Zum Inhalt springen

Blendwirkung von Autoscheinwerfer


schmitz

Empfohlene Beiträge

Eben kam mir einer entgegen, der hatte wohl irgend so einen neuen Blödsinn. Ich dachte nur noch, blende endlich ab du A......... . Hatter aber nicht und ich hab nur noch eine weiße Wand vor mir gesehen. Als ich vorbei war hat er auch nicht aufgeblendet, sofern ich es richtig gesehen hab, da ich kurz zwei große rote Punkte vor mir auf der Straße hatte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend habe ich meine neue Brille abgeholt. Die Blendung ist geringer, auch bei nasser Fahrbahn. Von daher haben sich die geringfügig höheren Kosten für die "Bluecut" Option für mich gelohnt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, Auto nom sagte:

Heute Abend habe ich meine neue Brille abgeholt. Die Blendung ist geringer, auch bei nasser Fahrbahn. Von daher haben sich die geringfügig höheren Kosten für die "Bluecut" Option für mich gelohnt. 

Dann werden die Autofirmen vielleicht von der Optiker-Vereinigung gesponsert ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten, 2schewo sagte:

Dann werden die Autofirmen vielleicht von der Optiker-Vereinigung gesponsert ?

Hm, diese Verschwörungstheorie scheint mir zu weit hergeholt. Es genügt, irgendwelchen Neuwagenkäufern zu erzählen:

Wir haben jetzt LED Licht, das macht die Nacht zum Tag und sie sehen fast so gut wie tagsüber. Kostet nur 2347 EUR und erhöht zusätzlich den Wiederverkaufswert. Sie müssen nie mehr Lampen wechseln und das Fernlicht schaltet sich automatisch ein. Sie haben so immer die bestmöglichen Lichtbedingungen. 

Kunde: In letzter Zeit fühle ich mich immer mal wieder von anderen Autos geblendet, da müsste das bessere Licht doch auch helfen?

Ja klar, durch das bessere Licht verringert sich auch die Blendung, da es vor Ihnen mit LED Licht immer viel heller ist. 

 

Wer kann dazu schon nein sagen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2017 at 17:23 , Wurzelsepp sagte:

Nachbarn gegenüber haben seit kurzem eine LED-Wandaussenleuchte, die auch mal ne Nacht durchbrennt, was aber außer uns niemand bemerkt oder stört. Das Ding leuchtet den Raum zwischen den Häusern wie Flutlicht im Fußballstadion aus und da liegen unser Schlaf und Wohnzimmer. Ich hab auch schon um 2:00 Uhr dort angerufen und um Dunkelheit gebeten, was aber nur kurz fruchtet.

Wir haben nicht zufällig die gleichen Nachbarn? Bei mir sind es die Nachbarn im Eigenheim schräg gegenüber, direkt mittig an der Garage montiert. Seit ca. Oktober. Mal brennt es die ganze Nacht, mal nicht, den Logarithmus dahinter hab ich noch nicht so ganz erötern können.

Am 15.12.2017 at 17:03 , schmitz sagte:

Mal ne Frage an die Jüngeren hier im Forum, ich bin jetzt 55 Jahre und fühle mich zunehmend durch Scheinwerfer der neun Generation mit ihrem Tageslichtspektrum Nachts auf der Landstrasse übelst geblendet. Als ich jünger war, fühlte ich mich in solchen Situationen nie so unsicher. Da gab es ja auch noch keine LEDs. Liegt das jetzt am Alter, oder gibt es noch mehr, die sich geblendet fühlen durch die Lichterorgie an PKWs der Neuzeit und noch nicht 55 sind.

Ich hab schon darüber Nachgedacht, das Kraftfahrt-Bundesamt wegen der Zulassung von verkehsgefährdenden Leuchtmitteln bei  Fahrzeugen anzuzeigen :-)

 

Als Brillenträgerin und Küken der Runde kann ich dir sagen: nein, das liegt nicht ausschließlich an dir. Leider ist der C3 nicht ganz so üppig ausgestattet, sodass ich zwar den Innenspiegel verdunkeln kann, die äußeren aber leider nicht. So manches mal musste ich allerdings den Innenspiegel auch schon komplett aus dem Sichtfeld drehen. Und dann erinnere ich mich wieder an meine andere Hälfte: der sagte beim C5 mit den Xenons mal, er möchte auch nicht im Fahrzeug vor ihm sitzen wollen. Ich habe nun den Kampf mit Gegenwaffen aufgenommen. Im letzten WInter mit Osram Nightbreaker (die waren nach 6 Monaten leider platt, aber Fernlicht ist echt Sch.....dreck dagegen), dieses Jahr mit Philips Xtreme Vision +130%. Allerdings hat das alles Nachteile und das dürfte auch den Xenon- und LED - Nutzern aufgefallen sein: im Schneegestöber sieht man bei derart heller Beleuchtung mal so null komma gar nix. Die Reflektion ist ziemlich heftig und in der Dunkelheit macht das nicht wirklich Spaß. Dieser Gedanke tröstet mich dann immer ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Wir haben nicht zufällig die gleichen Nachbarn? Bei mir sind es die Nachbarn im Eigenheim schräg gegenüber, direkt mittig an der Garage montiert. Seit ca. Oktober. Mal brennt es die ganze Nacht, mal nicht, den Logarithmus dahinter hab ich noch nicht so ganz erötern können.

Man kann, wenn man denn will, Licht auch mit dem Hammer ausmachen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Manson sagte:

Man kann, wenn man denn will, Licht auch mit dem Hammer ausmachen ;)

Mit Smith & Wesson muss man nicht mal aus dem Haus gehen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 3.2.2018 at 12:40 , Auto nom sagte:

Heute einen BMW mit LED Lichtern im Gegenverkehr gehabt. Bis der aufgrund meines Vordermannes abgeblendet hatte, hatte ich Dank einer Kurve Flak-Beleuchtung in meinem Xantia. Wenn man schnell genug ist, kann man noch mit Fernlicht zurückblenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

http://www.ardmediathek.de/tv/Plusminus/LED-Licht-befördert-das-Sterben-von-Sehz/Das-Erste/Video?bcastId=432744&documentId=52114926

Zitat

LED-Licht befördert das Sterben von Sehzellen

02.05.2018 | 6 Min. | UT | Verfügbar bis 02.05.2019 | Quelle: Das Erste

Wenn die Netzhaut sehr viel schneller altert als der Mensch, könnten hohe Blaulichtanteile aus LED-Birnen die Ursache dafür sein. Irreparable Schäden, weil die Hersteller einige Cents für eine schützende orangefarbene Beschichtung sparen?

Wäre auch zu schön, wenn diese Technologie ohne Nebenwirkungen auskäme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...