Zum Inhalt springen

Diagbox & Co nicht auf C installieren


Ragnaroek

Empfohlene Beiträge

Am 24.1.2018 at 19:24 , cit-rotti sagte:

Manche bemerken die Fehlerhaftigkeit ja nicht, weil das Ding zwar nicht mit allen aber mit ihrem Auto funktioniert - oder z.B. nur 2 -3 Steuergeräte angegraut sind usw.

Was wären denn z.B. die entscheidenden Steuergeräte? Bei mir werden mehr als 3 aufgelistet, aber diese gibt es m.M. auch nicht: Getriebe, Sitzverstell., Spurhalteass. , usw.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2018 at 09:19 , Ronald sagte:

Was wären denn z.B. die entscheidenden Steuergeräte? Bei mir werden mehr als 3 aufgelistet, aber diese gibt es m.M. auch nicht: Getriebe, Sitzverstell., Spurhalteass. , usw.

Ronald

Getriebe gäbe es bei einem C5 mit Automatik. Wie es mit Sitzen und Spurhalteassisten aussieht, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, Marcel_ sagte:

Hallo Fred,

Bist du zufrieden und hat alles geklappt? Würde dann auch bei diesem Anbieter bestellen. 

Lg

Marcel

Hallo Marcel,

Soweit alles gut. Die geben 2 DVDs mit einer sehr ausführlichen Installationsanleitung mit. Ich habe das erstmal bis zur 7.02 installiert. Gestern habe ich den Adapter dran gehängt, der wird erkannt, soweit auch alles gut. Die Installation dauert aber etwas. Ich teste am Wochenende mal, ob ich auch unseren Fuhrpark auslesen kann. 

Bisher ist zu sagen: der Xantia wird nicht über DiagBox ausgelesen, sondern über Lexia. DiagBox ruft Lexia auf. Das heißt, dass man wirklich zwingend ein 32-Bit Betriebssystem braucht, wenn man ältere Fahrzeuge auslesen will. Der Verkäufer empfiehlt Win 7 32-Bit, ich habe XP Professional genommen.

Bestellt hatte ich das:

Am 29.1.2018 at 14:14 , Kugelblitz sagte:

Den hier: Klick!

Sieht ungefähr so aus:

Am 27.1.2018 at 23:48 , Ronald sagte:

Und was ist mit Batterieklemmen und 2. Stecker?

201609071029106725.jpg

Ich habe den Adapter nicht aufgeschraubt, kann also noch nicht sagen, ob die Platinen da drin so aussehen, wie auf dem Bild.

Weitere Fragen:

vor 21 Stunden, Ronald sagte:

Den Ordner hast Du: C:\APPLIC\  mit Inhalt?

Ja, der ist da.

Lexia läuft, ich war gestern mal kurz drin. Nächste Schritte sind das testweise Auslesen am heimischen Fuhrpark, danach versuche ich mal die Updates einzuspielen.

Viele Grüße

Fred :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten, Kugelblitz sagte:

Ja, der ist da.

Lexia läuft, ich war gestern mal kurz drin. Nächste Schritte sind das testweise Auslesen am heimischen Fuhrpark, danach versuche ich mal die Updates einzuspielen.

 

Den Ordner hast Du: C:\APPLIC\  mit Inhalt?

Ich kenn ja Euren Fuhrpark nicht, aber die Diagbox ist von 2009, also jünger als die gesamte  "X"-Klasse. 

https://frenchcarforum.co.uk/wiki/index.php/Diagbox_Software_Change_Logs_(From_6.39/7.06_On)

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für sie ausführliche Antwort. Ich werde dann auch dort bestellen. Kannst du oder jemand anderes mir sagen ob man für einen C5 3 von 2008 Lexia oder Diagbox benötigt? Diagbox würde auch auf Win10 64 Bit funktionieren?

LG 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, Marcel_ sagte:

 Kannst du oder jemand anderes mir sagen ob man für einen C5 3 von 2008 Lexia oder Diagbox benötigt? Diagbox würde auch auf Win10 64 Bit funktionieren?

Der C5III arbeitet mit der Diagnose: Diagbox. Für ältere Fzg. ist Lexia in der Diagbox integriert. Nach der Fzg.-Auswahl entscheidet die Diagbox oder der Nutzer (C5II)  mit welcher Software ausgelesen wird. Ich konnte die Diagbox nicht auf Win10 64-bit installieren, aber es gibt paar hier die davon berichten. Ob direkt oder mittels virtuellem Windows 7 oder XP weiß ich nicht. Der @thomasmu hat es mit Windows 10 64-bit Home von der aus der ISO erstellten/gebrannten DVD installiert. (Setup.exe)

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Ronald sagte:

Den Ordner hast Du: C:\APPLIC\  mit Inhalt?

Ich kenn ja Euren Fuhrpark nicht, aber die Diagbox ist von 2009, also jünger als die gesamte  "X"-Klasse. 

https://frenchcarforum.co.uk/wiki/index.php/Diagbox_Software_Change_Logs_(From_6.39/7.06_On)

Ronald

Ein X2 HDi Activa (2000) und ein Grand C4 Picasso (2009). Wie gesagt wird für den Xantia Lexia gestartet, wenn man in DiagBox auf Xantia klickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kugelblitz Den Ordner C:\APPLIC\  hast Du mit Inhalt? Falls dort sich das "Lexia" hinterlegt, könnte das der Nachweis für die 32-bit-Notwendigkeit sein. 

Die Frage ist natürlich dann, was von den 2,7 GB Lexia installiert wird, wenn man kein 32-bit System hat. 

Die Auffassung das die "Diagbox" ein 64-bit Programm ist, weil man es unter Programme und nicht Programme (x86)  findet ist Unsinn, da dort nur eine Verknüpfung angelegt wird, die zu C:\APP o.s. verweist. 

Zitat

Lexia läuft, ich war gestern mal kurz drin.

Wie kommt man ins Lexia, wenn der Adapter nicht angeschlossen ist oder erfolgte der Test am Xantia?

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, Ronald sagte:

Wie kommt man ins Lexia, wenn der Adapter nicht angeschlossen ist oder erfolgte der Test am Xantia?

Ronald

Diagbox starten, da geht auch ohne Adapter. Adapter anschließen (oder auch nicht - das scheint hier erstmal egal zu sein, wenn man nicht direkt auslesen will), auf Citroen klicken, Xantia auswählen, dann Xantia oder Xantia 2 auswählen und es kommt eine riesige Schaltfäche, auf der Lexia starten o.ä. steht. Klicken und Lexia geht auf. Lexia will dann erstmal die VIN des auszulesenden Autos und dann bekommt man ein Menü angezeigt...

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Kugelblitz sagte:

Lexia will dann erstmal die VIN des auszulesenden Autos und dann bekommt man ein Menü angezeigt...

Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, dass es nach der VIN auch ohne Auto weitergeht.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Kugelblitz sagte:

Diagbox starten, da geht auch ohne Adapter.

Ack.

vor 10 Stunden, Kugelblitz sagte:

Adapter anschließen (oder auch nicht - das scheint hier erstmal egal zu sein, wenn man nicht direkt auslesen will), auf Citroen klicken, Xantia auswählen, dann Xantia oder Xantia 2 auswählen und es kommt eine riesige Schaltfäche, auf der Lexia starten o.ä. steht. Klicken und Lexia geht auf.

Nack.

Sobald ich in Diagbox auf Xantia klicke, will er das Interface.

Jay

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, jay sagte:

Ack.

Nack.

Sobald ich in Diagbox auf Xantia klicke, will er das Interface.

Jay

 

bei mir gehts auch nur mitangeschlossenen Interface

Auch bei der reinen Lexia (hatte das Programm für meinem alten Xantia und C5II) gings nur mit angeschlossenen Interface

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Ronald sagte:

.. und wenn das Interface angeschlossen ist, geht´s auch ohne Auto weiter?

Ja, klar,

eben mit der "Steuergerät antwortet nicht" Meldung  vorab.

Jay

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, jay sagte:

Ja, klar, eben mit der "Steuergerät antwortet nicht" Meldung  vorab.

Ich kann dann nur noch "Abbrechen".

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2018 at 01:32 , jay sagte:

Nack.

Sobald ich in Diagbox auf Xantia klicke, will er das Interface.

Jay

 

Das ist immer das Problem, dass man sich nicht alle Kleinigkeiten merkt. Ja, das Interface will er haben. 

Am 2.2.2018 at 14:08 , Ronald sagte:

@Kugelblitz Den Ordner C:\APPLIC\  hast Du mit Inhalt? Falls dort sich das "Lexia" hinterlegt, könnte das der Nachweis für die 32-bit-Notwendigkeit sein. 

So, ich habe mal geschaut. C:\APPLIC gibt es bei mir gar nicht. Das liegt bei meiner Version alles unter C:\APP - mit Inhalt. Unter C:\Program Files gib es einen Ordner Diagbox, der enthält aber nur den Link zum Starten von DiagBox und das Deinstallationsprogramm, bzw. den Link dazu.

Generell:

Ich hab das Ganze mal am Samstag mit einem C4 Picasso und einem Xantia X2 HDi Activa getestet. Meine Softwareversion von DiagBox ist die 7.02. Es war möglich, den C4 Picasso mit Diagbox auszulesen, alternativ hätte ich auch Lexia verwenden können. Er hat allerdings nicht zu jedem Steuergerät eine Verbindung bekommen können. Beim Xantia konnte ich mit Lexia alles bis auf den Hydractiverechner auslesen. Zu mehr hat es erstmal nicht gereicht, da der Akku dann in die Knie ging...

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Kugelblitz sagte:

So, ich habe mal geschaut. C:\APPLIC gibt es bei mir gar nicht.

Ok, hatte ich in meinem Thread schon vermutet, dass der Ordner zum Interface Checker gehört.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, Ronald sagte:

Ok, hatte ich in meinem Thread schon vermutet, dass der Ordner zum Interface Checker gehört.

Ronald

Hatte ich gelesen, ja. Da hab ich noch nichts geupdated. Vielleicht werde ich am Wochenende die Software mal bis auf die in der Ebay-Anzeige beworbene 7.83 updaten. Zwischenzeitlich versuche ich mal einen Blick auf die Platine zu ergattern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, Kugelblitz sagte:

Vielleicht werde ich am Wochenende die Software mal bis auf die in der Ebay-Anzeige beworbene 7.83 updaten. 

Wozu, sind Deine Fahrzeuge nicht älter als V7.02 (2009)?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten, Ronald sagte:

Wozu, sind Deine Fahrzeuge nicht älter als V7.02 (2009)?

Ronald

Ich dachte, dass es eventuell Funktionsverbesserungen geben könnte? Manchmal kommen später noch Motorvarianten dazu, die nicht von Anfang an dabei waren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2018 at 15:12 , Kugelblitz sagte:

Diagbox starten, ...auf Citroen klicken, Xantia auswählen, dann Xantia oder Xantia 2 auswählen und es kommt eine riesige Schaltfäche, auf der Lexia starten o.ä. steht. Klicken und Lexia geht auf. Lexia will dann erstmal die VIN des auszulesenden Autos und dann bekommt man ein Menü angezeigt...

Diagbox starten, ZX ausgewält, VIN nötig, die vom C5 eingegeben:

large.lexia.png.ab661f9f3937ac227173fd327c70c03b.png

Nichts passiert. :(

lexia.exe gesucht und gefunden:

 

large.lexia32a.png.ded38193140026243412abbf16564d0f.png

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Ronald sagte:

Diagbox starten, ZX ausgewält, VIN nötig, die vom C5 eingegeben:

large.lexia.png.ab661f9f3937ac227173fd327c70c03b.png

Nichts passiert. :(

lexia.exe gesucht und gefunden:

 

large.lexia32a.png.ded38193140026243412abbf16564d0f.png

Ronald

Deshalb verwende ich dafür XP....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...