Zum Inhalt springen

Hinterachse XM 2,1 TD Kombi Y 3 durchgerostet


Kroack

Empfohlene Beiträge

Mir geht's auch darum das ich das Auto fahren will und nicht nur die nächsten 2 Jahre , da ist mir der Marktwert auch völlig egal.

Der Nutzwert und Spaßfaktor, wenn er fertig ist sind entscheident.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben genau das ist der Punkt. Leider scheint (hierzulande zumindest) niemand bereit zu sein, einen Diesel Break in der Klasse des XM retten zu wollen, wahrscheinlich u.a. auch, weil sich die Investition rein finanziell nicht lohnt, und weil alle immer den V6 wollen. Wenn ich meinen Automaten auf die Strasse bringe, werden rein die mehreren Transporte und die Lagerung dessen Wert (einmal fahrbar) überholen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bevorzuge die Vierzylinder Benziner ;) War am Sonntag mit Trailer in Köln-Bergheim und hab dank LPG für insgesamt 1050km nur 80,-€ investiert :)

Der TCT Break sollte sich wohl in ähnlichen Regionen bewegen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb kroack:

So nun sieht er auch oben besser aus :11933250_HimmelaufErden001.JPG.5ff5ddc2de7dfbdeba15c9d5c21686b2.JPG

Wie lange hast Du gebraucht - also nur fürs Beziehen ohne Aus- und Einbau ? Und wieviel investiert ? Und irgendwelches Spezialwerkzeug gebraucht ? Fragen über Fragen !  :)

Steht mir ja auch noch bevor die Aktion. Ach ja : Wie hast Du den alten Mist runterbekommen - mit dem Kärcher, wie hier schon empfohlen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aktion steht mir auch noch bevor.  Dachhimmel ist auch schon ausgebaut. Wie machst Du den alten komplett sauber? Von Schaumresten? Schleifschwamm? Mit was klebst Du den neuen an? 

LPG mit beladenem Hänger, ist das wirklich volllastfest?

Ich persönlich habe mich von LPG komplett verabschiedet, letztlich schiebt da immer einer dem anderen den schwarzen Peter zu.

"Saufen" kostet bei LPG jedenfalls nichts.

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb BX_HUNTER:

Ja eben genau das ist der Punkt. Leider scheint (hierzulande zumindest) niemand bereit zu sein, einen Diesel Break in der Klasse des XM retten zu wollen, wahrscheinlich u.a. auch, weil sich die Investition rein finanziell nicht lohnt, und weil alle immer den V6 wollen. Wenn ich meinen Automaten auf die Strasse bringe, werden rein die mehreren Transporte und die Lagerung dessen Wert (einmal fahrbar) überholen. 

Ich hab' noch einen. Mit originalem schwarzen Leder.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf Anraten vom Sattler mit einem Topfkratzer den losen Kleberestebelag abgerubbelt. Der Sattler hat mit Nadelfilz alles neu verklebt, die Arbeit wollte ich mir nicht antun. Der Vorteil von Nadelfilz ist ,das er schon hoch genug ist die Biegungen sanft auszukleiden und man spart den Schaumstoff - der je eh wieder bröseln wird.

Wie lang ich gebraucht habe, ? Ca 1 Tag mit allen Leisten putzen, behandelt und ich hatte ja noch den Kofferraum zerlegt von den Schweißarbeiten. Deswegen hab ich auch keinen sinnvollen Ratschlag welche Reihenfolge sinnvoll ist.

15 er 20 er und 30 er Torz und ne 17 er Nuß ......Spezial ist da garnix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgebaut ist meiner auch schon. Ich will mich mal am selbst kleben versuchen, das Material kotet nicht viel. Bei mir soll er hell bleiben möglichst wie original, ich habe von zwei Anbietern Materialmuster bekommen die gut aussehen bei etwas Farb- und Strukturabweichung.

Für das Abschleifen würde ich einfach mal einiges an Schmirgelpapier und Schleifschwämmen parat haben, am Ende mit Waschbenzin entfetten, etwaige Klebereste auch mit Aufkleberentferner oder Nitro. ist eine nicht zu bezahlende Fleißarbeit, ohne weiteres in Eigenleistung möglich.

Mit dem Neubeziehen an sich habe ich noch keine Erfahrung. Aber bei den niedrigen Materialpreisen einen Selbstversuch unbedingt wert!

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag es nochmal: Nehmt den Kärcher zum alten Kleber runter machen. Es geht damit razz fazz. Es weicht dabei auch nichts auf, und kaputt geht dabei auch nichts. Da hätte ich mit Schleifpapier oder ähnliches größere Bedenken.(Und ich habe es auch mit einigen Reinigungsmittelchen probiert, und war schier am verzweifeln, weil es nur mühselig runterging, bis mein Blick auf den Kärcher fiel.)  Ich habe es bei meinem mit dem Kärcher gemacht, und keine Sekunde bereut. Kleben: Nach einem Fehlversuch mit Pattex, habe ich mir einen Sattler Kleber geholt. Der ist über 100 Grad Hitzebeständig, und schön Dünnflüssig, kann man also schön mit einem Pinsel auftragen. Obwohl bei dem Sattler Kleber, wie bei Pattex, man ihn  beidseitig auftragen soll, habe ich ihn nur einseitig aufgetragen, ihn aber nicht abtrocknen lassen, sondern sofort den Bezug aufgebracht. Das in 20cm Schritten.  Hält so gut, so das ich meinen Bezug wohl gar nie mehr runter bekomme.

Am Anfang habe ich es ja mit Pattex versucht, aber, beim Auftragen des Klebers auf dem Bezug, hat es da, wo man den Kleber zuerst aufbringt, hat es den Kleber durch den Bezug gedrückt. deshalb habe ich es bei dem Sattler Kleber zuerst probiert, ob ein einseitiges Auftragen genügt. Also ein Stück Bezug genommen und Pappe. Da mal geklebt, wie ich es mir vorstellte, und ich bekam die Pappe vom Bezug nicht mehr gelöst. Der Pattex hat spuren, auf dem Träger hinterlassen, die nicht mehr zu entfernen waren. Da habe ich ein dünnes Schaumstoff geklebt. auch mit dem Sattler Kleber. Auch da: Kein Durchdrücken vom Kleber, und man bekommt es nicht mehr ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Also ich bevorzuge die Vierzylinder Benziner ;) War am Sonntag mit Trailer in Köln-Bergheim und hab dank LPG für insgesamt 1050km nur 80,-€ investiert :)

Der TCT Break sollte sich wohl in ähnlichen Regionen bewegen lassen.

In CH habe ich bis jetzt als Y3 Break etwa 2 TCT und 0  2.0i gesehen, mal nebenbei. Die meisten waren hier wohl TD12 und V6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich hänge mich mal ganz frech an den Thread vom Rüdiger - aus gegebenem Anlaß. Wollte eigentlich "nur mal eben" den Stoßstangenhalter am '99er Y4 erneuern und dann das:

32976555hu.jpg

32976556qg.jpg

überschaubar, aber das scheint die nächste Roststelle zu sein, die man am XM im Blick haben sollte. Von unten kann man das Stehblech gut erkennen. Wenn es aufgebröselt ist, ist Handlungsbedarf. 

Und ich dachte, ich könne mit dem XM Break nächste Woche zum TÜV. Jetzt muß ich erst wieder auf meinen Schweißer warten… :mad::mad:

dann mache ich so lange die Kabelbrüche im Heckklappengelenk - auch ne bekannte Schwachstelle :mad: und die schwitzenden Nockenwellenkästen am C8 V6 - auch ne bekannte Schwachstelle

Frohes Schrauben weiterhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben noch n break hinterachse da liegen - braucht wer diese noch

bremi brauchst du noch blech für dein vorhaben

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faszinierenderweise war mein Y3 Schlachtbreak TCT an der Stelle noch tadellos in Schuss, dafür waren die Schweller und, was noch viel schlimmer war, die Längsrahmen hinter der Hinterachse komplett , aber wirklich komplett, durchgerostet ....die Hinterachse selbst hingegen ist quasi Neuwertig und liegt im Lager :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ebenfalls. Ich werde ihn in einer Stunde zerschneiden, die hinteren Flügel behalt ich glaub, die vorderen Träger vielleicht auch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sagt uns das? Augen auf beim XM Kauf und immer schön Forum lesen!! ;) Ich glaube, diese Punkte stehen noch nicht mal in der umfassenden Kaufberatung der XM-IG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hinteren Seitenteile waren bei dem Anthrazitfarbenen leider verbeult, da trenn ich lieber die vom silbernen Y4 Schlachter raus. Aber das was Bei Martin und Rüdiger da untenrum zerbröselt ist/war, hab ich mit der Flex entfernt und beiseite gelegt, man weiß ja nicht was mich für Überraschungen bei meinem TCT Projekt erwarten ....obwohl ich recht Optimistisch bin denn im großen und ganzen scheint er Top.

Das muss aber bis nach dem Urlaub warten denn ich bin langsam in der heißen Phase der Vorbereitungen für den Megatrip und der Anhänger hat Priorität ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein aktueller war durch und schlecht geschweisst bei: Flügel vorne rechts hinter Federbein, Schweller ganz hinten beidseitig, Schweller rechts Mitte und Boden, links ebenfalls. Die Hälfte dieser "Reparaturen" hatte den Rost noch beschleunigt, im ganzen rechten Schweller ein Mäusenest. Nüsse und Blätter fielen raus. Ansonsten war er noch durch unter der Heckstossstange, beide Schwellerenden und Boden vorne, Aufnahme Hinterachskörper, Vorderachskörper. Das in Kombination mit einem kaputten Motor bei 357000 und einem völlig verwahrlosten und verpfuschten Zustand und Spuren von 2-3 Unfallreparaturen mit vielen vergammelten Schrauben.

Aber trotz allem sind einige Stellen hier noch ok, bei denen ich Löcher erwartet hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

und so sieht der Schlacht Break an den Stellen aus, die ich eigentlich als Spender für mein Heckblech gedacht hatte: 

33099936ku.jpg

33099937fm.jpg

von aussen sah das eine noch gut aus. Nachdem Raustrennen bröselte es schon. Also doch Schweißen … :( 

Die beiden Seiten der Kofferraumdämmmatte waren feucht. Ich bin sicher, das kommt von einer undichten Dachreling und tröpfelt über die Jahre ins Heck. Und das scheint ein durchgängiges Break-Problem zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii - die Limos können in dem Bereich übrigens auch Rosten, wenn auch deutlich Seltener. Faszinierenderweise war das die einzige Stelle wo ich an Töchterchens Y4 schweißen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2018 um 17:56 schrieb cx-forever:

etwaige Klebereste auch mit Aufkleberentferner

Auf den würde ich verzichten.Die Aufkleberentferner die ich bis jetzt hatte sind alle nicht Rückstandsfrei gewesen.Das heißt es bleibt immer was davon auf dem gereinigten Teil was eventuell dafür sorgt das der neue Kleber nicht richtig hält.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...