Zum Inhalt springen

BX 16 TZI bleu olympe


bx-basis

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten, BX_HUNTER sagte:

Ah ja, dieser Stoff gehört zu den empfindlichen. Beim Break-Wrack hab ich den in Braun, beim Fahrersitz kann man ungehindert den Sitzrahmen bewundern.

Du machst mir ja Mut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ACCM R. Pätzel

Hallo Hendrik,

ich habe Interesse an den hinteren Gurten komplett mit Befestigungen und den dazugehörenden Gurtpeitschen.

Herzlichen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte kein Problem darstellen, ich mache Dir aber zur Sicherheit noch ein Foto wegen der Farbe. Gurtschllsser sind glaube ich die jüngeren mit rotem Druckknopf verbaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM R. Pätzel

Welche Farbe die Druckknöpfe bei den Gurtschlössern haben ist egal; Hauptsache die Gurte sind schwarz... 

Danke schonmal für's Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ja sein können dass Du die passend zu den vorderen brauchst. Aber wenn ich mich richtig erinnere hat der Wagen keine schwarzen Gurte, werde heute Abend nochmal nachsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.12.2017 at 12:11 , bx-basis sagte:

Ja, ist gerade eingetroffen. Hier gibt es in Kürze Bilder von den guten Stück.

So sehen die hinteren Gurte auf deinen Fotos aus ;):

dpyq5r4wd58y21dhb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so sehen sie aus. Es sind die offenbar bei Tweed-Sitzen üblichen grauen Sicherheitsgurte verbaut, keine schwarzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen TR und TZ mit nicht-schwarzem Innenraum und bis zu einem bestimmten Baujahr (ich würde sagen, gleicher Zeitpunkt wie das Verschwinden der "bunten" Armaturenbretter bei TZ) waren die Gurte zweifarbig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hier ist ein 1990er, innen grau.

Die Innenausstattung wäre übrigens auch abzugeben, komplett mit Türpappen und auf Wunsch auch Teppichen, Armaturenbrett (rißfrei soweit ich es gesehen hab) und meinetwegen auch dem Kabelbaum für ZV, 4 eFh usw. Könnte man z.B. einen 14 TGE stilvoll mit aufhübschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, BX_HUNTER sagte:

Bei allen TR und TZ mit nicht-schwarzem Innenraum und bis zu einem bestimmten Baujahr (ich würde sagen, gleicher Zeitpunkt wie das Verschwinden der "bunten" Armaturenbretter bei TZ) waren die Gurte zweifarbig. 

Was meinst Du mit buntes Armaturenbrett?

Ein Kumpel ist felsenfest davon überzeugt, dass neben beige, blau, mittelgrau (älter etwas heller als neuere) und schwarz auch noch A-Bretter in anthrazit gäbe. Sein Argument: ein deutlicher farblicher Unterschied zu dem Bereich aus Hartplastik der Mittelkonsole (Luftduschen usw). Den sehe ich bei A-Brettern, die ich für schwarz halte, auch aber meiner Meinung nach liegt das an den verschiedenen Oberflächen der unterschiedlichen Materialien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis Anfang 1987 (Orga 3795, also nur sehr kurz) hatten die Kunststoffteile deutlich andere Farben, d.h. die Mittelkonsole mit den Heizungsreglern war bei blauem Armaturenbrett zum Beispiel hellblau, bei den späteren Modellen war es annähernd Ton in Ton. Die Armaturenbretter selbst gab es definitiv nur in 4 Farben (blau, beige, grau, schwarz), wobei braun relativ früh verschwand, blau gab es gemäß dem was im ET-Katalog zu sehen ist bis Orga 5618. Das was Dein Kumpel meint könnte ich mir höchstens für die allerersten schwarzen Armaturenbretter der 1986er GTi vorstellen, da könnten dann durchaus farblich etwas andere Teile in der Mitte verbaut worden sein. Ab Orga 3796 waren die bis zum Produktionsende bei schwarzem Armaturenbrett immer gleich, nämlich schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann sind alle bis auf schwarz verschwunden, evtl. blieb grau länger im Programm.. Aber die letzten TG hatten auch schwarz, Mj 93 wahrscheinlich. Ich nehme an, dass zu diesem Zeitpunkt alle nicht schwarzen Gurte auch verschwunden sind. 

1992 gab's es noch; ich war mal in einem weissen 92er TZD TURBO, mit dem "Eclair"-Stoff (soll im Juli 1991 erschienen sein), aber alles in dunkelblau (ziemlich selten sag ich mal), dessen Gurte waren zweifarbig. Das gab's wohl 1 Modelljahr lang auf weissen und blauen TZ Limos (zur Wahl denk ich), deshalb gibt's so viele Kombinationen im BX..

 

Und genau, die Zweifarbigkeit der ersten S2-Armaturenbretter ist manchmal verwirrend. Ich hab momentan 1. mit zweifarbig braunem A.Brett, der letzte war unser im Juni 89 zugelassener 19 RD Break, der soll also wirklich ein früher 87er gewesen sein? Bin gar nicht sicher, ob sie hier dann schon AGR hatten, und das hatte er.

Hier wird diese Änderung im Juli 88 platziert: http://www.bxworld.net/joomla/index.php/la-citroen-bx/historique/9-1988-un-plein-c-est-tout

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, bx-basis sagte:

Das was Dein Kumpel meint könnte ich mir höchstens für die allerersten schwarzen Armaturenbretter der 1986er GTi vorstellen, da könnten dann durchaus farblich etwas andere Teile in der Mitte verbaut worden sein.

Das anders genarbte A-Brett habe ich auch schon auf einem 19 TRI Automat mit ESD in Bleu Magnétique gesehen, ORGA nicht mehr zu lesen aber stand im Motorraum, also früher S2, den konnte ich leider nicht vor dem Schrott retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nach 3765 (nicht 3796) war braun zweifarbig aber der Unterschied war weniger krass als bei den frühen Modellen. Bei blau wurde der Mittelteil tatsächlich sehr deutlich dunkler, fast Ton in Ton. Bei grau gab es wohl innerhalb der Serie später nochmal eine Änderung, ich glaube da fiel braun dann schon weg. Blau gab es recht lange, zumindest in D aber sehr selten. Und die letzten waren wohl wirklich alle schwarz, erinnere mich auch an einen Kundenwagen 14 TGE (TU Gußmotor) mit schwarzem Plastik innen.

Hier sieht man (hoffentlich) ein paar Bilder von diversen Variationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, bx-basis sagte:

Und die letzten waren wohl wirklich alle schwarz, erinnere mich auch an einen Kundenwagen 14 TGE (TU Gußmotor) mit schwarzem Plastik innen.

Mein 93er BX 14 TGE Tecnic ist innen auch schwarz. Ich hatte mir das bislang immer mit dem Ausstattungslinie Tecnic erklärt, sozusgaen das TZI der 14er, an der Farbe (Silexgrau) kanns nicht liegen, denn mir fällt gerade ein anderer Silexgrauer ein , der innen grau ist. Allerdings ist das ein TZD und zwar sogar auch ein 93er. Also waren doch nicht alle letzten innen schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz schlüssig ist das eh nicht as da im Laufe der Jahre alles verbaut wurde. Das hellgraue TZ-Samtvelours habe ich auch schon bei verschiedenen BX mit grauem oder schwarzem Hartplastik gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in CH mehr blaue als braune gesehen, aber bisher nur das dunkelbleu. Oft wird es mit dunkelgrau oder schwarz verwechselt..

Aber hier ist sogar grau recht selten geworden, da die meisten überlebenden BX TZ, GTI, vereinzelt TR, oder Aufklebermodelle sind. Und jeder TZ ist hier innen schwarz, 95% haben das Kerkira/Caspienne vom "BX GTI".

Das graue TZ-Velours ("Eclair") gab's in der Tat mit beiden Armaturenbrettfarben, warum auch immer. In CH nur auf späten 93er Breaks Turbo D gesehen, bisher 3x, und logischerweise immer mit schwarz. Beim XM gab's auch solche unlogische Varianten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten, Dr.Jones sagte:

mir fällt gerade ein anderer Silexgrauer ein , der innen grau ist. Allerdings ist das ein TZD und zwar sogar auch ein 93er. Also waren doch nicht alle letzten innen schwarz.

Der TZ ist aus 93er-Produktion? Oder E.Z. 93? Ich schaue nie auf die E.Z. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, BX_HUNTER sagte:

Und zu Serie 1, blau habe ich hier bisher noch gar nicht gesehen, aber es gab's sicher auch.

Steht bei uns vor der Haustür. Auch da gab es aber unterschiedliche Farben. Unser 16 TRS (Modelljahr 85) ist dunkelblau, es muß auch ein schrecklich helles blau bzw. eher türkis gegeben haben - den passenden Schalter für Nebellampen habe ich liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem habe ich mal einen weißen BX 16 TZI zerlegt. Velours Eclair. A-Brett und Sitzumrandungen schwarz. 

vor 27 Minuten, BX_HUNTER sagte:

Der TZ ist aus 93er-Produktion? Oder E.Z. 93? Ich schaue nie auf die E.Z. 

weiß ich leider nicht, da es nicht meiner ist. Jetzt wo Du die Kombi aus grauem Velours (,,Eclair") und schwarzem Plastik ins Spiel gebracht hast, bin ich nicht mher sicher, ob dieser BX nicht genau das hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten, bx-basis sagte:

Steht bei uns vor der Haustür. Auch da gab es aber unterschiedliche Farben. Unser 16 TRS (Modelljahr 85) ist dunkelblau, es muß auch ein schrecklich helles blau bzw. eher türkis gegeben haben - den passenden Schalter für Nebellampen habe ich liegen.

Blaugrün gab's nur mit dem alten S1-Armaturenbrett... z.B. ein S1 16 TRS konnte 3 Stoffe und 2 Tweeds als Option (je nach Baujahr) haben, alles in 3 Farben, wobei das alte blau nicht dem neuen bleu entspricht.. Also alleine hier eine grosse Vielfalt. Das erste Muster gab's nur auf TRS evtl. die ersten TRD, das zweite gab's auch (und noch später) auf dem Niveau R, und das letzte dann auch auf den S2. 

Dann noch Details, mit Handbremse/Schaltknauf/Höhenverstellungshebel in braun, blau... usw oder schwarz, das wurde nicht alles gleichzeitig geändert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Zerlegung hat begonnen. Folgendes ist weg bzw. reserviert:

- Motor/Getriebe

- Federbeine vo.

- Innenausstattung

- alle Schläuche vor/hinter dem Luftfilter

- C-Säulen-Fenster

- Servolenkung

Alles andere ist noch zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es wären noch gute Rücklichter in grün/rot da, ein Satz dunkelgraue Gurte mit Schlössern passend zur Tweed-Ausstattung, ein Schiebedach mit sauberem Himmel, Haltegriffen aber leider undichter Scheibe (die einfach zu tauschen ist) sowie jede Menge Kleinkram (auch Kabelbäume). Wer braucht noch was? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rot-grüne Heckleuchten wurden vor langer Zeit nicht mehr neu angeboten, nur die grau-roten. Sollte man sich beiseite legen, wenn sie gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...