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Zylinderkopfdichtung Belphegor Diesel gesucht


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ACCM Stefan Rosenstock

Liebe Gemeinde,

auf meiner letzten Fahrt in die Schweiz ist mir die Kopfdichtung meines Belphegor abgeraucht. Ich bin zwar noch nach Hause gekommen, aber im Leerlauf hat der Motor so dermaßen Wasserdampf produziert, dass alle dachten der Kahn brennt....

Ich habe jetzt schon verschiedenes gegoogelt, komme aber irgendwie nicht weiter. Weiß irgendjemand, welche Motorbezeichnung der 3,9 Liter Perkins-Diesel hat? Da diese Motoren ja auch in diversen Traktoren zum Einsatz kamen, habe ich die Hoffnung über den MF-Vertrieb ein passendes Ersatzteil zu finden. Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich die Ventilschaftabdichtungen neu machen.

Beste Grüße, ACCM Stefan Rosenstock

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vor 30 Minuten, ACCM Stefan Rosenstock sagte:

Liebe Gemeinde,

auf meiner letzten Fahrt in die Schweiz ist mir die Kopfdichtung meines Belphegor abgeraucht. Ich bin zwar noch nach Hause gekommen, aber im Leerlauf hat der Motor so dermaßen Wasserdampf produziert, dass alle dachten der Kahn brennt....

Ich habe jetzt schon verschiedenes gegoogelt, komme aber irgendwie nicht weiter. Weiß irgendjemand, welche Motorbezeichnung der 3,9 Liter Perkins-Diesel hat? Da diese Motoren ja auch in diversen Traktoren zum Einsatz kamen, habe ich die Hoffnung über den MF-Vertrieb ein passendes Ersatzteil zu finden. Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich die Ventilschaftabdichtungen neu machen.

Beste Grüße, ACCM Stefan Rosenstock

Hubraum 3,860 ccm?

 

             

 

Bearbeitet von jozzo_
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La gamme va très vite s'étoffée avec les 350, 370 et 450 (remplaçant le 350 en 1968) sont premièrement équipés d'un moteur 4 cylindres essence de 2,176 litres pour 82ch, avant d'être munis d'un 4 cylindres diesel Perkins de 3,860 litres pour une puissance de 80ch, la série 480 rejoint cette catégorie. Par la suite les 450 et 480 seront équipés d'un diesel M.A.N de 4.690 litres pour 96ch. Les séries suivantes: 600, 700, 800, 850 et tracteurs seront motorisées par un 6 cylindres essence ou diesel.

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Versuchs mal bei Massey Ferguson.

Traktor MF 175.

Diese Traktoren laufen noch, die Firma gibts noch, hat irgendwann Perkins gekauft und deren Motoren eingebaut.

Motortyp könnte A4.236 gewesen sein.

 

Bearbeitet von jozzo_
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ACCM Stefan Rosenstock

Vielen Dank, so langsam komme ich der Sache näher...hab jetzt einen Zylinderkopf gefunden, der meinem zumindest sehr ähnlich sieht. Passt für Perkins A4212, A4236 und A4248. Wo hier die Unterschiede liegen ist mir noch nicht klar, aber in Bezug auf die Kopfdichtung dürfte das egal sein...

Wo findet man denn ein Typenschild? Konnte noch nichts entdecken was zur Identfikation beitragen könnte.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

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ACCM Stefan Rosenstock

Also: Es scheint wirklich so zu sein, dass es sich um den A4236-Motor handelt. Diesen gab es aber mit unterschiedlichen Kolbendurchmessern, je nach Baujahr/Motornummer. Ich muss also die Motornummer am Block finden...

Ohnehin wird es wohl auf eine Motorüberholung hinauslaufen. Bei einem Ölverbrauch von gut 2 bis 3 Litern/1000 km gehe ich mal schwer davon aus, dass auch die Kolbenringe ziemlich tot sind.

Aber vorab schon mal vielen Dank.

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Was es bei Perkins noch alles gab ist nicht relevant.

Beim  Belphegor mit 3860 Hubraum ist die Bohrung 98,4

Bearbeitet von jozzo_
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ACCM Stefan Rosenstock

Oha,

dann habe ich ein neues Problem...

...die Dichtungen und Überholsätze die für den 3860 ccm-Ferguson angeboten werden sprechen con 103,19 oder 104,2 mm Kolbendurchmesser...

 

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Ohnehin wird es wohl auf eine Motorüberholung hinauslaufen. Bei einem Ölverbrauch von gut 2 bis 3 Litern/1000 km gehe ich mal schwer davon aus, dass auch die Kolbenringe ziemlich tot sind.


Das kann je nach Vorgabe des Herstellers völlig normal sein! Der olle OM314 von MB hatte einen Normölverbrauch um die 4 l.
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  • 7 Monate später...
ACCM Stefan Rosenstock

Vielen Dank für Eure Tipps, bin letztendlich im Traktorenteilehandel fündig geworden.

Ein kompletter Kopf-Dichtsatz für Ferguson Traktoren mit Perkins A4.236-Motor war für schmale 36,50 Euro schnell mein eigen.

Der Einbau war dann auch nochmal eine Challenge die von meinem meisterlichen Mitarbeiter durchgeführt worden ist. Den bleischweren Gusskopf über die gefühlt 5000 Stehbolzen zu zerren ist schon schweißtreibend.

Seit Anfang Juli läuft er wieder und hat seitdem wieder gute 1500 km treu und brav abgespult.

 

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Hi,

der Jaguar XK hat auch 14 Stehbolzen. Üblicherweise geht da auch nix einfach ab nach 50 Jahren. Man kontert daher die Stehbolzen mit 2 Muttern, dreht den Stehbolzen raus. Sind alle draußen, kommt der Kopf recht einfach raus. Notfalls kann man ihn per Hydraulik-Wagenheber, seitlich an eine Lasche angesetzt, nach oben wegdrücken und seitlich klopfen.

Vielleicht geht das hier auch so....falls es nochmal jemand braucht....

Carsten

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