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Steuergeräte


Autoxantia

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moin. Kann mir jemand helfen? Ich habe mittlerweile 4 Steuergeräte aus xantia's x1 2.0i automatik zusammengetragen. Nun bin ich gerade am "aufräumen" und bevor ich diese Steuergeräte der Verwertung zukommen lasse möchte ich gerne wissen ob diese überhaupt noch zu verwenden sind, da die jeweiligen Codes der manuellen Wegdahrsperren nicht mehr vorhanden sind. Weiß da Wer etwas genaueres ?  Danke sxhonmal und natürlich ein gutes Neues Jahr. LG Autoxantia

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Gast munich_carlo

M.W. können die Steuergeräte nur in einem anderen Xantia verwendet werden, wenn vor dem Ausbau die WFS deaktiviert wurde. Ist dieses nicht passiert, kannst Du die Steuergeräte entsorgen.

Grüße
Karl-Heinz

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Nicht wegschmeißen - ich arbeite gerade daran, die Dinger freizuschalten. Wenn sie Dir im Weg rumliegen, schicke sie her. Dann habe ich gleich ein paar Teile zum Experimentieren.

Gruß Stefan 

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vor 7 Stunden, spätActiva sagte:

Nicht wegschmeißen - ich arbeite gerade daran, die Dinger freizuschalten.

 

Ehrenvolle Aufgabe, aber lohnt sie ? Ich sammle die MSG seit Jahren entweder freigeschaltet oder freigeschaltet und mit Code, da ist kein Mangel. Interessanter wäre es m. M. , Steuergeräte für tct und 16V anzubieten, die einen neuen MAP-Sensor enthalten. Oder an einer Anleitung zu arbeiten, wie man die WFS der X2 umgeht, so daß man gebrauchte X1- oder X2-Steuergeräte im X2 einsetzen kann. Ich habe die beiden Male, wo es notwendig war, neue Steuergeräte verwenden und anlernen müssen.

Bearbeitet von TorstenX1
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vor 54 Minuten, TorstenX1 sagte:

Ehrenvolle Aufgabe, aber lohnt sie ? Ich sammle die MSG seit Jahren entweder freigeschaltet oder freigeschaltet und mit Code, da ist kein Mangel. Interessanter wäre es m. M. , Steuergeräte für tct und 16V anzubieten, die einen neuen MAP-Sensor enthalten. Oder an einer Anleitung zu arbeiten, wie man die WFS der X2 umgeht, so daß man gebrauchte X1- oder X2-Steuergeräte im X2 einsetzen kann. Ich habe die beiden Male, wo es notwendig war, neue Steuergeräte verwenden und anlernen müssen.

Einen neuen MAP-Sensor einzubauen ist an sich nicht besonders schwierig, gibt für ~100€ pinkompatible Drucksensoren mit Adapterplatine. Wie häufiger bei solchen Dingen gibt es auf der Platine einen Ground-Layer, der die Wärme vom Lötkolben recht gut wegzieht, aber mit passendem Werkzeug nichts dramatisches. Da man mit einem neuen MAP-Sensor für erhöhten Ladedruck das Kennfeld anpassen und eintragen lassen muss, ist der Aufwand dafür meiner Meinung nach relevanter als für den Sensoreinbau.

Wenn SpätActiva die WFS aus dem EEPROM aus dem Steuergerät entfernt, sollte es eigentlich auch kein Problem sein, diese im X2 zu verbauen, da sie sich dann nicht mehr versperren können. Gab wohl frühe XM (?Xantia?) die keine WFS hatten, wenn man das Steuergerät davon in einen X2 einbaut sollte das genauso funktionieren.

Hätte mich beinahe auch mit der Thematik wie man das Steuergerät freischaltet befasst, allerdings habe ich meines dann doch noch reparieren können, so dass der Anlass dafür entfallen ist.

Bearbeitet von joho
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vor 6 Stunden, joho sagte:

Einen neuen MAP-Sensor einzubauen ist an sich nicht besonders schwierig, gibt für ~100€ pinkompatible Drucksensoren mit Adapterplatine. Wie häufiger bei solchen Dingen gibt es auf der Platine einen Ground-Layer, der die Wärme vom Lötkolben recht gut wegzieht, aber mit passendem Werkzeug nichts dramatisches. Da man mit einem neuen MAP-Sensor für erhöhten Ladedruck das Kennfeld anpassen und eintragen lassen muss, ist der Aufwand dafür meiner Meinung nach relevanter als für den Sensoreinbau.

Wenn SpätActiva die WFS aus dem EEPROM aus dem Steuergerät entfernt, sollte es eigentlich auch kein Problem sein, diese im X2 zu verbauen, da sie sich dann nicht mehr versperren können. Gab wohl frühe XM (?Xantia?) die keine WFS hatten, wenn man das Steuergerät davon in einen X2 einbaut sollte das genauso funktionieren.

Hätte mich beinahe auch mit der Thematik wie man das Steuergerät freischaltet befasst, allerdings habe ich meines dann doch noch reparieren können, so dass der Anlass dafür entfallen ist.

Ja mein Urxantia hat da ein Ablagefach ist sinnvoller als die Zahlen an dieser Stelle. 

Gruß Henry 

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Ich wollte eigentlich nur Steuergeräte mit "Code vergessen" wieder benutzbar machen. Ob dabei eine echte Freischaltung zum Benutzen im X2 rauskommt, kann ich noch nicht sagen. Im ersten Schritt läuft es wohl eher auf ein Auslesen des gespeicherten Codes hinaus. Aber insgeheim hoffe ich natürlich, mein X1-tct-Steuergerät im EV I (mit Texton) fahren zu können ... :rolleyes:

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vor 8 Stunden, spätActiva sagte:

Beim X2 kannst Du nicht einfach zum Freischalten bei laufendem Motor die Zahlentastatur abklemmen :huh:

Stimmt, aber beim X2 kannst du "einfach" zum "Freischalten" bei laufendem Motor das Texton abklemmen.

Hat natürlich den Nachteil, dass die Zentralverriegelung und was sonst noch alles davon gesteuert wird, nicht mehr geht. Habe die Schaltpläne noch nicht danach durchsucht, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es da vielleicht ein Kabel gibt, das wenn man es abklemmt für das Motorsteuergerät die gleiche Wirkung hat wie das Abklemmen des Texton/Zahlentastatur.

Wie schon oben erwähnt habe ich meines zum Glück wieder hin bekommen und daher diese Möglichkeiten bisher nicht weiter verfolgt.

Wie dem auch sei, ich bin gespannt was du da noch so raus bekommst.

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vor 10 Stunden, spätActiva sagte:

Beim X2 kannst Du nicht einfach zum Freischalten bei laufendem Motor die Zahlentastatur abklemmen :huh:

Im Prinzip geht das schon. Ein in freigeschltetem Zustand, also bei eingeschalteter Zündung, abgezogenes X2-Steuergerät ist freigeschaltet und in einem X1 mit abgeklemmter Tastatur unbegrenzt nutzbar. Man kann es  auch in einem anderen X2 verwenden, allerdings wird es wieder gesperrt, wenn man die Zündung ausschaltet....

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  • 3 Wochen später...

Kurzer Zwischenstand: 

Ich fahre aktuell meinen X2 1.8i 16V mit abgeklemmter WFS. Theoretisch müsste jetzt jedes freigeschaltete MSG laufen, egal ob X1 oder X2.
Habe leider kein passendes zum Testen da.

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vor 11 Stunden, spätActiva sagte:

Kurzer Zwischenstand: 

Ich fahre aktuell meinen X2 1.8i 16V mit abgeklemmter WFS. Theoretisch müsste jetzt jedes freigeschaltete MSG laufen, egal ob X1 oder X2.
Habe leider kein passendes zum Testen da.

Das ist so. Mein X1 fährt seit Jahren mit einem gebrauchten und bei eingeschalteter Zündung abgezogenem X2-Steuergerät herum.

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Andersherum, Torsten: X1-Steuergerät im X2!! So, wie Du es Dir gewünscht hattest:

Am 3.1.2018 at 02:30 , TorstenX1 sagte:

Ehrenvolle Aufgabe, aber lohnt sie ? Ich sammle die MSG seit Jahren entweder freigeschaltet oder freigeschaltet und mit Code, da ist kein Mangel. Interessanter wäre es m. M. , Steuergeräte für tct und 16V anzubieten, die einen neuen MAP-Sensor enthalten. Oder an einer Anleitung zu arbeiten, wie man die WFS der X2 umgeht, so daß man gebrauchte X1- oder X2-Steuergeräte im X2 einsetzen kann. Ich habe die beiden Male, wo es notwendig war, neue Steuergeräte verwenden und anlernen müssen.

 

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Ah, ok. Ich könnte dir eines ggf. aus einem X1 zuschicken zum Probieren. Bräuchte dann Info, ob MP7.3 oder 5.1 oder gar Magneti Marelli (was es beim X2 aber wohl nicht mehr gibt).

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Am 3.1.2018 at 02:30 , TorstenX1 sagte:

Ehrenvolle Aufgabe, aber lohnt sie ? Ich sammle die MSG seit Jahren entweder freigeschaltet oder freigeschaltet und mit Code, da ist kein Mangel. Interessanter wäre es m. M. , Steuergeräte für tct und 16V anzubieten, die einen neuen MAP-Sensor enthalten. Oder an einer Anleitung zu arbeiten, wie man die WFS der X2 umgeht, so daß man gebrauchte X1- oder X2-Steuergeräte im X2 einsetzen kann. Ich habe die beiden Male, wo es notwendig war, neue Steuergeräte verwenden und anlernen müssen.

Hi Torsten,

was ist mit den MAP-Sensoren? Gehen die kaputt?

Mein Activa tct hat so einen:
http://www.ebay.de/itm/300-kPa-Drucksensor-MAP-Sensor-TDI-G40-G60-16V-Turbo-bis-2-bar-Ladedruck/282750871925

Das Original im Eurovan tct ist die 200 kPa-Version von dem hier:
http://www.xenone.de/MAP-Sensoren/BOSCH-Drucksensor-Sensor-0273003210-MAP-G71-250kPa-fuer-TDI-ECU::544.html

Und für den 16V täte es vielleicht der hier:
https://www.ebay.com/itm/PRESSURE-SENSOR-115-TO-0KPA-SOP-8-Part-FREESCALE-SEMICONDUCTOR-MPXV6115VC6U/351636185584

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva
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Am 3.1.2018 at 13:53 , spätActiva sagte:

Ich wollte eigentlich nur Steuergeräte mit "Code vergessen" wieder benutzbar machen. Ob dabei eine echte Freischaltung zum Benutzen im X2 rauskommt, kann ich noch nicht sagen. Im ersten Schritt läuft es wohl eher auf ein Auslesen des gespeicherten Codes hinaus. Aber insgeheim hoffe ich natürlich, mein X1-tct-Steuergerät im EV I (mit Texton) fahren zu können ... :rolleyes:

So, beim Bosch MP 5.x kann ich den Code auslesen, womit es wieder benutzbar wird ... das ist doch schon mal ein Anfang :)

@TX1: Du hast eine PN

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