Zum Inhalt springen

Neuvorstellung


BGBX

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

Ich heiße Andreas und war vor Jahren schon einmal in diesem Forum. Damals hatte ich einen Xantia Break 1.8 (8V), der zwar sehr günstig in der Anschaffung war, mir aber einige Probleme gemacht hatte, bis ich das Steuermodul wechselte. Ich glaube es war 2012, als ich der lauteste Xantia in Xanten war. Aufgrund von unverbranntem Benzin war mir in Köln der Endtopf buchstäblich exlodiert. Irgendwo hier im Forum dürften noch Fotos davon sein.

Ein Jahr darauf oder so habe ich mich schweren Herzens von dem Xantia getrennt. Es folgten zwei Modelle aus Rüsselsheim (die Marke ist mir auch sehr lieb, da mein erstes Auto ein D-Kadett war), aber ich sehnte mich immer wieder nach einem Citroen.

So habe ich mir gestern wieder einen gekauft. Einen BX 14 RE "Rubin" Bj. 1988 mit dem um 72° geneigten XY6B-Motor mit Doppelkammervergaser, der aus 1360 cm³ 72 PS schöpfen soll. Da ich seit einiger Zeit in Bulgarien lebe, habe ich ihn hier gefunden. Er wurde im Mai 1988 in Berlin zugelassen, 1995 dort gekauft und exportiert. 22 Jahre war er hier in einer Hand eines Citroen-Fans aus Nessebar. Obwohl der dunkelrote Lack sehr stark ausgebleicht ist (hier scheint die Sonne nun mal etwas kräftiger), ist die Grundsubstanz samt Technik in einem soliden Zustand. Er soll mir hier als Zweitfahrzeug dienen (der Erstwagen ist ein Opel Omega Caravan 2.0 16V Bj. 97 mit 417.000 km auf der Uhr), und mit der Zeit möchte ich ihn wieder herrichten.

Ich grüße also in die Runde aus dem noch nicht so winterlichen Bulgarien.

Andreas

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Hallo Andreas,

dann wird es Zeit, dass wir im Sommer 2019 einen Stammtisch in Bulgarien in's Leben rufen.  :D Ich habe mir im Sommer eine ETW in Burgas in der ul "Han Asparuh" zugelegt, in die ich beim Erreichen des Rentenalters einziehen werde. Vielleicht hast Du bis dahin auch eine kompetente Werkstatt aufgetan, die sich mit der Hydropneumatik auskennt.

Wo genau in Bulgarien hat es Dich verschlagen?

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl-Heinz! Ich bin etwas weiter im Landesinneren, in der Donauebene in Nordzentralbulgarien zwischen Weliko Tarnowo und Swischtow. Ca. 280 km von Burgas, was aber 4 Stunden fahrt verschlingt. Ich habe mir hier ein Haus gekauft, das ich noch renoviere. Es sind aber große Nebengebäude dabei, und irgendwann werde ich eine "ordentliche" Werkstatt haben, mit Hebebühne, etc. Und dieser BX wird der erste einer Sammlung werden. Ich träume davon, einige der Ostblockschätzchen zu retten, von denen man in Westeuropa kaum gehört hat, u.a. Oltcit (das Kind der Kooperation zwischen Citroen und der Ceaucescu-Regierung), Bulgarrenault und Bulgaralpine (haben in Plowdiw den Renault 8 und den Alpine in Lizenz gebaut), Moskwitsch (natürlich russisch, wurde hier aber auch in Lowetsch gebaut), vielleicht irgendwann sogar einen Chavdar-Bus (darf ich fahren), einen Kässbohrer-Setra Lizenzbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Im Juli diesen Jahres fahre ich für 4 Wochen nach Burgas, da die Wohnung noch eingerichtet werden muss und ich mit einem dort schon lebenden Bekannten noch einige Dinge zwecks Übersiedelung zu besprechen habe. Da ich nicht fliege, sondern mit dem Xantia rüberschwebe, melde ich mich kurz vorher bei Dir. Vielleicht hast Du ja gerade Zeit und wir können einen Kaffee trinken und bisschen quatschen.

Ich werde jetzt ein bisschen googeln, die von Dir genannten "Schätzchen" kenne ich nämlich noch nicht.

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, komm gerne vorbei, Übernachtung ist auch möglich. Zeit hat man oder macht man sich hier einfach.

Nach Burgas fährst du aber wahrscheinlich eher durch Serbien und über Sofia, oder? Die Landstraßen in Rumänien und Bulgarien sind aber mittlerweile größtenteils auch gut zu fahren. Es ist richtig gemütlich so mit 90-100 daherzugondeln, und die "Magistralen" (also zweispurige Landstraßen) aus der sozialistischen Zeit verlaufen nur selten durch Dörfer, so dass man auch auf diesen gut vorankommt, Außerdem ist das Eiserne Tor einiges sehenswerter als plattes Land in Serbien (bis man in die Schluchten hinter Nisch kommt).

Viel Spaß beim googlen!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier ein paar erste Eindrücke... Leider kann ich das Nummernschild nicht behalten, da ein anderer Zulassungsbezirk. Die Stoßstangen sind natürlich nicht original. Ob die in dem Farbton und passend zum Baujahr noch irgendwo zu haben sind?

https://imgur.com/a/1Sgki

Bearbeitet von BGBX
Probleme mit Verlinkung von Bildern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für o-t,
aber kann das nicht trostlos werden, als Rentner in einem zwar günstigen, warmen Land zu leben, dessen Sprache, Kultur und Menschen einem aber fremd sind und wahrscheinlich bleiben??

Ich kann mit nicht vorstellen, noch bulgarisch zu lernen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 22 Minuten, BGBX sagte:

Die Stoßstangen sind natürlich nicht original. Ob die in dem Farbton und passend zum Baujahr noch irgendwo zu haben sind?

Warte mal ein paar Tage, die BX-Spezialisten und Schlachter werden sich bestimmt bald zu Wort melden. Falls sich was ergeben sollte und Du Zeit bis Juli hast, könnte ich die Stoßstangen bei Dir abliefern, der Versand dürfte bisserl problematisch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab aktuell nur zweifarbige Stoßstangen (wie hier vorne montiert) da. In der passenden Farbe wird sich kaum was finden, aber den Farbcode für die Stoßstangen kann man anhand des Farbcodes für die Karosserie ermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Juergen: Kein Problem. Ich bin kein Rentner (habe noch einige Jahre vor mir) - aber vielleicht meintest du ja Karl-Heinz -  der aber nach Burgas zieht, das etwas internationaler ist und wo es schon einige Deutsche hingezogen hat. Die Sprache kann man lernen, und wenn es nur ein paar Brocken sind - das kyrillische Alphabet hat man in 2 Wochen drin, und die Grammatik ist etwas einfacher als Russisch. Wenn man schon Russisch kann, gibt es ca. 60% Überschneidung. Mit der Sprache öffnet man sich bei vielen Menschen hier Herzen und Türen. Die Kultur ist natürlich etwas anders, und ich kann auch nicht non-stop Tschalga und Dudelsack hören. Die Essenskultur ist auch anders, aber total lecker. Tomaten und Gurken haben hier Geschmack! :-) Warm wird es wohl im Sommer (bis über 40 °), aber im Winter habe ich hier schon -25 ° erlebt. Was die Medizin angeht, habe ich hier einen Deutsch sprechenden Arzt vor Ort, falls es auf medizinischer Seite mal nicht mit der Verständigung klappt. Es gibt hier aber auch eine kleine aber feine Gemeinschaft von Deutschen, die den Schritt gewagt haben, und sich generell mit Rat und Tat zur Seite stehen, falls man mal irgendwo Hilfe braucht. Aber ansonsten sind die Bulgaren, obwohl das ärmste Volk der EU sehr gastfreundlich und offenherzig.  In diesem Sinne: Добре дошли в България, falls es euch mal hierher verschlagen sollte, und wenn es auch nur für einen schönen Urlaub sein sollte.

Bearbeitet von BGBX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, bx-basis said:

Hab aktuell nur zweifarbige Stoßstangen (wie hier vorne montiert) da. In der passenden Farbe wird sich kaum was finden, aber den Farbcode für die Stoßstangen kann man anhand des Farbcodes für die Karosserie ermitteln.

Aber sind das die richtigen für das Baujahr (EZ 31.5.1988)? Die hintere scheint etwas "poröser" zu sein, während die vordere glatt lackiert zu sein scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man sehen kann, ist der Fahrersitz aus einem sportlicheren Modell, da der alte verschlissen war. Den Originalsitz habe ich aber auch und wird irgendwann auch gemacht, sollte es die Stoffe noch geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Form ist korrekt aber es ist eine zweifarbige, d.h. oben schwarz und genarbt und unten glatt in Wagenfarbe lackiert. Gehört an die Modelle mit Topausstattung (TZI/TZD) ab 1990. Bei Dir gehören komplett genarbte Stoßstangen dran so wie hinten. Ab Werk durchgefärbt, im Reparaturfall lackiert in einer matten Farbe passend zum Lack.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 20 Minuten, Juergen_ sagte:

Sorry für o-t,
aber kann das nicht trostlos werden, als Rentner in einem zwar günstigen, warmen Land zu leben, dessen Sprache, Kultur und Menschen einem aber fremd sind und wahrscheinlich bleiben??

Ich kann mit nicht vorstellen, noch bulgarisch zu lernen...

Hallo Jürgen,

das kommt darauf an, mit welcher Einstellung Du dem "Ruhestand" entgegen siehst. Ich z.B. kann mir nicht vorstellen, dass ich in meiner jetzigen gewohnten Umgebung ein ausgefülltes und aktives Leben genießen könnte. Ich hätte die Befürchtung, dass ich bequem zu Hause auf dem Sofa hocken würde und es schnell langweilig werden würde.

Ich sehe die Übersiedelung nach Burgas an das Schwarze Meer als Herausforderung an, möchte Land und Leute kennenlernen. Es ist ebenfalls geplant, sich noch einen Campingbus anzuschaffen um auch in das Landesinnere zu fahren und dort zu campen (Rila-Gebirge, Rhodopen). Langweilig wird es mir bestimmt nicht. :) Für mich beginnt somit ein neuer Lebensabschnitt, dem ich jeden Tag entgegensehne.

Wg. der Verständigung mache ich mir keine Sorgen, ab Februar habe ich einen Kurs an der Volkshochschule München gebucht. In 1,5 Jahren werde ich bestimmt soweit sein, dass die Sprache keine Barriere mehr darstellt.

Und sollte mir wirklich mal langweilig sein, werde ich den PC anschmeißen und mich hier im Forum zu Wort melden. Ob ich das von Augsburg oder von Burgas aus mache, ist kein Unterschied. ;)

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde heute trotz der (relativ) guten Pflege die Grundlagen erledigen. Leider war beim Auto die Bordmappe nicht dabei. Der BX hat den XY6B-Motor, 1360 cm³, 72 PS, der fast flach im Motorraum liegt. Welches Öl sollte der bekommen und wieviel davon bei einem Ölwechsel mit Filter? Dabei ist zu bedenken, dass es hier im Winter -25° und im Sommer 40° werden kann. Welches Frostschutzmittel? Der Wagen hat ja keinen Ausdehnungsbehälter, und im Kühler ist die Farbe des Frostschutzmittels nur schwer zu erkennen.

Bearbeitet von BGBX
Etwas vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hierzulande würde ich 10W40 reinkippen, 5W40 sollte auch bei sehr tiefen Temperaturen für guten Kaltstart und ordentliche Schaltbarkeit des Getriebes sorgen. Letzteres wird nämlich auch mit dem Motoröl geschmiert. 5 Liter schluckt das Aggregat mit 5-Gang.

Silikatfreier Frostschutz gehört rein und selbstverständlich hat das Kühlsystem einen Ausgleichsbehälter - in diesem Fall intehriert in den Kühler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all die Info! Ein sehr interessant und ungewöhnlich aufgebauter Motor. Tut mir echt leid, wenn jetzt dazu eine dumme Frage kommt, aber ich suche mich schon seit einiger Zeit am Motor und im Internet dumm und dämlich: Wo ist denn der Motoröl-Einfüllstutzen? Sagt bitte nicht über den Ölstab! Das wird ne Weile dauern, den aufzufüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...