Zum Inhalt springen

CX S1: Scheibenwischer vorne hakelt


Jan He

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kennt jemand dieses Problem und weiß, wie ich es lösen kann?

Der Scheibenwischer hakt, vor allem in der Intervallschaltung und bleibt ständig stehen. Das Relais klickt, nur der Motor läuft gar nicht oder zuckt nur. Um ihn zurück zu fahren, muss auf Stufe 1 geschaltet werden. In der Dauerstellung läuft der Wischer normal (auch bei trockener Scheibe).

Ich gehe mal nicht davon aus, dass es das übliche Schmierproblem des Motors ist. Das Relais habe ich durch 2 andere getauscht. Gleiches Problem. Die Schaltereinheit ist neu.

Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben?

Danke und Gruß,
Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das habe ich vor 2 Tagen beim S2 meines Schwiegervaters repariert. Wischermotor raus, das Gehäuse mit den Schleifkontakten geöffnet, 30 Jahre altes Harz rausgekratzt, Kontakte blank geschliffen und mit neuem Fett wieder zusammengebaut. Seitdem läuft er wieder in Nullstellung zurück ohne ruckeln oder gar stehen bleiben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gelegenheit Auch gleich die Achse neu schmieren, das Fett, so es noch da ist, ist genau so alt. Wenn eh schon alles auf der Werkbank liegt ist das in 10 Minuten gemacht und sorgt für einen deutlich längeres Leben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen Seite bleibt alles zusammen. Seegerring ab, dann Achse einfach ! durchschieben. Wenn das nicht einfach geht ist es höchste Zeit da was zu tun. Anschliessend reinigen und mit VIEL Fett wieder zusammenbauen. Von Spiel nicht verrückt machen lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelöst. Wischer läuft wieder einwandfrei. Das Fett der Achse war auch dringend nötig. Danke für Eure Hinweise.

vor 3 Stunden, bx-basis sagte:

Geht das auch noch bei eingebautem Motor?

Beim eingebauten Motor nicht vorstellbar. Das Ausbauen ist aber keine große Sache.

Wischerarm abbauen, Reserverad raus, Stecker hinter dem Ausgleichsgefäß (Kühlwasser) ziehen und den Wasserschlauch vom Wischermotor abziehen. Dann sind es 4 Schrauben (2 links und rechts vom eigentlich Motor in Richtung Fahrgastraum, 2 nach oben links und rechts von der Wischerachse). Dauert nicht länger als 15 Minuten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hatte meinen hakelnden Wischermotor grad draußen - es war eigentlich alles schön (selbst das Fett  nicht verharzt), aber:

- am Plastikgehäuse des Schleifers fehlte ein Schräubchen. Habe das ergänzt, dann ging er wieder eins A

- der äußerste Kupfer-Schleifkontakt war schon auf ca. d=2mm runtergeschliffen. Sehe ich zwar nicht als Problem, aber gibt es da überhaupt Ersatz - oder nur alles komplett neu?

- zwischen Halterung und Karosse waren "Spuren" von irgendwas, aber bei mir nur Blech auf Blech. Gehört da etwas dazwischen, und wie dick? Filz, Gummi...?

- kann man den Wischer irgendwie tunen, dass er besser anliegt? Ich trau mich ja schon garnichtmehr bei Regen zu fahren ;/

Bearbeitet von n/a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, wilhelm sagte:

- kann man den Wischer irgendwie tunen, dass er besser anliegt? Ich trau mich ja schon garnichtmehr bei Regen zu fahren ;/

Was hast Du denn für Wischerblätter? Falls noch nicht probiert, nimm mal diese Flachbalkenwischer. Aber gute, Bosch Aerotwin oder welche von Valeo (SKF). Die schmiegen sich der Scheibenkrümmung ganz gut an.

Und dann ist natürlich noch die Feder Deines Wischerarms von Interesse. Wenn die ausgeleiert ist, drückt der Arm auch nicht mehr so dolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum hakelnden Wischermotor in der Intervallstufe: das hatte ich vor zwölf Jahren beim CX und mir wurde hier sehr erklärt, wie das Funktioniert und wie es zu reparieren ist.

Es war ein schlechter Kontakt des Rücklaufstromschleifers zur Schleifbahn (hier eher als Schleiffläche zu bezeichnen) durch Abschliff, Abbrand und fieses Fett. Dass der Schleifer des Rücklaufstroms einem sehr viel höheren Verschleiß unterliegt, sieht man weiter unten in den Bildern, es liegt an der Stufe in der Schleiffläche.

Die Spannung liegt beim Scheibenwischer ja nicht direkt am Motor an, sondern wird je nach Stand über die Schleifbahn bzw. die Schleifer geregelt.
Der Scheibenwischermotor hat drei Anschlussleitungen:
1. Masse bzw. Batterie-Minus
2. Zündungsplus 
3. Plus vom Wischerschalter bzw. vom Intervall-Relais

Wenn man den den Scheibenwischer normal laufen lässt, bekommt er immer Strom über »3«. Wenn man jetzt ausschaltet, kommt kein Strom mehr über »3«, aber der Motor hat immer noch Plus über den Schleifbahn des Rücklaufstroms über »2«. Diese Bahn ist so angelegt, dass sie kurz vor der Ruheposition des Wischers endet, der Motor also den Arm in die Ruheposition bringt und dann stromlos wird.

Die Intervallschaltung macht nichts anderes, als einen kurzen Impuls – wie einen kurzes Ein- und Ausschalten – zu geben, sodass der Motor den Arm mindestens aus dem toten Bereich des Rücklaufstromabnehmers bewegt.

Ich hab sogar die zwölf Jahre alten Fotos wiedergefunden.

Hier die völlig verdreckte Schleiffläche:
large.ScheibenwMot4.JPG.bad6a0ea54b7ee03a5402074678e7ea5.JPG

Hier die Schleifkontakte; unten der Rücklaufstromkontakt, der wegen der Stufe in der Schleiffläche einem viel höheren Verschleiß ausgesetzt ist (sieht man), was das häufige Hängenbleiben des Rücklaufs im Intervall-Modus erklärt:
large.ScheibenwMot2.JPG.90b8d67e194b2d1e7f16c954cc944816.JPG

Und hier alles nach der Reinigung; rechts sieht man sehr gut die Ruhestellungsunterbrechung im Schleifweg des Rücklaufstromabnehmers:
large.ScheibenwMot3.JPG.262d50087f8187b092261d126cf83427.JPG

Komplettes Reinigen und etwas Schleifen der Kontakte hat geholfen. Man sieht aber schon am Bild, dass die Kanten an der Schleiffläche (rechts) abgeflacht werden müssten, um den Schleifkontakt besser dauerhaft vor weiterem Abrieb zu schützen. Man muss bedenken, dass der Rücklaufstromkontakt bei jeder Umdrehung des Motors zweimal über die Stufen läuft! Was dieser dunkle Punkt ist, kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Bei Oldtimerbetrieb bei schönem Wetter dürfte das erstmal okay sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr ausführlich :).

Sieht bei meinem im Detail anders aus, insbesondere Kontaktscheibe. Und die Schleifer im Vergleich wie neu...vielleicht wurde da mal was verbessert.

Wo bekomme ich eine neue Feder vom Arm her? Wischergummi ist top, nur sobald ich schnell fahre hebt er ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilhelm,

versuche den Wischerarm so zu biegen, daß er bei auf der Scheibe liegendem Wischerblatt nicht auf das Wischergerüst/rücken drückt.

Tropfe etwas Öl auf das Gelenk des Wischerarms, er muss sich dort leicht bewegen lassen, damit die Feder genug Zug an den Arm geben kann.

 

Ich fand die VALEO Wischer immer gut, Länge 610mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung es gibt auch Wischerarme bei denen das Gelenk so verschlissen ist das das Problem daher kommt. Mit verschlissen meine ich ausgeleiert das der Arm hin und her klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

bei meinem Serie2 sieht es so aus wie unten auf dem Bild....

Bei knapp 300tkm weiß ich nicht ob es Sinn macht da noch dran rum zu werkeln, oder?

Hatte zunächst das Gestänge gemacht und nochmal eingebaut. Wischer geht bei trockener Scheibe langsam bei nasser Scheibe geht es. Ich werde zwar nur bei trockenem Wetter mit dem CX fahren, aber das wird den TÜV nicht interessieren...

Frank

 

large.620947085_WischermotorKontakte.jpg.0c1165429766e609b078592eb6266a76.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem? Bei allen Autos geht der Wischer auf trockener Scheibe langsamer. Wenn du jetzt das verharzte Fett gegen frisches austauscht, die Achse und Gelenke gangbar machst dann ist das wieder wie es ursprünglich war. 300tkm sagen relativ wenig aus denn in Gegenden mit wenig Regen läuft der Wischer halt mal recht selten, lebst du in Belgien oder UK dagegen dauernd ;) .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

Wo ist das Problem? Bei allen Autos geht der Wischer auf trockener Scheibe langsamer. Wenn du jetzt das verharzte Fett gegen frisches austauscht, die Achse und Gelenke gangbar machst dann ist das wieder wie es ursprünglich war. 300tkm sagen relativ wenig aus denn in Gegenden mit wenig Regen läuft der Wischer halt mal recht selten, lebst du in Belgien oder UK dagegen dauernd ;) .

Müsste der rechte Schleifkontakt nicht genauso lang sein wie die anderen beiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb roadrunner0902:

Müsste der rechte Schleifkontakt nicht genauso lang sein wie die anderen beiden?

Es werden nur zwei Schleifkontakte benötigt; siehe meine Bilder weiter oben. Bei diesem Motor sind es nur nicht die beiden äußeren wie bei meinem gezeigten Motor. Allerdings müsste dann auch die Schleifbahn anders aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2021 um 16:35 schrieb holger s:

Es werden nur zwei Schleifkontakte benötigt; siehe meine Bilder weiter oben. Bei diesem Motor sind es nur nicht die beiden äußeren wie bei meinem gezeigten Motor. Allerdings müsste dann auch die Schleifbahn anders aussehen.

Sicher? Meine Schleifbahn sieht genauso aus.  Und der kürzere Kontakt ist belegt mit dem schwarzen Kabel, das im Stecker (5 in einer reihe parallel) in der Mitte sitzt. Wenn der Wischer läuft liegt dort auch Strom an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...