Zum Inhalt springen

Mein Autojahr 2018


ACCM Alex

Empfohlene Beiträge

Hallo,

angeregt durch den Thread weiter unten mit dem Titel "Mein Autojahr 2017" dachte ich mir, ich erstelle auch mal so einen Gedanken-Austausch-Thread ;) Ausserdem sagt man ja, man solle eher in die Zukunft schauen als zurück. :D Von daher hier nun meine auomobilen Pläne, Wünsche und Träume für das Jahr 2018:

Alltagsfahrzeug Xantia X2 V6 Automatik:

Hier ist mein Wunsch, dass der Wagen in Kürze seinen 20. Geburtstag sozusagen bei bester Gesundheit feiern wird. Aktuell liegt er bei knapp 270.000km und bisher ist kein Ende in Sicht. Ich habe aber nun geplant, dass der aktuelle Winter wohl sein letzter sein wird/ sein soll. Für 2018 gedenke ich, dem Wagen im Laufe des Jahres ein Saisonkennzeichen zu gönnen und für den Alltag etwas Anderes anzuschaffen. Nach mittlerweile 12 Jahren Xantia im Alltag habe ich auch einfach mal Lust auf eine Veränderung. Ich könnte mir hierfür einen C6 gut vorstellen, finde aber auch so einen anderen Exoten wie einen Lancia Thesis sehr reizvoll...;) Man wird sehen.

Bezüglich meinem Xantia hatte ich auch schon die lustige Idee, diesen vielleicht zum H-Kennzeichen in 10 Jahren reifen zu lassen. Irgendwie eine teilweise komische Vorstellung aber warum eigentlich nicht?!

 

Alltagsfahrzeug Xantia Break 2.0 8V Automatik:

Der soll bitte weiterhin das machen, was er seit Jahren fast jeden Tag macht: meine Frau sicher und unauffällig zur Arbeit bringen. ;) Ich glaube hier sind wir mittlerweile bei ungefähr 240.000km angelangt und auch hier ist ein Ende noch nicht in Sicht. Sehr wartungsarmes, günstiges Fahrzeug und zudem dank Herkunft von der schönen Insel Korsika zu praktisch 100% rostfrei :D Seit 2007 im Fuhrpark. Damals von einem Fähnchenhändler unverschämt günstig ergattert, der ihn bloß los haben wollte. Ich habe über Jahre den Haken gesucht, warum er ihn so günstig abgegeben hat. Da ich bisher den Haken nicht gefunden habe, werde ich das nun wohl jetzt auch nicht mehr...

 

DS 23 Pallas HA:

Nach meiner Restauration von 2005 bis 2008/ 2009 ist die DS über die Jahre eigentlich ohne jegliche Reparaturen einfach nur gefahren wann immer sie das sollte. Ausser Wartung war nichts. Nun stehen doch mal wieder ein paar Sachen an wie ein neuer Druckregler und eine Aufarbeitung der Hydraulikpumpe sowie noch ein paar Kleinigkeiten. Dann gehts einfach weiter.

 

DSuper5:

Dieses spezielle Fahrzeug, an dem ich extrem hänge, da es sozusagen meine Leidenschaft für die Marke Citroën und hier speziell das D-Modell begründet hat, ist letztes Jahr nach langen Jahren des Stillstandes erstmals wieder in noch unrestauriertem Originalzustand ungefähr 10 Kilometer über die Landstarße geschwebt. Und das ist wörtlich zu nehmen:

Praktisch ein 1. Hand-Familienfahrzeug seit Kauf 1973 mit originalen 102.000km. Und so fährt es sich auch. Einfach nur GEIL!!! :D

Da wäre mein Wunsch für dieses Jahr, dass der Wagen noch einige Touren zur Überprüfung unternehmen kann, bevor vermutlich Ende des Jahres eine grundlegende Sanierung angedacht ist. Gucken wir mal ob sich das so realisieren lässt. Das wäre definitiv mein größter Traum. Dazu kommt, dass ich den Wagen in dann vollrestauriertem Zustand gerne noch meinem Vater als letzten Besitzer präsentieren würde, hoffentlich schaffe ich das noch. :(

 

CX GTI Turbo Serie 1:

Hier macht sich so langsam der Umstand bemerkbar, dass der Wagen bisher unrestauriert ist. Bald 33 Jahre sind halt auch eine Hausnummer. Vor ein paar Monaten zeigte sich leider, dass sich wohl das Ausrücklager langsam zerlegt, es ist auch im Leerlauf praktisch fast ein Gang eingelegt. Nun gut. Heisst Motor und Getriebe raus und dann gehts los. Wird wohl aber noch etwas auf sich warten lassen. Vielleicht im Februar oder so. Eigentlich war bei dem Wagen ebenfalls der Beginn einer Totalsanierung angedacht aber ich denke, der Turbo wird sich zugunsten der oben genannten DSuper5 noch etwas gedulden müssen. An der DSuper5 hängt halt mein Herzblut dran.

So, jetzt bin ich mal auf Eure automobilen Ziele für 2018 gespannt.:D

Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alltags-BX #1: läuft hoffentlich bald mit neuem Zylinderkopf wieder, wenn er brav ist kriegt er noch neue Sitze und darf dann wieder 30tkm rennen

Alltags-BX #2: braucht noch Verkabelung der Nebellampen, eine Inspektion und das nervige Anspringverhalten muß verbessert werden, darf weiter so zuverlässig laufen

Ente: letztes Jahr komplett überholt, sollte bei schönem Wetter einfach nur laufen

Schwiegervaters CX: technische Macken werden gerade beseitigt da ich ihn statt meines BX fahre, braucht im Frühjahr Blecharbeiten und soll dann endlich das H kriegen

Vaters BX: muß in 14 Tagen zur HU-Nachkontrolle und ich hab noch nichts dran gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ausblicke für 2018:

Alltagswagen: Erwarte die Ankunft des neu bestellten C3 PT 110 EAT6 "Shine" (unv. LT April)

Alltagsklassiker: Hoffe meinen E34 in diesem Jahr wieder etwas mehr KM zu fahren - dazu hoffe ich noch auf Übernahme des bald 20jähren Xantia meiner Mutter, wenn diese sich eine neueres und kleineres Auto zulegen wird. Allerdings wird das, aus mehreren Gründen, wohl erst zum Ende des Jahres eintreffen.

Ansonsten hoffe ich, Unfall- und pannenfrei durchs Jahr zu kommen :)

Viele Grüße von der Weser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langfristige Planung war und ist noch nie mein Ding.... aber mal für 1 Jahr.....

der C5 muss im März/April durch die zweite HU,  habe keinerlei Zweifel das er das problemlos schafft.  Ich hatte es in anderen threads ja schon erwähnt - seit der Produktionseinstellung hat sich mein emotionaler Hang zu dem Auto irgendwie verstärkt, ich fahre ihn sehr gerne und im Moment steht er nicht zur Disposition.

Der Cactus meiner Frau - den ich mir gerne ab und zu ausleihe weil er echt Spass macht - ist noch sehr jung,  geht nächsten Monat zum ersten Kundendienst,  und auch der wird uns hoffentlich noch lange erhalten bleiben.

Mein GS,  relativ frisch lackiert / entrostet / technisch revidiert und besattlert (:-))  hätte gerne noch neue Querlenker vorne,  zudem muss der Teppich im Innenraum  noch gemacht werden;   da ich momentan gesundheitlich stark beeinträchtigt bin weiß ich nicht, ob ich das in absehbarer Zeit hinkrieg,  aber egal,  er läuft und macht unendlich viel Spass. Auch ihn hoffe ich natürlich gut durch's Jahr zu bringen und auch er steht nicht zur Disposition.

Trotz dieser 'Grundversorgung',  die absolut ausreichend wäre wenn ich "normal" wäre geistert schon seit Wochen das Gefühl in mir,  da muss noch was her ;)

Die Spanne ist sehr breit,  ich liebäugle damit endlich den jahrelangen Traum zu erffüllen - eine Göttin;  ich liebäugle aber auch mit CX, Dyane, Peugeot 205, Ford Fiesta MK1, Jaguar XJ.....   es bleibt spannend für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Autojahr 2018 fängt gut an. Mir ist heute an Peugeot 406 Coupe V6 Platinum in anthrazit zugelaufen. Na ja eigentlich bin ich ihm hinterher gefahren. Aber gut, sei es drum. Er ist soooo schön. Technisch muss noch etwas (Zahnriemen, Zündspule, Haubendämpfer) gemacht werden. Aber ich denke, das Gesamtpaket sieht gut aus. 

 

Front web.jpg

Innen web.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, chrissodha sagte:

na na na....kennst Du nicht die zeitlose Eleganz eines Scirocco III   :P

Wenn Scirocco, dann der erste als TS mit 85 PS......

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten, khs2212 sagte:

Glückwunsch!

Für mich eines der schönsten Coupés schlechthin!

Gruß, Karl-Heinz

Das sehe ich genau so. Ich hatte mir zu Weihnachten eine neue Armbanduhr geschenkt. Jetzt ist das Interieur farblich mit dem Armband der Uhr abgestimmt. ;) 

IMG_20171223_112035.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, chrissodha sagte:

hmmmm,  das braune Interieur..... très chic

Ich fand auch die Kombination sehr chic. Und selten dazu. Technisch ist noch einiges zu machen, aber das Gesamtpaket stimmt (hoffe ich zumindest).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, GuenniTCT sagte:

Mein Autojahr 2018 fängt gut an. Mir ist heute an Peugeot 406 Coupe V6 Platinum in anthrazit zugelaufen. Na ja eigentlich bin ich ihm hinterher gefahren. Aber gut, sei es drum. Er ist soooo schön. Technisch muss noch etwas (Zahnriemen, Zündspule, Haubendämpfer) gemacht werden. Aber ich denke, das Gesamtpaket sieht gut aus. 

Ich will ja kein Spielverderber sein, ABER ...

Wenn ich zitieren darf, gibt es aktuell keinen (Dir) bekannten ES9J4 mit dichte Nockenwellenkästen ... so oder so ähnlich hast Du das ... 

Naja, und was ja wohl unbestreitbar in Deiner Auflistung fehlt ist ... der Einbau einer Gasanlage :)

Und eigentlich bräuchte er noch eine Farbe ... außen :o - duckundwech -

Viel Spaß mit dem Teil!

Neidvolle Grüße
Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten, spätActiva sagte:

Ich will ja kein Spielverderber sein, ABER ...

Wenn ich zitieren darf, gibt es aktuell keinen (Dir) bekannten ES9J4 mit dichte Nockenwellenkästen ... so oder so ähnlich hast Du das ... 

Naja, und was ja wohl unbestreitbar in Deiner Auflistung fehlt ist ... der Einbau einer Gasanlage :)

Und eigentlich bräuchte er noch eine Farbe ... außen :o - duckundwech -

Viel Spaß mit dem Teil!

Neidvolle Grüße
Stefan 

Stefan, du darfst gerne zitieren, denn meine Aussage hat ja auch weiterhin Bestand. Auch in dem Fall dieses Fahrzeugs sind die Nockenwellenkästen nicht dicht und werden selbstverständlich beim Zahnriemenwechsel mit gemacht. Und eine Gasanlage wird er Stand heute nicht bekommen. Oder vielleicht doch..... Wer weiss das schon so genau?

Im Moment sieht es so aus, dass der Wagen (bis auf die Musketier Auspuffanlage) ziemlich original sein dürfte und das möchte ich wahrscheinlich erhalten.

Und wieso braucht er außen eine Farbe? Ich weiss, schwarz ist keine Farbe. Aber er ist ja auch nicht schwarz. Das ist anthrazit Metallic.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mein Wunsch fürs Autojahr 2018 ? Endlich mal besseres Wetter damit die Ausfahrt mit den Schönheiten noch ein bissel mehr Spaß macht :) .  

large.406_011.jpg.9887a293350c91655173c0da6ed9623d.jpg

(ES9J4 mit dichtem Nockenwellenkasten.)

cit43.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was steht bei mir an? Mal sehen was die Zeit erlaubt. Meinen 2.5TD Kombi fertig machen für den Winter (Hinterachse und schweißen), und wenns soweit ist die Limo im Motorraum zerpflücken. Umbau auf Euro2, alle Riemen, Spann- und Umlenkrollen ausser WaPu uswusf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen wen alles klappt würde ich gern mein gti turbo 1 lackieren lassen. Damit er auch äußerlich ne super figur macht. 

 

Und mein Alltags xantia x2 weiter fit halten dan wäre ich zufrieden für dieses jahr. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gröbste hab ich bei der Ente hinter mir. Jetzt ist nur noch Kleinkram zu machen und hoffe, das wir unbeschadet die 500000 knacken werden. Angestoßen wird darauf für mich mit ner Flasche roten und die Ente nen großen Schluck Super+. Der Sommer kann kommen.

Der Cactus wird dieses Jahr seine erste Inspektion haben und werden auf die ersten 10000km anstoßen: für mich eine Flasche Grolsch und Potts und für den Cactus einen tiefen Schluck Super+.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2018 at 09:35 , Zu Gast sagte:

Mein Wunsch fürs Autojahr 2018 ? Endlich mal besseres Wetter damit die Ausfahrt mit den Schönheiten noch ein bissel mehr Spaß macht :) .  

large.406_011.jpg.9887a293350c91655173c0da6ed9623d.jpg

(ES9J4 mit dichtem Nockenwellenkasten.)

 

Natürlich hat deiner dichte Nockenwellenkästen. Das tritt ja meist auch erst bei um die 200.000 km auf. Die wird er ja wahrscheinlich nie erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Autojahr 2018

...beginnt gerade mit den wärmeren Temperaturen.

Was soll ich sagen, der 2.0i läuft und läuft und läuft und........

Dieses Wochenende ein paar kleinere unspektakuläre Mängel beheben - Außentemperatursensor, Lambdasonde, Steckkontakte der Gasventile kontrollieren (hab seit Gestern ein unangenehmes Loch beim umschalten auf LPG) und vielleicht noch ein oder zwei Kleinigkeiten die mir erst bei der Grundreinigung auffallen ;)

 

Wenn ich dann den Schlachtbreak entsorgt und Töchterchens XM durch die HU hab, mache ich mich an den Aufbau vom Zweit-XM, dem 2,0 TCT Break und mit etwas Glück wird er bis August fertig damit er die Weiten Skandinaviens erfahren darf ...wenn nicht dann macht meine Limo bei der Gelegenheit locker die 500000 voll ;)

Im Herbst soll der V6 wieder aus der Garage rollen damit ich einen warmen überdachten Schrauberplatz gewinne und danach werd ich wohl auch endlich mal den Motortausch am CX Prestigebreak vollenden (aber der reisst nicht aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 4.1.2018 at 19:10 , ACCM Alex sagte:

Hallo,

angeregt durch den Thread weiter unten mit dem Titel "Mein Autojahr 2017" dachte ich mir, ich erstelle auch mal so einen Gedanken-Austausch-Thread ;) Ausserdem sagt man ja, man solle eher in die Zukunft schauen als zurück. :D Von daher hier nun meine auomobilen Pläne, Wünsche und Träume für das Jahr 2018:

Alltagsfahrzeug Xantia X2 V6 Automatik:

Hier ist mein Wunsch, dass der Wagen in Kürze seinen 20. Geburtstag sozusagen bei bester Gesundheit feiern wird. Aktuell liegt er bei knapp 270.000km und bisher ist kein Ende in Sicht. Ich habe aber nun geplant, dass der aktuelle Winter wohl sein letzter sein wird/ sein soll. Für 2018 gedenke ich, dem Wagen im Laufe des Jahres ein Saisonkennzeichen zu gönnen und für den Alltag etwas Anderes anzuschaffen. Nach mittlerweile 12 Jahren Xantia im Alltag habe ich auch einfach mal Lust auf eine Veränderung. Ich könnte mir hierfür einen C6 gut vorstellen, finde aber auch so einen anderen Exoten wie einen Lancia Thesis sehr reizvoll...;) Man wird sehen.

Bezüglich meinem Xantia hatte ich auch schon die lustige Idee, diesen vielleicht zum H-Kennzeichen in 10 Jahren reifen zu lassen. Irgendwie eine teilweise komische Vorstellung aber warum eigentlich nicht?!

 

Hallo,

wie ich eben schon geschrieben habe ist die Sache mit dem C6 nun wahr geworden:

 

Wenn der Wagen dann in Ordnung ist werde ich den Xantia V6 zunächst abmelden und ganz in Ruhe nach und nach die anstehenden Sachen abarbeiten. Er wird dann definitiv bleiben dürfen.:D

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
ACCM Martin Klinger

"Halbzeitbilanz"...
Ich fand diesen Faden interessant, dachte aber: "Heuer wird ein Haus gebaut, für Autos ist weder Zeit noch Geld da. Also muss ich hier nix schreiben."

Aber jetzt artet es etwas aus, leider in eine andere Richtung.

C6: Steht still mit defektem Federzylinder. Nicht einsatzfähig.

XM: Steht still wegen Wasserverbrauch. Grund unklar. Nicht einsatzfähig

BX: Steht still wegen rissigem Benzinschlauch zw. Tank und Pumpe. Keine Zeit zum Reparieren. Nicht einsatzfähig

AX: Wäre beinahe von Amts wegen stillgelegt worden, weil ich den TÜV überzogen hatte (einfach vergessen), Strafzettel bekommen, und dann auch noch den Termin verpennt... Endlich zur Dekra gebracht - und mit Pauken und Trompeten durchgefallen. Richten lassen kostete mehr als die Anschaffung... :,-( läuft zwar wieder - aber definitiv nicht langstreckentauglich!

2CV: (der Vollständigkeit halber) Steht immer noch als technisches Wrack (Rahmen durch, untere 20cm der Hütte Blätterteig) in der Scheune. Definitiv nicht einsatzfähig!

 

DS: Der einzige, der läuft!

 

Ich krieg die Krise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb uwe.v11:

ja,es ist eben immer irgendwas mit den alten Karren.

Faszinierenderweise ist sein ältestes Pferd im Stall das einzige derzeit das noch auf die Weide kann ;)

 

vor 3 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

XM: Steht still wegen Wasserverbrauch. Grund unklar. Nicht einsatzfähig

Gib mal Druck drauf, ich hatte das mal an meinem, da hatte ein Marder hinten rechts unten im Zulaufschlauch vom Ausgleichsbehälter zugebissen, Stecknadelgroßes Loch was nur bei höheren Wassertemperaturen inkontinent wurde. Das Wasser ist dann auch direkt beim Kontakt mit dem heißen Motor ohne große Rauchentwicklung sofort verdunstet, hab mich totgesucht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich korrigiere meine Aussage vom Anfang des Jahres bezüglich des nicht geplanten Gasumbaus. 100 € für eine Tankfüllung waren mir dann doch etwas zu viel. 

Ansaugbrücke_eingebaut.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...