Zum Inhalt springen

Mein Autojahr 2018


ACCM Alex

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Mein Berlingo hat seine Aufgaben mit Bravour erfüllt. Keine Ausfälle, keine Defekte, keine Pannen. Alles funktioniert einwandfrei. Er fährt sich, selbst nach 110 TKM, noch so wie am ersten Tag. 

294342926_Bildschirmfoto2018-12-31um12_08_10.png.3d33a40ec287960e0cca9b810e588fdd.png

Ca. die Hälfte der gefahrenen Kilometer kamen aufgrund von Dienstreisen zusammen.

https://www.atmosfair.de/de/kompensieren/wunschmenge

1962710758_Bildschirmfoto2018-12-31um12_13_19.png.0869992bb14b32a9c0f15e506dfe234b.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2018 um 12:02 schrieb Manson:

Mein Autojahr 2018

...beginnt gerade mit den wärmeren Temperaturen.

Was soll ich sagen, der 2.0i läuft und läuft und läuft und........

Dieses Wochenende ein paar kleinere unspektakuläre Mängel beheben - Außentemperatursensor, Lambdasonde, Steckkontakte der Gasventile kontrollieren (hab seit Gestern ein unangenehmes Loch beim umschalten auf LPG) und vielleicht noch ein oder zwei Kleinigkeiten die mir erst bei der Grundreinigung auffallen ;)

 

Wenn ich dann den Schlachtbreak entsorgt und Töchterchens XM durch die HU hab, mache ich mich an den Aufbau vom Zweit-XM, dem 2,0 TCT Break und mit etwas Glück wird er bis August fertig damit er die Weiten Skandinaviens erfahren darf ...wenn nicht dann macht meine Limo bei der Gelegenheit locker die 500000 voll ;)

Im Herbst soll der V6 wieder aus der Garage rollen damit ich einen warmen überdachten Schrauberplatz gewinne und danach werd ich wohl auch endlich mal den Motortausch am CX Prestigebreak vollenden (aber der reisst nicht aus)

Tja

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ;)

Aber zumindest mein 2.0i läuft und läuft und läuft ....wieder nach dem kleinen Debakel im September

und er hat locker die 500000km überschritten, liegt aktuell bei 525000km und läuft seit 3 Monaten Störungsfrei besser als je zuvor.

Töchterchens XM bestand sämtliche Abnahmen mit Bravur, hat trotz einer misslichen Panne am Anfang auch die ganze Skandinavientour überstanden ...um dann vor ein paar Wochen mit geplatztem Lenkventil an einer Mauer zu verenden.

Der V6 rollte deshalb nicht aus der Garage, beim TCT Break hat sich nicht viel getan und auch der CX ringt noch um Aufmerksamkeit.

Mal schauen was 2019 alles passiert ...oder auch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als derjenige, der diesen Thread damals "verbrochen" hat, möchte ich auch noch mein Fazit für das heute endende Autojahr 2018 ziehen.

Mein Hauptziel, mir in diesem Jahr einen C6 zuzulegen, habe ich ja bekanntlich erreicht, noch dazu in einer meiner Wunschkombinationen mauritiusblau, Leder beige und Schiebedach. Entgegen der allgemeinen Einschätzungen und auch entgegen meiner eigenen leichten Bedenken läuft das Gerät seit Ende Mai problemlos im Alltag und hat mittlerweile fast 15.000km bei mir abgespult. Nach wie vor macht mir der Wagen große Freude und es immer noch toll, wenn ich damit fahre. Wie schon anderweitig erwähnt, habe ich bisher von meinen Mitmenschen ausschließlich positive Reaktionen bekommen. Das ist etwas, was ich in mittlerweile über 20 Jahren mit großen Citroën-Limousinen/ Breaks im Alltag so noch nie erfahren habe. Komisches Gefühl aber es fühlt sich gut an!:D

Meinen bisherigen Xantia V6 habe ich zunächst abgemeldet und behalten bzw. eingelagert, da ich es einfach nicht übers Herz gebracht habe, ihn zu verkaufen. Mit ihm habe ich durchaus noch etwas vor, dazu aber an anderer Stelle mehr.

Mein eines D-Modell, die DS 23 Pallas ist auch in diesem Jahr wie jedes Jahr eigentlich viel zu wenig gefahren worden, ist irgendwie schade drum, möchte ich nächstes Jahr ändern.

Das andere D-Modell, die DSuper5 in ihrer Eigenschaft als quasi Ersthand-Familienfahrzeug wartet nach wie vor auf den Startschuss einer wie auch immer gearteten richtigen Reaktivierung/ auf einen Wiederaufbau/ eine Restauration. Hier bin ich mir immer noch nicht sicher, wie und in welchem Umfang ich das wann angehe. Da an dem Wagen sehr sehr viele persönliche Erinnerungen hängen, bin ich aktuell eher auf dem Trip, hier deutlich mehr Patina zu erhalten als das die Meisten wohl machen würden. Man wird sehen, ob ich das Projekt in 2019 starte. Ansonsten ist der Wagen ja aktuell voll fahrbereit und macht Spaß.

Der CX GTI Turbo teilt das Schicksal der DS 23: er ist auch in 2018 zu wenig bewegt worden. Klar, ich müsste nun endlich mal das Problem mit dem herausspringenden 5. Gang lösen dann wäre auch das fahren wieder entspannter. Das habe ich mir zumindest mal fest vorgenommen, das anzugehen.

Nun bin ich gespannt, wie sich Euer Autojahr 2018 so entwickelt hat...

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daumen hoch,  kann ich nur sagen;   der C5 hat 2018 etliche Kilometer aufaddiert - mit NULL Problemen, Sorgen, Extrakosten, er läuft einfach und nach wie vor macht jeder km auch Spass.

Ebenso der Cactus - der so jung ist das ich aber auch nichts anderes erwarten und akzeptieren würde......

Der GS lief gut 4500 km,  mein Neuerwerb GS/A knapp 1200 km;   und auch da - null Probleme.

Als Hobbyschrauber bin ich grade etwas unterfordert.   Muss ich mir noch 'n VW zulegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich an der Stelle auch noch mal zu Wort. Der Xantia macht weiterhin das, was er immer macht: zuverlässig laufen. Er hat aktuell 318.000 km auf der Uhr und ein Ende scheint nicht in Sicht. Zwei wirkliche Defekte gab es aber dennoch: eine durchgebrochene Stange am hinteren rechten Federzylinder und ein durchgeschossenes Domlager. Das Domlager war für mich beim Xantia eine ganz neue Erfahrung. Das war das erste Mal, dass er es nicht auf eigenen Rädern bis in die Werkstatt geschafft hat. Dazu kommen ein defektes Thermostat und ein defekter Kühlschlauch. Ansonsten sind nur Wartungsarbeiten angefallen. Neue Winterreifen, Bremse vorne komplett, neue Zündkerzen, Zahnriemen mit Wapu, Luftfilter, Innenraumfilter. Ich habe dann bei 300.000 km tatsächlich mal den Ventildeckel abgemacht und das Ventilspiel eingestellt. Aktuell läuft die Hydraulik mit Hydro-Clean. Nächsten Monat (bei 320.000 km) kommt dann wieder frisches LHM mit LecWec rein. Dann ist auch mal wieder Zeit für den nächsten Ölwechsel.

Das Coupe hat sich (nach anfänglichen Schwierigkeiten mit 2 defekten Ausgleichsbehältern und Umbau auf Ausgleichsbehälter vom Lupo) als stressfrei erwiesen. Macht richtig Laune und geht wie der Teufel. Aktuell ist Winterschlaf angesagt. Im Frühjahr muss die Gasanlage noch eingetragen werden.

Das 306er Cabrio war nicht im Einsatz. Da müssen die Gummizüge im Dach erneuert und der Heckdeckel erneuert werden. Das soll im Frühjahr passieren und dann darf wieder offen gefahren werden. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Xantia hat dieses Jahr einen neuen Anlasser , neue Bremsbeläge , neuen Tüv und die übliche Wartung erhalten bei jetzt 437000km.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hälfte der Autos verkauft (jetzt "nur" noch vier), Jahresfahrleistung um 40% reduziert, dafür mehr Bahn und Rad gefahren. Weniger geschraubt.

Vorsätze ? Vielleicht noch ein Auto verkaufen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On ‎3‎/‎14‎/‎2018 at 10:43 AM, schwinge said:

Was steht bei mir an? Mal sehen was die Zeit erlaubt. Meinen 2.5TD Kombi fertig machen für den Winter (Hinterachse und schweißen), und wenns soweit ist die Limo im Motorraum zerpflücken. Umbau auf Euro2, alle Riemen, Spann- und Umlenkrollen ausser WaPu uswusf.

Ist mal wieder alles nix geworden. Limo abgemeldet bis H, statt Umbau. 2.5TD Kombi nicht angefasst. Fünf XM dazugekommen.
Viel in Teile investiert und geschraubt. Viele schöne Kilometer hinter dem Steuer verbracht.

Plan für 2019: Maximal zwei Neuzugänge. Ach, ich kann mich so schwer zügeln, aber glücklicherweise(?) wird der Platz knapp. V6 Break fertigmachen für meine Freundin. Winter-XM für mich fertigmachen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Plan für 2019: Maximal zwei Neuzugänge.

Ich bin mir ziemlich sicher das mehr als 2 2,5TD angeboten werden die in dein Beuteschema passen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider, einer ist schon auf meiner Liste (wenn er denn dieses Jahr feilgeboten wird). ^_^

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine/unsere Verhältnisse viel mit dem  93-er XM V6 24 von Düsseldorf aus unterwegs gewesen (2x Frankreich und  Berlin, 6x Hessen, 7x Holland und Belgien). Zum erstenmal als Hitzeflüchtling unterwegs gewesen und zwar mehrfach bei hochsommerlichen Extremtemperaturen. Es setzte mehrfach sofortige Arbeitsverweigerung ein. In Holland regnete es, oder es war zehn Grad kälter. Zum Schluss musste man aber bis nach Bergen aan Zee fahren.

Was ich unbedingt tun muss: bestimmte Kenner des ZPJ4 in Holland, England und Frankreich aufsuchen, damit ich mich nicht ständig unter meinem eigenen Niveau unterhalten muss.

Wovon ich träume: ein roadmovie bis tief in die Sahara, der Heimat meiner wunderbaren und verständnisvollen Frau.

Was ich unbedingt brauche, weil es nicht mehr zum Aushalten ist und die richtigen Steuerzeiten vorliegen:

den Motor herausholen!

Eigentlich kaum der Erwähnung wert, aber wie wir in der Publizistik gelernt haben:

Hund beißt Lehrer - ist keine Meldung.

Lehrer beißt Hund - ist eine.

Steinkul holt den Motor raus - das wäre auch eine.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...