Zum Inhalt springen

Activa TCT fährt hart (hüpft)


niko9909

Empfohlene Beiträge





P.S.
Habe irgendwo gelesen dass man das Activa Steuergerät abklemmen kann um zu gucken ob sich was ändert. Ist das tatsächlich so oder soll ich das lieber nicht ausprobieren.

Sent from my VTR-L09 using Tapatalk



Nichts dagegen, aber können wir wieder auf das ursprüngliche Thema kommen.

Heute hat mir die Stop Lampe angefangen zu flackern (wenn das Auto ganz oben ist).
Komischerweise sind keine Flecken in der Garage. Habe ja ganz oben geschrieben daß er etwas LHM verliert=> wo ich die Kugeln gemacht habe, habe ich alles sauber gemacht(nur hinten am AFS war es feucht=> unten wo die Leitungen sind). Seid dem habe ich nichts gesehen (bin schon 500km gefahren). Werde morgen Mal von unten gucken. Fahrerfußraum scheinbar noch trocken, kein LHM in der Nähe von der Bremspedal.

Sent from my VTR-L09 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten, niko9909 sagte:

Heute hat mir die Stop Lampe angefangen zu flackern (wenn das Auto ganz oben ist).

 

Dann sollest Du mal nach dem LHM-Stand im Vorratsbehälter sehen. Nicht einmal auf Höchstposition darf die Lampe angehen. 

Wenn der Wagen ganz oben ist (wir reden von der Höchststellung am Hebel – nicht von normaler Fahrposition), muss der Schwimmer im Schauglas zwischen den beiden Markierungen stehen.

Da der Schwimmer – zuminstest beim XM – ab und zu mal klemmt, empfehle ich, den Schwimmer bei Anheben von Tiefst- zu Höchstposition zu beobachten, ob der sich überhaupt bewegt. Ansonsten mal dagegen klopfen oder den Schwimmer ausbauen und gängig machen.  

Notlösung für genug LHM mit nicht ablesbarem Schwimmer ist, den Wagen auf Tiefposition ablassen und dann den LHM-Vorratsbälter ordentlich auffüllen. Dieses niemals in Höchstposition machen … dann läuft beim Absinken der Behälter über.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollest Du mal nach dem LHM-Stand im Vorratsbehälter sehen. Nicht einmal auf Höchstposition darf die Lampe angehen. 
Wenn der Wagen ganz oben ist (wir reden von der Höchststellung am Hebel – nicht von normaler Fahrposition), muss der Schwimmer im Schauglas zwischen den beiden Markierungen stehen.
Da der Schwimmer – zuminstest beim XM – ab und zu mal klemmt, empfehle ich, den Schwimmer bei Anheben von Tiefst- zu Höchstposition zu beobachten, ob der sich überhaupt bewegt. Ansonsten mal dagegen klopfen oder den Schwimmer ausbauen und gängig machen.  
Notlösung für genug LHM mit nicht ablesbarem Schwimmer ist, den Wagen auf Tiefposition ablassen und dann den LHM-Vorratsbälter ordentlich auffüllen. Dieses niemals in Höchstposition machen … dann läuft beim Absinken der Behälter über.
Das weiß ich, werde morgen wieder auffüllen und Mal alles so gut wie es geht durchgucken (wie gesagt es tropft nirgendwo raus). Kann das sein dass er sich nicht ganz entlüftet hat und das deswegen jetzt etwas fehlt.

Sent from my VTR-L09 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, niko9909 sagte:

Kann das sein dass er sich nicht ganz entlüftet hat und das deswegen jetzt etwas fehlt.

Entlüften muss man bei HP-Systemen nur die Bremsen, wenn man an denen gearbeitet hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlin ist wegen der Teilung ein wirklich interessantes Thema. Vor der Teilung galten Berliner ja als besonders aufgeweckt, es war wohl auch so. Dann gab es West-Berlin, und die intelligenten, reichen und mächtigen verließen die Stadt wegen der kommunistischen Bedrohung in Richtung Westdeutschland. Im Osten Berlins passierte bereits früher das gleiche, der SED-Kommunismus verfolgte die Elite, und sie floh nach Westdeutschland.
Was in West- wie Ostberlin blieb, war in jeder Hinsicht 2. Klasse, von wenigen für die jeweilige Sache berufenen abgesehen.
Für Westberlin prägte sich der Begriff der "Werkbank des Westens", West-Berlin wurde ein Produktionsort für einfache, angelernte oder ungelernte Tätigkeiten, so wie es heute China ist (allerdings: Die Chinesen können heute auch ganz anders, unterschätzen ist nicht angebracht). Es gab eine Berlin-Förderung des Bundes, um die Stadt attraktiver zu machen. Die fand ich mit Freude in Höhe von 8% auf meinen Lohnzetteln der ersten Jahre meiner Erwerbstätigkeit.

Von daher kann ich Thomas Meinung schon nachvollziehen. Allerdings ist Berlin rasant im Wandel in den Jahren seit der Wiedervereinigung, das geht bis in die fern des Trubels gelegenen Bezirke, sogar bis nach Lichterfelde-Ost, wo ich aufgewachsen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, holger s sagte:

Entlüften muss man bei HP-Systemen nur die Bremsen, wenn man an denen gearbeitet hat. 

würd ich nicht so sagen. auch beim lhm-wechsel zb....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LHM-Verlust würde ich in deinem Fall als unkritisch ansehen und gar nicht lange suchen...beim Wechsel der Kugeln ist mit ziemlicher Sicherheit etwas LHM rausgetropft...in Höchststellung auf korrekten Stand bringen bzw. wenn das LHM nicht mehr schön grün ist und / oder ein Wechsel eh bald ansteht, gerade wechseln statt nachfüllen. Mit dann korrektem Stand (ich würde in Richtung obere Marke auffüllen) beobachten, ob der Stand so bleibt oder ob er LHM verliert. Falls er verliert, den Fehler suchen.

Achtung: Beim Wechsel des LHM natürlich die Bremsen entlüften...das sollte der Nachbar und auch deine Werkstatt so knapp wissen...

Bearbeitet von Zxfahrer1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, BXBreak4Life sagte:

würd ich nicht so sagen. auch beim lhm-wechsel zb....

In dem Fall hat man ja an den Bremsen gearbeitet … nämlich das LHM aus den Sackleitungen laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, holger s sagte:

In dem Fall hat man ja an den Bremsen gearbeitet … nämlich das LHM aus den Sackleitungen laufen lassen.

Jein...wenn es korrekt gemacht wurde, ja, sonst nein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute morgen habe ich 4-5 nicht eingesteckte Stecker vorne links hinter der Nebelscheinwerfer entdeckt. Zwei davon hingen einfach so rum, einer 2 polig und der andere 4 polig(sieht so aus als da ein Relais drauf kommt). Und die anderen zum Teil mit Kabelbinder Fest. Wofür könnten die sein, oder sind die tatsächlich frei. Hupe und Nebelscheinwerfer funktionieren.

Und noch etwas....
Seid dem es so kalt draußen ist kriegt er manchmal das Sandgas nicht auf die Reihe. Vor allem wenn ich die Kupplung bei höhere Drehzahl durchdrücke. Dann geht er aus oder die Drehzahl springt zwischen 200 und 1200 U/min bis er dann die richtige Drehzahl hat. Wenn er ausgeht geht er wieder super an. Manchmal schwingt danach die Drehzahl. Er macht es
warm und kalt. Standgas Regler?
Oder vielleicht sogar doch was mit die Stecker die frei sind?


Sent from my VTR-L09 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, niko9909 sagte:

Drehzahl springt zwischen 200 und 1200 U/min bis er dann die richtige Drehzahl hat. Wenn er ausgeht geht er wieder super an. Manchmal schwingt danach die Drehzahl. Er macht es 
warm und kalt. 

Klingt für mich nach Drosselklappensensor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am ‎11‎.‎02‎.‎2018 at 12:19 , niko9909 sagte:

Mal ein paar Bilder

P.S.
Kann ich ober den Titel Ändern02578f4658445da56e68f88862a29dc9.jpg66fa74f84ae99e1942b0ec42d3be4008.jpg2b2415f8e749f105aec52aeae4986745.jpg

Sent from my VTR-L09 using Tapatalk
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, ACCM Fabian Joos sagte:

 

Gratuliere zum guten Fang :)

Ein silberner X1 Activa mit Leder und Winterpaket und Pforzheimer Kennzeichen.

Habe das das selbe Auto - 96er Activa TCT in Silber mit Leder, Klima, Winterpaket und Schiebedach.

Deiner scheint ein frühes Exemplar aus 1995 zu sein, da noch ohne Holzimitat und Beifahrerairbag, sonst gleichen sich unsere Fahrzeuge aber völlig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎04‎.‎03‎.‎2018 at 06:33 , spätActiva sagte:

Ich bin für der LeerLaufRegler - den hatte ich beim tct schon öfter.

Bin auch der Meinung dass es am Leerlaufregelventil liegt. Die Zicken hat meiner auch schon 3 mal in diesem Jahr gemacht, egal ob Sommer oder Winter - wenn ich nach heftigem Schubbetrieb bei Bergabfahrt schnell stoppe und auskupple sackt die Drehzahl bis auf 100-200 Touren ab und der Motor stoppt. Neustart danach völlig problemlos und Drehzahl schwankt auch nicht!

Problem ist, dass es das Teil von Bosch nirgendwo mehr neu gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, ACCM Fabian Joos sagte:

Du arbeitest bei Merz + Renz, richtig?

Ich bin beim Autohaus Hauff in Pforzheim, also als Kunde.

Da arbeitet zumindest ein Meister der noch die alten Modelle mit Zentralhydraulik kennt.

Ansonsten empfehle ich einen Ausflug nach Fußgönheim in die Pfalz, wo der deutsche Activa-Papst werkelt.

Bearbeitet von ACCM Fabian Joos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch der Meinung dass es am Leerlaufregelventil liegt. Die Zicken hat meiner auch schon 3 mal in diesem Jahr gemacht, egal ob Sommer oder Winter - wenn ich nach heftigem Schubbetrieb bei Bergabfahrt schnell stoppe und auskupple sackt die Drehzahl bis auf 100-200 Touren ab und der Motor stoppt. Neustart danach völlig problemlos und Drehzahl schwankt auch nicht!
Problem ist, dass es das Teil von Bosch nirgendwo mehr neu gibt.
Ja, selbe problem. Ist aber die letzten 500km nicht aufgetreten.

Sent from my VTR-L09 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




Ansonsten empfehle ich einen Ausflug nach Fußgönheim in die Pfalz, wo der deutsche Activa-Papst werkelt.


Werde ich auf jeden Fall demnächst machen. Habe aber erstmal ein paar andere Sachen zu erledigen.

Sent from my VTR-L09 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte mindestens eine Woche im Voraus buchen, vielen Dank !
Auf jeden Fall, und mit demnächst habe ich eher Mai gemeint. Wenn ich es früher schaffe melden ich mich.

Sent from my VTR-L09 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niko,

 

darf man fragen welche Laufleistung Dein Activa TCT bis jetzt hinter sich hat und wieviel du für ihn bezahlt hast?

LG

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2018 at 12:19 , niko9909 sagte:

Mal ein paar Bilder

P.S.
Kann ich ober den Titel Ändern02578f4658445da56e68f88862a29dc9.jpg66fa74f84ae99e1942b0ec42d3be4008.jpg2b2415f8e749f105aec52aeae4986745.jpg

Sent from my VTR-L09 using Tapatalk
 

:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...