Zum Inhalt springen

Nutmutternuss C6


albert.mueller

Empfohlene Beiträge

Hallo ich fahre seit 2 Jahren einen  c6 vorher seit 1989  CX nebenbei BX / XM Y3 / XM Y4 und momentan noch einen C 5 die ich immer selber repariert habe .

 Nach dem ich alle hier im Forum beschriebenen Methoden zum wechseln  der Traggelenke praktiziert habe ! Ist bei mir auch eine

Nutmutternuss angeschafft worden .B)

So gut und schön , aber vor 3 Tagen als ich von meinem C6 2,7 V6 das Stützlager wechseln musste , wollte ich auch das Trggelenk gleich mit erneuern und

musste feststellen die Nutmutternuss passt nicht !!:confused:    Denn die Traggelenke (inzwischen weiß ich es ) ab C5 III haben 60 mm durchmesser , also ca 10 mm

mehr wie die Bisherigen !! Deshalb an Euch die Frage wehr hat schon so eine Nutmutternuss und wohehr ??

Für eine Antwort DANKE im voraus !!

Guß Albert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von FACOM gibt es eine passende für um die 60 Euro. Sonst ist kein weiterer Lieferant zu finden (oder doch?), ich habe mir jedenfalls mal irgendwann eine Nutnuss von BGS angepasst, die zwar im Durchmesser passt, deren Zähne aber etwas zu breit sind. Außerdem habe ich hinten ein Stück abgeschnitten und eine 30er Mutter aufgeschweißt, durch die hindurch der Gelenkbolzen gesteckt und verschraubt werden kann. Damit kan der Gelenkkörper dann gedreht werden. Nutnüsse mit Vierkantaufnahme sind hier nicht zu gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieseltourer von Fakom gibt es laut Auskunft eines Fachhändlers die grössere Nuss die wir Jetzt für die neuen Modelle benötigen  nicht von FAKOM !! Die variante mit der BGS Nutnuss kannte ich durch Deine Beiträge hier im Forum. Ist es die Ausführung    BGS 8265-9 Nutmutter-Einsatz mit  Aussenzahn , 63 mm ??         ( ich bin ein seit über 10 Jahren eifriger Leser und habe schon viele gute Tipps und Anregungen hier aus dem Forum gebrauchen können .) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Dieseltourer sagte:

Von FACOM gibt es eine passende für um die 60 Euro. Sonst ist kein weiterer Lieferant zu finden (oder doch?), ich habe mir jedenfalls mal irgendwann eine Nutnuss von BGS angepasst, die zwar im Durchmesser passt, deren Zähne aber etwas zu breit sind. Außerdem habe ich hinten ein Stück abgeschnitten und eine 30er Mutter aufgeschweißt, durch die hindurch der Gelenkbolzen gesteckt und verschraubt werden kann. Damit kan der Gelenkkörper dann gedreht werden. Nutnüsse mit Vierkantaufnahme sind hier nicht zu gebrauchen.

... das ist der Zapfenschlüssel für Mercedes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solch eine Nutmutternuss hätte ich auch gern. Beim nachmessen des Traggelenks kam ein Durchmesserwert von 60,5 mm raus.

 

Die Nutmutternuss von BGS wir nur in 63mm angeboten. Hat jemand diese Nuss schon ausprobiert und kann sagen das dass funktioniert????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch auf der suche nach der Nutmutternuss mit 60,5 mm  ! Denn PSA hat die passende Nuss für seine neueren Modelle ja auch woher !! Somit ich etwas mehr weiß melde ich meine Erkenntnis an Euch !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

seht schon in der Bibel "suchet und ihr....."

Von AstA gibt es den bekannten A-LBJ51, welcher für den C6/C5X7 ja zu klein ist

und "neu" den A-LBJ60, welcher passen müsste (steht auch C6 dabei).

Lieferbar ist er von Autona (Polen) und kostet bei ebay mit Versand 17,50€.

Eingeben:

Nutmutter Schlüssel Traggelenk Werkzeug Citroen / Peugeot Zapfenschlüssel Kfz  AstA A-LBJ60

oder die Nummer 202103083650

Ob das Ding wirklich was taugt und passt - keine Ahnung - für €17,50 ist das kein großes Risiko.

Gruß Wolfgang 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wolfgang,

 

gleich bestellt. Abwr mit dem Siuchen ist das so eine Sache. Bevor ich hier sowas poste, suche ich mir wirklich einen Wolf im Netz, und bin dann immer wieder erstaunt, dass ich absolut nichts finde der, nächste Poster aber sofort was parat hat.

 

Es ist und bleibt mir ein Rätsel. Ich habe für sowas anscheinend kein Händchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll Danke !!! Mache ich sofort , alleine die Bezeichnung  A-LBJ51 u. A-LBJ60 sagt sicher etwas über den Durchmesser in mm aus . Du hast recht mit 

17,50 ist das kein großes Risiko.        /  schau merr mal  /

Gruß Albert B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Haus- und Hof Werkzeug Lieferant von Citroen ist meines Wissens nicht Facom, sondern Fenwick.

Ich hab das Ding - obwohl ich es derzeit nicht brauche - auch bestellt.

Wenns nichts taugt, leide ich dann mit euch und bitte nicht beschimpfen

@fantaweather

Zitat zum Suchen aus Unterfranken:

"der dümmste Bauer hat meist die größten Kartoffeln"

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Lösung!

Nachdem ich den Thread gelesen musst ich ebenfalls feststellen das mein aktueller Zapfenschlüssel zu klein ist.

Ich hab mir gestern ebenfalls einen Wolf gesucht und ich fand nichts, war echt am überlegen ob ich das Mercedes M Werkzeug um knapp 60 Euro nehm.

gut das es immer wieder Leute mit hilfreichen Ideen und gewissen Recherchesinn gibt.

Danke nochmals, jetzt bin ich wieder etwas weniger vom örtlichen Händler abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, cit-rotti sagte:

Hallo,

seht schon in der Bibel "suchet und ihr....."

Von AstA gibt es den bekannten A-LBJ51, welcher für den C6/C5X7 ja zu klein ist

und "neu" den A-LBJ60, welcher passen müsste (steht auch C6 dabei).

Lieferbar ist er von Autona (Polen) und kostet bei ebay mit Versand 17,50€.

Eingeben:

Nutmutter Schlüssel Traggelenk Werkzeug Citroen / Peugeot Zapfenschlüssel Kfz  AstA A-LBJ60

oder die Nummer 202103083650

Ob das Ding wirklich was taugt und passt - keine Ahnung - für €17,50 ist das kein großes Risiko.

Gruß Wolfgang 

Ihr traut Euch was.

Entweder die Nummer stimmt nicht oder die Beschreibung ist falsch

Traggelenk-Zapfenschlüssel für Citroen / Peugeot
48h Kurier-Porto

Keine Lieferung an Samstagen und Sonntagen

  Unsere Kuriere: DPD


Jede Art von Kontakt Nur auf polnisch Oder englische Sprache
Dies ist nur für Personen, die 2 oder mehr Artikel kaufen.

In order to get discount you need to do "Request total" from eBay account by adding the items in basket.  Wenn Sie mehrere Artikel von mir kaufen, erhalten Sie eine Option, um die Summe zu erhalten, um Rabatte zu erhalten oder die Versandkosten zu minimieren. Wenn Sie mit mehr als einem Artikel auschecken, können Sie die Gesamtrechnung (Rechnung) von mir anfordern. Dies ist hilfreich, wenn Sie einen Portodiscount erwarten für mehrere Artikel oder ist unsicher über die Gesamtkosten. Die Bestellsumme wird auf der rechten Seite der Artikel im Warenkorb angezeigt, wenn sich mehr als ein Artikel befindet.

Wenn du etwas zufällig kaufst
Oder Sie ändern Ihre Meinung Lass uns schnell wissen.

Vielen Dank :)

A-LBJ60.JPG

Ausführliche Spezifikationen
Anwendung: 
Citroen C5, C6, BX (od 09-1982 do 1994), Xantia
Peugeot 407, 607, 305 (od 7-1982 do 1990), 405 (od 6-1987), 406, 605
Mercedes Benz M - Class W164 , W163

 

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt da ihr traut euch was? Erstens steht eindeutig  C6 dabei, zweitens LBJ 60 sollte die richtige Größe sein und drittens kann man das Teil zurück schicken. Ich kann da absolut kein Risiko sehen, es sei denn das Ding bricht beim ersten Versuch auseinander und ich habe die Finger irgendwo dazwischen. 

Gruß Otto 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, ottomitc6 sagte:

Was heißt da ihr traut euch was? Erstens steht eindeutig  C6 dabei, zweitens LBJ 60 sollte die richtige Größe sein und drittens kann man das Teil zurück schicken. Ich kann da absolut kein Risiko sehen, es sei denn das Ding bricht beim ersten Versuch auseinander und ich habe die Finger irgendwo dazwischen. 

Gruß Otto 

 

Es steht auch eindeutig BX dabei, also ein Wunder der Universalität

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo otto - mit - C6,

wenn  dass Ding richtig auf den Bolzen aufsitzt und wie es sich gehört dann verschraubt wird, kriegst Du keinen Finger mehr dazwischen. 

@jozzo_

Das dass Ding möglicher/zufälligerweise auch für andere Schlaglochsuchgeräte passt ist mir völlig egal, es muss für meinen C6 und den C5(X7) meines Sohnes geeignet sein, weil ich mir sonst das Originalwerkzeug von meinem Citroen Servicetechniker ausleihen muss.

Von deutschen Spezialherstellern  (Klann; Sauer etc.) gibt es nur die 52 Ausführung bzw. die Mercedes-Variante, welche angepasst werden muss. Zwar soll man den Tag nicht vor dem Abend loben - nur so schlecht sind Waren aus Polen auch wieder nicht. Nach meiner Bestellung war schon ein paar Minuten später eine Mail mit "Danke" angekommen + Hinweis auf Nachlässe, wenn ich gewerblich tätig bin und mehr Werkzeug benötige. Weitere 5-10 Minuten später war die Versandmail mit Sendungsverfolgung eingetroffen. Penner sind das anscheinend nicht.

Gruß Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2018 at 17:56 , albert.mueller sagte:

Ich bin immer noch auf der suche nach der Nutmutternuss mit 60,5 mm  ! Denn PSA hat die passende Nuss für seine neueren Modelle ja auch woher !! Somit ich etwas mehr weiß melde ich meine Erkenntnis an Euch !!

Hallo es ist soweit ich löse mein Versprechen ein !

Ich bin Kunde bei  Post Autoteile die mit Certus auf Wunsch auch Originalteile Sortiment von PSA vertreiben .

Nach dem ich meine Lieferung mit dem Stützlager dem Kugelbolzen usw...bekommen hatte und ich fest stellte das die Nutmutternuss

zu dem Kugelbolzen nicht passte ....

Ein Anruf bei Post Autoteile : Die Situation geschildert   /  Antwort : verstehen Wir / wir kümmern uns !!!

Ergebnis :Heute früh ein Anruf  an mich :) /  Herr Müller , auf ihre Anfrage hin  möchte ich Sie Informieren . Ab heute ist das passende teil

bei uns im Programm  !! Soll ich das Teil für Sie Ordern ? Dauert aber 3-5 tage ,kommt direkt von PSA aus Frankreich die Teile Nr. ist ....

 

Teile-Nr.                     I   I-0627-                                                                                                                                                                                                                         Ersatzteil-Nummer    I   9780Q7    ( Bestell Nr. )                                                                                                                                                                                               Bezeichnung              I   Steckschlüsseleinsatz für Ausbau /Einbau Achsschenkelgelenk                                                                                                                           Fahrzeug (e)                I   C6 , C5 ( X7 )  

( Bei Post Autoteile / Certus  kann man nur mit Gewerbeschein bestellen ) 

Gruß Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das Du daß erwähnst ,ich wollte noch nichts dazu sagen da der Artikel erst seit ca 10 Stunden  im Shop steht  und noch keine

Fahrzeug Zuordnung hat ! Aber in ein paar Tagen hat sich es vieleicht erledigt !! Aber die Nr. ( 9780Q7 ) ist die richtige !!!

Alles OK !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das Werkzeug aus dem Ebaylink gekauft, Begründung.. das hat wieder den Sechskant für eine 35mm Nuss.

bietet mir einfach einen großen Vorteil.

Nutmutter lässt sich ohne Probleme mit meinem 3/4 Zoll Werkzeug öffnen.

Meine persönliche Arbeitschritte sehen immer so aus:

Kugelgelenk freilegen

Sicherungen der Nutmutter Kugelgelenk öffnen

Mutter  vom Kegelbund runter

Werkzeug ansetzen und mit der zuvor gelösten Mutter an das Kugelgelenk andrücken

36mm Nuss und entsprechenden Knebelgriff mit Verlängerung ansetzen, Kugelgelenk rausdrehen, kann nichts abrutschen, geht ohne Gewalt.

 

 

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 13.1.2018 at 12:29 , thomasmu sagte:

Also ich hab das Werkzeug aus dem Ebaylink gekauft, Begründung.. das hat wieder den Sechskant für eine 35mm Nuss.

Nicht 35 mm, der 6-Kant hat 38 mm.

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Ebaynummer:

222434701767

 

beide Schlüssel für die alten und die neuen Autos und der Preis ist super. Für die die sowas brauchen, die Adresse schlechthin

gruß der bachmayer

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...