Zum Inhalt springen

CIII BlueHDI150: Lexia-Klon und Diagbox installieren


Ronald

Empfohlene Beiträge

Habe meinen Clone mal geöffnet und festgestellt, das es sich um eine 2 Chip Version handelt. Es sind also nur 2 Optokopler verbaut. Probleme hab ich damit allerdings nicht. Kann auf alle Steuergeräte zugreifen und bis jetzt alles umprogrammieren, was ich wollte.

Aber da auf Aliexpress ein Verkäufer explizit eine FullChip Version anbietet, habe ich einfach mal eine bestellt. Mal sehen was ankommt. Werde in ein paar Wochen Bescheid geben, was geliefert wurde. Und wenn wirklich FullChip, bin ich gespannt ob ich einen Unterschied feststelle.

Hier das Angebot: https://de.aliexpress.com/item/Lexia-3-Volle-Chip-921815C-Firmware-leixia-3-pp2000-Diagbox-V7-83-Professionelle-OBDII-OBD2-Diagnose/32978027459.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurze Frage zur Firmware des Clones. Mein alter hat die 4.3.3. Der neue die 4.3.2. Firmwareversion updaten oder nicht? Ich habe im Netz sogar eine 4.3.4 gefunden. Wenn ja, welche Version sollte ich flashen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich erledigt. Diagbox selbst hat ein Upgrade auf 4.3.3 durchgeführt.

Habe jetzt beide Versionen getestet. Fullchip und 2Chip. Kein Unterschied. Beide erkennen alle Steuergeräte und auch Fehler, falls vorhanden. Ein paar gab es wieder zu löschen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Am 22.1.2018 um 18:49 schrieb thomasmu:

hmm hab aus Neugierde heut mal mit meiner Software gespielt und auf einem Rechner mit win 10 Home installiert, hat bis zur  Updateversion  XX.62 funktioniert. Dann verschwand leider die Aktivierung. Es gibt bei meiner Version einen Trick, den probier ich morgen und geb Bescheid.

Soweit bin ich nun bei Win10 auch. Mit V7.74 wird nach einer "Aktivierung" gefragt und diese schlägt fehl. Ich kann mich an eine Thesaurusänderung während der Installation erinnern. Gibt es einen Weg zur Aktivierung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens darf bei der Installation von China-Clones das Gerät

nie online sein. Dann gehts schief. Immer auf manuelle Aktivierung

gehen und den Code händisch eingeben.

Mag inzwischen anders sein? Bei mir wars noch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch den in diesem Faden hauptsächlich verwendeten Dell Inspirion Z11 (Celeron 743) und nun noch ein 12" Thinkpad mit i3-3227U. Da dachte ich mir, versuch mal die Diagbox-Installation.

Lief eigentlich bis auf paar Firewall-Meldungen und einer Defender-Warnung flüssig durch. Sicherheitshalber alles mit dem Deinstallationstool ( A,B,X) wieder entfernt , Echtzeitschutz vom Defender aus und nochmals installiert. WLAN war aus bzw. kein LAN angeschlossen. nach jedem Installationsschritt Neustart, immer automatische Aktualisierung abgebrochen:

7.01/7.02-> 7.57-> 7.58-> 7.62-> 7.66 -> 7.74 :( "Aktivierung nötig" und Info von Windows: eventuell nicht richtig installiert, Kompatibilitätsmodus oder i.O. ? Wie gesagt es gab zwischendurch noch die Info einer Thesaurus-Änderung mit Windows-"Schild". Die hatte ich bestätigt. Alternative wäre dann "Abbruch".

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs damals aufgeben und bin mit der Version 7.62 unterwegs.

Derzeit gibts ein neues Phänomen... HDD auf SSD geklont und siehe da die Diagbox funktioniert nicht mehr! Aktivierung ist nicht mehr möglich.

(Button fehlt komplett)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb thomasmu:

Aktivierung ist nicht mehr möglich.

Ja, das ist so. Die Installation schreibt die Hardware-ID der Festplatte weg und eventuell noch andere IDs.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb thomasmu:

habs damals aufgeben und bin mit der Version 7.62 unterwegs.

Erst mit V7.83 habe ich Zugriff auf das SCR-Kat-Gedöns. Das Kopieren der APPDIAG.SYS vor dem Update auf V7.74 und Einfügen nach dem Update funktioniert auch nicht? Das wäre der nächste Versuch.

Was wäre mit VirtualBox von Oracle?

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb jens-thomas:

Dann hast du das hier schon gelesen und durchdrungen?

Nein, danke noch nicht. Meine Installationsdaten sind aber von dort.

Zitat

Ensure you have .NET 3.51 is installed and run DiagBox as Administrator..

By the way, you don't have to use scary01 when you install, you could use your own name or any other name for that matter.

Also .NET-Framework 3.51 sollte aktiv sein ( Systemsteuerung, Programme, Windows-Feature ) und die Installationen als "admin" ausführen. Das mit den frei wählbaren Namen bei V7.01/2  wusste ich.

Zitat

after it has updated to 7.02 i change the settings on the desktop shortcut to run in xp sp3 mode and as admin

Programmkompatibilität bei V7.02 auf XP umstellen?

Java ist installiert.

Mehr Tipps sehe ich erstmal nicht.

Worst Case wäre noch die Neuinstallation von Windows 10 32bit. Das Thinkpad habe ich gerade von 7 64-bit auf 10 64-bit aktualisiert.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin mit Kompatibilität "Windows XP SP3" für V7.02 und Installation bzw. Update "ausführen als Administrator" bis V.7.83 gekommen.

Durch Entfernen der 2 Häkchen bei der Eingabe PARAMETER (Wohnort, Telefon) hatte ich mir aber den Zugriff auf die Fahrzeugliste verwehrt.

Nach dem ich die Deinstallation begonnen hatte, fiel mir ein, dass ich die Diagbox als admin hätte starten können. Vermutlich habe ich als "Standard-User" kein Zugriff auf die Datenbank".Ich versuche mal Update "ausführen als admin" und Diagbox danach bzw. immer "normal" starten.

Ob ich bis V7. 83 aktualisieren muss, sollte ich noch mal testen. Den BlueHdi gibt es seit 07/15

Zitat

 

Anmerkung: 

Höhere Update als V07.82 (8.18) bringen keine Vorteile für die DIAGBOX, welche ja für neuere Fahrzeuge benötigt wird, weil SIMPLE-Update nur APP-Update sind  d.h. nur Erneuerungen für LEXIA/Planet wurden eingearbeitet. 

Wer Fahrzeuge diagnostizieren muss, welche bis Mitte 2015 neu auf den Markt kamen sollte V07.57 (evtl. bis 7.61) von Scary benutzen, welche der Original Software entsprechen und es keine Einschränkungen bei der Ferncodierung (Telecoding) gibt. 

Nur wer Neu-Fahrzeuge danach bis etwa Mitte 2016 hat, benötigt die Software bis V07.82 von Maitresox. Hier gibt es bei einigen Fahrzeugen Einschränkungen beim Telecoding. Die eingefrorene Firmware 4.3.2 hat hier kaum Bedeutung - diese könnte auch nachinstalliert werden.  Neufahrzeuge nach Mitte 2016 sind in keiner Software V07.. oder der V08.. gepatcht unter der V07 vorhanden.

 

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/123163-diagbox-für-psa-fahrzeuge-bis-2013-verwendbar/?do=findComment&comment=1541493

oder doch bis V7. 82

Zitat

Nein, mit 7.57, 7.62, 7.66 war "Einspritzung" unbekannt. Ab 7.66 wurde das SMEG erkannt, und ab 7.82 Einspritzung DCM62 inkl. DPF und DENOX. Zuvor gab es auch einige Werte aus der "Einspritzung", lnjektorkorrekturwerte usw. , aber die spezielle blueHDI Abgasanlage fehlte.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/120933-ciii-bluehdi150-lexia-klon-und-diagbox-installieren/?do=findComment&comment=1437374

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bereits bei V7. 57 habe ich nun SMEG und DCM62 in den Diagbox-Ordnern gefunden. Als "Administrator ausführen" verhindert bereits beim ersten Update von V7. 02 auf V7. 57 den Zugriff auf die Fahrzeugauswahl.

Nachtrag: Mit V7.57 werden SMEG und Einspritzung DCM62 trotzdem nicht erkannt. Also Erfahrungen bestätigt

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich mit meinen recht aktuellen Erfahrungen auch mal in den Thread:

Gestern habe ich einen Lexia-Klon von "Lance Myers" geliefert bekommen und dann die Softwareinstallation angestoßen.

Als Plattform habe ich im ersten Anlauf eine VirtualBox-6.1-VM mit Windows 7 (32 Bit) gewählt, und beginnend mit 7.02, über 7.57 und einige weitere Zwischenschritte bis zur Version 7.83 aktualisiert. Das Erstellen und Aktualisieren der VM habe ich auf meinem Desktop (i5-4590) vorgenommen, und die fertige VM auf ein Notebook (Acer Swift 1  mit N4200) übertragen. Dort stürzte die VM aber reproduzierbar ab (im Log jeweils ein Hinweis auf einen NMI-Fehler, eventuell fehlte eine Virtualisierungsfunktion der CPU?).

Also ein neuer Anlauf, dieses Mal mit einem Windows XP SP3 (natürlich auch 32-bittig). Da lief die Installation und Aktualisierung, dieses Mal konnte ich die VM aber auch auf dem Notebook problemlos betreiben. Lediglich ein kleiner Hinweis: Ab Version 7.6x (weiß nicht genau welche), stürzte "psaagent.exe" bei jedem Booten ab. Abhilfe war in diesem Fall, der VM eine "DmiSystemSerial" mit beliebigem Wert zu verpassen. UAC oder ähnliche Einschränkungen waren natürlich bei XP kein Thema.

Aus Zeitgründen konnte ich heute Nachmittag erstmal nur kurz testen, ich habe drei oder vier verschiedene Steuergeräte abgefragt, alle wurden aber im ersten Anlauf erkannt und die jeweiligen Fehlerabfragen teilten, bis auf eine Ausnahme, mit: "Kein Fehler". Ein Steuergerät zeigte einen Fehler an, ich habe das aber nicht genauer betrachtet. Immerhin spricht das dafür, dass die Kommunikation mit dem Auto zumindest lesend funktioniert.

Vielleicht helfen diese recht überschaubaren Praxiserfahrungen, weil sie noch recht frisch sind, ein wenig weiter.

 

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mit Win10 64-bit aktuell bis V7. 74, aber ich verliere den Zugriff auf die Datenbank. Ich meine sobald man den o. g. Tipp berücksichtigt und die Kompatibilität auf Windows XP SP3 ändert.

Ich habe einen Hinweis zum Firebird-Server gefunden, aber der läuft bei mir als Dienst und nicht als Anwendung.

https://www.peugeotforums.com/threads/diagbox-data-access-problem-after-v7-60.244617/

Den Pfad C:\AWRoot\bin\lib\firebird\bin bzw die Datei instsvc.exe

habe ich weder bei Win7 noch bei Win10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2019 um 21:44 schrieb Maikthiel:

Als Plattform habe ich im ersten Anlauf eine VirtualBox-6.1-VM mit Windows 7 (32 Bit) gewählt

Virtual Box von Oracle ? habe ich auch, aber wie installiert man damit das Windows? Die Box kommt nicht an die eigens dafür erstellte ISO  mit USB, bzw. der DVD im USB-DVD-Laufwerk.

https://praxistipps.chip.de/virtualbox-einrichten-eine-anleitung_108895

und wenn man das "verbockt" hat geht nichts mehr. "Virtualisierung im BIOS" fehlt laut Fehlermeldung auch. Ist ein i3-3227 im Thinkpad. Braucht man eigentlich den Key für die Windows-Aktivierung? Ja

Was soll ich sagen, habe mehr erwartet. Im BIOS die Virtualisation aktiviert. Windows XP von der ISO installiert, aber das Fenster ist nicht größer als eine Postkarte. Kein Zugriff auf USB oder DVD, kein "gemeinsames Laufwerk", hatte gehofft, dass ich Zugriff auf alle Laufwerke habe. Bringt mir nichts.

Windows 10 32bit neu installiert,. NET Framework 3.5 aktiviert, Defender aus, V7. 02 OK, V7. 57 OK (inkl. LEXIA), V7. 58 :( kein Zugriff auf die Datenbank.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war zu Beginn auch die Aktivierung blockiert. Erst als ich die Setup Dateien auf eine CD brannte und von dort installiert habe, lief es einwandfrei. Allerdings nur die Version 7.02. Jeder Versuch eines Updates (inkl. Sicherung und Rückspielung der .sys Dateien) zerschiesst meine Lexia. Egal, für meinen C5 reicht die 7.02. Also Windows 7 32bit und die CD Installation waren bei mir die Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das mittlerweile im Schlaf. Vermutlich klappt es deshalb bei Win10 auch nicht bis V7.83 ;), sondern nur bis V7.57

Mein Fazit ist: ohne Probleme  funktioniert bei Win 10 32-bit 1909 und 64 bit 1909 die "normale" Installation der Diagbox V7.57 (V7.01/ V7.02 -> V7.57). Bei 64-bit natürlich ohne Lexia bzw. P2000

  • .Net-Framework 3.5 aktivieren und 4.6 deaktivieren (scheint aber nicht nötig zu sein, denn 4.6 ist abwärtskompatibel)
  • WLAN auschalten, Verbindung trennen, kein Netzwerkkabel angeschlossen
  • ISO mit Virtual Clone Drive als Laufwerk "erzeugen"
  • Defender/ Virenprogramm ausschalten oder die gesperrte Datei ( unerlaubter Remotezugriff) wieder freigeben, wenn man es vergessen hat
  • setup/ install starten
  • alle Firewallmeldungen mit "zulassen" bestätigen
  • manuelle Aktivierung durchführen: XX beibehalten, scary01 eintragen, ist egal
  • keine "Aktualisierungen" suche, niemals!
  • PARAMETER bei * ausfüllen
  • V7.01 beenden, Neustart
  • Diagbox V7.01 starten -> Update auf V7.02 Firewallmeldung wieder zulassen, Treiberinstallation Actia und ? bestätigen
  • V7.02 beenden, Neustart
  • Update V7.XX -> V7.57 starten , Passwort "scary01"->Neustart
  • Diagbox starten, V7.57 installiert sich -> fertig :)

Ab hier ist bei mir Schluss, denn der Zugriff auf die Fahrzeugdatenbank ist ab Update V7.58  nicht mehr möglich. Nun ist es auch egal, ob die Aktivierung ab V7.74 misslingt.

Wie gesagt, ich habe noch eine funktionierende Diagbox V7.83 auf einem lahmen aber stylishen Win7-Netbook. (Celeron 743 1.3 Ghz, 120 GB SSD, 4 GB). Win10 war nur ein Nice-to-have, da wesentlich schneller.

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 19.12.2019 um 09:35 schrieb Ronald:

Ich kann das mittlerweile im Schlaf. Vermutlich klappt es deshalb bei Win10 auch nicht bis V7.83 ;), sondern nur bis V7.57

Mein Fazit ist: ohne Probleme  funktioniert bei Win 10 32-bit 1909 und 64 bit 1909 die "normale" Installation der Diagbox V7.57 (V7.01/ V7.02 -> V7.57). Bei 64-bit natürlich ohne Lexia bzw. P2000

  • .Net-Framework 3.5 aktivieren und 4.6 deaktivieren (scheint aber nicht nötig zu sein, denn 4.6 ist abwärtskompatibel)
  • WLAN auschalten, Verbindung trennen, kein Netzwerkkabel angeschlossen
  • ISO mit Virtual Clone Drive als Laufwerk "erzeugen"
  • Defender/ Virenprogramm ausschalten oder die gesperrte Datei ( unerlaubter Remotezugriff) wieder freigeben, wenn man es vergessen hat
  • setup/ install starten
  • alle Firewallmeldungen mit "zulassen" bestätigen
  • manuelle Aktivierung durchführen: XX beibehalten, scary01 eintragen, ist egal
  • keine "Aktualisierungen" suche, niemals!
  • PARAMETER bei * ausfüllen
  • V7.01 beenden, Neustart
  • Diagbox V7.01 starten -> Update auf V7.02 Firewallmeldung wieder zulassen, Treiberinstallation Actia und ? bestätigen
  • V7.02 beenden, Neustart
  • Update V7.XX -> V7.57 starten , Passwort "scary01"->Neustart
  • Diagbox starten, V7.57 installiert sich -> fertig :)

Ab hier ist bei mir Schluss, denn der Zugriff auf die Fahrzeugdatenbank ist ab Update V7.58  nicht mehr möglich. Nun ist es auch egal, ob die Aktivierung ab V7.74 misslingt.

Wie gesagt, ich habe noch eine funktionierende Diagbox V7.83 auf einem lahmen aber stylishen Win7-Netbook. (Celeron 743 1.3 Ghz, 120 GB SSD, 4 GB). Win10 war nur ein Nice-to-have, da wesentlich schneller.

 

Hallo,

bis zu dem Punkt : manuelle Aktivierung komme ich noch aber danach Fehlermeldung ( Fehler 0).

Was habe ich falsch gemacht?

beste Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CarstenS:

manuelle Aktivierung komme ich noch aber danach Fehlermeldung ( Fehler 0).

bei dieser Fehlermeldung liegt zu 99% kein funktionierender LAN Anschluss vor. Die erforderliche MAC Adresse kann nicht abgerufen werden. Es geht nicht darum, konkret mit dem Internet verbunden zu sein, sondern die LAN-Verbindung (nicht WLAN) muss funktionsfähig sein. Sofern WLAN etc. grundsätzlich möglich ist, sollten die Treiber installiert sein - allerdings bei der Installation/Nutzung der DB abschalten.

Ab WIN7 muss die Installation als Administrator erfolgen und auch der DB-Start sollte entsprechend sein. Keine Viren-Software und kein Windows-Defender. Entweder auch kein Firewall oder entsprechend bestätigen/zulassen geht meist auch.

Bei XP prof. Sp3 sollte bei höheren Updates ab 7.57 Vc++ 2008 installiert sein. Bis 7.82 ist XP problemslos. Bei höheren Update z.B. bis 8.55 (Simple) wird WIN7 benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, ich habe auch Interesse mir eine solche Box anzuschaffen. Im Netzt (ebay und amazon) gibts ja von 30€ - 130€ irgendwie alles und alles scheint sehr ähnlich. Hat jmd. eine genaue Empfehlung was für einen C5 III 2009 Diesel, Automatik geeignet wäre?

Ziel: Ich würde gern etwas mehr Diagnosemöglichkeiten als nur über den OBD2 Wlan Adapter haben. Ich möchte die H3+ Dämpfer drucklos schalten und entlüften können um die Stoßdämpfer hinten zu wechseln.

Unterschiede die ich bisher Verstanden habe.

- Light vs. Full Chip. Hier hätte ich gern Full Chip

- Mehrere Kabel und weniger, wobei mir nicht klar ist was ich mit mehr als einem Kabel machen soll.

Ich bin gerade dabei mir ein Lenovo Win10 Notebook zu besorgen. Darauf soll das dann laufen.

Danke

Grüße Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Helf ich mir selbst ;)

gekauft habe ich eine box auf ebay. 50€ Full Chip mit CD und Kabeln. Versand aus Frankfurt.

Konnte Diagbox nur auf 32bit Win installieren! Product Key für 5€ auch von ebay.

Habe nun Win10x86 in VmWare fusion 12 auf Macbook 16”. Über die Netzwerkkarten Konfiguration super gut handlebar mit der Internetverbindung. Ein Tweak für die Aktivierung war nötig, dieser ist im Netz einige male zu finden. Es muss ein IDE Platte extra hinzugefügt werden.

Für mein C5 BJ 2009 ist nur v7.57 nötig diese funktioniert soweit ich da nach dem ersten Test sehen konnte. Werte lesen, H3+ Drucklos schalten, Fehlercodes löschen usw. 

ps.Die Software ist ja wirklich eine Katastrophe ;) 

pps. ich hatte auch auf v7.83 geupdated, aber dann immer Probleme mit Datenbank und Erkennung der Hardware -> hat nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...