Zum Inhalt springen

CIII BlueHDI150: Lexia-Klon und Diagbox installieren


Ronald

Empfohlene Beiträge

Am 16.1.2021 um 17:42 schrieb dominik-deluxe:

ps.Die Software ist ja wirklich eine Katastrophe

...die meisten "Katastrophen" spielen sich zwischen PC und Bediener ab.

Es gibt "XXX" Beiträge incl. youtube Filmchen.

Die DB ist ein 32-Bit-Diagnoseprogramm - die darin enthaltene alte LEXIA/PLANET vor 2008 ein 16-Bit System.
Nur Windows ist geeignet - Xp und WIN 7 32 Bit enthalten ein 32 und 16 Bit System und sind deshalb - neben anderen Erfordernissen - geeignet die volle DB zu nutzen. WIN 7 und WIN 10 64 Bit haben nur 64 und 32 Bit.

WIN  10 32 Bit nur 32 Bit und ist für Diagnosesoftware ungeeignet.

...und nur, wenn wegen neuerer Fahrzeuge erforderlich, sollte ein höheres Update als 7.57 installiert werden. Mehr ist nicht selten weniger. Dieser Hinweis stammt im übrigen nicht von mir, sondern von "Maitresox", welcher die Update bis 7.82 unter dem Patch der V07 dem franz. Forum verfügbar gemacht hat.

 

Bearbeitet von cit-rotti
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb cit-rotti:

Die DB ist ein 32-Bit-Diagnoseprogramm - die darin enthaltene alte LEXIA/PLANET vor 2008 ein 16-Bit System.
Nur Windows ist geeignet - Xp und WIN 7 32 Bit enthalten ein 32 und 16 Bit System und sind deshalb - neben anderen Erfordernissen - geeignet die volle DB zu nutzen.

Bei meiner Installation Win7 32-bit x86 fehlt ein Lexia-Ordner. Habe ich dann trotzdem "Lexia"? Ohne Fahrzeug feststellbar?

Lexia:

C:\APP\LEXIA vorhanden
Diesen Ordner hab ich nicht:
C:\APPLIC\LCTLEX3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb cit-rotti:

...die meisten "Katastrophen" spielen sich zwischen PC und Bediener ab.

Das ist nicht zu überbieten, ich komme seit einer halben Stunde aus dem Lachen nicht mehr raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ottomitc6:

dem Lachen nicht mehr raus.

Du bist aber leicht zu amüsieren.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb ottomitc6:

Das ist nicht zu überbieten, ich komme seit einer halben Stunde aus dem Lachen nicht mehr raus.

...der Spruch stammt nicht von mir, sondern von meinem IT-Spezi, weil ich immer wieder mal was "ganz besonderes" produziere. 

Lachen soll ja gesund sein - und es war ja nicht so richtig ernst gemeint - sondern mehr ironisch.

@Ronald - irgendwas stimmt da nicht - muss ich bei meiner 7.82 nachsehen.

Die Funktion jeder Diagbox kann immer ohne Fahrzeug überprüft werden - das VCI sollte aber angeschlossen sein und sich mit der Software verbinden.

Beispiel 1: C5R auswählen - als VIN (wird ja ohne Fahrzeug nicht gelesen) a1111111... eingeben - muss nicht gezählt werden, weil der Laptop mehr nicht nimmt. Für die Orga 11111 eingeben. Dann LEXIA auswählen (nie Warnungen). Wenn die alte LEXIA jetzt nicht funktioniert - gibt es kein Ergebnis. Wenn es funktioniert Global-Test usw. Am Schluss erscheinen dann Steuergeräte und es wird natürlich keines erkannt. Dann immer sauber zurück "F9" bis unten "F5" kommt dann "F4" nicht speichern dann "F3"verlassen - diese Schritte müssen alle eingehalten werden, sonst verlasst die Diagnose nicht das Programm.

Beispiel 2: C5 X7 auswählen - dann als VIN wieder a111111.... eingeben - Orga bei der DB entfällt - muss automatisch in die DB wechseln - dann Test usw. Es werden alle Steuergeräte wieder aufgelistet - aber ohne Ergebnis - abwarten und dann sauber mit "F2" zurück. Der Rest ist ja bekannt.

Funktioniert auch mit der PP2000 es muss halt ein entsprechend älterer Peugeot gewählt werden und die Benutzeroberfläche ist anders - habe ich schon länger nicht mehr gemacht - und immer alle Schritte durchführen.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb cit-rotti:

Ronald - irgendwas stimmt da nicht - muss ich bei meiner 7.82 nachsehen.

die Hauptordner sind:

AWRoot für die Diagbox dort gibt es eine Start-EXE mit dem Namen LctPollux.exe 

APP für LEXIA und PLANET

APPLIC  dieser Ordner wird bei der Installation angelegt und ist leer. LCTLEX3 sagt mir momentan nichts.

Bei jeder Neuinstallation müssen auch  alle Fragmente der alten Installation entfernt werden. Dazu gibt es ein spezielles Programm - möglichst mehrmals ausführen. Die Diagbox installiert sich auf "C" und ist nicht unter den installierten Programmen aufgelistet. Die überwiegenden Update auch nicht. Die scary-Updates z.B. 7.xx-7.57 ist jedoch unter allen Programmen zu finden und muss nach der Installation zusätzlich entfernt werden, weil es von der Deinstallation nicht erfasst wird. 

++VC2010 ist bei mir noch installiert und Java 8.

Möglicherweise ist auch an der Software bzw. Update irgend etwas fehlerhaft - ich installiere nie von einer DVD, sondern über ein virtuelles Laufwerk (Virtual Clone drive) von der entsprechenden ISO, welche sich in einem geeigneten Ordner befindet - entsprechend auch die Update - diese benötigen kein virtuelles Laufwerk.

Bearbeitet von cit-rotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb cit-rotti:

Die Funktion jeder Diagbox kann immer ohne Fahrzeug überprüft werden - das VCI sollte aber angeschlossen sein und sich mit der Software verbinden.

Danke für den Tipp. Habe es gerade probiert -> läuft

large.210108972_LexiaDiagbox.png.b1e1f19385ad2e06fdf8a7ef717f3efd.png

Den Ordner-Pfad C:\APPLIC\LCTLEX3 hatte ich aus der Anleitung zur Sprachumstellung von simple.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb cit-rotti:

++VC2010 ist bei mir noch installiert und Java 8.

Ich hatte auch noch VC++2005 (bei Win7 inkl.) , aber kein Java

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Ronald:

Den Ordner-Pfad C:\APPLIC\LCTLEX3 hatte ich aus der Anleitung zur Sprachumstellung von simple.

....das war wohl eine Fehlmeldung. Die Spachumstellung - wenn nötig:

Sprachänderung von Simple:
Für Sprache zu ändern, Ländercodes Tabelle anwenden: http://cartechnology.co.uk/showthread.php?tid=11087
Für DiagBox: Länderkennung =de_DE
1- Öffnen Datei-Explorer und navigieren Sie zu "C: \ AWRoot \ dtrd \ trans \", suchen Sie die Datei "Language " und erstellen einer Kopie "Language.ini.org".Die Kopie wird ggfs. benötigt um bei Änderungsfehlern den alten Stand wieder herzustellen
Öffnen Sie die Datei Language und unter [SPRACHE], ändern auf "Current = de_DE" " und speichern ] ; Current = de_DE für deutsch lt. Tabelle unter DBX 5
Für Lexia: Länderkennung =AL Navigieren Sie zu "C: \ APP \ LEXIA \ EXE \" finden Sie die Datei "langue." Sicherheitskopie erstellen „langue ini org“ dann ganz unten 4 Zeilen ändern: alle %LG% in AL
Für PP2000: Länderkennung =AL Navigieren Sie zu "C:\APP\OutilRep\exe\", finden Sie die Datei "Dico.txt" Sicherheitskopie erstellen:“ dico. txt.org“ dann Länderkennung auf „AL“ ändern (DICO =………..AL…)

Die Sicherheitskopien können müssen aber nicht erstellt werden - ich mache keine - können auch ausgelagert werden - halte ich für sinnvoller. Bleiben diese im Ordner sollten die von Simple vorgegebenen Namen genutzt werden damit das System nicht darauf zugreift - wahrscheinlich werden diese Dinger bei einer Deinstallation aber nicht gelöscht - das System kennt sie ja nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dank der Erfahrung mit dem 2. Rechner, habe ich den 1. nun in einem Ritt auch auf Win 7 32bit "umgestellt" und bis Diagbox V7.82 installiert. 

Liegt es an Home Premium, dass beim 1. Rechner keine  Ausführung als Administrator nötig ist? Auf dem 2. ist Win 7 Professional und das erfordert admin-Rechte ab V7. 64

https://spot-the-difference.info/difference-between-windows-7-home-premium

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Kann leider nichts zum Thema beitragen.

Nachdem mein Kleiner meinen XP Rechner, der nur für die Diagbox da war , geschrottet hat. Habe ich Gestern erneut  ein altes Lenovo Notebook mit Xp 32 bit aufgesetzt. Blöderweise finde ich die Installations CDs nicht mehr. Wäre jemand so nett und würde  mir den Datensatz per PN  schicken .? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...