Zum Inhalt springen

CIII BlueHDI150: Lexia-Klon und Diagbox installieren


Ronald

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde, jay sagte:

Nur ist das Ganze dann nicht mehr galvanisch Getrennt und auch die Pegel können variieren.

Blöde Frage: kann da nicht unter ungünstigen Umständen wegen der Potentialdifferenzen das lappi abrauchen oder noch schlimmer das Steuergerät? :o

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist garnicht blöd.

Genau das ist ja (neben den Pegelanpassungen) der Grund für die Potenzialtrennung mittels Optos.

Und es gibt auch genau solche Berichte daß z.b. ein Laptop das Qualmen anfing, weil er beim Auslesen mittels 12V Ladeadapter am Auto Angeschlossen war.

Jay

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange keine externen Potentiale anliegen, gibt es keine Differenzen. Bei Batteriebetrieb haben Fahrzeug und Laptop das gleiche Potential.

Bei netzbetriebenen Diagnosecomputern wie in Werkstätten sieht das schon anders aus. Worst case wäre hier beispielsweise Diagnoserechner an einer Steckdose der Werkstatt und Power supply für das Fahrzeug aus einer anderen Werkstattsteckdose mit anderem Stromkreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Ronald sagte:

.. und damit konnte ich sogar die VIN und die meisten Steuergeräte auslesen. ;). Ich bin jetzt nicht in die "Tiefe" gegangen,  das "Steuergerät BASHE5 Karosseriehöhe" hat der Klone nicht erkannt, aber das " Steuergerät SUSPENSION-ECOTECH variable Dämpfung".

Ronald

Kannst du mal versuchen, den Fahrwerksrechner eines Xantia auszulesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, Kugelblitz sagte:

Kannst du mal versuchen, den Fahrwerksrechner eines Xantia auszulesen?

Xantia? Wo gibt es die noch? ;) Ich weiß zwar wo hier einer steht, habe aber keinen Kontakt zu den paar Xantia-Besitzern. An den Xsara würde ich noch rankommen, der hat aber keinen Fahrwerksrechner.

Funktioniert Dein "Half-Full-Chip" am Xantia nicht? Ich habe den Verkäufer HaoYiShang auch noch direkt angeschrieben, ob dessen "Full-Chip"- Adapter 7 (sieben) Fairchild-Optokoppler enthält:

 

Zitat

 

Schon gesehen? Auch von HaoYiShang, aber ein "Full Chip".

https://www.amazon.de/ask/questions/asin/B071X6QD1P/ref=ask_al_saq_ql_hza

 

 

Ronald

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja, in den Fahrwerksrechner komme ich nicht rein. Ich werde nochmal updaten, vielleicht gehts dann.

Wenn nicht, schau ich mich nach anderer Hardware um. 

Ich bin schon gespannt, wenn @jay anfängt den Lötkolben zu schwingen.

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Ronald sagte:

Bislang kein Antwort

Ich vermute, das bleibt auch so.

Die Chinahändler wissen doch nicht von welchem Hersteller die verbauten Chips sind. Oft sind das sowieso "Nachbauten".

So lange es gute Nachbauten sind, ist ja auch alles OK. Zudem: Der Hersteller ist im Prinzip genauso unwichtig wie der genaue Typ. Es kommt auf die Funktionalität an. Man kann da Garantiert auch 3-4-5-10 andere Optokoppler Typen benutzen, so lange die Spezifikationen stimmen.

Daß ich/wir erstmal den genauen im Original verbauten Kopplertyp benutzen wollen dient nur Testzwecken.

Wenn der erste Umbau "light" nach "full" erfolgreich ist, können wir gerne auch Vergleichstypen benutzen. Ist dann aber wirklich nurnoch Akademisch, denn wir wollen ja keinen Lexiahandel aufmachen.

Jay

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, jay sagte:

Oft sind das sowieso "Nachbauten".

Zumindest sind auf dem Foto schwarze beschriftete Optokoppler mit runder Markierung. Retoure innerhalb Deutschlands.

61Cj+1nQ74L._SL1005_.jpg

Ich schau mir den auch noch an und lese ihn aus. Die 3,89 € für die Retoure habe ich noch ;)

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Ronald sagte:

Zumindest sind auf dem Foto schwarze beschriftete Optokoppler mit runder Markierung

Ja, aber wenn du dich erinnerst waren auf dem Foto des Fake fullchip auch 7 weiße Originale. :-)

Jay

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, jay sagte:

Ja, aber wenn du dich erinnerst waren auf dem Foto des Fake fullchip auch 7 weiße Originale. :-)

HaoYiShang hat hier aber nicht diese bekannten Fotos kopiert.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie gesagt, versuchs. :-)

Allerdings ist das Ding mit 90€ ja schon Mehr als doppelt so teuer wie ein Light.

Wenn meine Tests erfolgreich sind und man selbst Löten kann wird ein Umbau wohl unter 60 kommen.

Selbst wenn mans Löten lassen muss, unter 80.

Jay

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, jay sagte:

Selbst wenn mans Löten lassen muss, unter 80.

Was hast Du da gerechnet? Waren es nicht 35 € ( 3 x 1,70 € + 4 x 2,50 € + 20 € V) allein für die 7 Optokoppler?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Überschlagskalkulation ist der Preis eines Lexia light bereits enthalten. Und ansonsten so der Preis für den ich die Bauteile wohl versenden würde (sofern das nicht Überhand nimmt).

Bei deinen Mouser Einkaufspreisen und Versandkosten fehlt übrigens überall noch die MwSt.

Jay

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

large.CIMG0223.JPG.cead80f3cf6e35af3ad2a11782babdad.JPG

 

Stimmt leider, gerade mal einen. Auch das XM-Kabel fehlt. Ist der "selbe" Ultra-Lite" wie vom Franzosen. Absender war Sun Logistik Bruchsal.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Kugelblitz sagte:

Bruchsal, Karlsruhe - ist das vielleicht immer ein und derselbe Anbieter?

Das ist das "Zwischenlager" von Amazon-Verkäufer "HaoYiShang". Die Ware kommt zwar aus China, wird aber über das "Zwischenlager" verteilt. Vielleicht ist denen zu viel auf dem direktem Weg zum Empfänger "abhanden gekommen" und bei vorrätiger Ware sind die Lieferzeiten deutlich kürzer.

Ich habe den Klon reklamiert und Fotos geschickt. Es wurde Ersatz angeboten, aber auch einen Rückgabeschein habe ich bereits erhalten.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EasyDiagnostics lässt sich das mit rund 160 Euro zwar fürstlich bezahlen, liefern aber selektierte Hardware und bieten übersichtlich sortierte Software, die im Gegensatz zu den chinesischen Direktlieferanten kaum Rätsel aufgibt. Die beschränken sich auf DiagBox und lassen die verwirrenden Lexia-Versionen weg.

actia_easydiagnostics.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, Dieseltourer sagte:

EasyDiagnostics lässt sich das mit rund 160 Euro zwar fürstlich bezahlen, liefern aber selektierte Hardware und bieten übersichtlich sortierte Software, die im Gegensatz zu den chinesischen Direktlieferanten kaum Rätsel aufgibt. Die beschränken sich auf DiagBox und lassen die verwirrenden Lexia-Versionen weg.

actia_easydiagnostics.jpg

Lexia braucht man aber, um einen Xantia auszulesen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, Kugelblitz sagte:

Lexia braucht man aber, um einen Xantia auszulesen... ;)

Diagbox enthält doch "Lexia". :rolleyes:

Mein "half-Full-chip" hat auch die neuen Aufkleber. Ist die Installation von DVD1 bzw. DVD 2 einfacher?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kugelblitz

die Diagbox enthält immer die gesamte Citroen-Software von 1991 - aktuell - je nach dem Update - sozusagen 3 Softwarepakete.

1. Diagbox für neuere Citroen/Peugeot Fahrzeuge.

2. (alte) Lexia  für Citroen Fahrzeuge welche nicht die die DB integriert worden sind z.B. XANTIA, C5I, C5R etc.

3. Peugeot PLANET für Peugeot Fahrzeuge welche nicht die die DB integriert worden sind.

Die Chinesen liefern meist eine Multikulti Software mit uralter Software (PROXIA usw.) und neuer Software, manche kommen dann etwas durcheinander.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, Dieseltourer sagte:

EasyDiagnostics lässt sich das mit rund 160 Euro zwar fürstlich bezahlen, liefern aber selektierte Hardware

"SOLD OUT"

Alternative: Angebot 2 für 129 Pfund (145 €)

http://carsdiagnostics.co.uk/lexia.html

Ich brauche es für meinen C5 wohl nicht.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, Ronald sagte:

Alternative: Angebot 2 für 129 Pfund (145 €)

Das habe ich (war aber etwas günstiger) und kann damit unseren C5 (bj 2008) und unseren 406 (bj 2000) auslesen.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...