Zum Inhalt springen

CIII BlueHDI150: Lexia-Klon und Diagbox installieren


Ronald

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden, Ronald sagte:

Der "Full Chip" wird am WE getestet.

Meiner liegt blöderweise bis Dienstag im GLS Depot NK, weil der Fahrer zu blöd war die Adresse zu lesen :-(

Jay

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, DJ Ray sagte:

Hatte hier vor langer Zeit auch mal einen "Bestellpool" gebildet und für einige hier LEXIA/DIAGBOX bei einer deutschen Lieferadresse eines chinesischen Cloneherstellers dann 7 oder 10 Lexia's insgesamt seinerzeit bestellt.

Ich denke bei den momentanen Preisen von unter 50 Euro lohnt sich eine Sammelbestellung nicht mehr.

Jay

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Full chip" diesmal aus Frankfurt (Oder) hat 7 Optokoppler, auf 2 ist eine Beschriftung. Diese Metallröhre ist aber wieder nicht "original". Was ist das?

large.IMG_0185.JPG.6bfd74a0838209094997ed1ed94316c6.JPG

large.IMG_0187.JPG.6a9de6573d52247363aca568af17dd13.JPG

Der Adapter hat FW V4.3.0 und wird von Diagbox V7.83 nicht auf FW 4.3.3 gepatcht.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weh. Mir schwant Böses.

Aus welchem Link hast du bestellt?

Wenn ich auch Sowas kriege und sich das was ich auf den Fotos erahne bewahrheitet, kriegt der Verkäufer ne negative Bewertung und nen GANZ bösen Brief.

Die "Metallröhre" ist ein Billigquarz und bei den Klonen normal. Sollte auch nicht weiter schädlich sein.

Jay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten, jay sagte:

Aus welchem Link hast du bestellt?

:confused:

Ronalds

fourstar168.Inc
RM 703,Block 13,ZTE Industrial City,Chuanye Rd.,Nanshan District
518054 Shenzhen
China

Kugelblitz

globaltopdeal.Inc
宝安区西乡碧海片区宝安大道与银田路交汇处
518054 Shenzhen
China

Dank der"DSF" gibt es nun auch wieder FW V4.3.3 auf dem Klon.

https://www.drive2.ru/l/8855596/

large.Unbenannt.PNG.b0b18271c1e95484b6bdd3b3726ec119.PNG

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, jay sagte:

ch habe hier bestellt.

Auch aus "Karlsruhe" ;)

Luread Technology Limited
Cherry Huang
FLAT/RM 05 09/F WORKINGBERG CMMERCIAL BUILDING 41-47 MARBLE RD.
518054 Shenzhen
China

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Ronald sagte:

Der Adapter hat FW V4.3.0 und wird von Diagbox V7.83 nicht auf FW 4.3.3 gepatcht.

Wurde das Patchen eventuell von "Maitresox" ab Diagbox V7.66 "deaktiviert", damit die China-Klone nicht mit V4.3.4 "abgeschossen" werden? Das würde aber bedeuten spätestens bei Diagbox V7.65 muss der Klon mal angeschlossen sein um auf FW V4.3.3 zu kommen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Ronald sagte:

Ihr Xantiafahrer und Win 32-bit-User habt diesen Ordner C:\APPLIC\LCTLEX3\

Es scheint mir sehr unterschiedliche Verisonen zu geben.

Ich habe Diagbox 7.01 installiert und aktiviert, welches sich nach dem Reboot auf 7.02 upgedatet hat.

1. Wenn ich Diagbox starte und Xantia auswähle, so verlangt er zwingend, daß ich das Interface anschließe.

2. Es gibt bei mir keinen Ordner c:\applic sondern nur c:\app.

3. Dort befindet sich kein lct... Ordner, sondern (u.a.) ein Ordner lexia, in dem sich dann die lexia Anwenung befindet.

Nach Anstecken des Interface startet Lexia und ich kann (mit dem korrekten Adapter) meinen X1 auslesen.

Die Steuergeräteerkennung zickt manchmal, aber irgendwann klappt es. Das wird sich hoffentlich mit nem echten Fullchip Interfache ändern.

OS ist win-xp sp3 mit allen updates und .net 4.

Lexia hat die Version 500.45 und PP2000 die 600.46.

Ein Peugeot 206 (oder wars ein 306?) lässt sich damit auch problemlos Auslesen und Programmieren.

Jay

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab: APP, APPROW, APPLIC , DBBACKUP. Eventuell kommt der APPLIC auch vom Interface Checker, denn darin sind dessen Firmwaredateien abgelegt.

DPF und Addblue konnte ich mit dem "Full Chip" auslesen, ich war auf dem falschen Pfad.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2018 at 22:13 , Ronald sagte:

Ich hab hier mal den Anfang vom ersten Bericht zum C5 der Diagbox. Sind die langen Zahlen-Buchstabenfolgen normal?

  • INJ : Einspritzsteuergerät
    Informationseinheit als Antwort
    • R7F8111
    • R7F8111
    • R62F0FEFFFF000013100E070F02700300FFFFFF0002000001920308

    Zustand des Steuergeräts: DCM62
    Nummer 1 : 920308
    Nummer 2 :
    Vorliegende Fehler : 0
  • BMF : Zentralschalteinheit BSI
    Informationseinheit als Antwort
    • R61809664058780002C98121899800306FFFF1D4052114799
    • R61B1940C04A01020000228A1AE0200
    • R61BA1800000000000000

    Zustand des Steuergeräts: BSI
    Nummer 1 : 9664058780
    Nummer 2 :
    Vorliegende Fehler : 1
    • F5FF : Fehler unerwartete Neuinitialisierung der Zentralschalteinheit (BSI).
      Beschreibung : nicht definiert
      Status :
      Lokalisierung : lokal
      Variablen, die mit dem Fehler zusammenhängen
  • AAS : Einparkhilfe
    Informationseinheit als Antwort
    • R6180965601968000039663821780012DFF00054056377799

    Zustand des Steuergeräts: AAS
    Nummer 1 : 9663821780
    Nummer 2 :
    Vorliegende Fehler : 0
  • ABRASR : Antiblockiersystem (ABS) oder Dynamische Stabilitätskontrolle (ESP)
    Informationseinheit als Antwort
    • R61FE00000000038307070E0024320107070EFE00000001918276
    • R6180981242788000039674804480FFFFFFFFFF01FFFFFF00

    Zustand des Steuergeräts: ESP81
    Nummer 1 : 918276
    Nummer 2 :
    Vorliegende Fehler : 0

Der "Fullchip" zeigt das Selbe.

Bilanz: Lite 56,70 € + Full 52, 99 € + Retoure 3,89 € - Erstattung Lite 56,70 € = 56,88 €

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich hatte bisher einen C5 I 2.2 HDI von 2002. Den habe ich mit einem IBM Notebook und Win XP, Stromversorgung fürs Auto und originalem Interface und originaler Software von Citröen abgefragt und z. B. die Reifendrucksensoren programmiert oder den DPF regeneriert.

Seit knapp einer Woche fahre ich einen 2012er 2.2 HDI 200 Tourer by Carlsson. Den will ich auch fragen können, was er hat und auch z. B. die Feststellbremse von wegen Bremsscheibenwechsel programmieren können. Ich muss zugeben, dass ich bei Eurem Thread nicht durchblicke, welches Interface ich wo bestellen soll. Notebooks mit verschiedenen Betriebssystemen sind vorhanden. Wenn machbar würde ich auch meinen XM Y3 von 1993 auslesen können. Ich hatte ein Elit, es ist leider verschwunden. Dazu muss ein 2 poliger Stecker vorhanden sein, den man auf die verschiedenen Interface aufsteckt. Kann es dazu eine Empfehlung geben?

Danke für Eure Antworten.

 

kalle1963

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten, Kalle1963 sagte:

Hi Leute,

auch z. B. die Feststellbremse von wegen Bremsscheibenwechsel programmieren können.

kalle1963

Dafür brauchst du keine Diagbox. Bremsen wechseln und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Kalle1963 sagte:

Hi Leute,

ich hatte bisher einen C5 I 2.2 HDI von 2002. Den habe ich mit einem IBM Notebook und Win XP, Stromversorgung fürs Auto und originalem Interface und originaler Software von Citröen abgefragt

Seit knapp einer Woche fahre ich einen 2012er 2.2 HDI 200 Tourer by Carlsson.

Dazu muss ein 2 poliger Stecker vorhanden sein, den man auf die verschiedenen Interface aufsteckt.

Dann brauchst Du doch nur die Software Diagbox V7.XX. Die ist durch das Integrierte Lexia abwärtskompatibel und den Stecker zum XM kannste von mir haben.

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/121153-actia-lexia-adapter-wozu/

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinsichtlich Fehlerauslesen: Globaltest und Abfrage DPF bzw. Addblue gibt es zwischen dem Lite und dem Full Chip bei meinem C5III keinen Unterschied.
Beim Full Chip sind nur ein kurzes USB-Kabel und der "alte" 2-polige Adapter für den XM mit dabei und das Kabel zum Auto ist teilbar.

Ob einem 7 statt 2 Optokoppler lieber sind kann ich nicht entscheiden.

Was bedeuten die Nummern eigentlich: A1281.Z bzw. 9780.Z5 ?

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal auf das Betriebssystem zurückzukommen. Meine Lieferung soll Donnerstag ankommen und ich wollte schon einmal einen alten Laptop neu aufsetzen. Was ist erfahrungsgemäß jetzt am sinnvollsten? Win7 32 Bit oder WinXP? 

Ansonsten habe ich noch meinen "normalen" Laptop mit Win10 64 Bit. Wenn es darauf läuft, natürlich noch besser. 

Auslesen möchte ich vorrangig erst einmal einen C5 III von 2008. 

Bearbeitet von Marcel_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läuft die Diagbox unter win7 32 Bit ohne Probleme. Wenn du ein lappi hast auf dem vorher schon win7 installiert war, würde ich auch wieder win7 draufspielen. Für deinen Bock reicht Version 7.02 völlig aus. 

Gruß Jens 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, Marcel_ sagte:

Gut dann werde ich das so machen. Dann nehme ich Win7 32 Bit. Macht neu Aufsetzen vorher trotzdem Sinn?

Wenn es läuft wozu? Bei Neuinstallation werden wieder paar spezielle Laptoptreiber und ca. 1 bis 2 GB an Updates benötigt. Da empfehle ich den Download des Updatepacks  von winfuture.de. Man kann natürlich auch mit dem Installationsstand 2011 arbeiten.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, dann werde ich es erst einmal so Probieren. Vorher nur einmal bereinigen und unnötigen Kram runterwerfen. Wenn nicht klappt kann ich immer noch neu aufsetzen oder es mit Win10 64 Bit Probieren.

Bin gespannt, wie und wo es läuft. Ich werde aufjedenfall Rückmeldung geben, danke schon Einmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Ronald sagte:

Hinsichtlich Fehlerauslesen: Globaltest und Abfrage DPF bzw. Addblue gibt es zwischen dem Lite und dem Full Chip bei meinem C5III keinen Unterschied.
Beim Full Chip sind nur ein kurzes USB-Kabel und der "alte" 2-polige Adapter für den XM mit dabei und das Kabel zum Auto ist teilbar.

Ob einem 7 statt 2 Optokoppler lieber sind kann ich nicht entscheiden.

Was bedeuten die Nummern eigentlich: A1281.Z bzw. 9780.Z5 ?

Ronald

Genau das selbe ist bei mir .Auf den ersten Blick kein Unterschied. Ist es bei dir auch so das ein und das selbe Steuergerät mal erkannt wird und manchmal nicht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, Phdnnva sagte:

Genau das selbe ist bei mir .Auf den ersten Blick kein Unterschied. Ist es bei dir auch so das ein und das selbe Steuergerät mal erkannt wird und manchmal nicht? 

Weiß nicht, es sind einfach zu viele Steuergeräte, so dass es mir noch nicht aufgefallen ist. Welches macht denn Probleme?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...