Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kaufberatung / Sondierung C5

Hervorgehobene Antworten

Als Alltagsauto vom Corolla auf C5 umsteigen? Lass das bloß sein... Die C5 sind auch als X7 mittlerweile schon zu alt. Dazu kommt die schlechte Teileversorgung...

Nimm dann lieber den C5X. Optisch ein hübscher Shooting Break. Komfortables Stahlfahrwerk mit zusätzlichen "hydraulischen Anschlägen". Als reiner Verbrenner und Hybrid zu haben. Allerdings ist der als "Longtime Keeper" aufgrund der kurzen Bauzeit auch ungeeignet, was zukünftige Ersatzteilversorgung angeht.

Wenns auch ein SUV sein darf, kann ich nur den C5 Aircross Erstserie Facelift empfehlen. Fahrwerk wie im C5X und viel Platz. Gibt's auch als Diesel.

Wenn schon einen Dicken, dann den 2.2 HDI mit 200 PS. In bestimmten Situationen ist der HDI140 für mich grenzwertig motorisiert. Immerhin wiegt er mit Fahrer 1,8 Tonnen.

Gruß Jens

C5 III Tourer finde ich eigentlich schon noch empfehlenswert. Man darf es allerdings für die Suche nach einem Exemplar in gutem Zustand nicht eilig haben. Meine Erfahrungen mit bisher zwei Exemplaren, das erste von 2014-25, das zweite fahre ich seit 2025:

• Automatik fuhr sich geschmeidiger, vor allem im Stau, dafür verbraucht der Handschalter wesentlich weniger (im Sommer gehen unter 5 l/100 km)

• Die elektrische Feststellbremse ist eine Schwachstelle, die gerne mal kaputt geht, und bei allen Versionen mit HP-Fahrwerk vorhanden

• Auf dichte Federbeine achten, Ersatz gibt es zwar noch, aber nicht ganz günstig (etwa 700 + Einbau)

• Hin und wieder mal Elektrowurm durch Wasser im Sicherungskasten

• Einige Teile der vorderen Achskonstruktion sind etwas schwach dimensioniert für die recht schweren Fahrzeuge. Kann man bei dem Modell also als Verschleißteile betrachten. Je mehr Gummi auf den Reifen, desto länger scheint das Geraffel zu halten... also lieber mit 16-17"-Rädern fahren.

Der in beiden Exemplaren verbaute HDi 163 scheint bei pfleglicher Behandlung sehr langlebig zu sein. Den ersten habe ich mit 293 000 km verkauft, der zweite ist bei mittlerweile 360 000 und hat in dem einen Jahr bei mir noch keine einzige Reparatur benötigt.

Alle Diesel ab Euro 5 lassen sich problemlos mit HVO fahren. Euro 6 würde ich aber meiden, wenn man es nicht unbedingt für eine lokale Fahrverbotszone braucht, weil es bei denen oft Probleme mit den Adblue-Tanks und -Pumpen gibt.

2.0 136 PS mit Automatik (Aisin AM6) hier, aktuell ca 190 k am Tacho, davon 90k selber raufgefahren. Motorisch absolut unproblematisch, kriegt jedes Jahr Öl und alle Filter neu, bisher 1 mal Automatikspülung + einmal Teilölwechsel sonst nix.

Die Vorderachse hingegen braucht regelmäßig Liebe, eigentlich ist schon alles durchgetauscht aber jetzt fangen die Traggelenke wieder zum knacken an ;)

Hydraulik: die beiden vorderen Federbeine 2019 und heuer im Frühjahr die obligatorische Korrosion der Hydraulikzuleitung zur Hinterachse knapp vorm Tank. Wurde von der Werkstatt mit dem Originalteil (gabs überraschenderweise noch) angestückelt.

Das mit der Hydraulik und der Vorderachse ist ein bisschen eine Hassliebe bei mir, wenn was kaputt ist ist äeger ich mich über das vergleichsweise komplizierte aufbocken / drucklos machen, alles erst in Fahrtstellung wieder festziehen, wenn's dann wieder schwebt freu ich mich ;)

Edit: Federkugeln sind auch ein Thema, gibt's nur mehr im Nachbau, Originale können wenn noch intakt mit Nachfüllventilem nachgerüstet werden

Bearbeitet ( von baustromverteiler)

Wir hatten drei C5 HDI 136 (2008er und 2009er) in der Familie. 2 Tourer (bis 260.000 bzw knapp 300.000), 1 Limousine (aktuell bei 170.000). Motorisch war bei zwei das AGR fällig und einer machte Probleme wegen des Kurbelwellensensors. 1x Schalter, 2x Aisin Automatik. Beim Schalter kam einmal eine neu Kupplung rein, die Automatik liefen völlig ohne Probleme. 1 hatte die elektrische Heckklappe, ohne Probleme, jedoch oft wegen des Energiesparmodus ohne Funktion - manuelle Betätigung ist möglich.

Weiters waren noch zwei 407 mit den 136PS in der Familie und ich hatte ihn als Firmenauto im 807. Ebenfalls völlig problemlos.

Super Autos und von grenzwertig motorisiert meilenweit weg! Möchte nicht wissen, wie man da fahren muss oder welche Hänger man da herumzieht, dass man sowas in den Raum stellt. Ich würde einen 2l oder 2,2l Diesel nehmen.

Klar ist natürlich, dass die meisten C5 mittlerweile vermutlich eher abgerockte Schüsseln sind. Die Herausforderung wird sein, einen gutgepflegten zu finden.

Fahre einen 2,2 HDi als Berline. Mir hätten auch die 136 oder 163 PS gereicht, aber jetzt, den 204-PS-Motor habend, kann ich nur sagen: passt perfekt zu diesem Auto und ist mit 6,3 Litern Durchschnittsverbrauch (ganz überwiegend Langstrecke) kein Säufer.

Gekauft mit knapp 100.000 Laufleistung habe ich bis jetzt 50.000 Kilometer hinzugefügt.

Ein Federbein vorne wurde undicht, das Citroen-Original-Ersatzteil dann auch (Garantie), eine beim Zahnriemenwechsel erneuerte Wasserpumpe ebenfalls (wieder Garantie), ein Höhensensor hinten lieferte unplausible Werte und wurde erneuert. Sonst bislang nur Wartung einschließlich Automatikgetriebeölspülung und Verschleißteile wie Bremsen.

Habe den Kauf nie bereut. Ein tolles Langstreckenauto!

Bearbeitet ( von id_ds)

Vor 13 Minuten, badscooter schrieb:

Möchte nicht wissen,

Brauchst du auch nicht.

Jens

Nur zum Motor, nix zum C5 :

Hatte den 2.0 HDI im Expert tepee. Völlig ausreichend auch mit Beladung. Im 308 SW (leichter als C5) mit 150 PS. Hatte richtig Dampf und war spürbar abgeriegelt, um der 180 PS Variante nicht zu nah zu kommen. Jetzt den 2.2 im XF Sportbrake mit 2t und 8-Gang ZF Automatik. Für mein Empfinden zu knurrig für das Auto, keine Rakete, bei Bedarf aber mehr als genug Power.

Aus der Theorie würde ich sagen, 163 PS könnten im C5 ideal sein. Wobei ich wie schon erwähnt den Schritt von Toyota zu Citroën sehr kritisch sehe, was Anfälligkeit und Teileverfügbarkeit anbelangt.

Vor 16 Minuten, jens-thomas schrieb:

Brauchst du auch nicht.

Jens

Darum hab ich ja geschrieben: ich möchte es nicht wissen. 🤣

2 Stunden her, silvester31 schrieb:

... Aus der Theorie würde ich sagen, 163 PS könnten im C5 ideal sein. ....

Das dachte ich damals auch, als ich nach einem C5 suchte. Ideal scheint mir diese Motorisierung heute allerdings nicht mehr unbedingt, und das aus zwei Gründen: Zum einen habe ich damals bei der Suche nach einem C5 auffallend häufig Fahrzeuge mit diesem Motor angeboten bekommen, bei denen der Turbolader bereits erneuert worden war - und das bei Laufleistungen bis 150.000 Kilometern. Zum anderen fand ich einen C5 mit diesem Motor bei einer Probefahrt beim Beschleunigen überraschend lahm, und irgendwer schrieb hier auch mal im Forum, dass sich die 163-PS-Motorisierung sehr nahe an den 136/140 PS anfühlt.

Unterm Strich sind die Diesel-Vierzylinder mit 136/140 PS, mit 163/165 PS und mit 204 PS alle keine schlechte Wahl. Bei ersterem gibt es dann halt noch das vom Threadersteller bereits erwähnte Problem mit der Kupplung, wenn es ein C5 mit Schaltgetriebe wird. Da soll dann wohl der Einbau einer Kupplung von der 163-PS-Variante dauerhaft Abhilfe schaffen.

Bearbeitet ( von id_ds)

Also ich kann den 3.0 Benziner eigentlich empfehlen … ist jetzt nicht mehr ganz zeitgemäß im Verbrauch, aber mit einer Gasanlage halbwegs wirtschaftlich im Alltag zu bewegen. Der Motor ist so ziemlich unzerstörbar. Hier im Italien Urlaub tanke ich gerade für 0,65 Cent. Klar, an ein E-Auto, das du zuhause über PV lädst, kommste nicht ran kostentechnisch ;) Ersatzteile beim C5 III sind eigentlich ganz ok zu bekommen, hier und da hakt es schon. Ein vorderes Federbein kostet allerdings nicht wie hier irgendwo geschrieben 700 Euro, sondern eher so 300 ...

Bearbeitet ( von Koelner)

Ich kann nur, wenn man stressfrei leben will, zum 2.0 16V Benziner mit 140PS raten. Klar zieht der keine Wurst vom Teller aber ist absolut, wenn dazu noch stahlgefedert, unzerstörbar. Meiner zählt nun 326.000 km ungeöffnet und ohne Ölverbrauch oder Nebengeräusche. Auch wenn ein Turbo-Diesel mit Hydractive schöner fährt ist der einfache C5 ein völlig Problemloses Auto.

320tkm ohne Ölverbrauch ist beim EW10 aber eher die Ausnahme als die Regel. Aber problemloser als ein V6, THP, HDi etc. ist er ganz sicher.

• Ersteller

Mahlzeit!

Danke für Eure Meinungen.

ciao, Jockel

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.