Zum Inhalt springen

Was geht eigentlich noch bei den Cabrios?


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden, Higgins* sagte:

Mein Nachbar fährt Fiat 500. Abarthig laut. Vor allem und besonders dann, wenn das Kind Mittagsschlaf halten soll... :angry:

Mit dem Handy in Stereo-Surround aufgenommen und dann über zwei aktive PAs mit je 600 Watt wieder zum Nachbargrundstück zurückgespiegelt half sehr gut das akustische Verhalten beim Losfahren doch etwas zu konditionieren. :)

Gruß Higgins 

Nicht dein Ernst?

Falls doch, gib mal bitte eine Bauanleitung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Gernot sagte:

...

Block-Party-inline3-Jaguar-Land-Rover-V-

Das sind der V6 und der V8 Motor aus dem F-Type. Beide mit 90° Gabelwinkel... Die Kurbelwelle hat für die Zylinderpaare leicht versetzte Kurbelzapfen für gleiche Zündabstände.

Gernot

Hat Mercedes eine ganze Zeit so gemacht (immer noch?), Die V6 brauchten dann wohl eine Ausgleichswelle, während beim V8 mit 90°-Bankwinkel alles passt.

Bei Audi glaube ich so ähnlich...

Ergo spricht doch alles für einen V8 im nächsten Auto. Solange es noch welche gibt.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist beim AJ126 V6 an der Ölpumpe gemacht. Da wird ein einsames Ausgleichsgewicht mit Kurbelwellendrehzahl mit entgegengesetzter Drehrichtung gedreht.

 

1868114-vilebrequin-v6-jaguar-jpg_168354

Beim V8 gibt es dann nur die Ölpumpe. Die Ausgleichswelle der PRV ZPJ Motoren oberhalb einer Zylinderreihe braucht wohl zu viel Platz.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die oben liegende Ausgleichswelle beim PRV war meiner Meinung nach sowieso nur eine billige Notlösung, um den Block nicht antasten zu müssen.

Dieses Ausgleichsgewicht (und der Ölpumpenantrieb?) macht den Jag-V6 aber sehr lang. Da könnte man auf gleichem Raum locker einen V8 unterbringen.

Der Hubzapfenversatz scheint aber genau das Gleiche zu sein, was man beim (späten!) PRV gemacht hat.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mußte auch daran denken, was PSA alles hätte machen können, wenn sie ihre technischen Möglichkeiten einmal konsequent durchgezogen hätten. Wenn sich Familie Spar trifft (Fuchs, Schwein, Büchse, Buch, Schäler...) bleiben am Ende nur Asche und Tränen. Oder ein SUV, das auf den Markt kommt, als der Hype schon wieder abflaut.

Der Jaguar V8 hat mir entschieden zu viel Power. Die High End Alternative im Fall unverhoffter und völliger finanzieller Unbesorgtheit wäre ein V6 mit Allradantrieb.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Juergen_ sagte:

Nicht dein Ernst?

Falls doch, gib mal bitte eine Bauanleitung!

Natürlich nicht zeitgleich, sondern erst nach der Rückkehr abgespielt! Bausatz: Handy, Kabel Klinke auf Chinch, ein oder zwei PA Boxen und etwas Chuzpe... ;)

Gruß Higgins 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten, Ronald sagte:

Bei 4,40m Länge und 1,90 m Breite ist das mehr als ärgerlich

https://de.automobiledimension.com/autovergleich.php#!

Ronald

Man muß das Auto verstehen. Ich bin da auch in die Falle getappt. Das ist ein eng geschnittener Zweisitzer mit viel Platz für den Motor, fast 300 mm breiten Reifen hinten und  extrem stabil ausgelegter Vollaluminiumkarosse, die auch einen 600 PS V8 aufnimmt. Ein 1,85 m Typ mit normaler Statur sitzt da wie angegossen drin. Der 1,90 m Sitzriese mit den großen Füßen hat ein wenig ein Problem, sich zu verstauen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp noch:    Wer sich nur über den Einstieg Gedanken macht, hat das eigentliche Problem ("Wie komme ich da wieder heraus"?) noch nicht auf dem Radar.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch ein gelöstes Problem:   Der Ingenium Vierzylinder benutzt das von Schaeffler ("UniAir") und Fiat ("MultiAir") entwickelte und mittlerweile sehr bewährte System zur Ventilhubsteuerung:

Ingenium_VVL.jpg

https://www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media/08_media_library/01_publications/schaeffler_2/symposia_1/downloads_11/Schaeffler_Kolloquium_2010_18_de.pdf

Das System benötigt allerdings eine Drosselklappe, während der VTI die ebenfalls vorhandene Drosselklappe nur minimal anstellt, um einen geringen Unterdruck für die Kurbelgehäuseentlüftung zu erzeugen. Den 0,3 mm Hub im Leerlauf des VTI kann das hydraulische System nicht präzise genug. Man ist ebenfalls gut beraten, das vorgeschriebene SAE 0W20 Öl zu benutzen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Sinn davon nie verstanden :o ... vielleicht hilft mir der verlinkte Werbetext.

Bearbeitet von spätActiva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein déjà vu. BX Fahrer werden es gleich erkennen. Was macht denn dieses Schläuchlein da am Wischerarm?

S0-Essai-video-Jaguar-F-Type-Jag-attack-

Die Düse ist dann in dieser Ausbuchtung, die man am linken Wischarm sehen kann. Die Düsen in der Wischerlippe à la Cactus gab es beim Erscheinen des F-Type noch nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎26‎/‎01‎/‎2018 at 20:40 , Gernot sagte:

(Metallic kostet Standard € 1125,-, Premium € 2249,-, Sondertöne wie Orange € 4300,- und als Effektlack € 7400,-)

Das hatte ich nicht gefunden aber ich habe mich mit dem Spielzeug Auch nur nach deinem link 5 Minuten beschäftigt.

Am ‎27‎/‎01‎/‎2018 at 12:00 , Gernot sagte:

Noch ein Rätsel:    Hat hier noch einer außer mir ein déjà vu?

Block-Party-inline3-Jaguar-Land-Rover-V-

Das sind der V6 und der V8 Motor aus dem F-Type. Beide mit 90° Gabelwinkel. Sie werden auf der gleichen Linie gebaut. Die Kurbelwelle hat für die Zylinderpaare leicht versetzte Kurbelzapfen für gleiche Zündabstände.

Gernot

Das ist ja toll da kauft man einen V6 und wenn die Kohle wieder reicht kauft man sich im Ersatzteile-Bereich 2 weiter Kolben mit Büchsen und macht den V8 voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Preise der speziellen Farbtöne muß man die Preisliste laden. Der Konfigurator gibt nur Schnitzel mit Pommes her.

Mit dem V6/V8 hast Du etwas nicht richtig verstanden:). Das ist ein modulares Konstruktionskonzept, kein Baukasten für den Anwender. Der Witz ist doch, daß Peugeot, Renault und Volvo bei ihrem 90° V6 genau das in den 1970ern vorhatten und nie realisiert haben, wenn ich es den jungen Leuten einmal auf die Nase binden darf.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Das ist ja toll da kauft man einen V6 und wenn die Kohle wieder reicht kauft man sich im Ersatzteile-Bereich 2 weiter Kolben mit Büchsen und macht den V8 voll.


Klar doch, das lässt man Mutti auf dem Küchentisch machen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten, Gernot sagte:

Für die Preise der speziellen Farbtöne muß man die Preisliste laden. Der Konfigurator gibt nur Schnitzel mit Pommes her.

Mit dem V6/V8 hast Du etwas nicht richtig verstanden:). Das ist ein modulares Konstruktionskonzept, kein Baukasten für den Anwender. Der Witz ist doch, daß Peugeot, Renault und Volvo bei ihrem 90° V6 genau das in den 1970ern vorhatten und nie realisiert haben, wenn ich es den jungen Leuten einmal auf die Nase binden darf.

Gernot

 

Die wollten eigentlich zusammen einen V8 machen.

Dann kam die Ölkrise und der Markt für Autos mit V8 war nicht mehr da.

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, Gernot sagte:

Für die Preise der speziellen Farbtöne muß man die Preisliste laden. Der Konfigurator gibt nur Schnitzel mit Pommes her.

Mit dem V6/V8 hast Du etwas nicht richtig verstanden:). Das ist ein modulares Konstruktionskonzept, kein Baukasten für den Anwender. Der Witz ist doch, daß Peugeot, Renault und Volvo bei ihrem 90° V6 genau das in den 1970ern vorhatten und nie realisiert haben, wenn ich es den jungen Leuten einmal auf die Nase binden darf.

Gernot

Ölkrise 

mit dem Fahrrad auf die Autobahn,war geil:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, uwe.v11 sagte:

mit dem Fahrrad auf die Autobahn,war geil:rolleyes:

Geht heute auch noch und man kommt ins "Radio".

Ronald

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und war auch damals nicht ganz ungefährlich, denn es gab auch an den Fahrverbots-Sonntagen Ausnahmegenehmigungen. Z.B. durften Gehbehinderte, die auf das Auto angewiesen waren, ganz frei jede beliebige Straße befahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Spaß am Rande:   Ich habe mit Jeremy Clarkson wenig am Hut und noch weniger gemeinsam, aber Größe und Statur sind nicht sooo unterschiedlich. Hier steigt er in ein F-Type Cabriolet ein. Sieht erstmal harmlos aus.

article-0-196D4D43000005DC-298_634x675.j

Dann die kritische Phase. Kopf abkippen und das Bein muß auch noch herein.

clarkson.jpeg

Mit stark angewinkelten Beinen bei nach vorne geschobenem Sitz und ganz zurückgestellter Lehne kann er dann in etwa darin sitzen.

maxresdefault.jpg

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, Gernot sagte:

Mit dem V6/V8 hast Du etwas nicht richtig verstanden:). Das ist ein modulares Konstruktionskonzept, kein Baukasten für den Anwender. Der Witz ist doch, daß Peugeot, Renault und Volvo bei ihrem 90° V6 genau das in den 1970ern vorhatten und nie realisiert haben, wenn ich es den jungen Leuten einmal auf die Nase binden darf.

Gernot

Da ist schon ein wesentlicher Unterschied zum PRV. Jaguar hat den Platz für die beiden letzten Zylinder schon vorbereitet, da musst du nur den Steg ausklipsen und die Kolben/Büchsen reinschieben ;)

Ich bin alt genug dass ich den PRV schon im XM schon bei der Vorstellung als Erwachsener kennenlernte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, CX Fahrer sagte:

Jaguar hat den Platz für die beiden letzten Zylinder schon vorbereitet

Wie sieht den der Zylinderkopf aus? Sind beim V6 die Nockenwellen auch so lang wie beim V8 ?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, Mutti müsste erst mal ihren Küchenmixer ordentlich aufrüsten, um die zwei Zylinder nachrüsten zu können. :)

Ronald, ich denke, damit ist deine Frage beantwortet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, Juergen_ sagte:

Ronald, ich denke, damit ist deine Frage beantwortet?

Nein, die Ironie habe ich aber schon verstanden. Ist das der V6, d.h. die Nockenwellen sind kürzer, aber der Block länger weil der Platz für den Schwingungsausgleich genutzt wird? Bild oben von Gernot

1868114-vilebrequin-v6-jaguar-jpg_168354

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...