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Xantia X2 Scheinwerfer beschlagen


Roger_Rabbit

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Moin, schon wieder ich ;-)

Die Streugläser beider Scheinwerfer scheinen von innen iwie verschmoddert zu sein, nicht der übliche Wassereintritt mit den Tröpfchen.

Die Reflektoren konnte ich noch nicht vernünftig begutachten, da ich das Auddo nur noch im Dunkeln sehe.

Ich hatte auch noch keine Zeit, da mal nachzuschauen, gehe aber aus, das die Scheinwerfer verklebt sind, oder ?

Zu meiner Anfangs Schrauberzeit waren die verclippst + hatten Dichtung zwecks Austausch von Streuscheibe bzw Reflektor.

Ist da irgendwas zu machen ?  Stärkere Birnchen ist ja in dem Falle nicht so der Hit... *denk

Hat da evtl jemand n Tipp ?

... gehört hier eigentlich nicht hin, passt aber : habe noch 2 neue Reflektoren für Kadett B günstig abzugeben ...

falls jemand wen kennt, der jemand kennt.....

LG, Roger

 

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Ausbauen, destilliertes Wasser einfüllen. Ausgiebig schütteln. Ausgießen, trocknen lassen, freuen. Falls aber keine Freude aufkommt: Neue oder gute gebrauchte SW organisieren.

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OK... dann warte ich noch ab.....

meine Überlegung war, etwas Putzmeister von Aldi ( wir schwören auf das Zeugs ! ) mit etwas Wasser + Wattebäuschen da durchzuschütteln.

Letzte Klarspülung mit Dest. Wasser wäre mir nicht eingefallen. Aber sehr gute Idee :-)

Und ja, ich krich das Wattebäuschen wieder raus.... wie oft hab ich den Tachoabzieher vom MB 140 schon benutzt .:P

PS : gehört eigentlich in jede Schrauberwerkstatt...ist sehr vielseitig einsetztbar + unkaputtbar .

Bearbeitet von Roger_Rabbit
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Seit ich zu faul war den Deckel drauf zu machen beschlägt  der linke scheinwerfer nicht mehr. Vielleicht sollte man ein Loch rein bohren, damit immer ein Ausgleich da ist. 

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So ein Loch ist werkseitig bereits vorhanden. Vom Weglassen der Deckel rate ich auch deswegen dringend ab... Das führt normalerweise zum baldigen Erblinden der Reflektoren.

Und Reinigungsmittel haben im Scheinwerfer auch nichts verloren, schon gar nichts um mechanisch zu reinigen wie Wattebäusche, die Verspiegelung ist unglaublich zart.

Nach meiner Erfahrung:

Destilliertes Wasser, und sonst gar nichts. Wenn das nicht ausreicht, muß ein neuer Scheinwerfer her.

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Das die Verspiegelung unheimlich empfindlich ist, ist mir schon klar.  Naja... früher klappte sowas manchmal, ausser der Reflektor war sowieso schon gar...so mit Rostflecken + so . Das die eine Standard Entlüftung haben MÜSSEN, ist ja eigentlich auch logisch....  wo soll die Feuchtigkeit denn hin. Ok... ich lass das Wattebäuschen wech.... spüle nur B) dann sehen mer mal...   bei meinem Ford 12M hab ich damals  Sidolin vorsichtig benutzt, sah aus wie neu . Aber ich glaube, man kann BJ 1960 nicht mit 2000 vergleichen. Ist so wie mit dem Blech. Aber Torsten... wie soll man Schmodder von der Streuscheibe kriegen, ausser durch Zusatz von etwas Chemie ? Der lacht sich doch tot, wenne da mit Dest. Wasser ankommst... *kopfkratz .  OK... wenn das dann ein paar Tage auf der Scheibe liegt... mag das wohl funktionieren. Da aber meine Frau das Auddo täglich fahren muss, wäre das keine gute Idee :P . Und selbst wenn ich da ersatzweise LED Taschenlampen vorne anklebe, wird das die Jungs + Mädels von der Behörde kaum interessieren.  HACH... wie ichs mache, wird sowieso falsch sein .

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Die Streuscheiben baust du einfach ab, dann geht das mit Glasreiniger. Klipse entfernen, die Verklebung zerschneiden. Ist etwas Arbeit beim X2, beim X1 ist das viel besser konstruiert. Anschließend wieder einkleben mit Silikon oder Karosseriekleber.

Bearbeitet von TorstenX1
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AHHH    doch geklippst !  scheiss auf die Verklebung.....    datt krich ich wieder dicht.... dankeschön...

Für sowas gibt es doch ein rundes Dichtband von Scotch oder so... wenn ich mich richtig erinnere...... *hüstel.. es funktioniert auch mit Fensterdichtungen ...aber nicht lange...dieses Abdicht Antizugzeug, dasse da inne Fenster klebst... nicht TesaMoll... das aus Kunstoff. Aber das nimmt leider auch Feuchtigkeit auf.. is also nix auf Dauer. Oder...*grübel.... dieses Matschpatscheband, glaub auch von Scotch, womit man die Zierleisten befestigt ??? Da wäre ja auch mal ne Idee....

Bearbeitet von Roger_Rabbit
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vor 8 Stunden, Roger_Rabbit sagte:

AHHH    doch geklippst !  scheiss auf die Verklebung.....    datt krich ich wieder dicht.... dankeschön...

Für sowas gibt es doch ein rundes Dichtband von Scotch oder so... wenn ich mich richtig erinnere...... *hüstel.. es funktioniert auch mit Fensterdichtungen ...aber nicht lange...dieses Abdicht Antizugzeug, dasse da inne Fenster klebst... nicht TesaMoll... das aus Kunstoff. Aber das nimmt leider auch Feuchtigkeit auf.. is also nix auf Dauer. Oder...*grübel.... dieses Matschpatscheband, glaub auch von Scotch, womit man die Zierleisten befestigt ??? Da wäre ja auch mal ne Idee....

Es sind nur 3 Klipse, die sind lediglich als Montagehilfe zu gebrauchen. Das Glas muß ordentlich und wasserdicht eingeklebt sein.

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Ich hab beim X2 auch mal versucht die Verklebung zu zerschneiden. Ist nix für " mal eben auf die Schnelle". ich hab aufgehört weil mir das zu frikkelig war und hab gute gebrauchte genommen. Die Verklebung sitzt wirklich bombenfest und ist steinhart.

 

viele Grüße

Janbo

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Vorsichtig warm machen. Ganz vorsichtig. Didi hier aus dem Forum hat das gemacht, um LED Lichtleisten in den Scheinwerfer zu integrieren...

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vor 9 Stunden, Kugelblitz sagte:

Vorsichtig warm machen. Ganz vorsichtig. Didi hier aus dem Forum hat das gemacht, um LED Lichtleisten in den Scheinwerfer zu integrieren...

Wieso vorsichtig ? Im Sommer mit Licht an... was schätzte denn, welche Temperatur der Scheinwerfer mit Licht an im Sommer hat ?  OK.. n Heissluftföhn kann einiges mehr... ich bin vom normalem Föhn ausgegangen, sorry.

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Zum Glück reicht Sonne und Sommer nicht aus, um solche Gläser demontieren zu können.  Ich habe damals Ax/Bx oder Cx Nebelscheinwerfer in den Backofen für 30 min bei ca 200Grad erwärmt, die Gläser ließen sich gut entfernen.  Ob soetwas mit einem normalen Scheinwerfer mit Kunststoff funktioniert?  Vielleicht sollten 100Grad auch ausreichen. :)

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vor 3 Stunden, Roger_Rabbit sagte:

Wieso vorsichtig ?

Es geht um eine langsame., gleichmäßige Erwärmung mit möglichst niedriger Temperatur.  Das verhindert ungewollte Schaäden.

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vor 4 Stunden, Roger_Rabbit sagte:

OK.... dann warte ich mal ab.

Wird Abends werden, die Logistik Heute hat mich etwas überfordert ...öhm, Gestern ;)

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vor 7 Stunden, TorstenX1 sagte:

Es geht um eine langsame., gleichmäßige Erwärmung mit möglichst niedriger Temperatur.  Das verhindert ungewollte Schaäden.

Naja, man kann auch erstmal draufhalten als ob es kein morgen gäbe und sich dann ärgern, weils kaputt ist. :)

Achja, @Roger_Rabbit: Didi heißt im Forum @xantia X2.

Viele Grüße

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
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  • 1 Monat später...
Am 26.1.2018 at 08:18 , Kugelblitz sagte:

Naja, man kann auch erstmal draufhalten als ob es kein morgen gäbe und sich dann ärgern, weils kaputt ist. :)

Achja, @Roger_Rabbit: Didi heißt im Forum @xantia X2.

Viele Grüße

Fred :)

Ja, hatte ich damals bei meinem Kombi gemacht.

War ne Fummelei.

Schön langsam rund herum mit nem Föhn warm machen. Dann mit Stanleemesser einschneiden, und vorsichtig mit Schraubenzieher oder ähnl. aufmachen. ;-)

 

Bearbeitet von xantia X2
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  • 1 Jahr später...

Hallo Freunde,

 

Ich habe heute einen beschlagenen Scheinwerfer beim X2 getauscht. Zufällig habe ich auch die Ursache gefunden.

 

Finger weg von Chinesischen noname Birnen! Ich hatte solche, die extra weißes Licht erzeugen sollen und selbst blau aussehen. Zum Glück hatte ich beim Test die Deckel noch nicht drauf!

 

Die blaue Beschichtung der Birnen fängt unter beachtlicher Rauchentwicklung sofort an zu schmoren . Wenn der Deckel drauf ist, bleibt der Rauch im Scheinwerfer gefangen und bedeckt alles mit der bereits bekannten milchigen Schicht.

Fazit: Finger weg von den blauen Birnen.

 

Ich werde probieren den alten Scheinwerfer mit destilliertem Wasser auszuwaschen, habe aber wenig Hoffnung. Die Glasscheibe vom Rest trennen und hinterher draufkleben erscheint unverhältnismäßig aufwändig.

 

 

 

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

 

 

 

 

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3 minutes ago, kartofff said:

Finger weg von Chinesischen noname Birnen? [...] Die blaue Beschichtung der Birnen fängt unter beachtlicher Rauchentwicklung sofort an zu schmoren

Das ist nix neues, aber die Erfahrung darf wohl jeder einmal machen. Kaufe nur noch Osram oder Philips Leuchtmittel, egal ob Glühobst oder LED.

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vor 7 Stunden schrieb kartofff:

Die blaue Beschichtung der Birnen fängt unter beachtlicher Rauchentwicklung sofort an zu schmoren .

Da fällt mir eine tolle wassergeschützte Steckdosenleiste des Handelsnamens Unitec ein, die ich im hiesigen Baumarkt erwarb. Ich schloß sie ans Stromnetz, steckte den Adapter zum Wohnwagen ein und ging Kaffeewasser holen. Als ich zurückkam, brannte die Steckdosenleiste. sofortige Überprüfung ergab, daß im Wohnwagen genau kein Verbraucher am Netz hing. Das Einschieben eines Steckers verursachte einen Kurzschluß in der Leiste.

Umtausch im Baumarkt - einschließlich eines neuen Adapters zum WW, da der alte ebenfalls Brandopfer war. Diesmal hielt die Leiste mehrere Wochen, bevor auch sie in Flammen aufging.Auf einen erneuten Umtasch verzichtete ich, hab nun wieder was gescheites.

Bearbeitet von TorstenX1
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Diese billigen Steckdosenleisten zünden gerne auch mal ganze Häuser an. Ich kauf da immer gern das teuerste, das ich finden kann.

https://www.ruv.de/presse/ruv-infocenter/pressemitteilungen/20170112-mehrfachstecker

Feuer geht schneller als man denkt. Mir ist vorn paar Jahren meine Ölheizung abgefackelt. Das hätte auch böse ausgehen können.

  • Traurig 2
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