Zum Inhalt springen

alternatives Radio


hglipp

Empfohlene Beiträge

Am 10.12.2020 um 08:52 schrieb Frank M:

 

Am 10.12.2020 um 08:57 schrieb MichaelS:

Das hatte ich auch schon im Blick. Was mich letztlich davon abhält ist die Kombination aus ziemlich teuer in Verbindung mit zum Teil vernichtenden Kritiken 🤨

Korrektur: Ich habe das neue Blaupunkt Bremen von einem Freund gekauft, der kein Auto mehr zum Radio hat, und im BX verbaut. Erster Eindruck: Gefällt mir gut; sehr schick! Es funktioniert gut, fühlt und fasst sich gut an und sieht gut aus. Zum Klang kann ich nicht sooo viel sagen, da ich zwar die Boom-Box (Doppelschwingspulen-Lautsprecher) erneuert habe, aber die im BX I standardmäßig verbaute Kombination aus einem Mono-Mittel-/Tieftöner und zwei Tweetern eignet sich nur bedingt für audiophile Klangerlebnisse. Im Vergleich zum vorher verbauten 80er-Werksradio hat die Klangqualität im BX allerdings einen Quantensprung gemacht. Die Bedienung des Radios ist nicht so wirklich selbsterklärend, und für die gedruckte Bedienungsanleitung braucht man entweder ein messerscharfes Sehvermögen oder eine Lupe ... aber damit kommt man klar.

Allerdings habe ich zeitgleich im Xantia das Kienzle MCR 1118 DAB verbaut ... es hat im Vergleich zum Bremen eine intuitivere Funktionalität, vergleichbare Funktionen und einen deutlich niedrigeren Preis. Die Optik kommt natürlich nicht an die vom Bremen ran, und man kann auch die Anzeigefarbe nicht verstellen, aber immerhin ist das Kienzle so schlicht und elegant und ohne LED-Lichtorgel-Gedöns, dass es mE gut in ein 90er-Cockpit passt.

Für beide Radios unerlässlich ist ein aktiver Antennensplitter, der das DAB-Signal über die normale Außenantenne des Autos an Bord holt ... anders wird das nichts mit einem ungestörten DAB-Empfang.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, ich brauche bitte Eure Hilfe ! Im X2 habe ich ein modernes Pioneer Bluetooth Radio, aber ohne Anschluss an die Lenkradfernbedienung. Ich vermute, dass der damalige Besitzer das für ein moderneres Radio in Kauf genommen hat. Ich würde aber gerne die Lenkradbedienung im Auto nutzen, wenn schon das Lenkrad dafür da ist.

Ein altes Blaupunktradio MP68 habe ich (mit Bluetooth 🙂).

Laut Fred wird ein Adapterkabel speziell für den Xantia und ein Interface für das Blaupunktradio benötigt. Mit den alten Links von 2018 von weiter oben bin ich noch nicht weitergekommen. Deswegen jetzt die Frage:

Hätte jemand noch ein passendes Adapterkabel für den Xantia X2 und ein Interface für das Blaupunktradio MP68 ? Oder einen aktuellen Hinweis, wo man die Teile bestellen kann und Hoffnung auf Erfolg hat ?

Vielen Dank 🙃

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja, suche mal bei niq.de oder ebay nach Adapter, Lenkradferbedienung, Xantia und in Deinem Fall Pioneer.  Für den Xantia gibt es einige LFB-Adapter.

Grüße Michael 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freund von mir hat ein chinesisches Radio mit großem Touchscreen eingebaut, dazu waren kleine Umbauten nötig - Mittlelklappe Radio ausbauen und zentralen Steg raussägen, dann passt der große Bildschirm (7"), innen befestigen mit Lochblech o.ä.. Das Ding hat auch USB, Lenkradfernbedienung über Infrarot (wird auf Lenkrad gesteckt) und zusätzlich Rückfahrkamera. Kein DAB oder DAB+. UKW-Empfang ist aber besser als mit dem originalen Blaupunkt.
Qualität ist sicher nicht berühmt und das Blech wohl aus dem Element "Chinesium", aber für unter 40 Euro.. und es funktioniert seit einem halben Jahr.
7" Autoradio Stereo Bluetooth Doppel 2Din USB TF FM AUX MP5 MP3 Player + Kamera | eBay

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Brauche ich in jedem Fall Interface UND Adapterkabel ?

Wie willst Du das eine ohne das andere verbinden?

In Deinem Xantia sind drei Stecker - zwei ISO-Stecker und ein etwas breiterer für die LFB. Der Adapter setzt die Tastendrucksignale der LFB in Signale um, die Dein Nachrüst-Radio "versteht".

Was die Auto-Seite angeht, sind die Stecker klar- die Frage ist, was Dein Nachrüst-Autoradio für einen Stecker hat, und in welcher Form  der Adapter die Informationen adaptieren muss. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Adapter hier passt:

https://www.ebay.de/itm/CLARION-Lenkrad-Fernbedienung-Adapter-Citroen-Xantia/181646912631?epid=1636942802&hash=item2a4affec77:g:sY8AAOSwbX1azyFn

Oder Du nimmst den, den kroack gerade im Verkaufsbereich anbietet:

 

 

Bearbeitet von MichaelS
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für mich EIN Teil, an dem alles dran hängt an benötigten Steckern und Interface. Also nicht zwei separate Teile. Oder ? 

Also Ausgang des Radios muss passen(d gemacht werden) zum Interface und dann muss das dahinterhängende Interface noch meine Xantia-LFB verstehen und richtig ansteuern. So ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade dazu einfällt: Was für ein Radio war in dem X2 genau verbaut ? Die LFB hat je nach Ausstattung und Baudatum verschiedenen LFBs verbaut.

Außerdem hilt es nicht wirklich weiter, wenn nur Mutmaßungen über Adapter für chinesische Radios oder welche ohne brauchbare Beschreibung angestellt werden. Es geht um ein Blaupunkt MP68...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^ schon richtig, ich hatte den Original-Poster

als Frage verstanden, das Ganze ist aber 2 Jahre alt - ok -
(beim von mir erwähnten Radio waren wohl alle Adapter dabei).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...