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Handbremsbeläge ausbauen


chevy3600

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Hallo,

habe gestern versucht die Handbremsbeläge zu wechseln. Habe die beiden Hebel am Bremssattel abgeschraubt und versucht die Beläge herauszuhebeln. Hat leider nicht funktioniert. die Beläge liegen eng an den Bremsscheiben an.

Was habe ich da ggf. falsch gemacht bzw. was muss ich ggf. noch lösen?

Fragt

Wolfgang

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Gar nichts, ;). Geht so einfach  nicht so gut. Ich mache es so. Ich nehme den Bremssattel ab. Keine Panik, halb so wild. Du  brauchst am Besten einen  Spanngurt vom Ruck-, Packsack. Zur Not hilft auch Kordel, der Gurt ist halt bequemer.  Löse die lange Schraube, mit dem der Sattel am Getriebe befestigt ist. Schraube nicht herausziehen, nur vom Getriebe trennen. Mit dem Gurt / Schnur kannst du vorsichtig den Sattel an der Heizbirne oder Luftfilter aufhängen. Die Bremsleitung ist etwas flexibel. Ausreichend, dass du an die Beläge kommst.Der Gurt soll dafür sorgen, dass dir die Schoße nicht versehentlich runterfällt. Jetzt kannst du die Beläge nach inne wegdrücken und rausnehmen. 

Oder du machst es wie Norbert es beschrieben hat. 

http://www.entmontage.de/bremsen03.htm

Geht auch, ich finde es fummeliger.

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Statt eines Schraubenziehers oder Messers, wie auf Entmontage vorgeschlagen, verwendest du zum Rauspulen der Belagscheiben besser eine (flexible) Blattlehre. Damit ist es überhaupt nicht fummelig.

lg

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Am ‎14‎.‎02‎.‎2018 at 20:52 , Bernd67 sagte:

 Ich mache es so. Ich nehme den Bremssattel ab.  Löse die lange Schraube, mit dem der Sattel am Getriebe befestigt ist. Schraube nicht herausziehen, nur vom Getriebe trennen. Mit dem Gurt / Schnur kannst du vorsichtig den Sattel an der Heizbirne oder Luftfilter aufhängen.

Bist Du sicher dass Du an einem 2CV schraubst?

Bei mir sind die Bremssättel mit 2 Schrauben befestigt und bestehen aus zwei Hälften.

Nach Deiner Methode müßte jetzt die Bremsflüssigkeit auslaufen und dann die Bremsanlage nachgefüllt und entlüftet werden. 

 

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4x4 hat recht, die von Bernd67 Methode geht garnicht.

Wenn Das mit der Fühlerlehre auf Anhieb nicht klappt, mal der Bremscheibe mit einem Gummihammer leicht eine verpassen, das schafft dann die 3/10 mm Platz für die Lehre.

Ich habe mittlerweile einen passenden Magneten gefunden, damit lässt sich der Belag anschliessend gut "rauswackeln".

Claus

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...und wenn die alten erst einmal draußen sind und man die neuen einsetzen möchte, hilft es die etwas größere trägerplatte des Belags im Radius etwas kleiner zu feilen, dann bekommt man sie nächstes mal besser raus. Wer mag kann die blanken stellen nachher dünn gegen Korrosion schützen, hab ich nie gemacht und hatte bisher nie Probleme...

 

Gruß

 

 

 

 

 

 

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Es gab doch auch noch die Methode »Rückwärtsfahren und eine Vollbremsung machen« und die Beläge haben sich selber ausgeworfen. Oder war das die Methode für die normalen Bremsbeläge?

Bearbeitet von holger s
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Für die Handbremsbelagsscheibchen gilt das definitiv nicht. Und wer nach dieser Methode die Beläge seiner Betriebsbremse "auszuwerfen" versucht, hat dann gleich zwei Probleme auf einmal.

@ Betriebsbremse: Nachdem man mit einem Flachmeißel die "Plaketten" und damit den Bremskolben bis zum Anschlag zurückgedrückt hat (=zwingend notwendig, um die neuen reinzubekommen), fallen sie dir eh schon entgegen. Nur beim Einsetzen der neuen kann es manchmal hilfreich sein, den Wagen (ohne Betätigung der Fußbremse!) ein wenig zu verschieben, um die neuen Plaketten in ihren Sitz im Sattel zu drehen.

lg

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Am ‎16‎.‎02‎.‎2018 at 09:07 , 4x4 sagte:

Bist Du sicher dass Du an einem 2CV schraubst?

Bei mir sind die Bremssättel mit 2 Schrauben befestigt und bestehen aus zwei Hälften.

Nach Deiner Methode müßte jetzt die Bremsflüssigkeit auslaufen und dann die Bremsanlage nachgefüllt und entlüftet werden. 

 

Aha, erstaunlich, dass meine Bremse so gut bremst. ;-). 

Und ob das so funktioniert. Bremsflüssigkeit läuft nur aus, wenn man die Bremsleitung abschraubt oder abreißt. Beides mache ich nicht. Die Leitungen sind ausreichend flexibel, so dass man die Sättel soweit anheben kann um die Beläge nach innen heraus zu drücken.  Nach innen herausdrücken geht deutlich einfacher als nach außen. So jedenfalls meine Erfahrung. Natürlich gehe ich davon aus, dass niemand mit roher Gewalt an den Sätteln zieht und die Leitungen rausreist.

Richtig bei den Schrauben habe ich in Einzahl geschrieben, das war unpräzise. Sorry. Da fällt aber auch nichts auseinander, wenn man die Schrauben nur vom Getriebe löst und wie beschrieben, im Sattel belässt. Klappt im übrigen auch mit nur einer Schraube. Null Problemo. 

Bearbeitet von Bernd67
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Sobald Du beide Schrauben löst werden sich die Sattelhälften voneinander lösen da es keine Gewinde in den Sätteln gibt. Ich vermute mal Du löst eine Schraube nur minimal und drehst dann die andere aus dem Getriebe raus um den Sattel hochzuklappen, nur so könnte ich mir erklären wie man die Handbremsbeläge rausbekommt. Das hast Du aber in deinem Beitrag nicht so geschrieben, es ist nur das was ich als jemand der die 2CV-Bremse durchaus gut kennt in Deine Zeilen hineininterpretiere. Jemand mit weniger Fachkenntnis könnte da ganz andere Sachen reininterpretieren und durchaus folgenschwere Fehler machen.

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 Bezüglich Bremssattelausbauen zitiere ich mich mal aus einem Thread, der hier vor einigen Wochen eröffnet wurde:

"Bremssättel vom Getriebe lösen, zummenhalten, hochheben, Schrauben mit Muttern sichern und aufs Getriebe ablegen (so bleiben die Hälften zusammen und es läuft kein LHM raus). Achte dabei auf die möglicherweise vorhandene Abstandsplatte zwischen Getriebe und Bremssattel."

Gruß DS

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vor 10 Stunden, Duckrider sagte:

 Bremsflüssigkeit läuft nur aus, wenn man die Bremsleitung abschraubt oder abreißt. .. Da fällt aber auch nichts auseinander, wenn man die Schrauben nur vom Getriebe löst und wie beschrieben, im Sattel belässt. Klappt im übrigen auch mit nur einer Schraube. Null Problemo. 

Ich wußte dass Du an keinem 2CV schraubst.

Hoffe die Beiträge von bx-basis und EntenDaniel haben Dich etwas aufgeschlaut.

Hab da aber Zweifel ;-)

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