Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Regenerierventil kaputt- Motor schaden ?

Hervorgehobene Antworten

Hallo Zusammen,

eine Frage an unsere Techniker (Mechaniker) hier... Kann ein Schaden am Regenerierventil beim Tank , wo Sprit in den Aktivkohlefilter gekommen ist (unbestimmter Zeitraum), einen Schaden am Motor hervorrufen ? Sollte der Motorraum gereinigt werden ? Kann es folge Schäden davon geben ?

Danke für Eure Infos..

Andere Frage: Hat das Reparieren/Tauschen des Regenerierventils das Ruckeln sofort vollständig beseitigt ?

Ich VERMUTE, wenn das Ruckeln danach vollständig weg ist und die Leistung wieder stimmt, hat es keine Schäden gegeben.

Hier im Pug-Forum wurde der Tank getauscht:

https://www.peugeotboard.de/threads/57837-1-2l-puretech-130-Motor-stottert-Aussetzer/page12

Ein Tanktausch wäre ja nur erforderlich, wenn es ein Konstruktionsproblem gäbe.

Zitat aus dem Peugeot Forum:

......Das Ersetzen von meinem kompletten Tank hat das Problem gelöst. Anscheinend gibt es Konstruktionsfehler mit dem Ausgleichsventil für die Luft..... 

Bearbeitet ( von diral1)

• Ersteller

Wird erst nächste Woche getauscht..... Und ruckeln ende bedeutet nicht, dass es vorbei ist.... hatte das Problem ja bereits vor Monaten, wurde behoben, und schwups später war es wieder da ;)

Ist das nicht das Dauerbaustellenauto mit der zusammengeklebten Hinterachse? Irgendwann muss man die Reissleine ziehen.

Ich sehe keinen Grund warum es dem Motor schaden sollte wenn dieses Wunderventil einen weg hatte. Wenn es Folgeschäden geben sollte würde ich die eher im Kat vermuten.

Bis die Luft im Kat ist, ist der Kraftstoff verbrannt :)

Ah okay, für direkteinspritzende Turbobenziner hat die Zukunft bereits geendet.

"Besonders hohe Durchflussmengen"-da kann man doch die Einspritzung weglassen, oder? Und das Gaspedal mit dem Regenerierventil koppeln. Ich würde das Gerät dann Vergaser nennen, wenn wir Deutschen nicht so eine besondere historische Verantwortung hätten.

Wenn der Ansaugluft etwas Benzin hierbei beigemischt wird, finde ich das gar nicht mal schlecht, da diese den Ansaugtrakt reinigen könnte. Die Menge Benzin dürfte allerdings sehr gering sein. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass diese "Nebenstromansaugluft", ja nach Zustand des Aktivkohlefilter, durchaus für die "Ruckelproblematik" verantwortlich ist.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.