Zum Inhalt springen

Suche Ubuntu-Spezialisten


hercule

Empfohlene Beiträge

Am 24.2.2018 at 09:45 , hercule sagte:

..., bei denen ich mich vertrauensvoll an das Ubuntuforum gewandt habe. Das läuft dann meistens so ab, dass ich ständig auf das Wiki verwiesen werde und nach weiteren Beiträgen nur noch Beschimpfungen und spöttische Bemerkungen kommen wie 'Wirst schon sehen, was du davon hast'.  In Phase drei (meist nach einer Woche) erbarmt sich dann einer dieser Spezialisten aus der zweiten Reihe und hilft mir dann sehr geduldig, dass Problem zu lösen, das letzte Mal im Januar, als die Update-Funktion nicht mehr funktionierte. (er war übrigens, wie ich seinem Portrait entnehmen konnte, gerade mal 17 Jahre alt)

Matthias Sagte:

Zitat

 Bei einer Aenderung musst Du nur die Konfigationsverzeichnisse und Dateien, zb durch Umbenennung oder Loeschen (spaeter, nach erfolgreicher Installation!) deaktivieren. (verborgene Dateien anzeigen (.gnome zB))

Matthias sagte:

Zitat

BTW:Ich halte es uebrigends fuer ausreichend die Home (  mit verborgen Dateien)  zu kopieren.

Matthias sagte:

Zitat

Hilfreich ist es wenn Du alle Punkte eines Hilfeposts bearbeitest und wenn Du etwas nicht verstehst rueckfragst, sonst sind wie im Aprill noch nicht fertig:).

Matthias sagte:

Zitat

Ja er muss schauen das er die "verborgen Dateien" mitkopiert. 

@hercule: ein Punkt vor dem Dateinamen verbirgt die Datei. 

Msatthias sagte:

Zitat

Lies dir meinen Beitrag oben noch mal durch und kopiere die Daten in dein /home-Verzeichnis.

Oldieopa sagte:

Zitat

E-Mails auch gesichert?  Die liegen nicht unter /home, sondern im 'Benutzerordner' o.ä., z.B. >.tunderbird

 

Du bist echt ein hoffnungsloser Fall:D! Ich kann inzwischen verstehen warum man im Ubuntuforum mit dir ungeduldig geworden ist. 
Aber dein System laeuft ja wieder und Bilder und Dokumente sind gerettet. Die Lesezeichen kannst Du neu anlegen und an das geaenderte Verhalten von FF gewoehnst Du dich:).

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, MatthiasM sagte:

Du bist echt ein hoffnungsloser Fall:D! Ich kann inzwischen verstehen warum man im Ubuntuforum mit dir ungeduldig geworden ist. 

Danke! So eine Ermutigung tut immer gut. Ich hatte ja deutlich zu verstehen gegeben, dass ich von der Materie wenig Ahnung habe. Das ist eben die Crux der Experten: Sie können sich überhaupt nicht vorstellen, wie schwer eine Laie mit den verschiedenen Ratschlägen zurechtkommt, die da zuhauf angeboten werden. Irgendwann kommt dann wahrscheinlich der Tipp, wieder mit dem Füllfederhalter zu schreiben...

Ich werde weiter nach den verborgenen Dateien suchen, vielleicht habe ich ja doch noch Glück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten, hercule sagte:

Danke! So eine Ermutigung tut immer gut.

Bitte gerne:D!

vor 34 Minuten, hercule sagte:

Ich hatte ja deutlich zu verstehen gegeben, dass ich von der Materie wenig Ahnung habe.

Das hindert dich aber nicht daran:

Dein Problem genauer zu beschreiben  und ggF auch mehrfach das Betriebssystem genau zu benennen das Du nutzt.

Zu sagen, welche von den vorgeschlagene Vorgehensweisen Du umgesetzt hast.

Fragen zu beantworten die man Dir stellt.

Rueckzufragen wenn Du etwas nicht verstehst.

Deinen Wissensstand rechtzeitig genauer zu beschreiben. (zB das Du die UbuntuDVD nicht selbst gebrannt hast.)

Ich sage ausdruecklich: Eine ISO zu brennen ist etwas anderes als Musikdateien, weil ich diesen Fehler schon kenne. Rueckfragen keine! und wir brauchen wieder drei Posts um den Fehler zu erkennen. Ich versuche mich in dich reinzuversetzen, Du machst dir noch nicht mal die Muehe meine Fragen zu beantworten, selbst wenn ich nachdruecklich darum bitte! Du brauchst Hilfe, nicht ich! Und wenn du dich nicht lernwillig zeigst werde mindestens ich dein naechstes Hilfegesuch ignorieren!

Wenn Du jemandem, aus der Ferne, jemand beim der Fehlersuche an seinem Xantia versuchen  zu helfen wuerdest, der so agiert, haettest Du ihm schon laengst den Besuch einer Werkstatt empfohlen:D

Ich bin uebrigens kein "Experte" und kann mich durchaus in deine Situation noch reinversetzen, in deine unwillige Kommunikation aber nicht!

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, MatthiasM sagte:

Wenn Du jemandem aus der Ferne jemand beim der Fehlersuche an seinem Xantia versuchen wuerdest, der so agiert, haettest Du ihm schon laengst den Besuch einer Werkstatt empfohlen:D

Ganz sicher nicht! Da trennen uns Welten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten, hercule sagte:

 Da trennen uns Welten!

Du fuehlst Dich also schlecht betreut, von mir? Ich habe den Eindruck Du kannst einfach mit Kritik nicht umgehen. Von Einsicht sehe ich irgendwie keine Spur:rolleyes:.

Na, dann weiterhin viel Erfolg!

Ich habe mal kurz gescannt: So richtig am Ball bleibst Du eher wenn Du selbst ein Problem hast ;).

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum tut man sich das an? ;)

Platte 1:  Windows; Platte 2: Daten ; Nachdem Linux "abgeschossen" wurde und die 2.Platte wohl noch  i.O. ist, diese von Windows aus formatieren und die "Eigenen Dateien" durch "Eigenschaften", "Pfad", "Verschieben" dort platzieren.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, MatthiasM sagte:

Ich habe mal kurz gescannt: So richtig am Ball bleibst Du eher wenn Du selbst ein Problem hast

So ein Niveau lässt sich nicht mehr unterbieten. Lass es doch einfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die es interessiert: Nach dem erneuten Hochfahren des Computers und dem Aufruf von Firefox waren plötzlich alle Lesezeichen wieder da. Da staunt der Laie... oder hat vielleicht doch ohne es zu wissen das Richtige getan!

Jetzt noch schnell ein backup!

Mit der herzlichen Bitte auf den Verzicht jeglichen Kommentars und vorzüglicher Hochachtung verbleibt

 

ein glücklicher hercule

Bearbeitet von hercule
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das leider jetzt erst gesehen, was Du hier erdulden musstest.

vor 6 Stunden, hercule sagte:

Ich wäre ja schon einen Riesenschritt weiter, wenn ich den Namen der Datei im Firefox-Ordner wüsste, in der die Lesezeichen stecken. An der Bezeichnung ist das leider nicht zu erkennen...

Ohne im Detail zu wissen, wie Ubuntu das genau handhabt, ergab eine kurze Suche mit - nein, nicht google, sondern Startpage - diesen Link. Allenfalls erhellend, etwa für den nächsten Systemcrash.

https://support.mozilla.org/de/kb/benutzerprofile-mit-ihren-persoenlichen-daten#w_welche-daten-sind-in-meinem-profil-abgelegt

Dann einen Klick auf den zweituntersten Link oben, also Welche Daten sind in meinem Profil abgelegt?

Dort kommt dann auch der Hinweis, die Lesezeichen seien in einem Ordner namens bookmarkbackups abgelegt.

Es gibt dort auch einen Link zur Sicherung und Wiederherstellung der Lesezeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wort zu der Leiste links und all den verschwundenen Programmen.

Die musst du nicht alle neu installieren, wie hier ein Experte schrieb. 

Bei Ubuntu ruft man alle vorinstallierten Programme ab, indem man mit dem Pfeil links gegen die Bande fährt, dann erst erscheinen sie.

Knallst du mit dem Cursor oben links in die Ecke, dann kommen noch mehr.

Alle Programme links in einer Reihe stehen zu haben, ist eine Modifikation, heisst, muss so eingerichtet werden.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh kann ich mich da mal mit ranhängen?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Bei @Yvonne2202 ihren Laptop wird die Kernelerweiterung (Treiber) für den WLAN dongle regelmäßig gekillt und ich weiß nicht wie ich das verhindern kann.

Die Yvonne hat ein recht einfaches Asus Laptop. Das eingebaute WLan Modul beherrscht leider nur 2,4 Ghz ... nur habe ich leider bei mir kein 2,4 Ghz WLAN und ich möchte es auch nicht. Ich will ausschließlich ein 5Ghz betreiben. Darum habe ich für ihr Laptop ein WLAN Dongle gekauft der auch explizit erfolgreich auf Linux getestet wurde.... der Chipsatz ist irgendein Realtek Chip.

Out-of-the-Box funktioniert das ganze leider nicht. Man muss eine zusätzliche Kernelerweiterung installieren damit der Dongle vom System erkannt wird.

Das funktioniert immer ein paar Tage und dann kommt ein neuer Kernel raus und die Erweiterung ist wieder gelöscht und dann wird der Dongle wieder nicht erkannt. Dann muss ich die Kernelerweiterung wieder neu kompilieren und neu installieren.

Kann man das nicht irgendwie verhindern?

BTW.: Der Dongle ist auch nicht die optimale Lösung. Er kann leicht abbrechen wenn man mit dem Laptop rum hantiert. Hat jemand vielleicht ein Tipp für ein WLAN Modul dass man vielleicht direkt im Laptop austauschen kann und das bei Linux Out-of_the-Box funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Activator sagte:

Das eingebaute WLan Modul beherrscht leider nur 2,4 Ghz ... nur habe ich leider bei mir kein 2,4 Ghz WLAN und ich möchte es auch nicht. Ich will ausschließlich ein 5Ghz betreiben.

Kann der Router nicht parallel ein 2,4 GHz WLAN mit eigener SSID aufbauen? Dein Netz bleibt dann bei 5GHz.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alle 

Am 27.2.2018 at 19:20 , Activator sagte:

 

Das funktioniert immer ein paar Tage und dann kommt ein neuer Kernel raus und die Erweiterung ist wieder gelöscht und dann wird der Dongle wieder nicht erkannt. Dann muss ich die Kernelerweiterung wieder neu kompilieren und neu installieren.

 

Das alle drei Tage ein neuer Kernel kommt, ist ja nur wegen Meltdown und Spectre so, das gibt sich auch wieder! Zu dem eigentlichen Problem faellt mir auch nichts ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...