Zum Inhalt springen

Fragen zu AX MK I


kleini2.0

Empfohlene Beiträge

Hallo,

analog zum hier bereits viel beachteten Thread zu einem MK II möchte ich hier zu meinem MK l ein paar Fragen stellen.

Es handelt sich um einen 1.1 scheinbar aus Dänemark mit Sitzheizung und Scheinwerferreinigung. Ich möchte nun den Zahnriemen wechseln und bin dort auf das Werkzeug mit der Nummer 4507-T.J. gestoßen. Es handelt sich um einen Hebel an dem ein Gewicht gehangen wird um die Spannrolle zu verdrehen und den Riemen zu spannen. Kann man dieses Werkzeug eventuell nachbauen?

Weiß jemand wie viel Masse angehangen wird bzw sogar jemand die Maße des Hebels?

Zweitens: haben MK i und MK II unterschiedliche Heckklappen?

Und drittens: Welches Kühlmittelkonzentrat verwendet ihr? Glysantin gibt G30 (rot) nur für Citroen ab 1993 frei, ansonsten gibt es keine Informationen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich kann euch demnächst Fotos präsentieren.

Vielen Dank

LG Kleini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere, hat das Gewicht 1Kg. Heckklappen sind unterschiedlich und dementsprechend Stoßstangen auch... Kühlmittel dürfte passen und sollte eigentlich bei unseren Motoren egal sein, wenn der Kreislauf sauber bzw. gespült ist. Man sollte halt nicht mischen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, kleini2.0 said:

Es handelt sich um einen 1.1 scheinbar aus Dänemark mit Sitzheizung und Scheinwerferreinigung. Ich möchte nun den Zahnriemen wechseln und bin dort auf das Werkzeug mit der Nummer 4507-T.J. gestoßen. Es handelt sich um einen Hebel an dem ein Gewicht gehangen wird um die Spannrolle zu verdrehen und den Riemen zu spannen. Kann man dieses Werkzeug eventuell nachbauen?

ist schon länger her, daher habe ich die masse nicht mehr im kopf. der nachbau ist simpelst, material fand sich in meiner schrottonne. der kopf des werkzeugs ist ein einfacher vierkant, daran halt einfach ein hebel befestigt. das ganze so schmal bemessen, dass sich damit zwischen spannrolle uns spritzwand noch hantieren lässt.

meines bestand aus einem abschnitt (ca. 3 cm) eines vierkants einer türklinke (oder wars ein fenstergriff???) als hebel ein stück (ca. 15 cm) motorradspeiche. verbindung mittels bohrung durch den vierkant. ich habs mit einem schweisspunkt fixiert. stramme passung oder ein tropfen epoxykleber täten es ebenso. schnur um die speiche geknotet und gegen verrutschen mit kleber gesichert. das teil verichtet bei mir nun schon bald 20 jahre seinen dienst.

beim dieselmoror waren nur 3 cm platz. weiss nicht wieviel kleiner der 1.1er motor ist, evl. könnte da sogar eine türklinke mit gekürtzem vierkant zwischenpassen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

vielen Dank für eure Antworten. Aus der Masse und dem Hebel ließe sich ja dann auch ein Drehmoment von 1,5-2 Nm berechnen und dann mit einem Drehmomentenschlüssel arbeiten. Damit habt ihr sehr geholfen vielen Dank. 

Lg Kleini 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hi,

hier ein kurzes Update:

Der MK1 steht in er Garage und ist einem MK2 gewichen. Dieser begleitet mich nun seit fast 3 Jahren und über 45tkm. Leider schleichen sich nun ein paar Macken ein. Eventuell könnt ihr mir helfen:

Meine komplette Beleuchtung am Fahrzeug flackert, also Scheinwerfer, Inneraumleuchte, Radiobeleuchtung usw.

Was habe ich bisher getan: Regler der Lima gegen gebrauchten getauscht, Lima gegen gebrauchte getauscht, Massepunkte gereinigt (vorn die im Motorraum)

Bisher leider ohne Erfolg. Leider konnte ich die Oberwelligkeit noch nicht erfassen, vllt sind ja beide Limas defekt. Hat noch jemand eine Idee ansonsten hole ich eine neue.

Danke für eure Hilfe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sporadisch heller? oder wirklich wellig?

Bei sporadischer Helligkeit würde ich auf die Lima tippen. Hast Du ein Multimeter? Dann guck Dir die Maximalspannung an. Wenn die über 14V liegt und das sogar mit sporadischen Peeks nach oben, ist es die Lima.

Liegt die Spannung deutlich unter 14V würde ich eher auf schlechte Masse oder sogar einen sehr großen Verbraucher tippen.  

Bearbeitet von diestel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

entschuldige die Verpätung. Leider wirklich wellig. Gemessen an der Batterie sind ca 13,8-14V. Leider ist mein Multimeter nur digital und zu träge um Spannungsspitzen anzuzeigen. Bleibt mir nix anderes Übrig als die Oberwelligkeit mittels Oszi zu prüfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2021 um 15:02 schrieb kleini2.0:

vllt sind ja beide Limas defekt. Hat noch jemand eine Idee ansonsten hole ich eine neue.

vor 4 Stunden schrieb kleini2.0:

Bleibt mir nix anderes Übrig als die Oberwelligkeit mittels Oszi zu prüfen.

das klingt fast so, als die lima teils zuviel spannung erzeugt?

definiere doch mal flackern genauer:  wechsel zwischen normal hell und noch heller oder normal hell und dunkler?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du an ein Oszi dran kommst und auch noch damit umgehen kannst, ist das natürlich das beste.

Aber es geht auch einfacher: Schraub den Regler aus den Limas raus und guck dir die Länge der Kohlen an. Wenn die zu kurz oder sehr unterschiedlich sind, solltest du den Übeltäter auch gefunden haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 hours ago, kleini2.0 said:

Leider ist mein Multimeter nur digital und zu träge um Spannungsspitzen anzuzeigen. Bleibt mir nix anderes Übrig als die Oberwelligkeit mittels Oszi zu prüfen.

Multimeter auf Wechselspannung stellen und über die Batteriepole messen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frommbold

Es schwankt die Hellichkeit. Ich würde behaupten zwischen normal und dunkler. Zwischenzeitlich hab ich das Gefühl, dass das Flackern weg ist. Leider lässt es sich nicht reproduzieren. Die Regler der Limas habe ich schon untereinander und mit einem  gebrauchten getauscht. Ohne Erfolg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mal davon ausgehe, dass kohle, regler und kollektorringe, sowie die massepunkte in ordnung sind, die dioden ebenfalls (sonst hättst´keine 14 volt) bleibt eigentlich nur noch der weg der erregerspannung der lima. der geht über´s zündschloss und die ladekontrollbirne.

bei dem fahrzeugalter sind kontaktprobleme leider keine seltenheit: massefehler habe ich schon mehrfach an rechten rückleichten kennen gelernt, verschlissene zündschlossschalter ebenfalls. derzeit hat ein bei mir birnchen der armaturenbrettbeleuchtung einen wackler. wenn´s die ladekontrollleuchte wäre, hätte ich vermutlich das gleiche problem wie du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frommbold: wenn die Ladekontrollleuchte beim Starten leuchtet und dann ausgeht, sollte die Erregung i.O. sein. Anschliessend müsste die Induktion eigentlich ausreichen, um auch ohne Fremderregung eine stabile Ladespannung zu erzeugen.

Ich würde weiter auf die Limas tippen.  Ein schlechter Massepunkt verhindert einen guten Stromfluß. Wie man es sieht, wenn bei einen schlechten Massepunkt die Blinker etwas lustlos arbeiten oder sogar die restliche Beleuchtung aufblinken lässt. Der beschriebene Fehler tritt aber ohne Schalten weiterer Verbraucher auf, richtig? Deshalb meine Vermutung mit den defekten Reglern, Kohlen oder dem weggeschmirgeltem Schleifring in den Limas.

Aber frommbold hat trotzdem recht: Massepunkte sind was tolles ;-D 

Der hinter dem Rücklicht ist für die rückwärtigen Verbraucher incl. Benzinpumpe zuständig. M.E. hier uninteressant, aber die im Motorraum kannst du auf jeden Fall angucken. 

@kleini2.0:  wenn du die Laderegler schon ausgebaut hattest, hast Du Dir die Kontakte und die Schleifringe angeguckt?

 

 

Bearbeitet von diestel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 also Erregerspannung liegt an und auch die Ladekontrollleuchte geht.

Der Fehler tritt unabhängicg von der Anzahl der Verbraucher auf und auch durch das Aufschalten ändert sich auch nicht die Frequenz.

Kohlen und Schleifringe sahen gut aus. Eine neue Lima ist unterwegs. Ich berichte wenn diese eingebaut ist.

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

hier mal ein kleines Feedback: tatsächlich hat der Tausch des Reglers Abhilfe geschaffen. Wobei man sagen muss, dass das keine Lösung für die Ewigkeit ist, da die Schleifringe doch schon sehr eingelaufen sind. Ein Versuch ist es jedoch wert.

Nachmals vielen Dank für alle Ratschläge

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...