Zum Inhalt springen

AX mit Stoffschiebedach?


CitroChril

Empfohlene Beiträge

Am 22.7.2022 um 04:19 schrieb Vulcan:

...oder:

Die Dinger sind günstiger und werden einem nahezu nachgeschmissen. Beim Twingo gab`s dann ja auch noch das Glasschiebedach bzw. Panoramadach...hmmm...🤔 

beim C3 xtr gab es das auch - ob’s passt - scheint fraglich

13255_1095085185325-gegen-750-euro-aufpr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2022 um 20:19 schrieb entenwilli:

Ich hab vor einigen Jahren auch mal nach einem für den AX passenden Schiebedach gesucht und meine das vom Fiat Seicento hätte passen können. 

Da steht auch, dass das Dach vom Seicento passt.

 

evtl. ist ja da Dach Vom C1 Airscape passend …

Bearbeitet von Kronberger
Ergänzung
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2022 um 15:41 schrieb Vulcan:

Ich meine ein zweiteiliges Panoramadach, wie dieses hier:

44095386ol.jpg

Zweiteilig, aufgesetzt, aber im Falle vom Picasso mit einer zu starken Krümmung. Im Prinzip das Twingo-Panoramadach, nur 20 cm kürzer. Die Glasdächer von Peugeot 205/309 waren doch einteilig, oder? Wie gross ist denn das Glas? haben die Fondpassagiere was davon?

In der Überschrift ging es um Stoffdach für AX. Solltest mal einen eigenen Thread aufmachen wenn du ein Glasdach suchst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Könnte man, aber irgendwie ist es bereits zu spät. Andererseits kamen durchaus auch interessante Beiträge zu Stoffdach Variationen zusammen...

Am 1.8.2022 um 11:36 schrieb Kronberger:

beim C3 xtr gab es das auch - ob’s passt - scheint fraglich

Das konnte man bei diversen C3I ordern, aber passen tut dieses Dach beim AX leider nicht:

44359584cc.jpg

Zu starke Krümmung....

44359583mf.jpg

...und zu breit.

Bezüglich der Länge des Twingo Falt- oder Panoramadachs von angeblichen 136 cm, habe ich mal die Dächer meiner Karren vermessen, vom sinnvollsten vorderen Punkt (bzw. vordere Kante der Werksschiebedächer) bis zur gefühlten Dachtraverse:

44359586ik.jpg   44359587ue.jpg

AX: max. 127 cm                                                                                                                  Ami 8 Berline: 136 - 137 cm...allerdings leichte Krümmung hinten

44359588ax.jpg   44359589jb.jpg

GS/A Berline: 122 cm....wahr selber überrascht...                                                            GS/A Break: 158 cm...ziemlich gerade, sollte also passen

44359590da.jpg   44359593wx.jpg

BX Berline: 125 - 126 cm...wie soll da das Twingodach rein passen?!                            Xsara Picasso Panoramadach: 137,5 cm

44359594iy.jpg   44359600il.jpg

CX Berline: max. wohl 136 cm                                                                                            XM Berline: 135 - 137 cm...könnte gehen...

 

Rein von den Ausschnittsdimensionen von 119 cm x 70,5 cm wäre die Twingovariante bei allen Modellen machbar, nur die Aussenlängen versaut die Aktion theoretisch. Ich glaube ich muss mir einfach mal so ein Teil besorgen und in der Praxis vergleichen, zumindest bei meinem Schiebedachlosen XM müsste ich das Panoramadach verwenden können...

Beim BX ist es zumindest so, dass bei Modellen ohne die grosse Dachkonsole (= ohne SD) zumindest das motorlose Faltdach reinpasst:

44359672qn.jpg  44359673ah.jpg

 

Ändert aber auch nichts dran, dass der Twingodeckel - insofern die 136 cm korrekt sind - nicht auf den AX passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das in zwei BX eingebaut, einmal mit und einmal ohne Dachkonsole.

Lang ist es her. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich am Plastikteil was abgeschnitten und um 180° gedreht wieder eingebaut.

ZV hatte ich lange zuvor schon auf Funk umgebaut und das Steuergerät wo anders eingebaut.

Den zweiten BX bei dem ich den Umbau gemacht habe fahre ich immer noch fast täglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

ich wollte das vor 9 Jahren mal in meinen Ax einbauen lassen, kostete damals ca. 1500,- Euro,

ob die das jetzt noch machen, weiss ich nicht. Jedenfalls steht in Hanau noch so einer mit 

releativ neuem Faltdach rum, ich glaube aber nicht, das der nach 2 Jahren Abmeldung noch zu retten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde wenn schon ein Panoramadach einbauen. Optionen für Faltdach gibt es ja anscheinend, aber ein Glasdach?

Durch den Einbau einer DAB-Antenne am Heck habe ich die Länge des Dachs hingegen nochmal ein wenig verkürzt...

45384622da.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...