Zum Inhalt springen

C5-Heizung+Klimaanlage


Fastboy

Empfohlene Beiträge

Ich grüße alle Gleiter.

Habe ein Problem mit der Heizung/Klimaanlage in meinem C5 2.2 HDI.

Egal ob mit Heizung oder Klimaanlage, auf der Fahrerseite kommt nur heisse Luft herraus.Auf der Beifahrerseite lässt sich die Temparatur aber noch normal regeln.Die Steuerung für die Klappen und dem Lüfter funktioniert noch Problemlos.

Wenn mein C5 am Testgerät hängt funktioniert alles ganz normal.

Ab und zu funktioniert die Temperaturregelung auf der Fahrerseite, aber halt nur ab und zu.

Laut Citroen würde eine Klappe hängen.Weiss jemand wo diese sitzen und wie man daran kommt.

Wünsche allen Gleitern immer eine freie Bahn und fröhliches Gleiten.

Fastboy C5 2.2 HDI Bj.2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

HI

Giebt es ein Rundschreiben von Citroen neuer Mischklapenmotor mit längerer Welle und alles funkt. wieder.

g*

STEFAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

genau das gleiche Problem liegt auch bei mir vor, rechts kommt nur warmluft und links kaltluft von der Klimaanlage.

Der Händler tippte auch einen defekten Stellmotor, der war es aber nicht. Nach seiner Aussage ist wohl die Welle im Stellkasten defekt, hierzu müßte das komplette Armaturenbrett ausgebaut und der Stellkasten komplett erneuert werden. Die Kosten hierfür sind 700 - 800 EUR.

Hat hier vielleicht jemand andere Erfahrungen?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach Aussage des Citroen Händlers, bezieht sich diese Ersatzteilnummer bei Problemen auf der Fahrerseite, bei mir ist aber die Problematik auf der Beifahrerseite.

Oder gibt es hierzu einen direkten Zusammenhang.

Danke schonmal für Hilfreiche Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Hallo,

habe das gleiche Problem wie Fastboy mit einem C5 II. Auch meine Werkstattauskunft ist, dass das Armaturenbrett ausgebaut werden muss, um die besagte Welle auszutauschen. Hat jemand damit Erfahrung, geht es auch ohne dieses Akt bzw. für weniger als 800€?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

beim meinem C5 I ist es anscheinend wirklich der linke Stellmotor für die Warm/Kaltklappe.

Er reagiert sehr unwillig und manchmal überhaupt nicht auf drehen am Regler.

Ich hab die Klappe jetzt mit einer kurzen 3/8" Verlängerung auf warm gestellt.

Werde mir den neuen Motor besorgen und dann einbauen --> wobei,

ich besorg mir wohl eher die Namen und Adressen derer, die für diesen hirnverbrannten Schwachsinn verantwortlich sind

und lass es machen.

Vom C5 II hab ich so ein Teil hier liegen, mit 2 defekten Klappen.

Wenn es ausgebaut ist kann man die Klappen gut mit einem U-Material aus Alu und 2-Komponentenkleber retten.

Beim Ier geht das ja leider nicht, da das Gehäuse nicht zerlegt werden kann.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

armaturenbrett muß raus, gebrochene wellen können mit u-material, innenmaß 10mm, 7cm lang und einer eingesägten kerbe gerettet werden. hab ich bei meinem gemacht, funktioniert super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow bemerkenswert. Erster Eintrag 2004, letzter eintrag vor sieben Tagen. Der Blog hat in vier Tagen sein achten Geburtstag! Respeckt!

Ich habe das gleiche problem. Habe nen C5 I mit Klimaautomatik

Finde ich irgend wo eine genauere Beschreibung wie man an das Mistding hinkommt? Eine Explosionszeichnung oder Rep.-Anleitung wäre hilfreich. Und ist der Stellmotor elektrisch kaputt? Wenn ich gerade am dummrumfragen bin, muß man den dann wieder neu annlernen ( kenn ich von Klimastuerungen aus Busse)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinem Anleitungtreat (einfach mal suchen) gibt es eine Repanleitung für die Problematik. Ende der Woche kommt mein Update für den Monat Mai. Wer es dringend benötigt kann sich aber gerne an mich wenden. Bitte verwenden dann meine mail: ralfindu(ÄT)googlemail.(COM)

Gruß

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
genervter_kunde

leider hat mein C5 BJ 2007 das Problem, dass auf der Fahrerseite diese Welle gebrochen ist.

eine Reparatur soll 1900€ kosten, da alleine dieser Kasten 1100€ kostet.

wie und wo kann ich an einen Leitfaden kommen, wo zu sehen ist, wie diese Welle getauscht werden kann.

Grüße

ein C5 Fahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und auch heute hat das Thema nichts von seiner Aktualität verloren. Unser C5 hat einen Schaden an der Heizung. Die Fahrerseite bleibt kalt, die Beifahrerseite heizt. Das Fahrzeug ist "firsch gebraucht" gekauft und die Sache läuft noch über Gewährleistung.

Die Händler (kein Citroen) bei der Wagen gekauft wurde ist mit dem Kostenvoranschlag der Citroen-Werkstatt etwas unglücklich, denn die Citroen-Werkstatt bei ihm nebenan (sein "Spezl") hat ihm wohl erzält dass man mithilfe eines Endoskops die Schadensursache finden kann, ohne das Armaturenbrett ausbauen zu müssen. Das höre ich zum ersten Mal und wundere mich ein wenig... (Der Kostenvoranschlag der Citroenwerkstatt für die Reparatur liegt finanziell in der gleichen Größenordnung wie bei meinem Vorredner).

Meine Frage an die Citroen-Fachleute und Schrauber: Stimmt das? Kommt man mit dem Endoskop dahin dass man evtl. defekte Heizungsklappen so einwandfrei (und schnell) prüfen kann, oder nicht?

Für Eure Meinung wäre ich dankbar, denn ich selbst bin leider nur Fahrer und kein Schrauber...

Bearbeitet von C5Tendance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hatte ich gleiches Problem! Der freundliche Citroenschrauber hat`s für relativ wenig Geld "repariert" - da mein Stellmotor schon mal gemacht wurde (Bj. 2001) war jetzt auch noch die Aufnahme hin - neuer Motor fand keinen Halt. Klappe ist jetzt auf Handbetrieb umgebaut, Wärme regel ich mit Ventilator.

Ansonsten wäre die Reparatur mit einem Loch in der Verkleidung und einer Minimalinversivoperation verbunden gewesen.

Good heat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte,

du bringst mich da auf eine Idee,....

Diesen Stellmotor abbauen, in Verlängerung zur Welle ein Loch in die Armaturennachuntenverlängerung,

eine Achse einkleben und am Ende einen Verstellknopf, so wie früher üblich.

Je nach Knopf sieht das bestimmt sogar stilistisch wertvoll aus.

Ich hasse dieses Elektronik/Plastik-Zeitalter.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch noch was zu dem Thema beitragen;

Von allen Problemen, die bei mir so angefragt werden, liegt das Heizungsproblem mit Abstand vorne! In den letzten sechs - sieben Monaten waren es ungefähr 100 EINHUNDERT defekte Wellen, Motoren oder Klappen. Citroen sollte sich für diese Fehlkonstruktion schämen, zumindest aber kostenlos austauschen, da es ein hausgemachter Fehler ist. Die Wintermonate scheinen besonders am Material zu nagen (thermische Belastung) aber auch im Sommer, Hochsommer geben die Teile den Geist auf. Bei den Reparaturen habe ich Summen von 300 Euro bis hin zu 2000 Euro für den Armaturenausbau und die Rep. zu hören bekommen. Wer Schrauben kann und einen Platz hat, sollte es selber versuchen. Mit Anleitung ist es nicht so wild wie man glaubt.

@herbert

ich vermisse auch die Seilzüge und Schieber an meinem Kadett B. Bei dem Auto gab es NIE Probleme mit der Elektrik ;) Im Ernst; mein nächster wird wieder ein Alter.

lG

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
bequemerfahren

Ich habe einen C5 2,2 HDI Exclusive, Baujahr 08/2004. Auf der Beifahrerseite kommt warme Luft, auf Fahrerseite läßt sich die Temperatur einstellen. Die Fehlerauslesung sagt was von defektem Sensor oder Temperaturfühler. Weiß jemand, wo die im C5 sitzen und wie man die erneuern kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hi !

http://www.c5forum.de/viewtopic.php?t=13608

Ich hab´s auch vor einem Jahr gemacht - bin auch nur talentierter Hobbyhandwerker und habe es auch locker geschafft - die Beschreibung ist wirklich perfekt.

die Aktion liest sich (und sieht auf den Bildern) schlimmer aus als sie wirklich ist. Nimm dir 2 Tage Zeit, ein bisschen Platz (war froh über meine Doppelgarage), was leckeres zu trinken für zwischendurch....

Im Wesentlichen ist es einfach Fleißarbeit - man kann eigentlich nicht viel falsch machen. Doch, das hier: Achte auf das eingerastete Lenkradschloss bei der Demontage der Lenkstange ! Steht aber auch im Text.

Viel Erfolg Hans A. Pils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Fritz Jörg Lepple

Habe letzte Woche meinen C5 II wegen nicht funktionierender Heizung (nur noch kalt auf der Fahrerseite) beim Freundlichen gehabt. Diagnose:gebrochene Klappe. Es wurde die komplette Heizungseinheit ausgetauscht. Hat 4 Tage gedauert und 1550.- Euro gekostet. 2 Tage nach der Reparatur habe ich einen ca 20cm langen Riss in der Frontscheibe (Fahrerseite unten) entdeckt. Kann das mit der Heizungsreparatur zusammenhängen?

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend !

ja, durchaus. Um das Armaturenbrett zu lösen muss man die Scheibenwischer incl. deren Antriebs demontieren. Dazu müssen diverse Verkleidungen unter der Scheibe gelöst werden, um an den Kasten für den Scheibenwischertrieb heranzukommen. Ebenfalls gelöst werden dort die Schläuche zum Wärmetauscher und für das Klima-Kühler.

Habe in den Foren schon mal gelesen, dass einem "Selbermacher" auch schon mal die Scheibe gerissen ist, weil er ihr bei der Demontage versehendlich einen "Schlag" versetzt hat.

lg Hans A. Pils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...