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C3 Picasso heizt kaum, gibt es eine Grundstellung der Klappen im Lüftungskasten?


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Hallo in die Gemeinde, ich fahre seit kurzem einen 2009er C3P mit Klimaautomatik und musste jetzt in den kalten Tagen feststellen, dass die Heizung nicht im Stande ist, richtig warme Heizungsluft ins Innere zu befördern. Nun habe ich mir bei EBAY einen Lüftungskasten quasi als Studienobjekt besorgt, um mir die Luftwege einmal anzusehen. Ich führe meine Heizungsschlappe auf eine eventuelle Fehlstellung oder aber Fehlsteuerung der Mischklappen zurück, da links und rechts trotz gekoppelter Temperatureinstellung unterschiedlich warme Luft ausgeblasen wird. Gibt es eine Grundstellung der Klappen, bei einer festgelegten Einstellung der KA? Kann mir jemand zielführende Hinweise geben?

Vorab ganz lieben Dank

derKempi

Bearbeitet von derKempi
War noch nicht fertig... ;)
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Arbeiten denn beide Klappen über den kompletten Verstellbereich ? Vielleicht klemmt ja eine, oder die Verstellung hat Zahnausfall.....

Hast mal manuell rumgespielt, was sich denn da ändert?

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Ist genug Kühlwasser im Auto?
Ich kenne es so, dass der Wärmetauscher meist am höchsten Punkt des Kühlkreislaufs sitzt und wenn zu wenig Kühlwasser im System ist, fällt zuerst die Heizung aus.

Gruß Philipp

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Sodele,

entschuldigt bitte meine Wortlosigkeit, ich war nur grad ein paar Tage nicht da, aber nun will ich schnell mal eure angesprochenen Fragen klären. Ich fange der Einfachheit halber mal hinten an, 

@nager:
Kühlwasser ist (natürlich ;)) dem Soll entsprechend vorhanden, der Wärmetauscher sitzt beim C3P jedoch nahezu am Boden des Lüftungskastens, also in etwa mittig zum Kühler, ist also gut versorgt, was eine Temperaturmessung, s.u., auch bestätigte.

@marc...:
Der Thermostat ist auch völlig i.O., macht seinen Job par excellence, die Kühlkreisläufe werden korrekt geschaltet, der Lüfter springt auch passend an, also alles tippitoppi.

@biker...:
Ich habe gestern mal einen Blick auf die Klappen geworfen, das sah auch sehr gut aus, allerdings lässt sich im eingebauten Zustand leider nicht erkennen, ob sie wirklich bis zum Anschlag auf- und zufahren. Die Klappen habe ich gestern noch nicht zufuß bewegt, es fing an zu regnen und da ich dafür mit dem halben Body hätte draußen knien müssen, habe ich das verschoben. Ist auch recht "fummelig", in den kleinen Eckchen die Stellmotoren abzuschrauben, aber ich werde das gewiss noch nachholen.

@all:
Ich habe gleich die Gelegenheit genutzt, mal ein wenig zu messen, und an 6 Punkten die Temperaturen aufgenommen: Hzg-Vorlauf und Rücklauf, Fußraumdüse links und rechts, die Luft hinter dem Kälte-Wärmetauscher und die Frischluft, die angesaugt wird. Parallel dazu habe ich die Kühlwassertemperatur aus dem Bordsystem ausgelesen, die lag nach roundabout 30 Minuten bei normalen 100°C.
Am Hzg-Vorlauf kamen davon bis zu 80°C an und am Rücklauf waren es meist 3° bis 12° weniger. Die Heizungsluft ließ sich gestern an den Fußdüsen auf ca. 50°C hochtreiben, was im kalten Winter sicherlich ausreichen könnte, nun hatte ich gestern aber eine Außentemperatur von 15°C. Wenn ich dann z.B. -5°C Außentemperatur voraussetze, bleiben mir an den Düsen nur noch etwa 30°C, zum Aufheizen eines frostkalten Autos wohl doch sehr knapp, wie sich mir in Frostzeiten gezeigt hat.

Zum Glück ist das Problem bei den aktuellen Temperaturen nicht mehr sooo dringend, so dass ich auf angenehmeres Bastelwetter warten kann.

Gruß Andreas

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Vielleicht ist der heizung kühler teilweise verstopft, und bringt nicht mehr volle Leistung.

 

 

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

 

 

 

 

 

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@johny36
dann, so denke ich, wäre der Unterschied zwischen Vor- und Rücklauf größer ausgefallen, das Kühlwasser würde langsamer durch den Wärmetauscher fließen und dadurch mehr Wärme verlieren.

 

Gruß
Andreas

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