10. März 20188 J. Hallo, Suche für meinen Bruder ein gebrauchtes Schaltgetriebe für einen 2L Benziner aus 2004. Vermutlich ein 20DL27. Der 5te Gang läßt sich nicht mehr schalten. Angeblich ist auch die restliche Verzahnung bereits beschädigt. Der Ein- und Ausbau macht ihm ziemlich Sorge, denn man hat ihm gesagt, dass die Demontage des Vorderachsrahmens wegen festkorrodierter Schrauben ein unkalkulierbares Risiko ist. Ist das so? (Kenne ich von unserem Evasion so nicht.) Grüße Uli
10. März 20188 J. Ich muss bei meinem Eurovan I auch ran, bin aber bisher davon ausgegangen, dass die Motor-Getriebe-Einheit nach Demontage der front nach vorne raus kommt. gasmanns Thema von Anfang Februar kennst Du ja ... Beim Getriebetyp legt sich das Service-Portal nicht fest. Da hilft wohl nur die VIN. Gruß Stefan
10. März 20188 J. Ersteller Ich weiss nur das es kein BE Getriebe ist. Front raus ist beim Evasion für Motor+Getriebe Ausbau. Beim Kupplungstausch hat das Absenken des Virderachsrahmens gereicht. Wie das aber beim C8 bzw Peogeot 807 ist weiß ich nicht. Achso ja es ist ein Eurovan 2
11. März 20188 J. Dann solltest Du dringend den Titel des Themas ändern, oder ein neues erstellen ... aber eigentlich hätte ich bei Bj. 2004 auch selber drauf kommen können
11. März 20188 J. Beim C8 und Jumpy können sehr gerne die Schrauben fest gammeln. Das ist immer ein Glücksspiel. Front haben wir dort nie weg gebaut, und der Kollege hat 2 mal das Getriebe in Einzteilen ausgebaut, und ein mal das Getriebe drin hängen lassen, um die Kupplung zu tauschen. Ansonsten hilft nur die karosse aufflexen, und die scheiss Muttern gegenhalten. Diese sind Normalerweise Käfigmuttern, und reißen durch den tollen Rost sehr gerne aus.... Ich behaupte mal es ist zu 80% sicher, dass die Fest sind und das Problem besteht.
11. März 20188 J. Dann nimmt man halt die Front weg, holt den ganzen Krempel raus und baut dann ganz bequem das neue Getriebe an den Motor. Null Risiko und reichlich Platz zum arbeiten...
12. März 20188 J. Mein Sempf auch noch dazu: Front abbauen geht in 30 Minuten - wenn man es das zweite Mal gemacht hat bei meinem C8 V6 habe ich das Automatikgetriebe ausgebaut, OHNE den Hilfsrahmen abzubauen. Das Getriebe geht nach vorne raus. Ich vermute stark, daß das beim 2.0 mit Schaltgetriebe auch funktioniert. Der 2.0 l Motor könnte etwas breiter sein. Aber insgesamt dürfte genug Platz für das seitliche Abrücken des Getriebes und den Ausbau nach vorne sein.
12. März 20188 J. Ersteller Danke. Ich werde Rüdiger fragen, ob er noch ein Getriebe hat. Die bisher konsultierten Getriebeinstandsetzer haben wegen der Hilfsrahmenproblematik kalte Füße bekommen und die Arbeit des Getriebeaus und einbaus abgelehnt. Bearbeitet (12. März 20188 J. von Evasion2.0)
12. März 20188 J. Den Hilfsrahmen fasse ich nicht an wenn ich da ran muss. Front runter und man kommt dran.
14. März 20188 J. Ersteller Getriebe will er jetzt von Frans-Auto kaufen. Frontmontage habe ich weitergegeben, lehnen manche Werkstätten kategorisch ab. Ich vermute, das liegt daran, weil die keine lackierten Teile abbauen wollen, es sei denn die wären kaputt (hatte ich bei meinem Auto beim Motorlängseinbau auch den Terz, die wollten lieber die Vorderachse+Getriebe rausbauen als die Motorhaube abnehmen....) Bei unserer Eva macht der Hilfsrahmen keine Probleme, die Verschraubung als auch die Kontaktstellen zur Karosse habe ich schon lange mit MikeSanders für die Ewigkeit konserviert. Bearbeitet (14. März 20188 J. von Evasion2.0)
14. März 20188 J. vor 5 Stunden, Evasion2.0 sagte: Bei unserer Eva macht der Hilfsrahmen keine Probleme, die Verschraubung als auch die Kontaktstellen zur Karosse habe ich schon lange mit MikeSanders für die Ewigkeit konserviert. klugscheiß: wenn du vom 807 und den Verschraubungen redest - die Konservierung mag gegen den Rost nützen, aber die Käfigmutttern IM Vorderachsrahmen können deswegen trotzdem mitdrehen und an die kommst du nur dran, wenn du den Vorderachsrahmen aufflext, um die Muttern zu fixieren.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren