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CX Handbremse einstellen


holza

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Dürfen die Exentermuttern (mit großem Kreuzschlitz) zum einstellen der Handbremse immer nur in eine Richtung (in Fahrtrichtung gesehen) gedreht werden oder müssen die immer entgegengesetzt eingestellt werden. Ich hab das vergessen.

Wenn die kleine M5 Schraube für die Feineinstellung sehr weit rausgedreht werden muss, damit eine Bremswirkung vorhanden ist,sind dann die kleinen Brensbeläge zu weit abgenutzt? Oder sind ie Exenter verstellt?

Bearbeitet von holza
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Die Exzenter kannst du drehen wohin du willst, du musst nur darauf achten, dass der Anschlag nach Außen richtig steht (eine Nase die ans Blech anstößt, die kann auch fast daran vorbei rutschen).
Eine Schraube zur Feinenstellung habe ich noch nie gebraucht.
Immer erst die Innenseite einstellen, dann außen, und mit minimalem Spiel im Hebelmechanismus, dann passt das.

Gruß
René

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Siehe Werkstatthandbuch.

 

Kurzform:

Muttern der Seile runterdrehen, Seile dürfen bei Einstellung nicht ziehen.

Exzentermuttern für Einstellung immer nach oben drehen, äusserer Hebel der Schere muss dabei am Bügelanschlag anliegen.

Seilmuttern gegendrehen, Handbremshebelweg prüfen, Muttern eventuell nachsetzen.

Zum Schluss die M5 Schrauben so gegen den Sattel anlegen, daß die gesamte Schere kein Spiel hat.

Dadurch wird der Klotzverschleiss gemindert, denn die Zange kann dann nicht durch Achsbewegungen während der Fahrt die Klötze gegen die Scheibe drücken.

 

MfG

Volker

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  • 5 Monate später...

Hallo,

danke für die wertvollen Hinweise. Damit war es wirklich nicht schwierig!

Eine Frage bleibt aber: Wie weit dreht man den Exzenter? Sodass der Schlitz gerade eben verschwindet, wenn der Belag mit wenig Druck an der Scheibe anliegt?

Ist es besser, einen definierten Abstand zu erzielen (zum Beispiel mit einer Ventillehre) und dann den Exzenter stramm anzuziehen?

 

33599316ue.jpg

 

Was ich so nebenbei gelernt habe: Die Einstellung ist fast unmöglich, wenn der Vorbesitzer die Bremsscheibe nicht richtig angeschraubt hat. :o

Grüße
Andreas

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Hallo Andreas - fuer den TUV oder nur so? Fuer den TUV wuerde ich das praktisch Spielfrei einstellen - dann werden sich die Hebel beim Anziehen der Handbrmese kaum bewegen (und somit maximale Kraft erzeugen) - natuerlich sollte sich das Rad noch drehen lassen ;-) - ansonsten (nicht TUV) halt so, dass sich das Rad frei dreht.

Die Excenter sind fuer die Wirkung viel entscheidender als die Seile - und bei innen liegenden Scheibenbremsen (DS, GS, 2CV) funktionniert das auch eine Woche nach dem TUV noch gut ;-) - das mit der 5mm Schraube ist wichtig um vorzeitigen Verschleiss zu vermeiden, leider oft festgerostet/abgebrochen.

Viel Erfolg - Til

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Hallo Til,

danke. Ja, für die HU. Ich habe die Konterschrauben und auch die 5 mm-Muttern komplett heruntergeschaubt, gereinigt und wieder zusammengeschraubt. Einstellung der Bremse, wie oben empfohlen, bei komplett gelockertem Zug.

Danach habe ich mit der Zange an der 5 mm-Schraube gezogen und die 5 mm-Mutter nur bis zum Anschlag aufgeschraubt, also ohne weiter am Seil zu ziehen. Ist das korrekt?

Grüße
Andreas

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Andreas - ich meine mit der 5mm Schraube die kleine Schraube am inneren Hebel mit Kontermutter (die meint IMHO auch Volker) - da wird nichts dran gezogen - meinst Du die Muttern auf den Seilzuegen? Da gibt es von Citroen irgendeine komplizierte Messung - Ziel ist, dass die Wippe am Handbremshebel, an der die beiden Kabel eingehaengt sind, quer steht - ich fand immer leichter, einfach die Wippe bei angezogener Handbremse anzuschauen (von unten) und die Kabel links/rechts entsprechend einzustellen - Til

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Hallo Til,

vor 6 Minuten schrieb TilDS:

ich meine mit der 5mm Schraube die kleine Schraube am inneren Hebel mit Kontermutter (die meint IMHO auch Volker) - da wird nichts dran gezogen - meinst Du die Muttern auf den Seilzuegen?

ich meinte die Enden der Seilzüge, da habe ich die Mutter nur soweit aufgedreht, wie das Gewinde frei war, während ich mit der Zange am unteren Ende gezogen habe:

33611174xf.jpg

 

Kann und sollte man im Innenraum noch etwas verstellen? Falls ja: Wo liegt der Sinn, einen Seilzug an beiden Enden verstellen zu können?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Kann man, muss man aber nicht, da dass ein blödes Gefummel ist. Das will man nicht unnötig machen und für eine Feineinstellung sind die Schrauben an den Zügen besser geeignet. Wirklich brauchen tut man das nicht, wenn man die Exzenter schön eingestellt hat.

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Hallo Micha,

vor einer Stunde schrieb elektromicha:

Wirklich brauchen tut man das nicht, wenn man die Exzenter schön eingestellt hat.

also so, dass die Exzenter den Belag so fest an die Scheibe drücken, dass man das Rad noch per Hand drehen kann?

Grüße
Andreas

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Ja. Wenn der Handbremshebel dann auch nur 3 oder 4 Zähne hochzuziehen geht, dann ist sogar der TÜV zufrieden. Nach ein paar hundert Kilometern sind es dann wieder ein paar Zähne mehr, was nicht jedem Prüfer gefällt.

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Hallo Andreas - der Sinn liegt darin, dass die Seile, dort wo sie and den Handbremshebel angeschlossen sind, in einer Wippe haengen - falls ein Seil nun deutlich mehr angezogen wird als das andere, haengt diese Wippe schraeg, was zu ungleicher Bremswirkung fuehren kann - also wenn beide Kabel lose sind und Du zuerst mit der Zange links am Kabel ziehst, und dann die Mutter festschraubst, ist mit grosser Sicherheit die Wippe schraeg - das ist aber alles, sobald man das mal von unten angeschaut hat, selbsterklaerend ;-) - viel Erfolg - Til

 

PS: ist schon lange her, aber die Gewinde an den Seilen sind doch sicher 7mm ;-)

Bearbeitet von TilDS
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Im Innenraum ist nix einstellbar.

Dort kann man nur kontrollieren, ob die Seilzugwaage bei gezogener Bremse halbwegs im rechten Winkel zur Zugstange, die vom Handbremshebel kommt, steht.

Die Waage befindet sich unterm Heizungskasten, bei Serie 1 ist im Mitteltunnelteppich ´ne Lasche zum Gucken, bei der 2.Serie muss mind. eine seitliche Tunnelverkleidung raus.

 

Gewinde der Seilzüge 7mm.

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Hallo Volker,

vor 7 Minuten schrieb wackelpudding:

Im Innenraum ist nix einstellbar.

Dort kann man nur kontrollieren, ob die Seilzugwaage bei gezogener Bremse halbwegs im rechten Winkel zur Zugstange, die vom Handbremshebel kommt, steht.

danke! Ich gehe der Einfachheit halber davon aus, dass die Waage einigermaßen in der Mitte ist, wenn an den Bremsen die Gewinde gleich weit hervorstehen.

Und danke für den Hinweis, M7 passt zur Schlüsselweite 11 mm (bei Normmuttern).

Grüße
Andreas

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  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

ich antworte mal hier, da ich das über die Suche gefunden habe.

Bei meinem CX sind beide Seile ziemlich weit nachgestellt und eine Seite bremst kaum auf dem Prüfstand. Ich werde nun eine Grundeinstellung machen wir oben beschrieben.

Kommt es oft vor, dass die Handbremsseile defekt sind und wenn ja, wie werden die gewechselt?

 

Danke und Grüße Olav

 

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Viel häufiger sind die ganzen Gelenke an der Hebelmechanik festgegammelt. Seile wechseln ist kein großer Akt, innen muss man (wenn ich michrichtig erinnere) die linke Seitenverkleidung der Mittelkonsole wegnehmen, dann kommt man an den Hebel ran wo die Seile eingehängt sind. Im Motorraum sieht man den Verlauf der Seile.

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vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Viel häufiger sind die ganzen Gelenke an der Hebelmechanik festgegammelt. Seile wechseln ist kein großer Akt, innen muss man (wenn ich michrichtig erinnere) die linke Seitenverkleidung der Mittelkonsole wegnehmen, dann kommt man an den Hebel ran wo die Seile eingehängt sind. Im Motorraum sieht man den Verlauf der Seile.

Danke,

dann werde ich mir das mal anschauen und u.U. mit etwas Hitze gängig machen.

Grüße Olav

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Leider sah und sieht man beim CX recht oft das irgendwelche Helden statt an den Exzentern die Bremse einzustellen über den Seilzug die Seile verkürzen um wieder eine HU-konformen Hebelweg zu erreichen. Da hatte ich schon Seile gesehen wo die Felge das Gewinde am Seilende abgeschliffen hatte - ganz Toll!

vor 2 Stunden schrieb olav71:

dann werde ich mir das mal anschauen und u.U. mit etwas Hitze gängig machen.

Nicht mit Hitze da dran arbeiten, lieber abbauen und in Rostlöser einwirken lassen in irgendeiner Schüssel, danach mit den Händen bewegen bis wieder alles Freigängig ist!

Bearbeitet von Manson
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Hallo,

aaaalso mal aus meiner Sicht pragmatisch eingeschätzt:

ich stelle alle paar Jahre (;)...2 - 4 Jahre...) nur die Excenter nach, Nix Seile oder Schrauben.

Mein kompetenter TÜV meint dann, daß die Bremswirkung ja vorhanden ist, und zwar hinreichend gleichmäßig(!!!), wenn sein Messgerät dies anzeigt.

Auch dann, wenn der Handbremshebel diese Wirkung erst auf der siebten oder elften Raste bringe,- basta !

:DBravo!:D

Wichtig ist mir, die Exzenter so stramm nachzustellen (da geht es um Millimeter, leider ein "grober" Mechanismus), daß die Beläge gut stramm auf der Scheiben schleifen ("gefühlt" zu stramm!). Sonst greifen die erst auf der x-ten Raste des Handbremshebels!

Viel Spaß: Bernhard

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vor 15 Stunden schrieb Manson:

Nicht mit Hitze da dran arbeiten, lieber abbauen und in Rostlöser einwirken lassen in irgendeiner Schüssel, danach mit den Händen bewegen bis wieder alles Freigängig ist!

Das letzte Mal als ich da dran musste half nur Ausbau und reichlich Wärme, da bewegte sich rein gar nichts mehr, auch nicht mit Rostlöser und Geduld...

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Ja das ist schon eine sehr blöde Konstruktion.Ich muss die Exenter vor jedem TÜV nachstellen.Obwohl ich die Handbremse super selten benutze.Wohn im Flachland.Da ist der XM deutlich besser einzustellen.

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Hallo,

Gerade eben schrieb holza:

Obwohl ich die Handbremse super selten benutze.

vielleicht genau deswegen?

Grüße
Andreas

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Glaube ich nicht.Wenn ich die Bremse einstelle zieht sie sehr früh.Frage jetzt nicht auf welche Raste aber früh.Nach 2 Jahren zieht die Bremse wieder sehr spärt.Eher so richtung Dachhimmel.

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2 Jahre später ist die Bremsscheibe ein paar Zehntel mm dünner und die Handbremse muss entsprechend nachjustiert werden.

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