Zum Inhalt springen

Xantia: Motorproblem, evtl. Kompression


ACCM Alex

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten, ACCM Claude-Michel sagte:

Ich glaube ich bin der deutschen Sprache doch nicht so mächtig :)

LOL an meinem ersten Zylinder kam von der defekten Spule auch Zündfunke an nur lief er irgendwie nicht mit, deshalb hatte ich auch erst die Kerze und das Kabel im Verdacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, Manson sagte:

Was passiert eigentlich wenn du die beiden mittleren Zündkabel gleichzeitig abziehst?

Hallo,

dann passiert das, was eben nicht unbedingt so ganz logisch ist:

Da dann "anscheinend" nur noch zwei Zylinder verbleiben, geht der Motor aus, damit ist er nicht lauffähig, zumindest nicht bei mir. Genauso wie eben auch, siehe oben, wenn alle Kabel drauf sind und ich abwechselnd Kabel Zylinder 1 oder 4 abziehe... Aber das schrieb ich ja ganz zu Anfang schon.

Da ich keine passenden gebrauchten Zündkabel da habe wegen anderem Anschluss Kabel-Spule habe ich mir einen neuen Zündleitungssatz zum testen bestellt um halt alles ausschließen zu können. Ich glaube zwar nicht, dass es die Kabel sein können, da ja defintiv ein Zündfunken ankommt und zwar an allen Kerzen. Wobei, wenn ich gerade so drüber nachdenke, sah der Funken nicht überall gleich aus, was ja der Fall sein müsste... Okay, wir werden sehen.

Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, ACCM Alex sagte:

Hallo,

dann passiert das, was eben nicht unbedingt so ganz logisch ist:

Da dann "anscheinend" nur noch zwei Zylinder verbleiben, geht der Motor aus, damit ist er nicht lauffähig, zumindest nicht bei mir. Genauso wie eben auch, siehe oben, wenn alle Kabel drauf sind und ich abwechselnd Kabel Zylinder 1 oder 4 abziehe... Aber das schrieb ich ja ganz zu Anfang schon.

Grüße

Alex

Hmmmm, meiner lief auf zwei Pötten, lies sich aber nur diagnostizieren wenn man etwas mehr Gas gab, da hat sich dann an der Laufruhe (wenn man das noch so nennen kann) nicht viel geändert. Im Stand ging er auch aus wenn beide Kabel weg waren.

Ist auch schon wieder ein Jahr her und sowas passiert mir natürlich auch grundsätzlich immer im Winter ;) Trotzdem viel Glück beim Fehler eingrenzen - Ich bin dann auch mal wieder weg bis Heut Abend, auch mal bissel Schrauben ...mir ist grad eingefallen das es wieder zwei Lautsprecher Membranen zerwichst hat, vorne Rechts und hinten Links, das ideale Wetter und die ideale Temperatur um bei der Gelegenheit auch gleich die beiden Spiegel zu tauschen :D

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Manson sagte:

 

OK, das ist dann quasi der "elektronische Unterbrecher" den ich meinte.

Nein, es ist eine sog. "wasted-spark-Zündung" die auch ein 2CV mit mechanischem Unterbrecherkontakt hat. Es werden immer beide im OT befindlichen Zylinder gezündet, einer von den beiden ist dann gerade im Auslaßtakt so daß der Zündfunke einfach ins Leere geht, bei dem anderen wird das gemisch gezündet. Dieses System spart einen Zündverteiler und benötigt im Gegensatz zu einer Einzelzündung für jeden Zylinder keine zusätzliche Sensorik an der Nockenwelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, bx-basis sagte:

Nein, es ist eine sog. "wasted-spark-Zündung" die auch ein 2CV mit mechanischem Unterbrecherkontakt hat. Es werden immer beide im OT befindlichen Zylinder gezündet, einer von den beiden ist dann gerade im Auslaßtakt so daß der Zündfunke einfach ins Leere geht, bei dem anderen wird das gemisch gezündet. Dieses System spart einen Zündverteiler und benötigt im Gegensatz zu einer Einzelzündung für jeden Zylinder keine zusätzliche Sensorik an der Nockenwelle.

Na dann erklär mir doch mal bitte was dieses Bosch 0227100123 macht und warum es dafür sorgte das meine beiden mittleren Zylinder nicht liefen. Ich bin immer für Erleuchtung dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Transistorzündmodul das den Unterbrecherkontakt ersetzt, das hat aber nichts mit der Doppelfunkenzündung zu tun. Solche Module haben auch Fahrzeuge mit mechanischem Zündverteiler. Wenn dieses Modul natürlich eine der beiden Doppelfunkenspulen nicht mehr ansteuert dann fallen die beiden dort angeschlossenen Zylinder aus.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, bx-basis sagte:

Das ist das Transistorzündmodul das den Unterbrecherkontakt ersetzt, das hat aber nichts mit der Doppelfunkenzündung zu tun. Solche Module haben auch Fahrzeuge mit mechanischem Zündverteiler. Wenn dieses Modul natürlich eine der beiden Doppelfunkenspulen nicht mehr ansteuert dann fallen die beiden dort angeschlossenen Zylinder aus.

Danke!

Weißt du auch noch wie und wo das beim Xantia gelöst ist, das würde Alex vermutlich extrem weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Danke, das deckt sich mit der bisherigen Einschätzung ...und ist leider etwas schwerer zu Testen als einfach dieses Modul am Zylinderkopf ab- und ein anderes anzustecken :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Manson sagte:

Was passiert eigentlich wenn du die beiden mittleren Zündkabel gleichzeitig abziehst?

Dann bekommt er doppelt eine gewischt....  ;)

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 1.6 I war es mal so das einer am Modul ausgefallen ist. Damit lief der Motor auch nur auf 3Pötten. Getauscht und Kerzen und Kabel neu und er lief einwandfrei. 

Gruß Henry 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2018 at 19:30 , kroack sagte:

Beim 2, 0 l Gußblock hab ich schon mehrmals nach ca 250.000 km und mehr eine defekte Kopfdichtung gehabt. So tauscht er die Kompression zwischen den 2 mittleren Zylindern hin und her. Ist bei dem Motor problemlos zu reparieren....

Hallo,

so, es gibt neue Erkenntnisse und ich meine, Rüdiger liegt mit seiner Vermutung genau richtig.

Vorhin habe ich die Kompression gemessen. Natürlich nicht, wie man es idealerweise macht, am warmen Motor, das fiel aufgrund des Defekts natürlich aus. Aber der Wagen hatte zumindest Gelegenheit, sich seit gestern Nachmittag in der geheizten Werkstatt etwas aufzuwärmen.

Bei Zylinder 1 und 4 habe ich auf den Punkt jeweils 10 bar gemessen, bei den Zylindern 2 und 3 jeweils nur gute 2 bar...

Dann habe ich mal für einen Test eine kleine Menge Motoröl in den Zylinder 2 gegeben und gleich nochmal die Kompression gemessen. Normalerweise will man ja mit der Ölgabe gucken, wie gut die Kolbenringe noch abdichten, ich wollte aber etwas anderes gucken: Nämlich, ob und wie durchgängig die Zylinderkopfdichtung zwischen Zylinder 2 und 3 wirklich ist. Und siehe da: bei durch den Kompressionsprüfer verschlossenem Zylinder 2 und Zylinder 3 ohne Zündkerze, hatte ich dann nach ein paar Anlasserumdrehungen rund ums Kerzenloch Zylinder 3 und auch auf dem Ventileckel feine Ölsprenkel...

Da hat also der Kolben von Zylinder 2 etwas Öl in den Brennraum von Zylinder 3 "geschoben", was dann teilweise oben aus Zylinder 3 herausgeblasen wurde.

Aus meiner Sicht ist damit Rüdigers Vermutung als Diagnose bestätigt, die Zylinderkopfdichtung ist tatsächlich zwischen Zylinder 2 und 3 durchgängig.

Nun gut, es hätte weitaus schlimmer sein können meine ich. Wir haben hier noch kurz eine Krisensitzung gehalten aber ich bin der Meinung, dass wegen so etwas der Xantia nicht ausgemustert wird. Erst recht nicht, da es sich bei diesem Exemplar um eines der rostärmsten Exemplare handeln dürfte, die noch existieren. Er hat halt sein "erstes Leben" von 1998 bis 2007, als ich ihn kaufte, in Südfrankreich und auf Korsika verbracht und das merkt man. Der Klarlack ist zwar auf den waagerechten Flächen nicht mehr überall vorhanden aber wenn man in den Motorraum schaut, findet man dort den Zustand eines vielleicht  2-jährigen Gebrauchtwagens... So war er auch schon, wo ich ihn 2007 kaufte: Im Motorraum alles einheitlich staubig braun und überall irgendwie sandig. nach einer Motorraumwäsche sah es dort aus wie bei einem Neuwagen...:D

Von daher:

Der Wagen wird weiterleben, die Teile sind bestellt. ;)

Zunächst einmal vielen Dank an alle, die sich hier mit Ideen beteiligt haben. Ich werde es dann natürlich auch hier vermelden, wenn es denn wirklich so war mit dem Defekt wie jetzt vermutet und der Wagen dann (hoffentlich) bald wieder läuft.

Grüße

Alex

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte klar sein, auch ich hatte mal einen solchen Motor mit gleichem Defekt, Durchbruch der Kopfdichtung zwischen Zylinder 2 und 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Erneuerung der Kopfdichtung ist bei dem Motor kein Hexenwerk. Bei dem Alter würde ich die Gelegenheit nutzen und gleich die Schaftdichtungen mit erneuern. Das ist ja quasi ein Abwasch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja deutliche Reduzierung von Qualm und Ölverbrauch mit neuen Schaftdichtungen !!

Hat nicht der 2 l auch die schöne Hülse unter der Kopfschraube über der Wapu oder haben das nur die Alublöcke ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die hat er nicht, würde mich aber nicht drauf festlegen. Aber auch beim XU10 können die Kopfschrauben wunderbar festgammeln und dann beim Lösen abreißen, ist mir beim Evasion mal passiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 12 Stunden, ACCM Alex sagte:

... Wir haben hier noch kurz eine Krisensitzung gehalten aber ich bin der Meinung, dass wegen so etwas der Xantia nicht ausgemustert wird. ...

hihi...die Diskussion kenne ich zu gut :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

kleines Update:

Heute Abend habe ich es gechafft, den Zylinderkopf abzunehmen, siehe Fotos. Ich hatte ja irgendwie doch Angst, dass die Ursache für dieses Problem hier dann doch nicht sichtbar wird was natürlich doof gewesen wäre. Aber das ist so eindeutig, dass es die Ursache sein muss. Es ist so, wie es Rüdiger gleich vermutet hatte.

Die ZKD zwischen Zylinder 2 und 3 ist durch und das nicht nur kaum sichtbar. Es fehlt ganz einfach ein Stück von ungefähr einem guten Zentimeter Länge! Also wirklich eindeutig. Man sieht ja ganz deutlich den schwarzen, rußigen Belag auf dem Steg zwischen den Zylindern:

20180402_202724.jpg.f1681cb72e403bcd4a07446c794af9f7.jpg

 

Aber wie es manchmal so ist, läuft irgendwie alles zu glatt... Vielleicht hatte ich auch heute einfach einen schlechten Tag.

Nennt es Blödheit oder was auch immer:

Ich habe mir die sogenannte "Säulenschraube", in die letztendlich die Befestigungsschraube der Zahnriemenspannrolle eingeschraubt wird, abgerissen. Diese Säulenschraube ist sozusagen eine Hülse mit einem Innengewinde, in das die Spannrolle eingeschraubt wird. Das andere Ende der Säulenschraube ist ein normales Aussengewinde, mit dem sie in den Motorblock geschraubt ist. Wäre ja kein Thema nur laut service.citroen.com ist diese tolle Schraube leider NFP und die Abmaße dieser Säulenschraube stehen leider nicht dabei... Die Teilenummer lautet 082015.

Jetzt hoffe ich auf die zündende Idee denn irgendwie muss ich ja nun die Spannrolle wieder an den Block bekommen, notfalls mit einer anderen Lösung. Im Idealfall findet sich hier aber jemand, der so eine Säulenschraube noch herumliegen hat und diese gegen einen kleinen Obolus so schnell wie möglich in einen Umschlag steckt und mir zuschickt... Morgen versuche ich mal noch mein Glück bei meinem Händler, eventuell und mit viel Glück hat er so eine Schraube noch liegen.

Ansonsten bitte ich um Eure zündenden Ideen, wie ich die Sache lösen kann. Ist halt echt ärgerlich. Wäre das nicht passiert, würde ich die Sache wohl morgen locker fertig haben und alles wäre schön...

Danke und Grüße

Alex

 

Bearbeitet von ACCM Alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, ACCM Alex sagte:

Ansonsten bitte ich um Eure zündenden Ideen, wie ich die Sache lösen kann. Ist halt echt ärgerlich. Wäre das nicht passiert, würde ich die Sache wohl morgen locker fertig haben und alles wäre schön...

Ist mir beim letzten 2.0i XM auch passiert und ich habe einfach eine stinknormale M8 Sechskant mit Unterlegscheibe aus meinem Fundus in der passenden Länge genommen soweit ich mich erinnere (ist schon ein paar Jahre her und das Auto starb vor 3 Jahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten, Manson sagte:

Ist mir beim letzten 2.0i XM auch passiert und ich habe einfach eine stinknormale M8 Sechskant mit Unterlegscheibe aus meinem Fundus in der passenden Länge genommen soweit ich mich erinnere (ist schon ein paar Jahre her und das Auto starb vor 3 Jahren)

Hallo,

ja, das wäre u.U. eine Möglichkeit wenn ich den Rest der Schraube aus der Spannrolle rausbekomme sodass ich die weiterverwenden kann. Dann bleibt doch aber das Problem, dass das Loch in der Spannrolle eben deutich größer als die M8-Schraube im Durchmesser ist, da müsste ich also auch so einen Art Hülse auf die Schraube setzen damit die Spannrolle nicht hin- und herschlackert?! Aber höchstwahrscheinlich werde ich hier aus dem Forum mit einer passenden Schraube versorgt.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon gelesen, Rüdiger ist auf Zack :)

Ich hab leider nur komplette gute Motoren im Lager von denen ich ungern was abschrauben möchte.

Die Hülse ist allerdings meines Erachtens beim XM ein Bestandteil der Spannrolle (verdammt, ist schon wieder ein paar Monate her seit ich den Zahnriemen getauscht hab) - vielleicht solltest du auch da über Ersatz nachdenken.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hülse ist nicht Bestandteil der Spannrolle sondern ein (dummerweise nicht mehr lieferbares) Einzelteil. Sie dient zur drehbaren Lagerung der Spannrolle, für die Befestigungsschraube der Spannrolle hat sie ein Innengewinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, Manson sagte:

Hab schon gelesen, Rüdiger ist auf Zack :)

Ich hab leider nur komplette gute Motoren im Lager von denen ich ungern was abschrauben möchte.

Die Hülse ist allerdings meines Erachtens beim XM ein Bestandteil der Spannrolle (verdammt, ist schon wieder ein paar Monate her seit ich den Zahnriemen getauscht hab) - vielleicht solltest du auch da über Ersatz nachdenken.

Hallo,

also der Rest der Schraube, also die Hülse mit dem Innengewinde, ist jetzt raus, sodass ich die Spannrolle weiterverwenden kann. Bleibt mir nur noch, das restliche Gewinde aus dem Block zu bekommen aber das schaffe ich auch noch. Die Schraube ist wirklich seperat und wird bzw. wurde auch so verkauft. Wäre ja auch kein Thema wenn sie denn noch lieferbar wäre...;)

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, ACCM Alex sagte:

also der Rest der Schraube, also die Hülse mit dem Innengewinde, ist jetzt raus, sodass ich die Spannrolle weiterverwenden kann.

Hast Du Zahnriemen und Rolle erst kürzlich erneuert oder warum verwendest Du sie wieder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, ACCM Alex sagte:

Hülse mit dem Innengewinde

Ich bin mir ziemlich sicher das am XM kein Innengewinde vorhanden ist! Also so 99,9% ;)

Schau das nochmal genau an, das macht ja auch eigentlich keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...