Zum Inhalt springen

Getriebespülung nach Tim Eckart oder mit Getriebeöl


stony246

Empfohlene Beiträge

Dann viel spass, wenn der Filter danach durch die Spülung zugesetzt ist.

Ich verstehe nicht, warum das Risiko eingegangen wird? Ist es gerade hip damit zu prahlen sein Getriebe spülen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, waechter77 sagte:

Dann viel spass, wenn der Filter danach durch die Spülung zugesetzt ist.

Ich verstehe nicht, warum das Risiko eingegangen wird? Ist es gerade hip damit zu prahlen sein Getriebe spülen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Betriebe, die die Spülung anbieten, haben bestimmt keine Ahnung was sie da tun, auch zB das Centre C 6 nicht, bei denen die Spülung bei vielen  C 6 gemacht wurde und weiterhin wird

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C5 war heute bei 93 tkm auch dran. Das Öl war ordentlich dunkel, aber keine Fremdeinlagerungen oder Späne zu sehen. Bisher habe ich trotz intensiver Recherche
keine belegbaren Erfahrungen über durch Spülung zugesetzte Filter beim Aisin gefunden, sofern keine Reiniger verwendet wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, waechter77 sagte:

Dann viel spass, wenn der Filter danach durch die Spülung zugesetzt ist.

Ich verstehe nicht, warum das Risiko eingegangen wird? Ist es gerade hip damit zu prahlen sein Getriebe spülen zu lassen?

Was für ein Stuss ist das denn ? Habe eben den C6 bei 275.000 km abgeholt, das Öl war ca. 100000 km drin. Der Wagen schaltet neutwertig und 2x 250 € in 10 Jahrren sind zu verkraften. Aber klaro ich verstehe, alles Humbug und die deutlich sanfteren Schaltvorgänge gerade unter Last bilde ich mir ein.

Aber ich werde morgen wenn ich den nächsten C5 abhole mal Fragen, wie denn die Einschätzung ist und was dann von den Werkstätten im Regefall gemacht wird. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, waechter77 sagte:

Dann viel spass, wenn der Filter danach durch die Spülung zugesetzt ist.

Ich verstehe nicht, warum das Risiko eingegangen wird? Ist es gerade hip damit zu prahlen sein Getriebe spülen zu lassen?

Am 26.3.2018 at 20:30 , albert.mueller sagte:

So jetzt hab ich von der Firma  EMG aus Schneeberg ein Angebot für die Getriebeölspülung bekommen !  " 472,43 € "

 Was sagt Ihr dazu ?  :rolleyes:

 

vor 10 Stunden, Hartmut51 sagte:

ups, das sollte für 350 € machbar sein !

Zum Angebot von EMG und dem Kommentar von Hartmut trennen sich 120 € , da lohnt sich schon einmal ein nachhaken !  Aber der Preis des Spülen , ist bei

mir nicht das Wesendliche  !! Die Hersteller aller Marken sprechen von einer " lebenlangen "  Dauerschmierung , meinen aber 10 Jahre u. 100 000 Km , dann

ist ein Autoleben vorbei ! Mein C 6 hat ein " Leben " hinter sich , ist jetzt 11Jahre brav gelaufen ( gefahren ) , hat mit ca 150 000 km eine Vitaminspritze in vorm 

eines Automatikgetriebe  Ölwechsel bekommen und erwartet jetzt mit 293 072 km eine Blutauffrischung durch die Spülung des gesamten Kreislaufes !  :wub:

Ich finde es nicht " hip " B) ! Sondern lebensnotwendigst , die ca 500 € für die nächsten 10 Jahre u. 100 000 km zu investieren  ! Das letztere ist mein Wunsch !

Aber immerhin hat meine " Staatskarosse " schon drei  Autoleben hinter sich und mit meinen Wunsch kann ich Ihr vielleicht  ein viertes , durch das prahlerische

Spülen ermöglichen !! 

"Schaun mer mal ,dann sehn mer scho. " Gruß Albert

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade von Elmar 250 € als Preis für ein Fahrzeug genannt bekommen. Kein Wunder, dass er den Laden gerade von 8 auf 11 Montageplätze erweitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hartmut wird bei deinen Spülungen Reiniger mit verwendet ? Oder nur Öl ! Auf meinem Angebot ist ein Reiniger mit angegeben ( Motul AG - Reiniger 108127 )  !

Nebenbei noch : ( Das Getriebe soll auch mit Motul Multi ATF  Gespült werden . )  

vor 1 Stunde, Hartmut51 sagte:

Habe gerade von Elmar 250 € als Preis für ein Fahrzeug genannt bekommen. Kein Wunder, dass er den Laden gerade von 8 auf 11 Montageplätze erweitert.

Gilt der Preis für jeden ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis gilt für jeden, ich bezahle bei 4x am Stück weniger.

Am 27.3.2018 at 18:30 , waechter77 sagte:

Dann viel spass, wenn der Filter danach durch die Spülung zugesetzt ist.

Ich verstehe nicht, warum das Risiko eingegangen wird? Ist es gerade hip damit zu prahlen sein Getriebe spülen zu lassen?

Sodele ich habe heute den nächsten C5 abgeholt und mich intensiv mit dem Chef unterhalten.

1. Er überholt auch Aisin Getrieb, sollte also wissen wovon er spricht. Der Abrieb wird von den Ölen in Schwebe gehalten und setzt sich erst dann im Filter ab wenn die Partikel sich zusammenballen. Das kann passieren, wenn man nix macht. Da wir hier von einem möglichst langen Erhalt der Fahrzeuge geleitet werden, denke ich, wir lassen das ein oder andere schon bei Laufleistungen unter 250.000 km machen.

2. Das Öl im C6 war tiefschwarz und sah so aus wie es war, zu lange gebraucht. Beim C5 sah das Öl noch gut aus ( 80.000 km )

Da ich morgen ja bereits erneut dort bin werde ich die Frage nach dem Reiniger auch noch klären, obwohl mich persönlich das nicht interessiert. Die wissen was sie tun.

Interessant fand ich die Aussage: BMW spricht von lebenslanger Füllung / ZF Hersteller der BMW Automaten gibt Wechselintervalle an !

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2018 at 16:05 , albert.mueller sagte:

Hartmut wird bei deinen Spülungen Reiniger mit verwendet ? Oder nur Öl ! Auf meinem Angebot ist ein Reiniger mit angegeben ( Motul AG - Reiniger 108127 )  !

Hallo Albert, davon ist man, mehrere Werkstätten die diesen Service anbieten, abgegangen, da sich herausstellt hat, dass nicht jedes Dichtungsmaterial beständig war.

Mit Reiniger ..........auf Gefahr des Kunden, nur falls er auf dem Reiniger besteht.

Machs gut

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut ich gehe davon aus , die Aussage  kommt unter anderen von deinem Servicemeister ! Die haben Erfahrung und Kompetenz , ich habe die nicht was

Automatikgetriebe-Spülung  anbelangt ! Deshalb habe ich gefragt !   :confused:     Mann weiß halt andere Dinge gut ! 

Danke für Deine Bemühungen   Gruß Albert 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt insgesamt 3x bei 2 verschiedene C6'en eine Spülung machen lassen.

1: Mein C6 2.7 HDI wurde 2013 gespült. Vorher waren die Schaltvorgänge nicht nur spürbar, das ganze Fz. bockte und zitterte, also ziemlich unbequem. Nach der Spülung, die ohne Reinigungszusatz und ohne Filtrierung mit einem automatischen Gerät aus der USA stattgefunden hat, war es noch schlimmer. Sogar auf der Heimreise von der Werkstatt hat es mit kurzem Hochdrehen und knallhartem Einschalten angefangen. 

2: Kurze Zeit später habe ich dann in Hilden (NRW) eine TE Spülung (also mit Reinigungsmittel) machen lassen. Ergebnis: sofort nach der Spülung seidenweiches Schalten, kein Hochdrehen mehr. Das Getriebe fühlt sich an wie neu. Jetzt, etwa 70.000 Km später ist das noch immer so.

3: Der C6 meiner Freundin, 3.0 HDI (Unterschied muss ja sein :-) ) wurde 2015 bei etwa 110.000 Km bei Centre C6 gespült, wobei Liqui Moly Automatik Getriebe Reiniger eingesetzt wurde. Vorher hatte das Fz. zwar ordentlich geschaltet, aber nicht superweich. Nachher und bis jetzt bei fast 170.000 Km noch immer superweich.

Zu 1: Im Nachhinein muss man feststellen dass eine Spülung ohne jegliche Zusatzbehandlung und, ganz wichtig, mit einem Gerät dass auch die riesige US-Style Getriebe in etwa 10 Min. spülen kann, für das Aisin C6 Getriebe kräftig abzuraten ist. Es gibt immer Ablagerungen im Getriebe die entweder mit einem Reinigungsmittel aufgelöst und entfernt oder mittels eine programmierte Langzeitspülung (etwa 45-60 Min.) ausgefiltert werden müssen, oder eine Kombination dieser beide Methoden. Nur mit Hochdruck das alte ATF rausholen und neue ATF reinpumpen verteilt der Dreck nur, und führt zu Verstopfungen der hydraulischen Leitungen und zugesetzten Schaltventile im Deckel.

Wichtig ist auch: nach dem Spülvorgang eine Reset der Getriebesoftware im Diagbox durchführen.

Gruss, Robert

www.c6-friends.nl

Bearbeitet von arconell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, ui, ui dann liegen wir ja wohl komplett falsch. :huh: Aber ist ja auch wurscht, solange mein C6 nach 275.000 km und der 2. Spülung, der C5 nach 225.000 km (2.) und die anderen tadellos schalten..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier oben wird mehrmals von einem Filter geredet. Damit das mal klar gestellt wird: Das C6 Aisin Getriebe verfügt nicht über ein ein- oder angebautes Filter. Das runde Teil was herausragt und was beim Spülen abgeschraubt wird, ist kein Filter sondern der ATF-Kühler, hier wird einfach mit Kühlwasser gekühlt.

Im ATF bilden sich vor allem bei hohe (Autobahn) Geschwindigkeiten Ablagerungen. Die höchste Beanspruchung tritt also nicht bei Stadtfahrten mit vielen Schaltvorgänge auf aber bei solche hohe Autobahngeschwindigkeiten, weil das ATF dann sehr hohe Temperaturen erreichen kann.

Wie das Getriebe genau aufgebaut ist kann man hier entnehmen: http://c6-friends.nl/index.php/de/c6-techniek-de/215-technische-dokumente.html unter Aisin AW6 Getriebe (auf englisch)

Gruß Robert

Bearbeitet von arconell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, arconell sagte:

Damit das mal klar gestellt wird: Das C6 Aisin Getriebe verfügt nicht über ein ein- oder angebautes Filter.

wenn ich keinen so richtigen Plan hätte würde ich mich an deiner Stelle nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Das TF80 hat sehr wohl einen eingebauten Filter direkt im Getriebe. Schaust du unten im Link bei TF80/81 und da ist der Filter Teil 010. Desweiteren befinden sich im Schaltschieberkasten ebenfalls noch zwei Filter mit integrierten Magneten. Das solltet ihr der Richtigkeit halber in eure Unterlagen noch mit aufnehmen. 

http://www.transmissionpartsus.com/mm5/graphics/Catalog-pdf/AWTF80SC.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Icksemm sagte:

wenn ich keinen so richtigen Plan hätte würde ich mich an deiner Stelle nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Das TF80 hat sehr wohl einen eingebauten Filter direkt im Getriebe. Schaust du unten im Link bei TF80/81 und da ist der Filter Teil 010. Desweiteren befinden sich im Schaltschieberkasten ebenfalls noch zwei Filter mit integrierten Magneten. Das solltet ihr der Richtigkeit halber in eure Unterlagen noch mit aufnehmen. 

http://www.transmissionpartsus.com/mm5/graphics/Catalog-pdf/AWTF80SC.pdf

Leider aber ist im Stony246' C6 das Aisin AW6 Getriebe eingebaut, nicht das TF80 (obwohl die teilweise baugleich sind). Da gibt es zwar ein Filter, das aber nur bei einer Generalüberholung ausgetauscht werden kann... In dem Sinne, wenn das Filter verstopft ist, auch nur teilweise, gibt es Probleme die ohne Überholung nur gelöst werden können wenn auf eine vernünftige Art das ATF mit Verunreinigungen aus dem Getriebe heraus geholt werden können.

Gruß Robert

Bearbeitet von arconell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, arconell sagte:

Leider aber ist im Stony246' C6 das Aisin AW6 Getriebe eingebaut, nicht das TF80

auch in Stonyˋs C6 befindet sich leider das TF80-SC. Und AW6 bedeutet nichts anderes als "Aisin-Warner 6-Gang" und der Typ ist eben "TF80-SC" und dann ist oder sind eben Filter drin. Das ist nun mal so. Auch in meinem C6 sind die Filter in Getriebe und Schaltschieberkasten und ich weiß worüber ich schreibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich aber froh, dass mir das richtig erklärt wurde und fasse für mich zusammen:

Partikel können die Filter zusetzen / Reiniger sind nicht zugelassen (ggf. Probs mit Dichtungsmaterialien). Für mich ist das alles kein Glaubenskrieg und da beide Verfahren gute Ergebnisse versprechen, spülen, nix tun scheint die falsche Taktik zu sein.  

Für mich gilt jedenfalls: "Wer nichts weiß muss alles glauben."  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten, Hartmut51 sagte:

Partikel können die Filter zusetzen / Reiniger sind nicht zugelassen (ggf. Probs mit Dichtungsmaterialien).

wenn "Partikel" den Filter zusetzen dann können das nur Späne sein und dann ist das Getriebe eh im Eimer. Auch in Getrieben die ich gesehen habe mit über 250Tkm war nicht wirklich viel Abrieb (selbst wenn das ATF rabenschwarz war) und wenn dann hatte sich der nur an Stahlteilen angelagert oder eben im Schaltschieberkasten aufgrund ungünstiger Strömungsverhältnisse und natürlich zum größten Übel in den Magnetventilen. Reiniger ist sicherlich sinnvoll aber dann vorher einfüllen und fahren und nicht nur mit Reiniger an der Maschine spülen. Ich hatte bis jetzt jedenfalls keine Probleme damit. Dichtungsmaterial gibt es in dem Getriebe außer Papierdichtungen in der Schaltbox auch nicht. Die Gehäusehälften und der vordere Blechdeckel sind nur mit Silicondichmittel zusammengeschraubt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beteilige mich ja nicht so intensiv an solchen Themen, bei wirklich falschen Behauptungen muss ich aber widersprechen:

vor einer Stunde, Icksemm sagte:

wenn "Partikel" den Filter zusetzen dann können das nur Späne sein und dann ist das Getriebe eh im Eimer...

Definitiv nicht! Auch im normalen Betrieb entstehen Partikel durch den Abrieb von Kupplungsbelägen, hauptsächlich von der Wandlerüberbrückungskupplung, die im Gegensatz zu den anderen Kupplungen auch mit Schlupf betrieben wird.

 

vor einer Stunde, Icksemm sagte:

... Auch in Getrieben die ich gesehen habe mit über 250Tkm war nicht wirklich viel Abrieb (selbst wenn das ATF rabenschwarz war) und wenn dann hatte sich der nur an Stahlteilen angelagert oder eben im Schaltschieberkasten aufgrund ungünstiger Strömungsverhältnisse und natürlich zum größten Übel in den Magnetventilen...

Es gibt Fotos (auch hier im Forum) von komplett zugesetzten Filtern. Also bitte nicht einfach was anderes behaupten.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Juergen_ sagte:

Definitiv nicht! Auch im normalen Betrieb entstehen Partikel durch den Abrieb von Kupplungsbelägen, hauptsächlich von der Wandlerüberbrückungskupplung, die im Gegensatz zu den anderen Kupplungen auch mit Schlupf betrieben wird.

richtig, aber auch diese Partikel sind solange genug Öl im Getriebe ist und bei der WÜK nicht Metall auf Metall reibt nicht groß genug um die Filter zuzusetzen.

 

vor 3 Stunden, Juergen_ sagte:

Es gibt Fotos (auch hier im Forum) von komplett zugesetzten Filtern. Also bitte nicht einfach was anderes behaupten.

solche Fotos kenne ich auch ,allerdings nicht vom Filter im TF80. Und bei den zugesetzten Filtern hier im Forum sah es schon mächtig nach Metallabrieb aus.

Natürlich,und da gebe ich dir Recht, habe ich nicht darauf hingewiesen das meine Darstellungen nur auf das TF80 hinweisen.

 

vor 3 Stunden, Juergen_ sagte:

Ich beteilige mich ja nicht so intensiv an solchen Themen, bei wirklich falschen Behauptungen muss ich aber widersprechen:

da könnte ich dich nur zu einer Zerlegung einer Schaltbox einladen so daß du dir evtl. ein besseres Bild machen kannst. Aber auch wieder nur TF80 :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur TF80:

Nö danke, ich bleibe vorerst bei 4HP18 (zerlegt beim Getriebeworkshop) und beim 4HP20 (still going strong at 366.000 km.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2018 at 12:07 , Juergen_ sagte:

...

Es gibt Fotos (auch hier im Forum) von komplett zugesetzten Filtern. Also bitte nicht einfach was anderes behaupten.

 

Habe gerade bei meinem Mitsubishi Pajero Sport bei ca. 305.000 km eine Getriebeölspülung nach T.E. vornehmen lassen. Hatte ihn von einem guten Kollegen als "top gepflegt" gekauft. Filter komplett zu! Daher eine viel längere Spülzeit und somit leider auch etwas teurer als "normal". Normalpreis hier bei uns im Süd-Westen 370,--€, bei mir waren es 450,--€ inkl. Filter und neuer Ölwannendichtung.

Apropos Austausch der Ölwannendichtung. Anruf bei Mitsubishi, um dieses Ersatzteil zu bestellen. Es gibt nur einen kompletten Dichtsatz für's Getriebe, weil in diesem Zuge auch unbedingt noch andere Dichtungen gewechselt werden müssen, kostet auch nur etwas über schlappe 560,--€.

Antwort der Firma, die täglich nur und ausnahmlos hier Getriebe überholt, bearbeitet oder was auch immer, aber eben nur Getriebe repariert, revidiert und alles was sonst am Getriebe noch so anfällt: "absoluter Quatsch! Wir sollen doch nur eine Getriebeölspülung vornehmen, oder?" Was wiederum mein Vertrauen in die Kompetenz der Vertragswerkstätten um einiges mehr erschüttert.

Schaltet auf jeden Fall jetzt wieder butterweich und das bei einem der ruppigsten und schlechtest gedämpften SUV's, die es so gibt.

Demnächst gibt's die gleiche Prozedur beim vom mir neu erworbenem, alten Cadillac Seville STS der mittlerweile auch schon 235.000km auf der Uhr hat und mit Sicherheit eine solche "Heilbehandlung" auch  noch nie erleben durfte.

In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt wünscht vom Hochrhein

Rainer

Bearbeitet von DJ Ray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



... beim vom mir neu erworbenem, alten Cadillac Seville STS ...
Rainer


Interessantes Auto, stell' den doch bitte mal vor, am besten mit Fotos.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...