Zum Inhalt springen

Lima liefert erst nach dem 5ten Anlauf Strom


tex

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen, ich fahre einen 2008er c5iii 2,7 td und habe folgendes problem:

meine lichtmaschine war defekt und ich habe sie getauscht. Jetzt verhält es sich so, dass sie kurz (1 bis 2 Sekunden) 14 Volt liefert und dann nichts mehr abgibt.

Wenn ich mit ca 1100 Umdrehungen oder mehr starte, dann bringt sie 14,1 volt. Gehe ich vom gas liefert sie nichts mehr.

das wiederhole ich 4 bis 5 mal und dann hält sie plötzlich die spannung. ja den ganzen tag kann ich normal starten und selbst im standgas bringt sie volle leistung.

am nächsten morgen beginnt das gleiche spiel von vorne. 

masseleitungen habe ich geprüft, lima hat auch strom, batterie auch schon eine neue....gelegentlich kann ich den fehler p1351 auslesen.

hat jemand eine idee? meine vermutung ist, dass irgendwas an der bsi kaputt ist???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Fehler P1351 bedeutet bei Benzinern "Fehlfunktion / Zündspulen-Steuerkreis".

Nachdem Du aber einen HDI V6 2,7 ltr. fährst bedeutet dieser Fehler bei diesem Fahrzeug beim Einspritzsteuergerät SID 803 oder EDC16C3(Bosch) 

"Vor- / Nachglührelais. Relais nicht gesteuert und Glühkerzen defekt".

Sinnvollerweise sollte die Fehlerdiagnose mit der DIAGBOX erfolgen bzw. bei einem C5X7/2008 würde auch die alte LEXIA 348 noch funktionieren.

Dort müsste eigentlich dieser permanente Fehler konkret ausgeben werden.

Wird dieser Fehler bei warmen Motor gelöscht verschwindet er aus dem Einspritzsteuergerät - und taucht dann erst beim nächsten Kaltstart wieder auf.

Für das Starten werden die Glühkerzen nur bei tieferen Temperaturen benötigt - nur das Vorglühen wird angezeigt - das Nachglühen (immer ohne Anzeige)

hat einen erweiterten Funktionsbereich.

Nachdem sich Deine Spannungs-Anomalien bei kaltem Motor abspielen - und zwar genau dort wo vor/nachgeglüht wird - könnte durch einen entsprechenden Stromverbrauch die Voltzahl absinken.

Mit einem Zangenampermeter (300-600A) zusätzlich zum Voltmeter könnte geprüft werden, welche Stromstärken vor dem Anlassvorgang, während des Anlassvorgangs und danach entstehen und bei welchem erhöhten Stromverbrauch die Voltzahl einbricht.

Glührelais, Glühkerzen und die Verkabelung müssen eh überprüft werden - ein Masseschluss könnte vorliegen.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo wolfgang, vielen dank für deinen beiitrag;ich werde das nächste woche messen und das ergebnis mitteilen. schönes wochenende. grüße tex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das aber richtig verstanden habe, ist das ein Fehler, der bei warmem Motor wieder verschwindet.

Wer fährt denn mit kaltem Motor zur AU? Keiner den ich kenne. Weder mit Benziner noch mit Diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es geht nicht um den TÜV und auch nicht um den Fehler.... Die lima liefert, wenn sie aussetzt, keinen Strom mehr..... Ich muss neu starten mit hoher Drehzahl und erst wenn der Motor warm ist kann ich normal starten..... P1457 ist heute der fehler und vermutlich aufgrund der kalten aussentemperatur habe ich heute bestimmt 20 mal mit erhöhter Drehzahl starten müssen.... Erst als der Motor 80 Grad hatte konnte ich fahren..... Morgen werde ich ihn wohl zu Citroën bringen.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ladevorgang witd von der Zentralelektronik gesteuert und kann durchaus in bestimmten Situationen unterbrochen werden. Solche Tricksereien werden z.B. gemacht um Abgasgrenzwerte einzuhalten, d.h. die Motorlast wird z.B. im Leerlauf bei kaltem Motor möglichst niedrig gehalten. So kange die Batterieleuchte nicht leuchtet und im Fahrbetrieb die Ladespannung über 14V liegt würde ich von einer normalen Funktion der Lichtmaschine augehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da noch eine Idee. Mittlerweile gibt es diese Batterieüberwachung und "Energierückgewinnung", d.h. die Batterie wird nur bei "Schub" geladen oder wenn die Batterieüberwachung meint, das diese "leer" ist. Was ja nach mehrmaligen Anlassen zutrifft.

Wenn die Batterie getauscht wurde und nicht der Vorherigen entspricht, müssen deren Daten programmiert werden.

Die Batterieüberwachung erfolgt mittels dünner Leitung vom Minuspol aus. Diese " verursacht" auch dass vorfristige Zuschlagen des "Ecomodus".

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Minus-statt Pluspol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe auch davon aus, weil sie ja auch neu ist..... Nur fällt so wie es aussieht der errergerstrom aus solange der Motor kalt ist..... Nur die Ursache dafür kenne ich nicht.... Ich lass es morgen bei Citroën auslesen.... Mit meinem Gerät komme ich nicht weiter.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronald, wo geht die plus Leistung hin (also von der Lima aus)? Ist ein gelbes Kabel und geht wohl zu Bauteil pf01 (wo immer das ist) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, tex sagte:

Ich gehe auch davon aus, weil sie ja auch neu ist..... Nur fällt so wie es aussieht der errergerstrom aus solange der Motor kalt ist..... Nur die Ursache dafür kenne ich nicht....

Siehe oben, vermutlich ist das genau so gewollt, Stichwort Schadstoffemission...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, bluedog sagte:

Wenn ich das aber richtig verstanden habe, ist das ein Fehler, der bei warmem Motor wieder verschwindet.

Nein, der Fehler P1351 bleibt im Fehlerspeicher und muss aktiv per Diagnose gelöscht werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, tex sagte:

Ronald, wo geht die plus Leistung hin (also von der Lima aus)?

Keine Ahnung, obwohl ich heute mal im Gegensatz zu sonst wirklich selbst am C5 war, um mir die "Überwachungsleitung" von Batterie zum Steuergerät anzusehen.

Die genannte Anzahl von Starts zeigt doch, das Batterie und LiMa fit sind.

Ich habe mal mit einem Voltmeter für den Zigarettenanzünder festgestellt, dass die Bordspannung motorlastabhangig von 13 - 15V schwankt.

Ronald

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, tex sagte:

habe ich heute bestimmt 20 mal mit erhöhter Drehzahl starten müssen...

Was meinst du denn damit????

Ich würde auch mal vermuten, dass die laderegelung eingreift, wenn du mit kaltem motor startest. Die lima bingt 180A, das sind bei 14V immerhin ~2,5KW, die auch benötigt werden für z.b el. zuheizer (~1KW), sitzheizung, nachglühen, batterieladen usw. Dann macht es schon sinn, damit der leerlauf stabil bleibt die lima erst bei etwas höherer drehtzahl einzuschalten, wenn der motor unter last läuft. Wie schon geschrieben, wird die laderegelung von der BSI übernommen.

Bin mal gespannt, was der :) meint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gespannt bin ich auch, insbesondere auf den Preis für die Fehlersuche.... :-) 

Seit heute funktioniert auch noch der Tempomat nicht mehr und letzte Woche hat der Parksensor den Geist aufgegeben....  und Standlicht links defekt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Fehler P1457 - wenn er denn stimmt -  hat damit nichts zu tun (Vakuum Problem im Tank).

Schon beim P1351 bin ich hinsichtlich der LIMA etwas skeptisch - bei einem möglichen AU-Problem siehe Lösung bx-basis

Wenn Du 2-3 mal bei Citroen Fehlerauslese zahlst - könntest Du Dir dafür einen gebrauchten Laptop mit Diagbox leisten incl. der Reparatur-Anleitungen und den Schaltplänen.

Vielleicht hat ein anderes Forumsmitglied in Deiner Wohnortnähe so eine DB zum testen. Wobei die Diagnose meist immer nur als Hilfestellung zur Fehlereingrenzung taugt.

Ich denke/hoffe Du wirst berichten.

Gruß Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, Ronald sagte:

Bordspannung motorlastabhangig von 13 - 15V

Heute waren es 12 -15V, da die Batterie über das WE am Ladegerät hing, war diese "Voll". Beim Anlassen 14,1 V, während der Fahrt 13,9V, nur beim Gaswegnehmen (Schub) 15V und nach einem Stopp (Bäcker)  12 - 15V

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎18‎.‎03‎.‎2018 at 21:36 , tex sagte:

Hallo Wolfgang, selbstverständlich werde ich das Ergebnis vom Freundlichen bekannt gebeten ; sofern er es rausfindet..... 

Ich denk mal es ist alles i.O.?

Ich bin heute mit geladener Batterie gefahren und hatte etwas mehr als 12V Bordspannung. (Nur bei Schubbetrieb stieg diese auf 15V)

Den Stecker für die Batterieüberwachung am Minuspol sollte man bei laufendem Motor, abgeschalteten Motor mit Zündung oder ohne Zündung, aber keinesfalls während des "Energiesparmodus" abziehen? Hat der noch eine Rastnase als Sicherung?

Wird die Batterie dann immer mit 15V geladen oder reagiert der Regler der LiMa statt der Batterieüberwachung, wenn die Batterie "voll" ist?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald, der Regler funktioniert. Ob der Stecker ne raste als Sicherung hat kann ich im Moment nicht sagen. Mein C5 ist immer noch bei Citroën..... Bislang haben sie den Fehler noch nicht gefunden.... Die stochern noch im Nebel.... :-(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, bx-basis sagte:

Wenn die Batterie voll ist dann geht der Ladestrom bei gleichbleibender Ladespannung ganz von alleine gegen Null.

vor 10 Minuten, Tim Schröder sagte:

Ja aber es gibt sonst keinerlei "intelligente" oder bedarfsorientierte Ladung mehr. Voll oder nicht

:confused:

Kann der LiMa-Regler (ohne Batterieüberwachung mit gezogenem Stecker) also weiterhin erkennen, dass die Batterie "voll" ist, quasi "Old School"? Schaltet der die LiMA ab oder entsprechend "runter" (Erregerspannung).

Den Stecker ziehe ich bei Zündung AN, ohne Motor und ESM?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...