Zum Inhalt springen

Probesitzen im DS7-- 1. Eindruck


Hydropneumör

Empfohlene Beiträge

Klar ist der BX die eierlegende Wollmilchsau, aber wenn mir ein SUV in die Seite kracht, würde ich schon lieber im Cactus sitzen. Ergo: viel am verlorenen Platz ist dem Sicherheitsstandard geschuldet.

vor einer Stunde, CX Fahrer sagte:

Er ist also eingestiegen und hat nur gefragt Papa warum ist der so Klein gibt es den Auch mit langem Radstand?

Wenn Söhnchen nur CXe kennt, ist diese Meinung natürlich nachvollziehbar. Nebenbei müsste man ihm erklären, dass der Cactus gegenwärtig das kürzeste Kompaktmodell auf dem Markt ist. Hat er eigentlich nicht die Ausstellfenster verflucht? Das war das K.O.-Kriterium bei meiner Tochter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, CX Fahrer sagte:

 

Als ich ihn anschauen gin wollte mein Sohn unbdingt Auch mit. In seinem Alter sitzt man immer hinten. Er ist also eingestiegen und hat nur gefragt Papa warum ist der so Klein gibt es den Auch mit langem Radstand?

Gefahren sind wir ihn nicht da der einzige zugelassene unterwegs war. Ich muss aber Auch sagen er ist innen bei weitem nicht so schrecklich einengend wie der DS5. Wieso man aber so grosse Autos baut die innen sowenig Platzt haben erschliesst sich mir immer noch nicht. Da kann das Fahrwerk noch so komfortabel sein an einen BX kommt er einfach allein schon vom Platz nicht ran.

Ihr seid natürlich auch verwöhnt vom CX ;) Hat mich immer erstaunt, wieviel Platz es gerade hinten für die vergleichsweise bescheidene Aussenlänge von 4.66m gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, marc1234 sagte:

Ihr seid natürlich auch verwöhnt vom CX ;) Hat mich immer erstaunt, wieviel Platz es gerade hinten für die vergleichsweise bescheidene Aussenlänge von 4.66m gab.

ähem wir waren mit dem CX der 4,91m lang ist :wub: . Da hast du wieder die Spielzeugvariante vor Augen.

Aber das Lustigste war als er den Verkäufer das gleiche fragte. Der verstand gar nicht um was es ging. Mein Sohn hat ihn dann an unser Auto geführt. Dem seine Augen hätte man filmen sollen. Der gute Mann hatte noch nie einen CX Prestige gesehen. Wir konnten zwar mit dem DS7 nicht fahren aber er durfte im CX hinten mitfahren. Sein Kommentar war dann dass der DS7 da vielleicht doch nicht ganz mit dem Komfort mithalten könnte. Mal sehen, wenn ich wieder Zeit habe fahre ich da nochmal vorbei und probiere es selbst.

Bearbeitet von CX Fahrer
  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, CX Fahrer sagte:

ähem wir waren mit dem CX der 4,91m lang ist :wub: . Da hast du wieder die Spielzeugvariante vor Augen...

 

Auch die Spielzeugvariante hat hinten viel Platz, das war auch mal eine positive Eigenschaft der Citroen-Limos. Der Vergleich mit dem Prestige war aber auch etwas unfair ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, CX Fahrer sagte:

Sein Kommentar war dann dass der DS7 da vielleicht doch nicht ganz mit dem Komfort mithalten könnte.

Kommt natürlich immer drauf an, was man unter Komfort versteht. Die Akustik oder der Ausstattungskomfort wird er damit wohl nicht gemeint haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, marc1234 sagte:

Auch die Spielzeugvariante hat hinten viel Platz, das war auch mal eine positive Eigenschaft der Citroen-Limos. Der Vergleich mit dem Prestige war aber auch etwas unfair ;)

Den habe ich damals Auch genommen als der Citronenehändler (ein anderer) mir unbedingt einen C6 als Firmenwagen verkaufen wollte. Auch der Verkäufer hatte nie in einem CX Prestige gesehen.

Vulcan die Akustik in meinen CXen ist stark überarbeitet und nicht mehr mit dem Original zu vergleichen. Leider habe ich noch keinen Abstandstempomaten in meinen CX aber zb HeadUp habe ich drin und zwar nicht mit ein Plexiglasfensterlein. Aber all diese Helferlein merkt man hinten wohl eh nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte, ein echtes HUD benötigt eine spezielle Frontscheibe, auf die projiziert werden kann. Beim CX sind außerdem die Lupeninstrumente viel zu schön, um nicht drauf zu schauen. Einen Airbag hast Du sicher auch in das Einspeichenlenkrad integriert? Da möchte ich Fotos sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Ulrich T sagte:

Und ich dachte, ein echtes HUD benötigt eine spezielle Frontscheibe, auf die projiziert werden kann. Beim CX sind außerdem die Lupeninstrumente viel zu schön, um nicht drauf zu schauen. Einen Airbag hast Du sicher auch in das Einspeichenlenkrad integriert? Da möchte ich Fotos sehen.

Ja ich habe ein CX Einspeichenlenkrad mit Airbag. Das liegt aber gerade irgendwo in einem Regal. Welchen Komfort bringt ein Airbag? Wenn das Auto ein anständiges Fahrwerk hat braucht es kein Ausruhen auf einer Lufttüte, da diese eh nur ein paar Sekunden auf ist lege ich mehr wert auf den Komfort beim Fahren. Der Airbag sammt Steuergerät und Gurtstraffern entstammt übrigens einem Xantia. Dass in den CX stricken war ein ganzes Wochenende Arbeit. Als ihn der Rost dann dahingerafft hat habe ich zwar alles wieder rausgepflückt aber noch nicht in den Nächsten gepflanzt. Ob er wirklich zuschlägt wenn ich ihn mal bräuchte habe ich nie probiert. Aussehen tut das Ganze Auch nicht wirklich schön aber es gibt ja Menschenn die sich sicherer fühlen mit so einem Ding. Ich habe es gemacht um meine Frau zu beruhigen, als das erste Kind kam.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles optimal läuft ist der Sack nicht mal ein paar Sekunden sondern nie auf. Wenn es optimal läuft, versteht sich. Den Zusammenhang mit dem Fahrwerk verstehe ich nicht. Aber egal, wir schweifen ab. 

Wenn man den CX als Benchmark für den Federungskomfort ansetzt, dann wird die Luft halt bei allen neueren Modellen (abgesehen vom C6) ganz dünn. Interessant ist dann wirklich mal der Vergleich aufwändige Elektronik (DS 7) vs. pfiffige Dämpfer (Cactus ").

Die oben beschworene eierlegende Wollmilchsau BX war in meiner Erinnerung kaum besser als der Cactus. Und jetzt werde ich gekreuzigt, ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Federungskomfort meines derzeitigen C5 von 2014, mit 16" Winterpuschen und richtigem Luftdruck, hat keiner meiner BX und Xantias erreicht. Die Fahrt in meinem letzten CX liegt leider 18 Jahre zurück. Da fällt mir ein Vergleich nicht leicht, zumal der CX nicht mehr der jüngste war. Mein Firmen DS 7 soll Mitte Mai geliefert werden. Ich freue mich schon auf den ersten ausgiebigen Test, auf mir vertrauten Referenz Straßen. Beim Vorführwagen war mir der Test mit einer vollen Kaffeetasse doch zu riskant.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, MartinSt sagte:

  Beim Vorführwagen war mir der Test mit einer vollen Kaffeetasse doch zu riskant.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Also ich war auch schon sehr viel und lange im Auto unterwegs, aber mit Kaffee oder etwas vergleichbarem zu testen (oder wie immer man sich eine Ausrede bastelt), hab ich mir aus gesundem Menschenverstand bisher verkniffen. Wenns mal so weit sein sollte, dann erschiesst mich bitte und vergrabt mich unter unbekannt.

Oder raucht hier jemand, während dem Sex ?

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2018 at 21:01 , CX Fahrer sagte:

Vulcan die Akustik in meinen CXen ist stark überarbeitet und nicht mehr mit dem Original zu vergleichen.

Nur so aus persönlichem Interesse: wie/was hast Du alles verbessert?

vor 17 Stunden, Ulrich T sagte:

Die oben beschworene eierlegende Wollmilchsau BX war in meiner Erinnerung kaum besser als der Cactus. Und jetzt werde ich gekreuzigt, ich weiß.

Jup, die Nägel sind frisch gespitzt :P.

Der BX federt klar besser, nur bei kleinen Unebenheiten ist der Cactus im Vorteil. Man muss natürlich auch immer berücksichtigen, dass BX nicht = BX ist. Ein BX 16 S1 federt deutlich angenehmer als ein `90er GTi. Meiner hat zum Beispiel vorne Comfort und hinten Breakkugeln verbaut...

Hatten wir den schon:

https://www.youtube.com/watch?v=lnnB-3v8FVs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, CX Fahrer sagte:

Ja ich habe ein CX Einspeichenlenkrad mit Airbag. Das liegt aber gerade irgendwo in einem Regal. 

Ich frage mich, ob dieser Prototyp als Inspiration für das C6 Lenkrad diente. 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen ams wurden 3 Autos mit Euro-6d-Temp im realen Fahrbetrieb auf NoX-Ausstoss gemessen:

Ds7 Crossback HDI 180, BMW X2 20d, Volvo XC40 D4

Messwerte insgesamt:
Ds7 Crossback HDI 180 : 18 mg/km
BMW X2 20d : 31 mg/km
Volvo XC40 D4 : 59 mg/km

Der DS7 ist nicht nur der sauberste der Diesel, er unterbietet den Grenzert um fast 90 Prozent und stösst zum Beispiel in der Stadt nur ein knappes Viertel des Volvo an NoX aus.

In der nächsten Ausgabe ist ein Vergleichstest mit dem Renault Koleos drin (der ja besonders viel NoX emittiert).

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Auto nom sagte:

Ich frage mich, ob dieser Prototyp als Inspiration für das C6 Lenkrad diente. 

Ich habe nie einen C6 mit Einspeichenlenkrad gesehen aber meine Variant ist tatsächlich ähnlic ästhetisch wie das Lenkrad des C6 :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, weh tut es nicht, das C6-Lenkrad, ist aber sicher nicht das Sahnestück des C6-Designs. Da hätte ich mir eine feste Lenkradnabe gewünscht. Wenn Du allerdings eine ähnlich anmutende Variante selbst in der Hobbywerkstatt fabriziert hast - Chapeau! Es ist, glaube ich, Zeit für einen eigenen Fotothread zu Deinem CX-Tuning.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen ams wurden 3 Autos mit Euro-6d-Temp im realen Fahrbetrieb auf NoX-Ausstoss gemessen:
Ds7 Crossback HDI 180, BMW X2 20d, Volvo XC40 D4
Messwerte insgesamt:
Ds7 Crossback HDI 180 : 18 mg/km
BMW X2 20d : 31 mg/km
Volvo XC40 D4 : 59 mg/km
Der DS7 ist nicht nur der sauberste der Diesel, er unterbietet den Grenzert um fast 90 Prozent und stösst zum Beispiel in der Stadt nur ein knappes Viertel des Volvo an NoX aus.
In der nächsten Ausgabe ist ein Vergleichstest mit dem Renault Koleos drin (der ja besonders viel NoX emittiert).
In welcher AMS Ausgabe ist der Vergleich? Habe ihn nicht gefunden.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎30‎.‎03‎.‎2018 at 16:02 , phantomas sagte:

In der aktuellen ams wurden 3 Autos mit Euro-6d-Temp im realen Fahrbetrieb auf NoX-Ausstoss gemessen:

Ds7 Crossback HDI 180, BMW X2 20d, Volvo XC40 D4

Messwerte insgesamt:
Ds7 Crossback HDI 180 : 18 mg/km
BMW X2 20d : 31 mg/km
Volvo XC40 D4 : 59 mg/km

Der DS7 ist nicht nur der sauberste der Diesel, er unterbietet den Grenzert um fast 90 Prozent und stösst zum Beispiel in der Stadt nur ein knappes Viertel des Volvo an NoX aus.

In der nächsten Ausgabe ist ein Vergleichstest mit dem Renault Koleos drin (der ja besonders viel NoX emittiert).

Der Cactus 2 kommt dafür dieser Tage ohne eine einzige Euro 6d temp-Variante in den Verkauf. In Deutschland dürfte sich niemand, der auch nur einen Moment nachdenkt, zum Kauf entscheiden. Soviel zur Markenhierarchie bei PSA. Dabei sollten sowohl die 1.2er Puretech-Benziner mit Partikelfilter, wie von Peugeot angeboten, als auch der neue 1.5er Diesel ebenfalls sehr gute Emissionswerte schaffen. 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, MartinSt sagte:

In welcher AMS Ausgabe ist der Vergleich? Habe ihn nicht gefunden.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

In der aktuellen . ist gleich auf einer der vorderen Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange der Becherhalter nicht wieder in die Armlehne wandert, ist mir das egal.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...