Zum Inhalt springen

C4 schwere Motorstörung


Empfohlene Beiträge

Genau genommen ist vermutlich die Ansaugglocke Deiner Ölpumpe mit dicken Gummischnipseln verstopft. Das ist schlecht für den Öldruck und auch schlecht für den Riemen, weil der absehbar auseinanderfliegt. Ich würde mit dem Auto nicht mehr oder direkt zur Werkstatt und ganz vorsichtig fahren.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2020 um 16:43 schrieb ToFraKuNo:

Liebe Fachleute, wir haben die gleichen Erfahrungen mit unserem C 4 Baujahr Herbst 2016 gemacht. Plötzliche Motorfehler-Meldung unterwegs bei ca. 100.000 km. Unsere Werkstatt hat uns in Folge das gleiche erzählt. Wir würden einen Austauschmotor brauchen. Kosten ca. Euro 5.000,- . Garantie und Kulanz entfallen, weil wir zwei unsere Wartungsintervalle nicht ganz pünktlich eingehalten haben. Bei unserer Recherche wg. des Fehlers haben wir von Fachleuten gehört, dass Citroen möglicherweise anfangs einen Zahnriemen verbaut hat, der intern als Materialfehler eingestuft wurde und später durch einen anderen Riemen ersetzt wurde. Normalerweise würde Citroen großzügig Kulanz gewähren, bei Fahrzeugen die nicht älter als 5 Jahre sind und eine Laufleistung unter 150000 haben.  In unserem Fall Pustekuchen. Angeblich war der ADAC-Technik nichts darüber bekannt. Hat jemand aus der Gemeinschaft etwas darüber gehört ? 

 

  •  
  • Registrierte Benutzer
  • 1
  • 4 Beiträge

Liebe Fachleute,

Mein C4, Bj 2014 mit 1,2 Ltr Hubraum hat erst 63.000 km. Von meiner Citr. Werkstatt bekommen ich die Information, dass der Steuerzahnriemen im Motoröl läuft, was mich sehr verwundert. Nun hat der Zahnriemen sich z.T. aufgelöst und Gummipartikel die im Oel schweben, hätten den Oelkreislauf im Bereich der Pumpe verstopft.

Inzwischen geht der Spaß weiter. Da der Fehler unterwegs aufgetreten ist, hatte zunächst eine anderere Citroen-Werkstatt sich des Problems angenomen und oben genannten Fehler eindeutig bestätigt. Um ohne die Fehlermeldung langsam nach Hause fahren zu können, wurde der Fehler zurückgestellt. Unsere heimische Werkstätte behauptete nun, das Problem mit dem Motor käme ganz woanders her. Ein Zylinder würde gegenüber den anderen stark im Druck abfallen. Warum ist dies bei der letzten Inspektion (war gerade erst) nicht aufgefallen ? Wem soll man nun glauben ? Die Firma Citroen-Deutschland nahm daraufhin von jeglicher Kulanz Abstand. Mehr als seltsam das ganze !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So ich hänge mich mal an das Thema an. Ich habe meinen C4 Cactus Oktober 2020 gekauft. Bj 2016 mit einem Kilometerstand von ca. 65.000km.

Natürlich trat bei mir das gleiche Problem auf. Das Auto hatte ich in Darmstadt beim Autohaus Häusler gekauft. Auf dem Weg zu Arbeit, sagte mir das Auto "schwerer Motorfehler" und ich ließ es abschleppen. Ich hatte beim kauf Gott sei Dank noch eine 1-Jahr-Gebrauchtwagen-Garantie bekommen. Repariert wurde es nun über die letzten 2 1/2 Wochen bei Autohaus Delta in Wiesbaden. Zahnriemen läuft im Öl und löst sich auf. Heute habe ich es abgeholt und mir den Spaß erklären lassen. Offenbar gab es von Citroen sogar eine Rückrufaktion wegen des Zahnriemens. Bei meinem wurde jetzt der "Neue" verbaut, der dafür hergestellt wird im Öl zu laufen.

Zuerst hieß es auch was mit "neuer Motor" und sowas. Letzten Endes haben sie aber nur den Motor auseinander gebaut, gereinigt, neuen Zahnriemen rein und dann 2x mit neuem Öl durchgespült. Ich hoffe, dass das alles so stimmt und jetzt passt. Aber das Problem scheint keine Seltenheit zu sein.

Bearbeitet von Evlu880
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Fehlentwicklung-Ölriemen wurde da auch ausgiebig durchdiskutiert:

Viel Glück das es das jetzt war bei dir und keine Folgeprobleme auftreten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2020 um 13:55 schrieb Gernot:

 auch schlecht für den Riemen, weil der absehbar auseinanderfliegt.

Gernot

 

Er kann auch der Grund für die Gummischnipsel sein - wenn es noch der Riemen alten Typs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gummischnipsel sollen schlecht für den Riemen sein??

Unsinn. Zu dem Zeitpunkt ist es um den Riemen ohnehin schon lange geschehen.

Die Gummischnipsel kommen ja vom Riemen selbst.

(im Rahmen von Abdichtarbeiten zuviel aufgetragene Flüssigdichtung an Gehäuseteilen/Ölwanne lassen wir in Anbetracht des Alters der Motoren mal außen vor. Die kann auch in Stückchen im Ansaugsieb landen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch wohl eher ein sprachliches Problem.

Wenn ich schreibe "Die Fingerabdrücke an der Waffe sind schlecht für den Mörder." dann versteht jeder sofort "Aha, die Abdrücke beweisen wohl, daß er der Mörder ist." Kein normaler Mensch sieht einen unmittelbaren körperlichen Schaden des Mörders durch seine Fingerabdrücke auf der Waffe. Das kommt, je nach Land u.U. erst später.

Wenn ich nun schreibe "Genau genommen ist vermutlich die Ansaugglocke Deiner Ölpumpe mit dicken Gummischnipseln verstopft. Das ist schlecht für den Öldruck und auch schlecht für den Riemen, weil der absehbar auseinanderfliegt. Ich würde mit dem Auto nicht mehr oder direkt zur Werkstatt und ganz vorsichtig fahren." dann meint das, es liegt ein Beweis dafür vor, daß der Riemen defekt ist und gewechselt werden muß. Das ist schlecht für den Riemen. Sozusagen sein Todesurteil.

Von "Unsinn" kann hier also gar keine Rede sein. Ich schreibe hier doch keinen Unsinn.

Gernot

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber weiß ja, dass der Riemen nicht von den Schnipseln kaputtgeht.

Man sollte aber halt immer bedenken, dass hier (und gerade in diesen Themen!) auch Neulinge und/oder Laien mitlesen, denen nicht so schnell klar wird, was der Dichter da sagen wollte.

Und: Niemand ist unfehlbar.

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich macht jeder einmal Fehler, oder man schätzt eine Situation falsch ein. Die Forennutzungsbedingungen geben das auch klar vor, daß die Ratschläge hier nur nach bestem Wissen erteilt werden.

Mir wäre in ca. 18 Jahren Forenmitgliedschaft (wenn ich mich nicht irre) allerdings auch kein Fall bekannt, daß hier jemand Grund hatte über den hier erteilten Rat zu klagen, weil ihm dadurch eine wirtschaftlicher oder körperlicher Schaden entstanden ist.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2020 um 22:35 schrieb Evlu880:

... Zuerst hieß es auch was mit "neuer Motor" und sowas. Letzten Endes haben sie aber nur den Motor auseinander gebaut, gereinigt, neuen Zahnriemen rein und dann 2x mit neuem Öl durchgespült. ...

Was hat denn die Reparatur insgesamt gekostet?

Motor ausbauen und zerlegen ist ja nicht billig. Oder versteht deine Werkstatt unter "zerlegen" Zylinderkopf ab und Ölwanne ab ... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen, ich hatte Ende 2019 das gleiche Problem. Kostenpunkt ca. 3500,-€

Wurde aber per Kulanzantrag weil Cactus erst 3 Jahre alt war,von Citroën übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich möchte diesen Thread nochmals nach oben heben weil mich interessiert, in welchem Zeitraum dieser nicht Ölbeständige Zahnriemen im Ölraum verbaut wurde...nur so, damit man weiß welche Zitronen man meiden soll?

Oder lässt sich sonst irgendwie feststellen welcher Zahnriemen verbaut ist...ohne die Kiste zerlegen zu müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gernot:

...Besonders gefährdet ist der Saugmotor. Kurzstrecke mit Ölverdünnung ist kritisch zu sehen.

Gernot

Also eher Ottomotoren, Diesel auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Liebe  Citroen Gemeinde, unser C4  Baujahr  Okt 2016 bekommt jetzt bei knapp 70.000 Km den dritten Steuer o. Zahnriemen.

Den 2. Riemen - ersten Wechsel nach ca. 3 Jahren bei ca. 30.000 Km -mussten wir bezahlen.

Der jetzige Wechsel geht auf Kosten des Hauses Citroen, da die Garantie dafür auf sechs Jahre verlängert wurde.

Wir haben das Auto nur bei Citroen zur Inspektion und Reparatur gehabt, also immer Oel von C.

Es dürfte hier also ein Konstruktionsfehler vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen

 

Lothar  Trinkaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibt den das Wechselintervall vor ,3 Jahre und 30000km bestimmt nicht , warscheinlich ist dann in 30000 km wieder ein Riemenwechsel fällig 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 9.6.2022 um 23:05 schrieb Lothar T.:

Liebe  Citroen Gemeinde, unser C4  Baujahr  Okt 2016 bekommt jetzt bei knapp 70.000 Km den dritten Steuer o. Zahnriemen.

Den 2. Riemen - ersten Wechsel nach ca. 3 Jahren bei ca. 30.000 Km -mussten wir bezahlen.

Der jetzige Wechsel geht auf Kosten des Hauses Citroen, da die Garantie dafür auf sechs Jahre verlängert wurde.

Wir haben das Auto nur bei Citroen zur Inspektion und Reparatur gehabt, also immer Oel von C.

Es dürfte hier also ein Konstruktionsfehler vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen

 

Lothar  Trinkaus

Hallo, welche Symptome gab es bei 30000km und welche bei 70000Km, die zum Wechsel führten?

(Ich habe meinen bei 40000km nach 4Jahren vorsorglich wechseln lassen).

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Citroen DS4 HDI FAP 165 2,0L Diesel ------ > auch EZ 2014

Zum Glück bin ich von solchen " Mätzchen " innerhalb der Kilometerleistung verschont worden! Bei meinem 2,0L Diesel 163PS DS4 habe ich bei 171.000km den Zahnriemenwechsel vornehmen lassen (Vorgabe Citroen Wechsel bei 180.000km). Bis dahin überhaupt kein Problem damit! Verbaut war übrigens ein Zahnriemen von ContiTech!

Bearbeitet von Le DS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...