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Suche linken Schwingarm für CX Limo ohne ABS


fnoise

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Hallo,

suche für eine 81er CX Limo ohne ABS einen einbaufertigen, frisch gelagerten linken Schwingarm.

 

Ich weiß, dass auch die CX-Basis welche im Angebot hat (derzeit wohl nicht), möchte aber trotzdem mein Glück lieber über's Forum versuchen.

 

Ich bin in Wien wohnhaft, daher wäre auch noch der Versand nach Österreich zu berücksichtigen.

 

Danke für Angebote!

Grüße

Stefan

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Ja - Und es gehen auch welche mit ABS, schraubt man halt den Sensor raus ...oder lässt ihn drin und zwickt das Kabel ab

Davon hätte ich welche rumliegen aber die Lager müssen Neu, also nicht ganz das was gesucht wird

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Ok, wenn das so ist, kann es natürlich auch gerne ein frisch gelagerter vom XM sein.

@Manson: Danke für dein Angebot. Ich komme eigentlich vom BX und musste wegen wenig jährlich gefahrener km bisher noch keine Schwingarmlager tauschen. Würde das ja sehr gerne mal selbst machen, aber wegen Nachwuchs ist mir derzeit jede ersparte Zeit wichtiger, als die Erfahrung, die Dinger selbst getauscht zu haben.

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Servus nach Austria,

frage mal unseren Spitzel Spezi Steffen aus Neumarkt, ein patenter Schrauber, evtl. kann er dir weiterhelfen,

@malawi2k3    ;) evtl. leist er ja mait fährt selbst XM Brdak Deel mit mehr als 500.000 KM. ;)

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vor 2 Stunden, fnoise sagte:

Würde das ja sehr gerne mal selbst machen, aber wegen Nachwuchs ist mir derzeit jede ersparte Zeit wichtiger, als die Erfahrung, die Dinger selbst getauscht zu haben.

Ich hab das zuletzt vor 25 Jahren gemacht und ich tausche lieber komplette Schwingen solang ich noch gebrauchte mit guten Lagern im Lager hab. Gehn die mir mal aus dann such ich mir jemand der das besser kann wie ich und werf halt ein paar nackte Schwingen auf die Werkbank ...entsorgt werden nur die wo das Alu im Lagerbereich gelitten hat ;)

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Wieso nur einer?

Ist der andere schon nachweislich frisch gelagert?

Wenn nicht, auch tauschen bzw. neu lagern.

 

Der Lagerwechsel, oder besser gesagt, der Lageraussenringwechsel im Schwingarm ist für einen Schlosser mit Schweissgerät keine Schwierigkeit. Also nur deshalb neue Arme besorgen ist unnötig.

 

MfG

Volker

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vor 6 Stunden, wackelpudding sagte:

Der Lagerwechsel, oder besser gesagt, der Lageraussenringwechsel im Schwingarm ist für einen Schlosser mit Schweissgerät keine Schwierigkeit.

????

Ich kann mir ja so ziemlich die unnötigsten Werkzeuge vorstellen mit denen man versuchen könnte die Lager zu wechseln ....ein Schweißgerät ist selbst für meine Vorstellungskraft zuviel. Was bitte soll man damit machen?????

Und nur mal so zur Info: Wenn der Alukörper schon angegriffen bzw eingelaufen ist, dann kann man statt da neue Lager einzubauen gleich das Geld dafür in die Mülltonne werfen ...oder mir schicken ;)

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Die Lager werden einfach mit 2 großen Schweißpunkten erhitzt, sie dehnen sich schrumpfen wieder und dann sind sie locker, zudem kann man an den Schweißpunkten die überstehen durch das Loch der Schwinge von der anderen Seite mit einem Dorn ansetzen um sie rauszuklopfen

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vor 40 Minuten, kroack sagte:

Die Lager werden einfach mit 2 großen Schweißpunkten erhitzt, sie dehnen sich schrumpfen wieder und dann sind sie locker, zudem kann man an den Schweißpunkten die überstehen durch das Loch der Schwinge von der anderen Seite mit einem Dorn ansetzen um sie rauszuklopfen

Stehn die nicht eh etwas über ...ich glaube mich zu Erinnern das ich das mit einem langen Schlitzschraubendreher gemacht hab ...aber ich kann mich täuschen, ist wie gesagt 25 Jahre her ...mindestens

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vor 49 Minuten, kroack sagte:

Die Lager werden einfach mit 2 großen Schweißpunkten erhitzt, sie dehnen sich schrumpfen wieder und dann sind sie locker, zudem kann man an den Schweißpunkten die überstehen durch das Loch der Schwinge von der anderen Seite mit einem Dorn ansetzen um sie rauszuklopfen

Siehe die allseits beliebte Restaurationsdoku von Tomsail:

http://www.zinkweb.de/ds20_sec/DS20_teil0414.html

Aber Manson hat recht, ich habe die Ringe in Ermangelung eines Schweißgerätes beim CX- Schwingarm auch immer mit einem Schlitzschraubendreher mechanisch rausbekommen. Da ist ein ganz kleiner Überstand, an dem man ansetzen kann.

Schönes Wochenende,

Thomas

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Das Plastikrohr liegt jedem Reparatursatz bei und kann daher rausgebrochen werden. Dann bekommt man die Lagerschalen problemlos raus. Vor einigen Tagen noch erfolgreich so praktiziert...

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Sagt mal gibt es hier nur Pfuscher?  Es gibt da ein ganz einfaches Werkzeug zum diese Ringe sauber und ohne Anstrengung zu entfernen. Die sind in 2 Minuten draussen. Das eingelaufene Alu macht übrigens gar nichts auss den es läuft nur im Bereich der Dichtfläche ein. Wenn man dann Simmerringe anstatt der Alten Gummidichtringe zu verwenden werden die Auch wieder Dicht. Nur ganz hartgesottene fahren solange mit defekten Lagern dass die Schwingen wirklich unrettbar werden.

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vor 20 Stunden, wackelpudding sagte:

Wieso nur einer?

Ist der andere schon nachweislich frisch gelagert?

Ja, den rechten hab ich schon organisieren können.

 

vor 26 Minuten, CX Fahrer sagte:

Es gibt da ein ganz einfaches Werkzeug zum diese Ringe sauber und ohne Anstrengung zu entfernen.

Welches ist denn genau gemeint? Hier im Forum wurden ja schon verschiedene vorgestellt, die zum Ziel führen sollen.

Könnte für mich dann auch nützlich sein, denn irgendwann, ja irgendwann, hab ich vor einen Lagertausch auch mal selbst zu machen. Nur jetzt hab ich einfach zu wenig Zeit und Lust dazu.

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vor 23 Stunden, ACCM Chris Falk sagte:

Servus nach Austria,

frage mal unseren Spitzel Spezi Steffen aus Neumarkt, ein patenter Schrauber, evtl. kann er dir weiterhelfen,

Danke für den Tipp! Aber wenn malawi2k3 gemeint ist, der war scheinbar das letzte Mal am 1. Februar eingeloggt... kann's ja trotzdem mal versuchen.

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abzieher.jpg

Bitteschön. Man muss Auch nicht gleich den ganzen Satz kaufen es reicht der 35 bei Berlines und ich meine 41 bei den Breaks.

 

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@CX Fahrer:

Schickes Werkzeug.

Es hat aber nicht jeder 20 oder mehr CX in der Halle stehen, so dass sich nicht für jede Arbeit die Anschaffung eines Spezialwerkzeugs lohnt. Dennoch, da Du ja eine Abbildung davon hast, gibt es bestimmt auch noch eine Bezeichnung oder noch besser, einen Link zu einer Bezugsquelle, oder? Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er sowas anschafft (zumal es so aussieht, als ob es wegen der auswechselbaren Einsätze auch für andere Arbeiten taugen könnte).

Und wenn Du uns jetzt noch an Deinem Wissen teilhaben lässt, welche Simmeringe statt der originalen Dichtungen infrage kommen, wäre das natürlich eine große Erleichterung. Ich hätte nur Breaks:rolleyes:...

Schönes Wochenende und Gruß vom Pfuscher;)

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vor 15 Stunden, CX Fahrer sagte:

Nur ganz hartgesottene fahren solange mit defekten Lagern dass die Schwingen wirklich unrettbar werden.

Wow, du wirst nicht Glauben was ich schon alles aus Schlachtfahrzeugen ausgebaut und letztendlich entsorgt habe.

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Bei dem link ist bei 32mm schluß.

Hier ist alles dabei:

https://www.ebay.de/itm/16pc-Kugellager-Abzieher-Innenlager-Auszieher-Innenabzieher-Gleithammer-Werkzeug/272428414585?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649

Preislich wohl im Rahmen, zudem kann man das ja auch mit CX-lern kaufen, die sich kennen bzw. gelegentlich sehen.

 

Statt des Schlaghammers kann man sich auch mit Rohr, Deckel mit Loch und Gewindestange/Mutter gleich dem Gewinde am Gleithammer 

einen Abzieher für gleichmäßiges ausziehen per Maulschlüssel bauen.

Und Pfusch, bei dem "vernachlässigbare" :( (Demontage-) Spuren am Schwingarm verbleiben, hab ich genug gesehen.

Jedenfalls ist das allen Bastelmethoden vorzuziehen, will man nicht mehr missen, wenn man es mal benutzt hat.

 

Zu den Dichtungen: Der Sitz der Dichtringe in der Schwinge  durch das Guß-Abschlußstück häufig zum Ohh-val ausgearbeitet. 

Meist ist der äußere Sitz mehr betroffen.

Da hilft dann auch kein Simerring, ein ovaler Sitz wird mit einem runden Ring eben nie wieder dicht.

Volles Verfüllen des gesamten Raumes mit seewasserfestem Haftfett und des Spalts am Dichtring (mit einer Spritze)

sorgt dafür , das auch in einen so angegriffenen Schwingarm die  Lager durchaus erstmal halten, zumal wenn nicht mehr harter Alltagseinsatz ansteht.

Besser: Der Sitz für den Dichtring wird ausgedreht bis ein Norm- Simmerring passt. (Falls nicht extrem geschädigt, so daß nicht genügend Material dafür da ist)

 

 

 

 

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Das Werkzeug hatten wir in der Firma auch, damit geht es zumindest beim BX aber auch nicht schneller oder besser als mit dem großen Schraubendreher. Nenn' mich ruhig Pfuscher, ich weiß es besser... ;)

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Genau, es ist ein kleiner, aber entscheidener  Unterschied  zum CX , denn darum geht es hier ja : Der Raum in der Schwinge zwischen den beiden Lagern ist anders gestaltet.

Mal schnell mit dem Schraubendreher rausschlagen kann man deshalb vergessen.

Kann ja ansonsten jeder mit seiner Methode machen. Wenn damit regelmäßig ein Ausbau ohne Schadensspuren ergp frei von Pfusch, gelingt, ist doch alles prima.

Das ist aber öfter nicht so.  Ein Beispiel: Bei der Schweißpunktmethode wird gern mal danebengeschweißt und upps ist ein Stück vom Aluguß weg.

Und solche Ausbauspuren sind dann zumindest für mich : Pfusch.

 

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vor 21 Stunden, fnoise sagte:

Danke für den Tipp! Aber wenn malawi2k3 gemeint ist, der war scheinbar das letzte Mal am 1. Februar eingeloggt... kann's ja trotzdem mal versuchen.

schreibe ihn an, dann bekommst du Antwort. ;)

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