25. März 20188 J. vor 3 Stunden, bx-basis sagte: Das Werkzeug hatten wir in der Firma auch, damit geht es zumindest beim BX aber auch nicht schneller oder besser als mit dem großen Schraubendreher. Nenn' mich ruhig Pfuscher, ich weiß es besser... Frank hat es ja schon geschrieben es war die Rede vom CX und da ist es ohne dieses (günstige) Werkzeug wirklich sehr mühselig und birgt die Gefahr der Beschädigung. Frank (F) ich Weiss wovon ich rede. In den allerseltesten Fallen ist das Oval wirklich auf voller Länge. Wenn Auch nur 1mm i.O. ist wird es 100% Dicht. Ich habe wirklich schon ein paar Schwingenlager, insbesondere am CX gemacht. Wenn die wirklich richtig Dicht sind kriegst du Auch mit der fettpresse kein Fett rein. Daher ist es nötig sauber zu arbeiten und anständig zu schmieren. Damit des Thema nicht wieder kommt, ich halte nichts vom Bohren einer Entlüftungsöffnung. Die Schwingenlager gehen kaputt weil Dreck reinkommt, wenn mit der Fettpresse kein Fett reingeht geht Auch kein Dreck mehr rein. Gut gemachte Schwingarmlager , die Regelmässig abgeschmiert werden halten Auch >300tkm so meine Erfahrung. Ich kenne nur einen CX der jedes Jahr neue Schwingenlager brauchte das lag aber an der Nutzung, der Eigentümer handelte mit Baggerzähnen und fuhr diese im CX Kofferraum spazieren. Da waren Auch die Federkugeln jedes jahr platt trotz nachfûllen alle 30tkm.
25. März 20188 J. CX habe ich nur ein oder zwei gemacht, gut möglich daß es da nicht ohne das Werkzeug geht. Ist lange her. Alle jüngeren haben soweit ich mich erinnere die Kunststoffhülse die man rausbrechen kann, dann geht es sehr gut ohne.
25. März 20188 J. CX Fahrer, du hast recht mit dem einen Millimeter, allerdings hatte ich früher eine ordentliche Quote von Schwingen mit keinem Millimeter. Hat auch bei der Ignoranz vieler damaliger Besitzer gelegen. Fahren, fahren und nix investieren....federt doch noch prima Deshalb habe ich auch nicht viele intakte Schwingen übrig, aus der Zeit, als man noch Masse geschlachtet hat und intakter Nachschub unproblematisch war.
16. April 20188 J. Oberen oder Unteren....habe ganzen Vorderachsschemel in meiner Scheune. müßte man halt ausbauen.....
Archiviert
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.