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C5 II V6 3.0-Beziner- springt nicht an- evtl. Massekabel defekt?


w650

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Mein C5 macht mal wieder Probleme. Vor einigen Tagen fuhr ich los, dann begann er schon leicht zu stottern. Ich fuhr schnell nach Hause zurück, parkte ihn, und der Motor starb dann im Standgas ab. Ich versuchte, ihn nochmals zu starten, der Anlasser drehte durch, aber der Motor sagte keinen Mucks mehr. Im Display erschien die Meldung ("Energiesparmodus aktiv").

Meine Vermutung ging also in Richtung defekter oder leerer Batterie. Ich organisierte ein Starthilfekabel- und siehe da- mit Starthilfe sparen der Wagen sofort an. Um die Batterie zu laden, ließ ich den Wagen im Standgas laufen. Leider starb der Motor dann nach 10 Minuten wieder ab...Meldung "Energiesparmodus"- der Wagen sprang nicht an.

Am nächsten Tag versuchte ich ihn dann mit einem Akkupack- selbiges angeklemmt, Schlüssel umgedreht und der Wagen sprang anstandslos an. Ich ließ das Akkupack angeklemmt  und brachte den Wagen rd. 500m in die Tiefgarage. Bis dahin lief der Motor sauber- dann ging er im Standgas jedoch wieder aus- das selbe Spiel- es war danach nicht mehr möglich, den Motor zu starten!

Ich baute also die Batterie aus, besorgte mir ein Ladegerät und lud die Batterie voll, in der Hoffnung, dass sich das Problem damit gelöst hätte- jedoch Fehlanzeige, der Wagen sprang auch mit voller Batterie nicht an- sie war vor dem Laden noch zu rd. 40% voll. 

In einem allgemeinen Autoforum fand ich den Hinweis, dass bei derartigen Fehlern evtl. ein Problem mit dem Massekabel vorliegt. Ich nahm also das Starthilfekabel, verband es mit der Karosserie (Verschlussbolzen der Fahrertür)- jedoch schaffte auch das keine Abhilfe.

Leider besitze ich keine Lexia-Software, und bin somit nicht in der Lage, den Fehlerspeicher auszulesen- da der Wagen jedoch kurzfristig mit Starthilfekaben und mit Akkupack lief, gehe ich davon aus, dass irgend etwas mit der Stromversorgung im Argen liegt.  Falls es am Massekabel liegt, reicht die Masse, die durch die Verbindung Türbolzen---Minuspol erzeugt wird aus, um den Wagen zu starten, oder ist das evtl. zu wenig? 

Hat jemand vielleicht noch eine Andere Idee- außer Lexia ;-)

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Robustfetischist

Mehr Details zum Fahrzeug wären gut. Baujahr, Motor, etc.

Entweder eine defekte Lichtmaschine oder eine defekte Batterie. Oder beides. Batterie laden, ein paar Stunden warten und damit zu ner Werkstatt die einen Batterietest durchführen kann (Spannung messen ohne Last hat keinerlei Aussagekraft!). Wenn die Batterie defekt ist, neue besorgen.

Dann das Fahrzeug starten und an den Batteriepolen die Bordspannung messen. Sollte kurz nach dem Starten auf etwa 14-14,5V steigen und da auch bleiben.

Wenn der Wagen mit Starthilfekabel an der Batterie anspringt, hat es mit dem Massekabel nichts zu tun. Um das Massekabel zu "überbrücken" sollte mit dem Starthilfekabel übrigens vom Minuspol an den Motorblock gegangen werden, wenn du an die Karosserie gehst bringt das wenig, den Hauptstrom zieht ja der Anlasser, und der sitzt am Block. 

 

Gruß Jole 

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C5 II V6 ist doch präzise genug.

Thema Batterietester: wenn er nicht mindestens daumendicke Anschlußkabel hat ist es ein nutzloses Spielzeug

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Es ist ein C5 II, 3.0 V6 Benziner, Bj. 2005. Die Ladespannung der LIMA betrug 14,4 Volt- mit einem Conrad-Multimeter an der Batterie getestet -allerdings nur ein paar Sekunden nach dem Start drangehalten.

Mal eine Grundsatzfrage- würde der Wagen grundsätzlich mit einer intakten Batterie- aber einer defekten LIMA anspringen? Muss diese Batterie dann zwingend auch 70 Ah haben, oder könnte ich das auch mit einer kleineren Batterie, 45Ah testen?

Ich war gerade beim Citroen-Händler- im Internet habe ich beispielsweise die Original Valeo-Lichtmaschine für 230 Euro neu entdeckt, der Händler 650 Ocken für die selbe LIMA haben. Habe nachgefragt- er würde die billigere nicht einbauen, falls es an der Lima liegen sollte und besteht auf Original-Teile. 

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Robustfetischist
vor 3 Stunden, bx-basis sagte:

C5 II V6 ist doch präzise genug.

Thema Batterietester: wenn er nicht mindestens daumendicke Anschlußkabel hat ist es ein nutzloses Spielzeug

Öh. Hab irgendwie den Titel überlesen. Man möge mir verzeihen, ich lieg mittelohrentzündet auf dem Sofa... 

Ich meinte schon einen "richtigen" Batterietester, der quasi einen Startvorgang simuliert. 

 

Wenn die Ladespannung ok ist, die Fahrzeugbatterie den Wagen nicht in Gang bekommt aber Starthilfe funktioniert tippe ich auf die Batterie. 

Mit einer intakten Batterie und defekter Lima sollte der Wagen starten.

 

Gruß Jole 

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Deine Lima bringt genau die Leistung, die sie bringen soll. Warum also austauschen ?

Deine Batterie ist defekt. Wobei du da noch keine Messungen gebracht hast. 

Wäre also erst mal wichtig, was die Batterie sagt. Messgerät hast du ja.

PS: Ich tip mal auf einen Kurzschluß mindestens einer Zelle.

Edited by Wurzelsepp
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Sollte das Massekabel trotzdem im Ar... sein, wird die Batterie aber nicht richtig geladen, korrekt?

Kumpel von mir hatte das mal an nem Ier Golf.

Und ich am Boxer.

Wo sitzt das Massekabel eigentlcih am V6 (hab noch gar nicht geschaut)?

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Hallo Mr. Yellow, 

das Massekabel soll angeblich am Getriebe sitzen. Ich habe gerade übrigens einen Test mit einer neuen Batterie gemacht, die ich mir von meinem Nachbarn geliehen habe- damit springt er auch nicht an. Auch mit Starthilfe funktioniert es nun nicht mehr :(.

Ich habe mir gerade erst einmal das hier empfohlene Lexia-Modul mit Software aus Großbritannien bestellt. Es muss meines Erachtens irgend ein elektrisches Bauteil sein, das sich verabschiedet hat, oder das ggf. keinen richtigen Kontakt bekommt. 

Werde jetzt erst mal ein paar Tage oder Wochen Motorrad und Fahrrad fahren, und dann, sobald das Modul da ist, mit Lexia den Fehlerspeicher auslesen.  Vielleicht bekomme ich da einen Hinweis. Zum Citroen-Händler mag ich nicht mehr fahren, da das immer sehr teuer wird.....fahren kann ich ja ohnehin nicht- müsste ihn vom ADAC dort hinbringen lassen!

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ACCM Helmut Bachmayer

Das ganze klingt mir eher nach einer defekten Kraftstoffpumpe. Aber aus der Ferne ist das eh ein großes Unterfangen . Gruß der Bachmayer 

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So eine heftige Reaktion hätte ich nicht erwartet, aber ersetz mal den Temperatursensor fürs Motorsteuergerät. Ist nicht so teuer.

Sonst wäre dann noch der Kurbelwellensensor oder der Nockenwellensensor in betracht zu ziehen. Wobei Helmut da auch richtiger liegen könnte. 

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vor 19 Minuten, ACCM Helmut Bachmayer sagte:

Das ganze klingt mir eher nach einer defekten Kraftstoffpumpe. Aber aus der Ferne ist das eh ein großes Unterfangen . Gruß der Bachmayer 

Danke für die Einschätzung, ich warte nun erst einmal ab, was Lexia mir sagt- manchmal wünsche ich mir ein Auto ganz ohne dieses Elektronikgedöns. Ich bin gerade mal den aktuellen Thread hier "C6 Fehler über Fehler" durchgegangen- da wird es einem echt übel- die Fachwerkstätten tappen bei solchen Fehlern auch im Dunkeln, und wechseln der Reihe nach ein Steuergerät nach dem Anderen aus. Autos, die sonst von der Karosserie und vom Motor noch topp sind, haben letztendlich wegen evtl. einer kalten Lötstelle wirtschaftlichen Totalschaden. 

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Ganz so schlimm ist es nicht. Ok, der Motor ist eine nicht ganz gelungene "Weiterentwicklung" des bekannten aus Xantia und Xm, welcher auch durch die Nockenwellenverstellung etwas kastriert wurde, aber sehr viel davon ist noch übrig und vergleichbar.

Ob die ganzen "Verbesserungen", von Porsche verbrochen wurden oder ob es sich um Fakenews handelt ? Wenn ja, wäre es aber logisch. 

 

Edited by Wurzelsepp
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Ich habe gerade mal den OBD-Speicher ausgelesen- dort stehen folgende Fehler, die im Zusammenhang mit dem Phänomen stehen:

P0076 Einlaß Ventil-Bank 1 Steuer Stromkreis niedrig

P0264 Zylinder 2 Einspritzdüse Schaltkreis zu niedrig

P0273 Zylinder 5 Einspritzdüse Schaltkreis zu niedrig

P0267 Zylinder 3 Einspritzdüse Schaltkreis zu niedrig

P0276 Zylinder 6 Einspritzdüse Schaltkreis zu niedrig

P0261 Zylinder 1 Einspritzdüse Schaltkreis zu niedrig

P1341 Camshaft Position Sensor B Range / Performance

P1336: Crank / Cam Sensor Range / Performance

P0351 Zündspule A Primär/Sekundär Schaltkreis Fehlfunktion

 P0352 Zündspule B Primär/Sekundär Schaltkreis Fehlfunktion

P0353 Zündspule C Primär/Sekundär Schaltkreis Fehlfunktion

P0354 Zündspule D Primär/Sekundär Schaltkreis Fehlfunktion

P0355 Zündspule E Primär/Sekundär Schaltkreis Fehlfunktion

P0356 Zündspule F Primär/Sekundär Schaltkreis Fehlfunktion

Deutet für mich irgendwie auf zu wenig Spannung hin- ich frage mich nur, warum er dann mit Starthilfe nicht mehr anspringt- dann müsste er doch in jedem Fall genug Strom bekommen. Schaltet er sich ggf. wieder aus dem Energiesparmodus heraus, wenn ich die Fehlermeldungen quittiere? Ich habe sie jetzt ja dokumentiert, und falls ich ihn doch in die Werkstatt bringen muss, kann ich denen die Liste zur Diagnose geben!

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Hast du denn mal die Schnellverschlussklemmen an den Batteriepolen piccobello sauber gemacht?

Manche schmieren die ja gerne mit Polfett ein, dann wird es schnell Zappenduster.

Hatte das auch mal, sprang schlecht an - trotz voller Batterie.

Nachdem ich dann die Klemmen mal mit 320er Schmigel gesäubert hatte (vor allen Dingen den Pluspol)
war plötzlich alles wieder O.K.

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Danke für den Tipp- das  werde ich morgen mal ausprobieren. Mir ist aufgefallen, dass sich beim Ab- und Anklemmen der Batterie auch ziemlich wenig Funken gebildet haben. Das könnte ein Ansatz sein! Wenn das hinkommt, dann bekommst Du eine gute Flasche Whiskey von mir geschickt ;-)

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jens-thomas
vor 32 Minuten, w650 sagte:

Mir ist aufgefallen, dass sich beim Ab- und Anklemmen der Batterie auch ziemlich wenig Funken gebildet haben.

Bei meinem Bock funkt beim Abklemmen nichts. Wenn da was funkt, saugt der Ruhestrom den Akku zügig leer. B)

Gruß Jens 

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Den hab ich eben mal gemessen, 5 Minuten nach Schließen der Türe saugt er zwischen 30 und 80 mA aus dem Akku, schwankt.

2002er V6 Break Exclusive.

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jens-thomas
vor 14 Minuten, Mr.Yellow sagte:

5 Minuten nach Schließen der Türe saugt er zwischen 30 und 80 mA aus dem Akku,

Die vergehen bei mir, bis ich die Werkzeuge zum Ausbauen des Akkus gefunden habe.:)  Danach sollten alle Steuergeräte schlafen.

Gruß Jens 

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vor 49 Minuten, jens-thomas sagte:

Die vergehen bei mir, bis ich die Werkzeuge zum Ausbauen des Akkus gefunden habe.:)  

Gruß Jens 

 

Deine Hände sind die Teile am Ende der Unterarme  ;)

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So- ich habe gerade die Kontakte und Pole abgeschmirgelt, bis sie blank waren- leider immer noch der selbe Fehler. Wäre ja auch zu schön gewesen. Ich habe mir nun, trotz dass die Batterie laut Ladegerät OK sein soll, eine neue bestellt- direkt mit 80AH anstatt mit 70. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass eine Batterie auf eine Art und Weise defekt sein kann, als dass sie zwar 12 Volt Spannung anzeigt, und von normalen Ladegeräten als intakt angezeigt wird, aber dennoch bei Leistungsaufnahme zusammenbricht.

Dafür spricht, dass der Ladezustand heute Morgen bei nur noch rd. 40% lag- ich hatte nach dem Vollladen vorgestern jedoch nur vielleicht 10 Startvorgänge durchgeführt. Eine derartige Batterie kann dann angeblich auch den Strom eines Starthilfe gebendem Fahrzeugs "auffressen". Auch soll das mit den Klemmen der Starthilfekabel so eine Sache sein, da sie möglicher Weise vom Querschnitt nicht ausreichen. Sobald es etwas Neues gibt, poste ich es hier...

Ich bin es halt von früheren Autos so gewohnt, dass Starthilfe immer Erfolg gebracht hat, selbst wenn die Batterie so leer war, dass der Anlasser sich nicht mehr drehte- aber diese Autos hatten natürlich auch wesentlich weniger Technik- heute scheint auch ein drehender Anlasser nicht unbedingt ein Garant dafür zu sein, dass der Wagen anspringt- ich will meine Ente zurück- die konnte man noch ankurbeln :(!

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vor 49 Minuten, Wurzelsepp sagte:

du denkst aber dran, eine 80er ist 3 cm länger als die bisherige ?

Ich habe geschaut- die Batterie hat die Abmessungen 278*175*190- ebenso, wie die 70AH. Diese habe ich bestellt:

https://www.amazon.de/gp/product/B00YBH9T3C/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

hier die Batterie, die für den 3.0 standardmäßig vorgesehenen ist:

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/0092s5a080?kbaTypeId=9085

Ich hatte es von früher- die Batterien, die man noch selbst befüllen musste, auch so im Sinn, dass die Abmessungen einen direkten und festen Hinweis auf die AH geben, da die Zellen alle eine Standardbreite hatten- irgendwie scheinen die Hersteller es aber geschafft zu haben, die Breite der einzelnen Zellen zu verringern, sodass man 80AH auf dem Platz von 70AH zu Stande bringt. Möglicher Weise ist die angegebene Kapazität von 80AH aber auch nur eine Werbeaussage, und die Batterie hat tatsächlich nur 70 AH ;-)

Edited by w650
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vor 2 Stunden, w650 sagte:

aber diese Autos hatten natürlich auch wesentlich weniger Technik

Falsch, die hatten mehr Technik, dafür weniger Elektronik ;) ...und ich weiß warum ich mich erst gar nicht auf Experimente mit Fahrzeugen, die jünger als 20 Jahre Alt sind, einlasse.

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vor 1 Stunde, w650 sagte:

Ich habe geschaut- die Batterie hat die Abmessungen 278*175*190- ebenso, wie die 70AH. Diese habe ich bestellt:

 

ok, passt.

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