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BX19TRD, Willkommen in der Pfalz...


ACCM Jelle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Leider hat sich der BX19TZD Automatik als rostiger als bei der Besichtigung gesehen herausgestellt. Nach den geschätzten fünfzehnten Loch, teilweise faustgroß wurde er geschlachtet. Er hatte sehr gute Technik und Ausstattungsteile. Egal, der Preis war sehr fair, ich bin froh, dass wir ihn geholt haben.

Der Nachfolger ist ein roter 19TRD von 1989, Schalter mit jungfräulichen 106000km. Der Wagen wurde in Autoscout angeboten und wir haben ihn vor zwei Wochen in Waldbröl geholt. Die Karosserie war vom Vorbesitzer übelst mit Chromleisten zum kleben verschandelt worden und ein ordentlicher Wartungsstau war auch vorhanden.

Bisher gemacht wurden Federbeine, Manschetten der hinteren Federzylinder, Kugeln, Zahnriemen incl. Wapu, Reifen, Bremse hinten, Chromzierrat entfernen, oberes Handschuhfach tauschen, innen Reinigen, Beleuchtung Amaturenbrett, Bremsschläuche, hintere Kopfstützen.

Bremse vorn kommt noch neu und dann kann er angemeldet werden.

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large.20180317_120514_resized.jpg.b4540c473dd52866439eac6dfbf2a21d.jpgMit Verlaub stelle ich mal ein Photo vom früheren Zustand ein .....

Bearbeitet von drophead
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Aber mit den Radkappen hat der Vorbesitzer ja Geschmack bewiesen. (Gehören natürlich nicht zu so einem...schon klar.)

Diese Chromleisten, die er an den Stoßstangen hat, gibts auch genauso schmal wie die originalen schwarzen. Falls man keine schwarzen mehr in gutem Zustand hat, kann man die ruhig dran kleben, sieht dann etwa so aus wie die Inoxleisten. Aber der Rest ist natürlich abartig.

Bearbeitet von Dr.Jones
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Die Farbe ist Klasse.... !!!  Whow !

Ja.. gut gemacht. Weiter so ! .... Wenn unser Xanti mal so glänzen würde.... "seufz"...  achja.. uns haben irgendwelche  Idioten den Lack auf Türhöhe mit Schlüssel o.äh. zerkratzt. Beide Seiten . Was bin ich froh, das der im Mai woanders steht......    wenn ich den erwische, langt ne Uzzi nicht...... :mad:

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@ACCM Jelle Der sieht ja echt wieder super aus. Das ist doch EJX rouge furio, welche Mittelchen hast du zur Lackaufbereitung verwendet? Mein ZX sieht inzwischen längst nicht mehr so schön aus, wie auf meinem Profilbild....

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Der Lack ist noch nicht fertig, die Stoßfänger haben polytrol bekommen

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Das ursprüngliche Philips Radio hab ich gegen ein altes Philips 894 getauscht da sich da immer der Sender verstellt hat.
Morgen wird die Amaturenbrettbeleuchtung instandgesetzt, poliert, das linke Federbein getauscht und Kleinmist gemacht.
Abends kann ich das Kurzzeitkennzeichen gegen das Saisonkennzeichen tauschen.4825161650d7214b869dd336171f663b.jpg

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  • 1 Monat später...

Mittlerweile sind ein paar Wochen ins Land gegangen und auf dem Tacho sind etwa 1600km mehr. In der Zeit wurde noch einiges geschraubt und geputzt. Ich mußte noch mehrfach Federbeine tauschen, bis ich ein knarzfreies Pärchen zusammen hatte.

Die Schwingen wurden gegen bessere getauscht, müssen aber trotzdem neu gelagert werden.

Beim Schneider wurde aus einer hinteren Mittelarmlehne der Bezug für die vordere Armlehne gemacht.

Das Kupplungsseil gewechselt, jetzt Läßt sich die Kupplung mit einem Bein treten.

Die ursprüngliche Digitaluhr lief deutlich zu schnell, da ist jetzt auch eine andere drin.

Für die Optik wurden ein Schaltknauf vom GTI und ein Dreispeichenlenkrad von AX/ZX(?) eingebaut, auf dem Bild sind noch normaler Schaltknauf und GTI Lenkrad zusehen.

In der Fahrertür werkelt jetzt die Mautschaltung für den Fensterheber und die Klemmschraube vom Aussenspiegel wurde nachgezogen.

Der Plip ist auch nachgerüstet.

Defekten Zv Stellmotor hinten links gegen guten gebrauchten getauscht

Öl ist gewechselt

Glühkerzen geprüft, alle vier haben Durchgang und etwa 2 Ohm Widerstand

Leitungen teilweise eingewachst

Schweller neu lackiert

Vorne sind seit letzter Woche Kopfstützenverlängerungen rechts und links verbaut, seitdem wackeln diese nicht mehr (noch nicht auf dem Bild)

 

Ich hab sicher noch was vergessen...

Übrigens schaut er auf den Bildern besser aus als live, da ist noch etwas Arbeit...

 

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Sehr schön!! Mit was für Mittelchen habt ihr den Lack wieder so hin bekommen? Und war der vorher schon recht verwittert? Die roten sind ja immer etwas problematisch... LG!

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Hab übrigens gestern eine rote Motorhaube gesehen, aber wenn ich Deine sehe kann mir kaum vorstellen, dass die besser sein könnte. Sie war zudem unter einem Berg von XM Stoßstangen begraben, sodass ich gar nicht ran gekommen bin.

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  • 2 Monate später...

Lange Zeit nichts mehr geschrieben, nun mal ein paar Updates.
Die ESP wurde ein wenig gedreht, nun springt der BX besser und fast ohne rumpeln an. Er läuft weicher und scheint spritziger zu sein.
Auf dem Weg zum BX Treffen platzte im Bereich der Hinterachse eine Druckleitung. Die Leitungen, welche ab Fahrschemel nach hinten laufen und die Leitungen der Hinterachse sind nun alle gegen Neuteile getauscht. Durch nen Leitungsdreher wurde der hintere Höhenkorrektor undicht, dieser wurde gegen ein Xantiateil getauscht.
Die vorderen Leitungen sind alle vorhanden, die werden irgendwann mal gemacht, die sehen noch gut aus.
Das komm komplette Leitungsset hab ich bei bremsleitungen-online.de bestellt gehabt, die Leitungen sind aus Edelstahl, vorgezogen und mit Dichtungen versehen. Der Preis beträgt aktuell 289€+Porto. Die Passgenauigkeit ist zu 90% gut, die Bremsleitungen mußte an den Halterungen etwas nachgebogen werden.
Leider scheint ein Federbein undicht zu sein, aus Höchststellung sackt der BX in etwa 30Sek ab. Muß ich morgen mal ran...

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Hallo Thomas,

das bekommt Ihr wieder hin, kein Zweifel! Und das BX`che ist schon schön! Obwohl ich eigentlich den Benziner bevorzuge, der Diesel fährt klasse. Als ich mit Hartmut und Roman von Marburg zurück nach FFM gefahren bin muß ich gestehen a. das die Beiden mit den Dieseln ganz schön Gas gegeben haben und b. das ich beim quasi "ausbeschleunigen" voll drauftreten musste. Lahm ist der Diesel nicht!

 

Viel Erfolg beim Ausmerzen der kleinen Krankheiten!

grüße

Oli

Bearbeitet von FouR16
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Ich bin da guter Dinge, dass er heut Nachmittag fertig wird. Irgendwann gibt's noch ne neue Kupplung, das Kupplungsset und die Führung für die Ausrückgabel liegen schon bereit.
Übrigens hat am Samstag ein Satz Arrows den Weg in meinen Keller gefunden...

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