Zum Inhalt springen

C3 Aircross Feel Mirror Screen klappt nicht


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich bin seit einer Woche Besitzerin eines neuen C3 Aircross in der Ausstattungsvariante Feel. In dieser ist ein Connect Radio mit Touchscreen und der Funktion Mirror Screen über Android Auto enthalten. Ich habe ein Samsung S5, sollte also alles kompatibel sein. Bluetoothverbindung läuft ohne Probleme. Wo ist jetzt der Trick, das Smartphone mit dem Display zu verbinden?

Ich habe jetzt für mich alles erdenkliche ausprobiert mit USB-Kabel, allen Apps etc, aber nirgendwo auf dem Touchscreen des Autos sehe ich die Androis Auto Schnittstelle (in welchem Menü ist die ??) und auf der App auf dem Samsung S5 findet er das Auto auch nicht. Firmware des Autos ist auf dem aktuellsten Stand, heute selbst upgedatet.

Hat der Händler eventuell vergessen, die Funktion zu aktivieren? Da der Händler nicht um die Ecke liegt, dachte ich, ich frage mal hier.

 

Vielen Dank, bin für jeden Hinweis dankbar.

LG

Silke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Silke und Glückwunsch zum neuen Wagen. Inhaltlich kann ich nicht helfen, würde jedoch zuerst die Bedienungsanleitung konsultieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke raoul9000, natürlich alles nur denkbare und findbare zu dem Thema gelesen und ausprobiert...als erstes die Bedienungsanleitung. Ich glaube, mir bleibt nur die Fahrt zum Händler. Habe echt Stunden damit verbracht, mir reichts ;-)

 

Bearbeitet von Silke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, bei angeschlossenem Smartphone, im Menupunkt Radio unter "Medien", da müsste er es eigentlich erkennen.

Bisher hatte ich in meinem C3 MirrorLink nur einmal versucht, aber da hat es gleich geklappt. Verbunden war mein olles Sony Xperia da per USB-Kabel und dann zeigte er die Musikdateien des Smartphones auf dem Display an.

Aber selbst, wenn mein Sony nur per Bluetooth verbunden ist, gehen dort sämtliche Apps auf: Android Auto, MyCitroen - habe dann aber noch nicht probiert Musik vom Handy zu hören - wenn ich daran denke probiere ich das morgen nochmal aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mettis, mir geht es in erster Linie um Zugriff auf die Navigation auf dem Autodisplay und um das Bedienen von Apps wie Spotify.

Audio funktioniert ja einwandfrei über Bluetooth, auch Spracheingabe...

Ich bekomme das Gefühl, dass die Austtsattungsvariante Feel gar kein Mirror Screen drin hat, anders, als vomHändler kommuniziert. Das wäre echt ärgerlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich heute morgen mein Xperia via Bluetooth mit dem Auto verbunden habe, ist über Android Auto auf dem Smartphone auch die Meldung erfolgt, ob ich mit GoogleDrive navigieren möchte. Das hatte ich jetzt aber nicht getestet, ich habe das serienmässige Navi in meinem C3 (Shine-Version).

Wenn ich die Preisliste richtig interpretiere muss MirrorScreen bei der Ausstattung "Feel" immer als Paket dazu gekauft werden, entweder

Technik-Paket (FEEL):

DAB+, Mirror Screen, Induktions-Ladung für Smartphones, CITROËN Connect Box,

Keyless-System, 4 elektrische Fensterheber mit Komfortschaltung

oder

Technik-Paket Navigation (FEEL):

CITROËN Connect NAV DAB+, CITROËN Connect Box, Head-up Display (farblich),

Mirror Screen, Induktions-Ladung für Smartphones, Keyless-System, 4 elektrische

Fensterheber mit Komfortschaltung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

ich hab den (neuen) C3, und bei mir geht es.

Android Auto muss installiert sein.

Verbindung muß über das USB Kabel hergestellt werden (nicht über Bluetooth)

Dann am Touch-Display auf Navigation wechseln, und dann Mirror Link Nachricht bestätigen

Achtung: ich habe mehrfach gelesen, daß Probleme am USB Kabel liegen können, und ich hab auch das USB Kabel wechseln müssen.

Faustregel: wenn das USB Kabel zum Datenaustausch am PC funktioniert, dann funktioniert es auch für Mirror-Link

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, das geht nur mit Kabel. Per Bluetooth geht lediglich Musikstreaming und Telefonieren. Für mehr funktionen braucht man ein Kabel. Wofür du allerdings GoogleMaps willst weiß ich nicht, da ich das Navi im C3 - im Gegensatz zu anderen Marken - als ziemlich gut empfinde, und bisher Maps noch nicht vermisst habe.


Spotify Musikstreaming geht übrigens auch nur per Bluetooth, wobei mir da aufgefallen ist, dass es teilweise etwas hängt... Das Songs weiterschalten geht da auch per Lenkradbedinung. Aber per AndroidAuto ist es schon besser :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, coaxspi sagte:

Wofür du allerdings GoogleMaps willst weiß ich nicht, da ich das Navi im C3 - im Gegensatz zu anderen Marken - als ziemlich gut empfinde, und bisher Maps noch nicht vermisst habe.

Hätte ich vor ein paar Tagen auch noch so gesehen.

Bis mir ein Bekannter berichtete, es gebe nichts besseres bezügl. Berücksichtigung der Verkehrssituation, als google maps.

Das wird nicht dazu führen, dass ich umstelle. So oft stehe ich nicht im Stau, und wenn doch, brauch ich keine Elektronik, um zu wissen, wann und wo. Ich nehme aber zur Kenntnis, dass die Navigation eben nur ein Teil dessen ist, was ein Navi heute leisten muss.

Wäre ja an sich seit Jahrzehnten so... aber klassisches TMC taugte noch nie was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, googlemaps is bei den Verkehrs- und Staudaten vorraus. Aber wie gesagt, das Navi im C3 empfinde ich als so gut, dass ich auf Maps verzichten kann. Bei anderen Automarken kams doch vor, dass ich dann googlemaps angemacht habe.

So hab ich das gemeint. Aber ich geb dir im allg. Recht, dass googlemaps einfach das beste Navi ist - meine Meinung. Oft ist es auch einen ticken genauer als andere Navis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauer? Ich wüsste nicht, was da noch genauer sein müsste. Mein Tomtom kann das auch sehr gut, und das, ohne dass ich Google ein Bewegungsprofil liefern muss.

Ok, die wollen die Daten auch abgreifen. Geht aber nur, wenn ich das Teil, dreimal im Jahr oder so, an den PC anstöpsle, und wenn, dann geschieht auch das nach Kräften ohne meine Einwilligung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mir ist aufgefallen, hin und wieder wenn ich auf so Modellflugplätze fahre, normale Navis kommen damit nicht klar, weil das in der Pampa liegt. Google leitet einen da hin. Beim C3 hab ich das aber jetzt noch nicht getestet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibt man die Position an oder nimmt die nächstgelegene Adresse.

Bin gerade auch an einer Adresse, die Navis noch nicht kennen... Geht aber, denn ich weiss, wos ist, und wenn nicht, kann man die Kartenkoordinaten angeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Silke,

habe auch den "Feel" gekauft und habe dasselbe Problem!

Nach meinen Recherchen ist die Variante nur im "Shine" mit integriertem Navi.

Konntest du eine Lösung finden?

Vielen dank vorab . . .

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

habe auch den "Feel" gekauft und habe dasselbe Problem!

Nach meinen Recherchen ist die Variante nur im "Shine" mit integriertem Navi.

Konntest du eine Lösung finden?

Vielen Dank vorab . . .

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 12.7.2018 um 14:24 schrieb Artside:

Hallo Silke,

habe auch den "Feel" gekauft und habe dasselbe Problem!

Nach meinen Recherchen ist die Variante nur im "Shine" mit integriertem Navi.

Konntest du eine Lösung finden?

Vielen Dank vorab . . .

Walter

Hallo Walter & Silke,

ich hab genau das gleiche Problem - Ausstattung Feel kommt scheinbar ohne Mirror Screen. gibt es da vielleicht ein Software Update? Seid ihr weiter gekommen? Danke u Gruß , Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen.

Seit letzter Woche bin auch ich ein C3 Besitzer und habe mich mit dem ConnectedCar und ConnectedNAV befasst.

Meine Recherche und Tüftelei deckt sich mit diesen https://www.homeandsmart.de/android-auto-connected-car-software

MirrorLink ist ein alter Standard und ist quasi, wie Handy am Ohr während der Fahrt, verboten.

AndroidAuto ist der 'Nachfolger".
Apps müssen zu AA kompatibel sein. Google listet alle auf.

Ist dein Handy (Samsung, LG, HTC oder Pixel) gerootet gibt es eine App (AAMirror), die einen Bug in AA (Version 2.9) nutzt, um MirrorLink zu realisieren.
YT ist dein Freund.

Mit Texting bin ich noch nicht soweit.
SMS App "Textra" ist AA kompatibel.
Telegram oder WA noch nicht probiert.

MP3 Player funktionieren nicht immer auf Anhieb mit AA.
Bei Bluetooth muss der MP3 Player aktiv sein oder eine Playlist haben.
Das ist aber schon immer so...

Aufgefallen ist mir, dass Google nach dem pairing von AA und Auto die Spracherkennung resetet hat...

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Dieser Thread taucht in der Google Suche in den Top 10 auf....
Cu

Gesendet von meinem HTC U11 life mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig ist halt, OHNE Kabel gehts nicht. Ja, Mirrorlink ist veraltet, glaube aber das war allg. gehalten, da sie ja schon schrieb, sie hat die AndroidAuto App.  In ihrer Version scheint es nicht drin zu sein.

 

Bei mir klappt Spotify eigentlich immer gleich, weil du meintest "MP3 Player funktioniert nicht immer auf Anhieb". Also mit spotify gehts eigentlich immer. Bei anderen kann ich das nicht sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Gibt es eine Möglichkeit auch mit einem Iphone IOS das Mirrorlink beim C3 (auch Feel ohne Navi) zu nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

iPhone an die USB-Buchse im Fahrzeug anstecken und entsperren, dann sollte das von selbst funktionieren.

Ein halbwegs (!) aktuelles iPhone vorausgesetzt, vermute ich. Mit meinem SE klappt‘s, mit meinem alten iPhone 4 könnte es schwierig werden (habe ich allerdings nicht ausprobiert).

Und die Ausstattung des Autos sollte passen. Sprich: Mirrorlink/Carplay muss er haben. Ich bin mir gerade wieder nicht sicher, ob das alle C3 mit Touchscreen haben. Ich meine, das war/ist eine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen, seit 2 Wochen habe ich meinen C3 82 puretech feel. Soweit funktioniert auch alles gut, aber die Sache mit dem Mirrorlink, bereitet mir Probleme.

Am ersten Tag ist es mir einmal gelungen, mein Google Maps vom Handy aufs Disply zu projizieren... seitdem kriege ich es einfach nicht mehr hin. Mittlerweile sollte ich wohl drei Apps installieren, das heißt ich sehe nun mirrorlink, Android Auto und Automodus und habe keine Ahnung, welche davon nun die richtige ist. Wenn ich auf das Navi Symbol links gehe sagt er mir immer, dass mein Handy nicht kompatibel ist. Aber einmal habe ich es ja hinbekommen und ich denke ein Samsung S8 sollte kompatibel sein

Am liebsten würde ich noch mal alle Apps löschen und von neuem anfangen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Freue mich über Antworten. Grüße Anja:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja.
Im Grunde genommen ist hier schon alles gesagt worden.
Sofern das Ausstattungspaket vorhanden ist, dann aufm Handy AndroidAuto installieren.
Samsung AutoDrive (oder so ähnlich) installieren.
Vernünftiges USB Kabel (Data) anschließen.
Leuchtet AndroidAuto auf?
Nach dem antippen erfolgt die Ersteinrichtung per Handy.

Ich lese seeeehr viel, dass Samsung oft "Bockmist" produziert, Softwareseitig.
Firmware ist aktuell?


C3 2018 Shine PT82

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...