Jump to content

eigenartiges Elektrik Problem mit Xenon Licht und Blinker auf einer Seite

PeterWL

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mein C5 I 2.2 Hdi Break, Bj 2002, erfreut mich seit einiger Zeit wieder mit einem "lustigen" Elektrik Fehler.... <_<

Begonnen hat es vor ein paar Wochen mit einem gelegentlichen Flackern /Aussetzen des rechten Xenon Brenners. Der Fehler trat /tritt aber immer nur nach einer gewissen Fahrzeit auf. Einmal blieb er sogar ganz aus, zündete aber nach Aus - und Wiedereinschalten des Lichts sofort wieder. Lt. verschiedener Beiträge zu diesem Thema könnte die Ursache dafür im Brenner selber oder im Xenon Steuergerät liegen... Soweit, so gut...

Ungefähr zeitgleich begann auch der rechte Blinker in der (gleichen) Lampe zu spinnen. Zunächst fiel mir beim Rechtsblinken eine erhöhte Blinkfrequenz vrebunden mit dem Ausfall des vorderen rechten Blinkers auf. Ein Birnenwechsel am nächsten Tag brachte nur vermeintlich Besserung, denn ich musste schnell feststellen, dass der Blinker bei Fahrtantritt (kaltes Fahrzeug) stets funktioniert, dann aber regelmäßig nach eines gewissen Fahrzeit (ca. 15-30 Minuten) ausfällt... :unsure:

Da beide Fehler ungefähr zeitgleich begannen und nur im rechten Scheinwerfer und das auch nur nach einer gewissen Fahrzeit auftreten, vermute ich eine gemeinsame Ursache.... Vielleicht ein Massefehler? Oder gibt es beim C5 I ein gemeinsames Steuergerät für Xenon Licht und Blinker (einer Seite)? Über Hinweise oder Tipps zur genaueren Fehlereingrenzung würde ich mich freuen. Besten Dank! :)

Gruß Peter

Keine spezifischen C5 Erfahrungen vorhanden, aber nur mal als Gedanke falls die Masseverbindung nicht ursächlich sein sollte:

Die modernen Kisten machen einen manchmal echt verrückt. So habe ich von einem BMW gehört, bei dem ein Kontaktproblem am vorderen Karosseriesensor (für die Scheinwerferhöheneinstellung) durch die nun unidentifizierbaren CAN-Signale das Licht-Steuergerät derart verwirrte daß es komplett Amok lief. Um diesen Fehler auszuschließen, kann man probeweise den Stecker zum Karosseriesensor abziehen. Aber dann nicht beladen im Dunkeln rumgurken und alle blenden...

vor 13 Minuten, bx-basis sagte:

Brenner defekt und Fassung der Blinkerlampe mit Wackelkontakt. Nix Datenbus...

Erst mal Danke für die schnellen Rückmeldungen :).  

An den Brennerdefekt könnte ich ja noch glauben, aber an einen Wackelkontakt in der Blinkerbirnenfassung o.ä. ehrlich gesagt weniger... 

Ich habe beim Birnenwechsel die Fassung und alle Kontakte überprüft und gereinigt.  Die Fehler lassen sich auch nicht durch Klopfen am Scheinwerfer oder  Bewegen des Kabelbaums provozieren...   Wenn der Wagen kalt ist und ich Licht bzw. den Blinker erstmalig einschalte, funktioniert alles einwandfrei... wenn er warm wird, fällt der Blinker aus  (das  Xenon-Licht funktionierte aber in den letzten Tagen auch dann recht "stabil" / ohne Flackern). Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass vielleicht das Befestigungsbajonett, mit dem die komplette Blinkerlampenfassung im Schweinwerfer verriegelt wird, bei Erwärmung Spannung verliert und dadurch den den entsprechenden Kontaktflächen Kontaktprobleme auftreten.  Ich werde daher mal bei warmem Wagen versuchen, durch Wackeln an den Kabeln und dem Befestigungsbajonett den Blinker "zum Leben zu erwecken".  Vielleicht liegt es ja doch daran und das parallele Auftreten der Fehler war rein zufällig...  

Gruß Peter

Am ‎27‎.‎03‎.‎2018 at 15:31 , bx-basis sagte:

Brenner defekt und Fassung der Blinkerlampe mit Wackelkontakt. Nix Datenbus...

GENAU SO IST ES,KOMMT BEIM C5I ÖFTER VOR

g*

STEFAN