Zum Inhalt springen

Hilfe zur Beilackierung


ErnstX2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

an meinem X2 habe ich an den vorderen Stoßstangen etwa handflächengroße Abplatzungen vom Decklack.

Ich hab im Netz gesucht, aber nur etwas zu Kratzern, Umlackierungen etc. gefunden.

Es muß nichts gespachtelt werden. Die Grundierung ist nich einmal angekratzt.

Den Lack (Sprühdosen Decklack und Klarlack) habe ich. Wie bereite ich das am Besten vor ?

Schleifen ist m. M. nach auch nicht nötig.

 

danke für eure fachmänischen Beiträge.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde: mit feinen Schleifpapier nass anschleifen. Mit mit Wasser/feuchten Tuch abwaschen, mit  Silikonentferner reinigen / fettfrei machen. "Tunnelig" abkleben. Also mit alten Zeitungspapier abkleben, aber so das Luft zwischen Papier und Karosse bleibt. weiß nicht wie ich das am besten erkläre. Halt das Gegenteil von mit Kreppband auf dem Lack scharfe Kanten zu bilden. ( Klebeband abziehen solange der Lack noch nicht getrocknet ist )

 

 

 

Bearbeitet von Hundetaxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

dann bei wärmer Halle oder warmen Wetter Lackieren. 

Stimmt! Hatte ich vergessen zu erwähnen! So um 16- 22 Grad ist nett ( Evtl mit Fön leicht vorwärmen ) Möglichst staubfrei ist auch immer gut. Also nicht bei Wind "am Bordstein".

Bearbeitet von Hundetaxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sprühdosen und normalem Klarlack beilackieren ? Da braucht es jemand ders kann.

vor 12 Minuten, ErnstX2 sagte:

Danke schon mal, warum schleifen ist doch alles glatt ?

Damit hast du ein Problem erkannt. Der Basislack ist alt und so bringt Klarlack draufzuhauen überhaupt nichts.

Stoßfänger abbauen, komplett anschleifen mit 1200er oder noch feiner und dann mit Klarlack. Problem ist nur, beim anschleifen geht der Basislack an den offenen Stellen kaputt.

Wenn es also was schönes und gutes werden soll, dann überlass ich so was mittlerweile einem Lackierer.

;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich der Meinung von Herbert (Wurzelsepp) an: Lackieren mit der Sprühdose ist so ein Thema für sich, wenn man es ordentlich haben will, sollte man lieber mehr Geld in die Hand nehmen und einen Fachmann ran lassen. 

Gruß, Karl-Heinz

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimme ich Euch auch zu, kommt immer drauf an wie stark es beschädigt ist. Kleine Sachen kann man selbst, wenn man es kann. Sprühdose ist nicht einfach, vielleicht erst mal irgendwo üben. Nicht gerade auf Eisenbahn Waggons. :)

Gruß Henry 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten, ErnstX2 sagte:

Danke schon mal, warum schleifen ist doch alles glatt ?

Entfetten sehe ich ein.

 

Danke

PS.: Ich stell morgen mal ein Foto rein,

Wenn Du große Abplatzungen beschreibst, dann kann das nicht glatt sein. Die partiell fehlenden Lackschichten erzeugen Vertiefungen, die man spürt und vor allem beim reinen Überlackieren sieht.

Nimm die flache Hand, und fahre damit über die betroffenen Partien, als ob Du das Auto streicheln würdest. Noch besser fühlbar ist es, wenn Du eine dünne Plastikfolie zwischen Hand und Oberfläche tust.

Die Vertiefungen müssen egalisiert werden, und das geht nur mit vorsichtigem Schleifen.

Bei flächigen Beschädigungen ist es grundsätzlich schwierig bis unmöglich, diese unsichtbar beizulackieren.

Die Tipps von "Hundetaxi" gehen schon in die richtige Richtung, aber so was bekommt man nur mit viel Übung und Erfahrung ordentlich hin.

 

Grüße

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei diesen abplatzungen wird sich beim anschleifen die fläche solange vergrössern, bis der klarlack wieder festen untergrund hat.

dann muss man aber so schleifen, das es keine übergänge (hubbel) gibt.

ist nicht so einfach, wie es aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer schonmal versucht hat einen harten Klarlackrand von einem weichen Grundlack abzuschleifen wird feststellen das es nicht geht.

Für eine Selbstreparatur reicht es mit einem Schleifpad,  ( " Scotschmatte grau " meinetwegen einfach die grüne Seite von einem Topfkratzer die Fläche tragend zu machen, entfetten und dann den Lack auftragen. Vorallem die wo der Rand des Klarlacknebels hinfällt muß aufgerauht sein sonst kann man nicht beipolieren. Es gibt auch "Fade - Out"  Verdünnungssprühdosen da kann man den Klarlacknebel gleich " einebnen ".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und man sollte nicht vergessen zu prüfen warum es die Abplatzungen gibt sonst fällt bei der nächsten Wagenwäsche der nächqste Fleck ab.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann wäre da noch da Thema Plastiklackierung. Eigentlich muss da in die Farbe Weichmacher rein damit es später nicht zu Rissen kommt.....

Kannst auch mit Füller als Grundierung arbeiten und und und 

 

 

Ich weiß ja nicht, aber für mich hört sich das alles "wie bischen viel....." an für ne Reparatur eines Lackabplatzers auf der Stoßstange.

Spätestens in ein paar Jahren bekommt das Auto "sonnenbrand" ( wenn es das nicht schon jetzt hat ) Da ist dann sowieso ne professionelle Lackierung oder ein "kann damit Leben" angesagt.

Ich würde wie gesagt bei wärmeren Wetter anschleifen+fettfrei+ plus sinnvolles Abkleben versuchen und als Klarlack evtl. nen 2K Lack ( wegens des Plastik und damit das etwas hält ).  Das kann vernünftig aussehen, wenn man mit der Dose geschickt ist.  

Bearbeitet von Hundetaxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Ratschläge.

Ich hab das mal mit der Hand geprüft; es ist "nur" der Decklack runter, Hab mir Entfetter bestelt.

Ich entfette, knalll Decklack drauf und dann den Klarlack,

 

Einwände ?

 

Eine Unebenheit ist nur in der Höhe des Decklackes fühlbar, außerdem ist der Wagen jetzt volljährig (18 Jahre).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich entfette, knalll Decklack drauf und dann den Klarlack,

Aber aber. Wir knallen das doch nicht drauf. Ist ja schließlich ein Xantia.;)

Nicht auf der Stelle anfangen sondern "mit Anlauf" schon davor ( wo du abgeklebt hast ). Und nicht da wo du fertig bist bzw. die fehlende Lackstelle zu Ende ist aufhören auf den Sprühknopf zu drücken sondern erst danach. Sonst wird der Lack nicht gleichmäßig aufgetragen sondern am Anfang und Ende des Sprühvorgangs zu dick.  ( gibt übrigens zahlreiche how to do videos bei youtube ; und zumindest die Stelle und etwas mit über den Rand nass anschleifen mit feinen (!) Schleifpapier würde ich schon- dauert ne Minute ) 

Gutes gelingen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommen die Bilder. Ich denke, rechts muß gespachtelt werden. Bild 1 ist rechts,Bild 2 links.stossre.jpgstossli.jpg
Meine Meinung? Die Ecken ausbauen und zum Lackierer bringen, der macht's ordentlich.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, gibt es die noch ? Wenn ja, wsa könnten die kosten ?

Und das umklippsen ist kein Problem ?

danke

Bearbeitet von ErnstX2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss auf beiden Seiten gespachtelt werden. Und die Narbenstruktur ist nach der Lackierung natürlich auch hin.

Beim X2 kein Problem, da sind die Teile glatt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt versuche, den Eingangspost und die Bilder zusammenzubringen, dann fällt mir nur noch einer ein,...folgendes Telefonat.

Chef, ich hab da ein Problem, der Aussenspiegel ist kaputt.

Dann lass doch einen neuen montieren.

Geht nicht.

Warum nicht ?

Das Auto liegt drauf.

:rolleyes:

 

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...