Zum Inhalt springen

Bremsventil Teflon,- und O´ring bei Citroenhändler


xmirek

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb matgom:

 

Beim autofren Nüppi ist die Formtrennung genau auf dem größten Durchmesser (der Wölbung). Gesamtlänge der Zylinderfläche 10mm.

Beim 99 er Nüppi ist die Formtrennung am Ende der Zylinderfläche Richtung Nippel (Fachlich besser gelöst, muß aber kein Vorteil sein). Gesamtlänge der Zylinderfläche 9 mm.

 

muss das korrigieren,

bei beiden ist die Formtrennung auf dem größten Durchmesser (der Wölbung). bei meinem Altteil ist das so sauber und ohne Überstand das es schwer erkennbar ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Weicher wird nix mit der Zeit (nur, wenn das Material für das Medium ungeeignet ist).

autofren bestell ich mir jetzt nicht, habe ja schon original und ert liegen.

img_20200311_09193892tjkd0.jpg

img_20200311_09201255dzjgg.jpg

img_20200311_09203840kgj6t.jpg

Hallo, der grüne kommt aus dem selben Nest wie der von Autofren, alle Nummern sind identisch. Meiner ist zufällig mit einem gleichmäßigen Ring an der Formtrennung geraten und nicht verzogen.

Ist der Schwarze ein Neuteil ? Sieht aus wie mit Riss. Links neben der 5 , was aussieht wie ein Fragezeichen steht bei meinem alten ne 31

Viele Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat sich die Mühe des Abfotografierens ja gelohnt.

Das schwarze ist ein original Neuteil. Mindestens 5 Jahre alt. Das ist noch absolut in Ordnung. Sieht nur seltsam aus, da ist eine Art Beschichtung drauf.
Der grüne Nachbau-Nubsi ist durch die Lagerung etwas verzogen (kommt in einer Pappschachtel, die zu klein ist, der Nubsi liegt da schräg drin). Hat aber keine Auswirkungen auf die Funktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hglipp:

Wäre für Leute, die so ein Teil noch nicht auseinandert genommen haben schön zu wissen, welche Teile man sich bunkern sollte. Wäre ja Mist, ein ganzes Auto wegen solcher Kleinteile zum Schrottplatz bringen zu müssen. Also, wer genaue Angaben machen kann was man genau zur Revision braucht und wo man das her bekommt, könnte das hier tun........ Ich würde mir das für meinen Activa TCT besorgen........
Gruß
HG

Hallo, in Beitrag Nr. 4 dieses Themas findest Du eine Tabelle mit 5 Artikeln.

Wenn Du nur eine Innenraumlekage vorbeugen und das Bremsventil nicht komplett zerlegen willst benötigst Du nur Nr. 4 , den Gumminupsi.

Wenn Du auch die (Gummi-Teflon) Innereien wechseln möchtest benötigst Du noch Nr. 1-3. Lohnt sich wenn der Rücklauf am Behälter ganz hinten mehr als tropft.

Es gibt auch einen Komplett Satz mit Federn bei Citropart für ca. 35 Euro.

Die selber komplett Überholung lohnt sich nicht wenn Du nur ein Fahrzeug besitzt, man kann Montagefehler machen (auch Kleinfedern auf dem Boden suchen und sich freuen sie wieder zu finden) , so das mann nach der Probefahrt wieder von vorn anfängt (ist mir noch nicht passiert).

Das einsetzen des Teflonrings (darunter sitzt ein O-ring) ist etwas tricki weil man den vorher in eine Nierenform bringt während man ihn erwärmt. Dafür haben sich einige ein Werkzeug gebaut.

Man kann für relativ wenig Geld ein überholtes Bremsventil kaufen.

Viele Grüße Matthias

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb AndreasRS:

06_xantia_doseur_09.jpg
 

Quelle und komplette Anleitung:

http://xantia007.free.fr/05_doseur_tuto.php

 

Grüße
Andreas

Den Sicherungsring ganz rechts hätte ich auch gern, dort hat mein Xantia einen simplen Federring. Bin immer froh wenn ich den nach mehreren Anläufen herausgehebelt habe.

Hat schon mal jemand einen Federring gegen Sicherungsring gewechselt ?

Die tolle Teflonringmontage haben se leider weggelassen.

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 19 Minuten schrieb matgom:

Den Sicherungsring ganz rechts hätte ich auch gern,

Citroën 697801, laut Teilekatalog lieferbar. Maße: 35X37,8-1,5.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

Citroën 697801, laut Teilekatalog lieferbar. Maße: 35X37,8-1,5.

Grüße
Andreas

Dieser Ring ist auf dem Bild das 3. Teil von links (Bohrungsdurchmesser 35 mm).

Die Bohrung für den Ring ganz rechts hat schon ca. 41,5 mm Durchmesser.

Viele Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb matgom:

Dieser Ring ist auf dem Bild das 3. Teil von links (Bohrungsdurchmesser 35 mm).

Du hast natürlich recht, ich hatte die Citroën-Zeichnung falsch gehalten. 96 018 815 ist NFP und ohne Maßangabe.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb matgom:

Den Sicherungsring ganz rechts hätte ich auch gern, dort hat mein Xantia einen simplen Federring. Bin immer froh wenn ich den nach mehreren Anläufen herausgehebelt habe.

Hat schon mal jemand einen Federring gegen Sicherungsring gewechselt ?

Ja, hat schon jenand. Im Ergebnis fliegt das Bremsventil auseinander, nicht schön weil man dann plötzlich keine Fußbremse mehr hat. Man mache sich an derartigen Bauteilen nur zu schaffen, wenn man genauestens weiß, was man tut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb TorstenX1:

Ja, hat schon jenand. Im Ergebnis fliegt das Bremsventil auseinander, nicht schön weil man dann plötzlich keine Fußbremse mehr hat. Man mache sich an derartigen Bauteilen nur zu schaffen, wenn man genauestens weiß, was man tut.

Das Gehäuse und der Kolben haben am Sitz des Federrings einen Innenradius, damit drückt der Kolben den Federring nach außen ins Gehäuse. Da kann nichts auseinanderfliegen.

Ein Sicherungsring wird am Gehäuseinnenradius rausgedrückt und hat an dem Kolben mit Innenradius eine ungleichmäßige Anlagefläche.

 

Bei dem Gehäuse mit Sicherungsring gibt es eine richtige Sicherungsring-Nut und der Kolben muss auch anders sein (ohne den Innenradius).

Viele Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg das grad nicht auf die Reihe, wie jemand in eine Nut für einen Sicherungsring einen Federring einbaut. Vor allem an einem hydraulischen Bauteil. Und dann auch noch an der Bremse. :wacko:

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mutet halt für den Laien an, als seien Seegering und Sprengring kompatibel.
Aber so ist das nunmal, immernoch gibt es die meisten Toten im Haushalt. Einmal die Stufe des Tritts nicht erwischt, Aufschlag, Genickbruch, Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern beim lokalen Citroën Händler um mir einen Satz Teile zu bestellen.

Letzte Position in der Tabelle auf der ersten Seite 5 424 455 "RING F BREMSVENTIL" ist nicht mehr lieferbar.
Weiss nicht ob dieses Teil oft benötigt wird oder wiederverwendet werden kann.
Die restlichen Positionen sind innerhalb 24h geliefert worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Es mutet halt für den Laien an, als seien Seegering und Sprengring kompatibel.

wie das so ist, mit Fachbegriffen und Umgangssprache. Man kann das richtige meinen, aber den falschen Begriff verwenden. So wie Edelstahl. Wenn ich  Wikipedia richtig verstehe, ist der wesentliche Unterschied, dass der Seegerring ein eckiges Profil und zwei Löcher für die Zange hat, während der Sprengring ein kreisrundes Profil hat.

Auf den folgenden Seiten ist vom kreisrunden Profil des Sprengrings keine Rede:
http://www.rotorclip.com/german/news/jrhef.php
https://www.ludwigmeister.de/technische-informationen/sicherungselemente

Unter Federring verstehe ich eine Unterlegscheibe, die unterbrochen und gebogen ist und mit Federkraft gegen die Verschraubung drückt, damit sie sich bei Vibrationen nicht selbst löst. Wie man beim Bremsventil einen Sicherungsring durch einen Federring ersetzen kann, ist mir ein Rätsel.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

37 minutes ago, xmds2cv said:

[...] 5 424 455 "RING F BREMSVENTIL" ist nicht mehr lieferbar.

Weiss nicht ob dieses Teil oft benötigt wird oder wiederverwendet werden kann. [...]

Hallo Stefan,

5 424 455 kann wiederverwendet werden, ist der Stützring für den "Nubsi" - ein Blechring ähnlich wie an der Dichtung des Höhenkorrektors, nur innenliegend. Den alten Ring halt gefühlvoll ausbauen, um ihn nicht unnötig zu deformieren.

Citropart verkauft einen Satz inklusive Stützring und den Federn: https://www.citropart-shop.de/Zubehoer/Reparatursatz-Hauptbremszylinder-Bremsventil-CITROEN-XM-BX-Xantia.html?language=de

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb schwinge:

Ich krieg das grad nicht auf die Reihe, wie jemand in eine Nut für einen Sicherungsring einen Federring einbaut. Vor allem an einem hydraulischen Bauteil. Und dann auch noch an der Bremse. :wacko:

genau andersrum ,

in das Bremsventilmodell mit Federring (damit ist der orginale offene Ring mit 2,5 mm Durchmesser aus Federstahl gemeint, der den Kolben

sichert, man kann ihn ausbauen und wiederverwenden ) hat mal jemand einen Sicherungsring eingebaut (Bremsventil ist dann bei der Fahrt

auseinandergeflogen und die Bremswirkung über das Fußpedal war gleich null ).

 

Schön das man hier von genau solchen dummen Fehlern erfährt und in welcher Katastrophe das enden kann.

 

Und wie kommt man auf die Schnapsidee dort einen Sicherungsring einzubauen ?

na weil es auch (ältere) Bremsventilmodelle mit serienmäßig verbautem Sicherungsring genau dort an dieser Stelle gibt und sich Sicherungsringe besser montieren und demontieren lassen.

Viele Grüße Matthias

 

 

 

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2020 um 21:54 schrieb TorstenX1:

Danke für den Tipp, ich hab mal ein Set bestellt und schau mir das an.

Hallo,

Ich habe heute 3 Set (D1286) geliefert bekommen.

2 Nüppis sind mit dem grünen auf den Bildern von Schwinge identisch.

Zu meiner Überraschung ist der 3. Nüppi modifiziert. 

1. an der Anlagefläche ist der Ring blank (vorher grün), ähnlich wie beim Orginalteil.

 

2. Der Boden des Rings ist jetzt nach innen gewölbt und nur 3,5 mm tief. Die Wölbung ist aber elastisch und läßt sich mit der Rückseite eines

    Bohrers auf die Orginaltiefe von 5 mm drücken so dass am Ende im eingebauten Zustand der Ring die Anlagefläche ist so wie es sein muss.

 Die Nummern und die Härte der Mischung sind unverändert.

Welches Set hast du bekommen ?

Viele Grüße Matthias 

                                                     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem ist über dem Metallteil ein Hauch von Gummi. Scheint sich um Fertigungstoleranzhen zu handeln.
Der Dichtring ist deutlich weicher als der originale, ich nehme an es handelt sich um nbr70 statt nbr90 beim Original. Das muß kein direkter Nachteil sein, aber meine Erfahrung mit Pumpendichtungen sagt mir eine geringere Lebensdauer voraus, so um 8 Jahre statt ca. 20.

Der Gumminupsi sitzt deutlich straffer als der Originale, Es fällt schwerer, den Metallring hineinzudrücken.

Das Set ist bereits verbaut, falls mich jemand erinnert werde ich in einigen Jahren Bescheid geben, ob das Zeug was taugt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb TorstenX1:


Der Dichtring ist deutlich weicher als der originale, ich nehme an es handelt sich um nbr70 statt nbr90 beim Original. Das muß kein direkter Nachteil sein, aber meine Erfahrung mit Pumpendichtungen sagt mir eine geringere Lebensdauer voraus, so um 8 Jahre statt ca. 20.

Der Gumminupsi sitzt deutlich straffer als der Originale, Es fällt schwerer, den Metallring hineinzudrücken.

 

Der Dichtring,  (gibt in dem Set nur den großen O-Ring) wird hier als statische, ruhende Dichtung eingesetzt.

So eingesetzt hält ein O-Ring  Jahrzehnte, das ist die Stärke des O-Rings.

Wenn man den O-Ring als dynamische Dichtung einsetzt, dann wirken Reibungskräfte und Verschleiß auf ihn

(da gibt es bessere Dichtungen die mehr aushalten).

Ich glaube das meinst Du mit "Erfahrung mit Pumpendichtungen".

Den Metallring drückt man am besten mit einer Nuss (irgendeine Größe so um 24 passt perfekt) als Aufsatz rein, ich mache das im

Schraubstock. Vorsicht, wenn der Ring drin sitzt nicht mehr gegen den Anschlag des Rings innen weiterdrücken.

Bevor ich den Ring ansetze bekommt der Nupsi bei mir Silikonspray, das soll auch das Aushärten und Spröde werden

des Nupsi verzögern.

Viele Grüße Matthias

 

 

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...