Zum Inhalt springen

XM Lenkung abgerissen


Carsten

Empfohlene Beiträge

... aus aktuellem Anlass : man kann sich auch um seine Kunden kümmern, es geht auch anders:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/tesla-rueckruf-bei-model-s-wegen-rost-bei-schrauben-a-1200628.html

Mich hat man damals vor 14 Jahren bei Citroen nach dem Bruch der einzigen (!) Schraube, die die Servolenkung am Rahmen festhielt, nur abgebügelt, obwohl das Problem am XM wegen abreissender Leitungen und damit Komplettausfall der HP noch größer ist als am Tesla.

Rückruf, Hilfe, irgendwas ? Fehlanzeige.

Gut, fahr ich halt Benz...seit jetzt 240 tsd km und nach wie vor ohne größere Probleme. Und pflege Trac, DS, SM, solche Autos kommen nie wieder.

Carsten

 

Bearbeitet von Carsten
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, Carsten sagte:

seit jetzt 240 tsd km und nach wie vor ohne größere Probleme.

Das lässt sich einfach widerlegen, es sei denn, Du definierst Schraubenabriss als größeres Problem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, am Benz war echt kaum was bis nur so Kleinzeug. Gut, Gelenke an der Vorderachse, das ist immer viel Aktion. Aber nix Lenkung, Lima, Anlasser..... Am XM war die Lenkung ab, und das find ich happig, nach wie vor.

Du hattest doch damals noch jemanden an mich vermittelt, eine Frau rief hier an, stand an einer Bushalte mit dem XM, Lenkung ab, so wie bei mir. Also-siehe auch ACC- das war kein Einzelfall.

Und Tesla tut halt was, die holen die Autos rein und tauschen. Citroen, auch NACH einem Schaden, tat nix außer abwimmeln.

Carsten

Bearbeitet von Carsten
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Carsten sagte:

Mich hat man damals vor 14 Jahren bei Citroen nach dem Bruch der einzigen (!) Schraube, die die Servolenkung am Rahmen festhielt, nur abgebügelt, obwohl das Problem am XM wegen abreissender Leitungen und damit Komplettausfall der HP noch größer ist als am Tesla.

Also das ist einfach nur Falsch. Die Lenkung ist mit 2 (!) Schrauben beim XM am Rahmen befestigt. M10 oder M12.

Abreißen tut da normalerweise Nichts und selbst wenn eine Schraube abreißt dann bleibt die Lenkung an ihrem Platz. Und warum die bei deinem abgerissen ist, das wissen die Götter, ich vermute einen Materialfehler der Schraube, das kann schonmal vorkommen, rechtfertigt aber keinen Massenrückruf um potentiell gute Schrauben dann mit potentiell schlechten zu ersetzen ;) Die Chance eine Schlechte zu erwischen liegt wahrscheinlich unter 0,1%, aber man muss ja die Quote nicht mutwillig erhöhen.

Auch Felgenbefestigungsbolzen und -schrauben sollen, bei sämtlichen Fahrzeugen die sich auf dem Planeten bewegen, bisweilen abreißen ....und weil wir grad beim Thema Benz gelandet sind: Die Radbefestigung vom Artego 7,5t ist ein Witz (oder Traurig) denn mein steinalter Ford Transit hat schon gleichdicke Radbolzen und nicht Grundlos hätte ich bei so einer Kiste fast mal vorne Rechts wegen beim Fahren abgerissener Radbolzen (beim Benz, nicht beim Ford) fast das Rad verloren.

Und jetzt rate mal wer die Reparatur gezahlt hat! Ich geb dir nen Tipp: Benz wars nicht! ...und eine Rückrufaktion für sämtliche Artegos um die Radbefestigung zu verbessern gab es bis Heute nicht - Ich setz mich in diese Kisten nicht mehr rein und wenn ich einen 7,5t miete, dann alles aber keinen Benz und wenn der Vermieter nichts anderes im Fuhrpark hat, dann geh ich halt woanders hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abreißen der Schraube die den Servozylinder hält war ein durchaus bekanntes Problem beim XM, die Schraube hatte wohl eine zu geringe Festigkeit und wurde durch eine mit höherer Festigkeit ersetzt. Gefährlich war das weil durch den plötzlich unbefestigten Zylinder die dort befestigten Leitungen abreißen konnten was zum Ausfall der Zentralhydraulik führte. Citroën hat hier absolut nichts gemacht obwohl es ein bekanntes Problem war daß durchaus extrem gefährliche Folgen haben konnte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten, XMbremi sagte:

Dreckskarre - mir fehlt hier irgendwie noch die Dreckskarre!!!  ;) Aber das ist eher was für Insider ;) 

 

Dass hier das Teslar-Malheur zum Anlass genommen wird, einen XM-Problemthread mit dem oben genannten Hintergedanken zu eröffnen, kann man machen, muss man aber nicht.

Wenn man Carstens XM-Postings der letzten Jahre verfolgt hat (oder fing das schon gleich nach der Jahrtausendwende an:)?, muss man leider feststellen, dass sich das offensichtlich aufgrund von persönlichen Negativerfahrungen bei ihm festgesetzte XM-Feindbild noch nicht wesentlich aufgelöst hat. Auch sein Gastauftritt beim letzten Schraubertag (habe mir letztens nochmal die Bilder angesehen - 2017 war ich im Gegensatz zu 2016 nicht dabei) und die dortige Gesellschaft von überzeugten "XM-Jüngern" konnte daran offensichtlich noch nicht viel ändern.

Ich gehe einmal stark, davon aus, dass auch SMs, E-Types, DS und Mercedese die einen oder anderen Schwächen aufweisen. Ingesamt ist der XM kein schlechtes Auto und mein 96er Ketten-V6 war in den letzten Jahren an Zuverlässigkeit eigentlich nicht zu übertreffen.

Den Xantia TD, den ich davor ca. 7 Jahre hatte, hätte man im Vergleich dazu eigentlich in die Tonne treten müssen (war halt Pech....), Trotzdem werde ich hier kein Xantia-Bashing betreiben. Wenn es mal irgendwo wieder um den Vergleich von XM-Xantia geht, verweise ich auf die Vorzüge beim Sitzkomfort als primären ausschlaggebenden Grund pro XM, was für mich natürlich nicht die voile Wahrheit ist. Beides sind aber eben auf ihre Art angenehme Schweber.....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Carsten sagte:

Naja, am Benz war echt kaum was bis nur so Kleinzeug. Gut, Gelenke an der Vorderachse, das ist immer viel Aktion. Aber nix Lenkung, Lima, Anlasser..... Am XM war die Lenkung ab, und das find ich happig, nach wie vor.

Du hattest doch damals noch jemanden an mich vermittelt, eine Frau rief hier an, stand an einer Bushalte mit dem XM, Lenkung ab, so wie bei mir. Also-siehe auch ACC- das war kein Einzelfall.

Und Tesla tut halt was, die holen die Autos rein und tauschen. Citroen, auch NACH einem Schaden, tat nix außer abwimmeln.

Carsten

Ja, ihr ist das bei geringer Geschwindigkeit beim Ein- oder Ausparken passiert, wenn ich mich richtig erinnere. Der Umgang mit dieser sicherheitsrelevanten und falsch dimensionierten Schraube ist wahrlich kein Ruhmesblatt für den PSA Konzern. Ich habe den Eindruck, man ist dort inzwischen sensibler, was solche Themen angeht. 

Das fällt m. E. in dieselbe Kategorie wie die Lagerung der Federbeine von XM und Xantia. Schlecht konstruiert. Allerdings sind mir keine Unfälle mit "Personenschäden" bekannt, weder durch die zu schwache Schraube der Lenkung noch durch die Domlager. Die Schäden scheinen immer nur bei geringen Geschwindigkeiten oder im Stand zu passieren, warum auch immer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, Auto nom sagte:

Das fällt m. E. in dieselbe Kategorie wie die Lagerung der Federbeine von XM und Xantia. Schlecht konstruiert. Allerdings sind mir keine Unfälle mit "Personenschäden" bekannt, weder durch die zu schwache Schraube der Lenkung noch durch die Domlager. Die Schäden scheinen immer nur bei geringen Geschwindigkeiten oder im Stand zu passieren, warum auch immer. 

Die Frage kann ich dir beantworten.

Weil die Gummisilentblöcke des Domlagers nur bei (oder nach) extremen Lenkbewegungen abreißen und das auch nur wenn der Gummi Steinhart ist. Mein Fazit bei mittlerweile weit über 500000km im XM: Wenn die Kisten artgerecht gehalten, d.h. ständig gefahren, werden, dann bleiben die Gummis länger geschmeidig und so lange die geschmeidig bleiben, reissen die auch nicht ab ;)

Ich hatte auch schon defekte Domlager bei Schlachtern nur an meinem "Fahr"zeug bisher noch nicht :)

vor 22 Minuten, margia2 sagte:

Ich gehe einmal stark, davon aus, dass auch SMs, E-Types, DS und Mercedese die einen oder anderen Schwächen aufweisen. Ingesamt ist der XM kein schlechtes Auto und mein 96er Ketten-V6 war in den letzten Jahren an Zuverlässigkeit eigentlich nicht zu übertreffen.

Es gibt absolut kein Perfektes Auto auf dem Planeten, es gibt einige, die dem sehr Nahe kommen und dabei spielt der persönliche Anspruch natürlich eine große Rolle ...aber Fehlerfrei wird wohl kein einziges sein

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, bx-basis sagte:

Das Abreißen der Schraube die den Servozylinder hält war ein durchaus bekanntes Problem beim XM, die Schraube hatte wohl eine zu geringe Festigkeit und wurde durch eine mit höherer Festigkeit ersetzt.

...

Citroën hat hier absolut nichts gemacht obwohl es ein bekanntes Problem war...

 

Nicht ganz korrekt:

 

vor 1 Stunde, Manson sagte:

Also das ist einfach nur Falsch. Die Lenkung ist mit 2 (!) Schrauben beim XM am Rahmen befestigt. M10 oder M12.

 

Es ist richtig, dass die ersten Lenkungen nur 1 Schraube hatten. Richtig ist auch, dass deren Festigkeit später geändert wurde. Und es dürfte auch richtig sein, dass es von Citroen keine Rückrufe dazu gab und man Carsten abgewimmelt hatte.

Aber man hat dann doch etwas gemacht: zusätzlich zu besagter Schraube eine Stützstrebe zum Auffangen der seitlichen Kräfte und dazu eine 2. Schraube (vermutlich seit Orga 07112). Natürlich ist das eine Maßnahme, die im Stillen vor sich ging, aber man kann nicht behaupten, Citroen hätte nichts gemacht.

Bearbeitet von XM_Boris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, bx-basis sagte:

Das Abreißen der Schraube die den Servozylinder hält war ein durchaus bekanntes Problem beim XM, die Schraube hatte wohl eine zu geringe Festigkeit und wurde durch eine mit höherer Festigkeit ersetzt. Gefährlich war das weil durch den plötzlich unbefestigten Zylinder die dort befestigten Leitungen abreißen konnten was zum Ausfall der Zentralhydraulik führte. Citroën hat hier absolut nichts gemacht obwohl es ein bekanntes Problem war daß durchaus extrem gefährliche Folgen haben konnte.

Genau so war es. Und man muss es betonen: Da kam NIX von Citroen. Das war und ist Mist. Nicht nur Tesla verhält sich da anders. Auch viele asiatische Hersteller rufen im Zweifel lieber einmal zuviel als zuwenig zurück. Mir gefällt diese Haltung. Bei unserem Hyundai Trajet, damals fast 7 Jahre alt, gab es ebenfalls einen Rückruf wegen evtl. Rostschäden an den hinteren Achslenkern. Da kamen Neuteile rein, obwohl die alten Teile nur oberflächlich angerostet waren. Zitat der Werkstatt: "Wir machen das ohne langes Getue neu, Hyundai zahlt ja alles".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, XM_Boris sagte:

Es ist richtig, dass die ersten Lenkungen nur 1 Schraube hatten. Richtig ist auch, dass deren Festigkeit später geändert wurde. Und es dürfte auch richtig sein, dass es von Citroen keine Rückrufe dazu gab und man Carsten abgewimmelt hatte.

Aber man hat dann doch etwas gemacht: zusätzlich zu besagter Schraube eine Stützstrebe zum Auffangen der seitlichen Kräfte und dazu eine 2. Schraube (vermutlich seit Orga 07112). Natürlich ist das eine Maßnahme, die im Stillen vor sich ging, aber man kann nicht behaupten, Citroen hätte nichts gemacht.

Also die Lenkung selbst war schon immer, auch bei meinem 89er, mit 2 Schrauben fest. Und die sind bei dem nicht einmal bei meinem Unfall abgerissen obwohl rechts die Spurstange gebrochen war.

Es geht wohl um den Hydraulikzylinder der Diravi was ich aus den anschließenden Antworten entnehme. Und ja, da soll es wohl ein Problem gegeben haben ....aber das muss auch erst vom Hersteller als solches erkannt werden und das passiert erst wenn so ein Defekt gehäuft auftritt. Ich würde mal behaupten wenn man unter den ersten 50 ist denen es passiert dann ist man immer der Depp ...und das bei jeder Marke ...denn der Trend das die Kunden kostenlose Testfahrer sind hat sich in den letzten 30 Jahren bestimmt nicht verringert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, XM_Boris sagte:

 

 Natürlich ist das eine Maßnahme, die im Stillen vor sich ging, aber man kann nicht behaupten, Citroen hätte nichts gemacht.

Bei allen Autos, die sich zufällig zum Vertragshändler verirrt hatten. Da kein Rückruf kam, wurden so auch keinesfalls alle möglichen Risiko-XM erfasst. Völlig verantwortungsloses Verhalten. Da zählte nur Kostenminimierung. Kundensicherheit war wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema wurde in den letzten 15 Jahren bestimmt 10 mal hier im Forum angesprochen und bis ins kleinste auseinandergedröselt.

Geändert hat sich dadurch nichts.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Manson sagte:

Also die Lenkung selbst war schon immer, auch bei meinem 89er, mit 2 Schrauben fest. Und die sind bei dem nicht einmal bei meinem Unfall abgerissen obwohl rechts die Spurstange gebrochen war.

Es geht wohl um den Hydraulikzylinder der Diravi 

Es geht um die Befestigung des Servozylinders der DIRASS.

Bearbeitet von XM_Boris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Wurzelsepp sagte:

Dieses Thema wurde in den letzten 15 Jahren bestimmt 10 mal hier im Forum angesprochen und bis ins kleinste auseinandergedröselt.

Geändert hat sich dadurch nichts.

 

Das stimmt so nicht. Zumindest Carsten geht es jetzt wieder besser :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde aber, dass Carsten recht hat. So etwas darf nicht passieren. Und dass Tesla das anders macht, scheint mir dem Umstand geschuldet, dass man den USA ordentlich zur Kasse gebeten wird, wenn wegen eines solchen Defekts jemand zu Schaden kommt. Den XM hat es in den USA afaik nicht gegeben und hier in Europa ist das Spiel mit der Gesundheit anderer offenbar erheblich preiswerter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten, XM_Boris sagte:

Es geht um die Befestigung des Servozylinders der DIRASS.

Nun Gut, whatever, auch der ist bei meinem Unfall nicht abgerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kam ja auch nur drauf, weil Tesla‘s Aktion so groß bei Spiegel On auftauchte :-)

Selbst in drei oder 4 aufeinanderfolgenden ACZ gab es damals Infos dazu, ich war bei weitem nicht der erste. Was besonders krude war, war, das meiner bereits die verstärkte Schraube hatte (12.9er, quer auf Biegung belastet, im Gummisilentblock geführt, also ohne Materialpressung, total bekloppt). Orga war 4800, wenn die bei 7200 was getan haben, war das schlak 2400 Tage oder bald 8 Jahre später. Kann das sein ? Das muss dann kurz vor Ende des XM gewesen sein, ging ja fix, 1992 bis 2000 ;-)

Was hab ich damals auch immer betont: es geht mir weniger um Ausgleich oder Geld. Es wäre kein Thema gewesen, wenn man ais Köln den Händler hier gebeten hätte, sich des Autos kurz anzunehmen, das zu beheben, Ende. Allein aber die Art, jemanden abzubügeln, der sowas während der Fahrt erlebt hat, bringt mich nach 15 Jahren immer noch dazu, laut „Dreckskarre“ zu rufen :-)

Carsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten, Carsten sagte:

....bringt mich nach 15 Jahren immer noch dazu, laut „Dreckskarre“ zu rufen....

Hat ja ein ziemliches Trauma bei Dir hinterlassen, wenn Du 15 Jahre lang bei jeder unpassenden Gelegenheit das Thema wieder aufwärmst...:(

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manson Ich hab auch lange nicht verstanden, um welche Schraube es geht. Das Foto zeigt die verbesserte Befestigung mit zweiter Schraube und Strebe dazwischen (aus einem späten 2.5TD). Die kommt nach Überholung in den nächsten XM, aus dem ich den Motor hole.

Mein Vater hat mir schon als kleinen Jungen eingetrichtert, möglichst niemals nie im Stand zu lenken. Wenn man bedenkt, daß diese Schraube (alleine!) den Lenkkräften standhalten muss, lässt mich wieder an seine Warnung denken. Wer ein Fahrzeug ohne (oder mit ausgefallener) Servolenkung bewegt hat, weiß wovon ich rede. Wobei ich jetzt nicht schlussfolgere, daß ein Versagen der Schraube alleine dadurch passiert, wohl aber beschleunigt wird.

20180330_170855_hdr0du0n.jpg

Ein Freund von mir, der an alten Benzen schraubt (80er/90er Baujahre) wurde auch bei einem beim letzten TÜV darauf hingewiesen, daß ein Blech, an dem die Lenkung (mit einer von drei Schrauben) befestigt ist, komplett weggegammelt ist. Nagut, nach fast 30 Jahren kann das schon mal vorkommen.

In den letzten Jahren sind die Hersteller wohl, was Rückrufe angeht, vorsichtiger geworden. Die Kontrollinstanzen schauen mittlerweile wohl auch genauer hin.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Carsten sagte:

 bringt mich nach 15 Jahren immer noch dazu, laut „Dreckskarre“ zu rufen :-)

Carsten

Wer hier keine Reue zeigt, bekommt beim nächsten Schraubertag nachmittags zum Kaffee nur die Randstücke oder falls ich dieses Mal teilnehmen sollte und wieder wie 2016 beim Grillen helfe, eines der wenigen Nackensteaks, die farblich  leider etwas zum Schwarzen tendierten.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich hier gemeint sein sollte: bleib ich im SM halt zu Hause und grille dort, ich muss meinen Sprit nicht verfahren, damit ihr schöne Autos angucken könnt ;-)

Und : mal ganz neutral: ich würde dasselbe über jeden anderen Hersteller sagen. Egal wie er heißt. Tragisch ist halt, das Citroen schonmal viel weiter war- und dann kam sowas.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...