Zum Inhalt springen

XM Lenkung abgerissen


Carsten

Empfohlene Beiträge

14 minutes ago, Carsten said:

Falls ich hier gemeint sein sollte: bleib ich im SM halt zu Hause und grille dort, ich muss meinen Sprit nicht verfahren, damit ihr schöne Autos angucken könnt ;-) [...]

Nene, lass dich bitte nicht vergraulen - hatte bis jetzt noch nicht die Gelegenheit, eine SM zu streicheln! :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Carsten sagte:

Tragisch ist halt, das Citroen schonmal viel weiter war- und dann kam sowas.

Carsten

Oha, ein (Anti-XM)Hardliner also und dazu noch aus der Fraktion "Früher war alles besser".

Sonst komm doch mit einer derartigen Neigung vielleicht besser zum CX-Schraubertag. Ist auch schön dort, 2016 z.B. waren da auch zahlreiche nette Leute und Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das passt vielleicht besser. Zumal es wohl einige CX mit SM- Motoren gegeben hat.

Und, zu „früher war alles besser“: ja, die DS und der CX waren zu ihrer Zeit im Vergleich der deutlich größere Wurf als der XM. Guck Dir alleine die Verkaufszahlen an.

Der richtige Weg wäre ein optimierter CX gewesen, der die Linie beibehalten hätte. So kam ein optisch völlig anderer XM, der mit Elektronik nervte ohne Ende, wo sogar der Break nur sehr halbherzig als Rucksack-Version der Limousine kam- klar kaufte das keiner, erst recht nicht in DS- Stückzahlen.

Also von daher, hübsch vorsichtig im Glashaus :-)

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wieasen is is wieasen, sagte meine Oma immer. 1990 ist ne andere Zeit. Es hat sich komplett vieles in Sachen Käuferschutz verändert. Mein nagelneuer GSA hat bei seiner ersten Ausfahrt, 2500 km nachOpatija, von den 5 Schrauben der Scheibenbremse 2 verloren, 2 waren angebrochen und eine war noch ok. War rechts, also nicht so schlimm wäre ja nicht in den Gegenverkehr geflogen, meinte der Meister, andere Zeiten eben.

Eins noch, die stärksten Kräfte treten bei der Lenkung im Stand bzw. bei niedrigen Geschwindigkeiten auf, so knackte mein GS beim Einparken in der Ferne auch mächtig.

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, schwinge sagte:

In den letzten Jahren sind die Hersteller wohl, was Rückrufe angeht, vorsichtiger geworden. Die Kontrollinstanzen schauen mittlerweile wohl auch genauer hin.

Auch der mittlerweile vorhandenen Vernetzung via Internet geschuldet, wer will schon das das Internet überquillt mit Horrorberichten über ein Fahrzeug das man verkaufen möchte ....tendenziell kann man aber auch feststellen das die Rückrufaktionen Ausmaße annehmen weil anscheinend niemand mehr richtig auf Qualität achtet (ich hab da mal auf irgendeiner Webseite Lesen dürfen welche Autos wegen welchen Defekten in die Werkstätten durften, das war irgendwie Erschreckend)

vor 3 Stunden, margia2 sagte:

....eines der wenigen Nackensteaks, die farblich  leider etwas zum Schwarzen tendierten.

Veto! Die dunklen sind für mich, ich mag es well done ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, Carsten sagte:

Ja, das passt vielleicht besser. Zumal es wohl einige CX mit SM- Motoren gegeben hat.

Und, zu „früher war alles besser“: ja, die DS und der CX waren zu ihrer Zeit im Vergleich der deutlich größere Wurf als der XM. Guck Dir alleine die Verkaufszahlen an.

Der richtige Weg wäre ein optimierter CX gewesen, der die Linie beibehalten hätte. So kam ein optisch völlig anderer XM, der mit Elektronik nervte ohne Ende, wo sogar der Break nur sehr halbherzig als Rucksack-Version der Limousine kam- klar kaufte das keiner, erst recht nicht in DS- Stückzahlen.

Also von daher, hübsch vorsichtig im Glashaus :-)

Carsten

Hmmm, ich muss ja immer wieder betonen, das ich persönlich den XM vor der A-Säule im Vergleich zum CX als absoluten Murks empfinde. Die Heckpartie inkl. Kofferraum finde ich allerdings Genial, sowohl Optisch als auch Funktionell. Der Innenraum, hmmmmmm ...er gefällt mir nicht so gut wie in der Serie 1 und Klassen besser als dieses komische Keilförmige Armaturenbrett im Serie 2. Bei den Sitzen sieht es für mich ähnlich aus, mit dem S2 Gestühl konnte ich mich nie anfreunden.

Deshalb mein Fazit: An den XM Y3 hab ich mich gewöhnt, genauso wie an den CX Serie 1 und weder XM Y4 noch CX Serie 2 muss ich haben ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manson, sind wir bei der Limou ? Das geht ja noch ganz gut. War halt mit dem Alfa 164 verwandt, weil man Bertone eingekauft hatte. Bertoni war da ja schon lange tot, Opron weg....ist halt ein eigenständiges Auto, aber die von der DS über den SM und GS zum CX gekommene Linie ist damit komplett tot gewesen, und warum ? Ohne jeden Grund. Ganz dämliche Idee. Vermutlich dachte man bei Peugeot, machen wir nen Neuanfang, distanzieren wir uns vom CX, und hat für viel Geld in Italien gefragt.

Nur die Käufer, die war man dann auch los. 

Der Break ist mit den hinten oben nach innen kommenden Scheiben und dem Plastik, um irgendwie ein Heck hinzukriegen, echt kein Gewinn. Der CX Break ist formal wesentlich schöner, weil stimmiger, und auch die Stufe im Dach nach oben ist sehr geil, weil sie eine echte Funktion hat: mehr Platz.

Der DS Break ist noch ein Flossenkombi aus den späten 50ern, den man irrerweise noch 1975 verkaufen wollte, und auch konnte, weil er so genial war. Der hat hinten eigene, hohe Fenster, aber Limou-Türen. Der arme XM Break hatte nichtmal eigene Türen oder Rahmen gekriegt, totales Peugeot-Sparprogramm.

Schade, schade....

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, Carsten sagte:

Der arme XM Break hatte nichtmal eigene Türen oder Rahmen gekriegt, totales Peugeot-Sparprogramm.

Schade, schade....

Hat aber von meinem Standpunkt aus auch Vorteile - die Scheiben passen universell, Fensterheber auch....

Mit CX, SM und GS/A wurde doch meines Erachtens auch ein deutlicher Schnitt zur DS gemacht und ich kann mich noch genau an Gespräche erinnern wo sich gestandene DS Fahrer mit fast den gleichen Worten vom CX distanzierten. ;)

Wenn du den XM Break als Stilbruch empfindest, dann müssten sich doch eigentlich beim Anblick eines DS Break von der Seite erst Recht ein Würgereiz einstellen denn diese offenen Hinterräder gehen ja nun gar nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carsten

Wäre schön wenn du trotzdem mit deinem SM nach Stadtoldendorf kommen würdest, den mag ich nämlich auch besonders Gern, noch lieber als den CX ...prinzipiell ..nur mit der Maschine könnte ich mich nicht anfreunden ;) Aber das Design ist Einzigartig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes eigenes Auto ? Ein DS 23 Break....soooo geil. Verkauft, um Geld für den SM zu haben. Schade.

Man hätte dem XM Break eigene Türen mit demselben Unterbau geben können- wie CX und DS. Hat man aber nicht, weil selbst

das schon zu teuer war. Einfach ne abgesägte Limou mit Plasteleisten zum Break bauen, das ging. Und die Heckklappe auch aus

Plastik, weil billiger als Blech. Nichtmal für ne Metallplatte am Schloss hats gereicht, deswegen hab ich heute

einen Nieten- Einzieh- Koffer, den brauchste da nämlich.

 

Der CX ist deutlich DS- Linie- alleine das lange flache fliehende Heck, vorn die beiden Gummipuffer, die Edelstahlteile, die großen Scheinwerfer....

das passt alles. Schön modernisiert, 70er halt.

 

Aber der XM mit dem Knick im Heck versucht sich in Teilen am SM (auch am Lenkrad, A-Säule...), nur das den SM 1989 schon keiner mehr kannte.

Es gab einen Entwurf für den CX- Nachfolger auf optischer CX- Basis, ich glaube von Gandini, aber es wurde der Keil.

Und der ist funktional sooooo sinnlos. Die elend flache Haube erzwingt die blinden Scheinwerfer, die man so halbwegs erst beim Y4 in den Griff kriegte, den elend vollen Motorraum, der so heiß wurde, das die Kabelbinder scharf wie Glas wurden, und die Wartung so elend wurde, das niemand das gern wollte.

Ich bleib dabei, es war eine vertane Chance, und in vielen Punkten der Anfang vom Ende. Der XM kriegt dann den Nachfolger zusammen mit dem Xantia. Der C6 war noch ein Versuch, aber ohne Break ? .... und FIN.

 

Carsten

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen CX und einen XM nach Göttingen bringst, können wir ab 1937 alle nebenanderstellen, nen C5 Break hätte ich notfalls noch aus dem Büro :-)

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch mal zum Thema zu kommen...

Verstehe ich richtig, dass es um die Befestigung des Hydraulikzylinders geht, also nicht um die des gesamten Lenkgetriebes (wie im Fall von Tesla)? 

Freilich nicht ungefährlich, aber das Auto müsste noch lenkbar sein. Wie jedes andere Auto, bei dem die Servounterstützung z.B. wegen eines Fehlers im Keilriementrieb plötzlich versagt. Und das passiert gerne bei voller Fahrt. Die Dreckskarrenschraube wird wohl wie die Domlager bevorzugt bei der höchsten Belastung (Rangieren) versagen. 

Die XM-Domlager finde ich den viel größeren Skandal. Kein Rückruf, keine Neuteile mehr lieferbar, keine (zumindest keine bekannte) Änderung der Konstruktion, weitaus größere Ausfallrate als bei besagter Schraube...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zylinder reißt ab (bei mir bei ca. 25-30 in der Kurve), reißt alle Leitungen mit ab, und verkeilt etwas. Nach kräftigem Ruck kam ich wieder in Richt grade, unter mir alles LHM was da war, und mit entsetzlichen Geräuschen und Kraft „lenkbar“ im Schieben.

Das dämliche war, das die die Schraube voll auf Biegung belasten lassen. Da ist keine Metallunterlage, so dass eine Reibpressung durch Anpressdruck entsteht, sondern ein Gummilager mit Blechhülse, das presst man an. Daher Biegung, und dann Bruch.

Ein entsprechendes Formteil wäre so einfach gewesen...guck Dir mal an, wie fett und satt die Lenkung im DS und SM liegt. So geht das: in Eisen.

Carsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Hartmut51 sagte:

Mal ehrlich, kann so ein Kerlchen so gemein sein ??large.IMAG1679.jpg.a74ac3b50dec8d9da25c437d051e1f5c.jpg

So treu wie der guckt ! ;)

In 24h darf er wiederauf die PIste !

Frohe Ostern !

Danke, ebenso! Treu nennst Du das? Dieser verschlagene Blick spricht doch eindeutig für die Theorie "der XM war der Anfang vom Ende". Mach mal das Licht aus, dann kommt die Erleuchtung (oder auch nicht).

Nicht einmal dieser kokette Hüftknick taugt zur Imageaufwertung.

32257317wz.jpg

Im Standardwerk "Oldtimer Preise" heißt es dort seit Jahren: "As Nachfolger des CX trat der XM ein schweres Erbe an. Die Form ließ den sonst markentypischen Design-Vorsprung zur Konkurrenz schmerzlich vermissen, die Seitenlinie wirkt verspielt.

Und auf der gleichen Seite beim Breakl: "Große Klappe - weniger dahinter. Der XM Break fällt deutlich kleiner aus als der CX-Vorgänger.

Kann ja sein. Klein ist der Break aber im Vergleich zur damaligen Konkurrenz nicht, betont werden aber nur angebliche Defizite.

Auf der Seite daneben steht dann beim DAF 66 Kombi: Große Klappe, viel dahinter. Das Konzept des DAF 66 Kombi hat bis zum heutigen Tag nichts von seiner Aktualität eingebüßt.

Dank der Tesla-Rückrufaktion haben wir jetzt noch einmal eine schöne Zusammenfassung zum Thema, fast schon wieder eine komplette Kaufberatung inkl. Hinweise zum beginnenden Abstieg der Marke.

Was folgt daraus? XMs trotzdem behalten? Elektronikprobleme habe ich nicht, das Limodesign gefällt mir ausgesprochen gut, Y4-Scheinwerfer habe ich noch im Regal. Nach 260.000 km ist der Motor noch ungeöffnet, letztens hat sich doch glatt die Lichtmaschine verabschiedet.

Links zur SM-Erfolgsgeschichte wären vielleicht in dem Kontext noch interessant. Wie lange hat ein SM-Motor noch so im Schnitt gehalten ohne Nachrüstungen? Länger als der ZPJ4 aus den ersten XMs (also mehr als ca. 40 TKM). 6 Zylinder im CX wären auch interessant gewesen.

Oh man, wir diskutieren hier über Old-und Youngtimer. Da lege ich andere Maßstäbe an, als wenn ich - zurückgebeamt ins Mauerfalljahr . vor der Entscheidung stehe, mir evtl. einen neuen XM zulegen zu wollen.

Mind. bis zum Schraubertag werde ich meine XMs behalten. Und wenn ich es dahin nicht schaffe, schaue ich mal nach C5-Schraubertagen. So gegen Mittag schlage ich dann da auf mit einer zünftigen Begrüßung so in der Richtung: "Moin ihr Dreckskarrenowner, Nackensteaks sind schon fertig....?. Mit Randstücken am Nachmittag hätte ich kein Problem.  

Bearbeitet von margia2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Carsten sagte:

nen C5 Break hätte ich notfalls noch aus dem Büro :-)

lass den Xantia Nachfolger mal schön zu Hause ;)

vor 3 Stunden, margia2 sagte:

Mind. bis zum Schraubertag werde ich meine XMs behalten. Und wenn ich es dahin nicht schaffe, schaue ich mal nach C5-Schraubertagen.

Glaub mir, wer XM und CX gefahren ist wird mit dem C5 nicht Glücklich ...schon allein weil siehe Oben ;)

Und ein C6 ....öhm, nö, da gefällt mir fast gar nichts und wenn ich so mitlese was an den Kisten für Probleme auftreten können ....da wechsel ich lieber 5x im Jahr Domlager am XM ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Manson sagte:

Glaub mir, wer XM und CX gefahren ist wird mit dem C5 nicht Glücklich ...schon allein weil siehe Oben ;)

Ich bin CX, GS, BX, XM und Xantia gefahren und ich bin mit dem C5 durchaus glücklich. Wenn man allerdings die eigene Meinung als alleinig und allgemeingültig ansetzt.....

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten, Tim Schröder sagte:

Ich bin CX, GS, BX, XM und Xantia gefahren und ich bin mit dem C5 durchaus glücklich. Wenn man allerdings die eigene Meinung als alleinig und allgemeingültig ansetzt.....

Wenn du GS, BX und Xantia gefahren bist, warum sollst du dann im C5 unglücklich sein?

Das Smiley verdeutlicht das ich prinzipiell meinte das der C5 eben nicht die Reihe DS, CX und XM fortsetzt sondern der Nachfolger vom Xantia ist, also eine Klasse niedriger.

Ich fahr den von meiner Nachbarin recht gerne, auch mit BX (wenig) und Xantia (noch weniger) bin ich schon gefahren - GSA hab ich selbst (noch) 2 Stück.

Glücklich kann ich in denen allerdings nicht werden - Ausnahme GSA, der machte mich im Winter immer total Glücklich wenn ich damit im Schneetreiben unterwegs war ;) Deswegen darf zumindest der Break auf jeden Fall bleiben, bei der Limo muss ich erst noch irgendwann eine Bestandsaufnahme machen ob es sich lohnt die mittlerweile fehlenden Schweller zu ersetzen.

Mein persönliches Glücksgefühl entfaltet sich allerdings erst auf Langstrecken ....1000km aufwärts ....im GSA war das dann schon etwas beengt, im BX hab ich Probleme mit den Sitzen, den Xantia bin ich nie weit genug gefahren aber beim C5 war ich nach 250km durchaus Froh wieder aussteigen zu dürfen. Beim CX hatte ich das Bedürfnis nie und fand es immer Schade wenn die Fahrt vorbei war, mit denen hab ich auch immer gerne Umwege gemacht und das ist beim XM schon weniger der Fall aber auch da steige ich mit etwas Bedauern aus und Langstrecken sind damit absolut kein Problem. Und ja, alles mein persönlicher Eindruck, meine persönliche Erfahrung und Meinung. ABER ich bin kein Mensch der andere unbedingt missionieren will oder muss. Wegen mir kann und darf jeder nach seiner Fasson leben, also muss ich mich von dem letzten Satz deutlich distanzieren - wer mich kennt der kann das bestätigen ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Schraube bei meinem XM vorsorglich gegen das stärkere Schraubenmodell ausgetauscht. Das Problem war und ist, dass die Schraube den Hydraulikzylinder hält. Wenn oft im Stand gelenkt wird, entstehen große Scherkräfte, die irgendwann dazu führen können, dass die Schraube reisst und der Hydraulikzylinder ungehemmt in den Motorraum schießt, inkl. LHM Verlust. Der Austausch sollte vom Fachmann gemacht werden, aufgrund des hohen Drucks im Federzylinder. Ja, es gab fälle, wo dies passierte, aber gemessen an Zeit und Vorkommnissen im Verhältnis zur gebauten Fahrzeuganzahl kam es selten vor. Wer korrekt lenkt, also möglichst immer mit rollenden Reifen, wird sehr wahrscheinlich nicht mit dem Problem konfrontiert werden. Die wenigsten haben den XM aus erster Hand, da ist es für den eigenen Kopf gut, die Schraube getauscht zu wissen. Kostet bei Citroen ca. 70€, wer die OE Nummer braucht, kann sich gerne bei mir melden.

Viele Grüße
Marc

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Marc-XM sagte:

Kostet bei Citroen ca. 70€, wer die OE Nummer braucht, kann sich gerne bei mir melden.

Viele Grüße
Marc

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 

Und warum schreibste die OE Nummer nicht gleich hier rein?

Ist die so geheim?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum schreibste die OE Nummer nicht gleich hier rein?
Ist die so geheim?
Weil ich gerade unterwegs und nicht allwissend bin...

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70 Tacken für eine lange 12.9er Schraube ?
Carsten
Nee, die Schraube kostet ca. 12€, der Rest ist Arbeitslohn...

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...