Zum Inhalt springen

XM Lenkung abgerissen


Carsten

Empfohlene Beiträge

1 hour ago, XM_Boris said:

Die neuere Version ist doch unkritisch. Erstens wurde da schon längst die bessere Schraube verwendet, und zweitens wurde auf das ursprüngliche Problem reagiert (was ja gerne bestritten wird, weil Dreckskarre) und die zusätzliche Stützkonstruktion eingebaut, um eben die Scherkräfte geringer zu halten.

[...]

Man sollte das Problem im Auge behalten, aber nur, wo es wirklich ein Problem sein könnte.

Ja, ist bekannt. An meiner Lenkung die gerade "dran" ist sind die Schrauben schön vergnaddelt, da hat sich also schon jemand dran zu schaffen gemacht. Und wenn ich mir die anderen geleisteten Arbeiten an diesem Fahrzeug so anschaue, dann gibt es für mich keine Frage: die Schrauben müssen neu.

@Carsten : Wergetseder hat schon bissle was, ich bestell da mal die lange Schraube. Muss dann mehr Drehmoment draufgeben, aber das Gewinde ist ja mehr als lang genug. :)

Bild:
von links nach rechts:

4043 31 Nylstop Mutter M12x1.5 14.5mm SW18
4043 37 Zylinderkopfschraube M12x1.5x70 10.9 T55     <- bei kleinen Motoren 4043 30 nur 55 lang?
6913 P9 Zylinderkopfschraube M12x1.5x30 10.9 T55

Stehen alle auf lieferbar auf einmal. Preis ist ok, nur die lange Schraube mit 46+Steuer kein Schnäppchen. :huh:

img_20190630_20432817b8jrj.jpg

 

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb XM_Boris:

Die neuere Version ist doch unkritisch.

Naja, dafür sprengt es bei denen gelegentlich das Lenkventil ....ich weiß ehrlich gesagt nicht welchem Defekt ich den Vorzug geben sollte wenn ich die Wahl hätte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bis jetzt nur beim ES9J4, oder? Das Lenkventil ist da das gleiche wie bei allen(?) Dirass-Lenkungen. Der hat ja als einziger das Druckbegrenzungsventil am Hilfsrahmen unter dem ABS-Block. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer - ich werd meins jedensfalls auf korrekte Funktion prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb schwinge:

Aber bis jetzt nur beim ES9J4, oder? Das Lenkventil ist da das gleiche wie bei allen(?) Dirass-Lenkungen.

Wenn das Aggregat raus ist dann weiß und seh ich mehr, dann gibts auch Bilder vom geplatzten Lenkventil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XU10J2TE
ES9J4
DK5ATE

Konnte da heute keine Unterschiede erkennen. :)

Auf die Bilder freu ich mich schon. Wenn du magst, kannst du mir auch den Druckbegrenzer als Leihgabe mitbringen. Dann würde ich prüfen, ob der auch bei 160bar begrenzt, wie er soll. Wäre schon interessant herauszufinden, warum und wieso es zu diesem katatrophalen Ausfall der Lenkung bei dem Wagen kam.

img_20190630_19505681xojaf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2018 um 13:47 schrieb Carsten:

Sobald die Schraube auch nur ganz leicht Spiel bekommt, geht das Biegen richtig los. Dann gibt es Materialermüdung, und sie bricht glatt ab.

Das ist so wenn sich eine Schraube lockert. Auch an anderen Stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und deswegen konstruiert man das so auch nicht, es sei dann, man ist Anfänger, Ignorant, oder unfähig. Guck in DS oder SM, da liegt die Lenkung in Lagerböcken, geriffelt. Die sind mit 2 Schrauben an den Rahmen angeschlagen. Somit keine Querlast auf der Schraube, weil Materialpassung die Kraftabfuhr übernimmt.

Aber eine Schraube über eine Lenkung ein Autoleben lang quer auf Biegung zu belasten, ist reichlich heikel. Und das Konstrukt hat dann noch nicht mal ein Backup, in das es reinfallen kann. Bricht die Schraube, ist die Lenkung mindestens in Teilen funktionslos. Was denken sich solche Konstrukteure ? Das würde mich *wirklich* interessieren.

Carsten

Bearbeitet von Carsten
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der außen angeschraubte Hydraulikzylinder findet sich in Millionen von BX, Xantia, Berlingo, Xsara sowie deren Peugeot-Geschwistern, da habe ich noch nie von einer brechenden Befestigungsschraube gehört. Wegen des einen Fahrzeugmodells an dem das passiert ist die gesamte Konstruktion in Frage zu stellen ist m.E. weit hergeholt. Ich weiß nicht was da bei den frühen Y3 schief gelaufen ist und zum Bruch dieser Schraube geführt hat. Ein Lenkgetriebe mit identischen Aufbau hat PSA zu dem Zeitpunkt bereits seit mindestens 5 Jahren (im BX) produziert. Dass der Umgang von Citroen mit der Situation unterirdisch war darüber braucht man nicht diskutieren...,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle jedem, einmal im Stand und gestopptem Motor auf Asphalt die Lenkung zu drehen. Dann macht man das mit Servohilfe auch nicht. Ist vielleicht etwas knapp ausgelegt, aber man lenkt im Stand nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird am Gewicht auf der Vorderachse liegen. Was im BX noch reicht, passt im XM mit breiteren Reifen, mehr Power und dem Dieselblock nicht mehr. Over-Load.

Verrückt finde ich, das man das alle schon fertig hatte im Vorgänger, mit Diravi und Co, und dann einen oversize-BX baute...

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nun, aber das ist ja nicht unbedingt XM-spezifisch. So gut wie alle Hersteller befestigen die Zahnstangenlenkung mit meist zwei Schrauben, die einer Querbelastung ausgesetzt sind, zumindest wenn sie sich ansatzweise lockern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2018 um 13:04 schrieb bx-basis:

Das Abreißen der Schraube die den Servozylinder hält war ein durchaus bekanntes Problem beim XM, die Schraube hatte wohl eine zu geringe Festigkeit und wurde durch eine mit höherer Festigkeit ersetzt. Gefährlich war das weil durch den plötzlich unbefestigten Zylinder die dort befestigten Leitungen abreißen konnten was zum Ausfall der Zentralhydraulik führte. Citroën hat hier absolut nichts gemacht obwohl es ein bekanntes Problem war daß durchaus extrem gefährliche Folgen haben konnte.

da muss ich leider mal widersprechen.....das problem war bei citroen bekannt, wurde aber nicht so recht publik gemacht.

es sei denn, man wusste es.

bei meinem damaligen xm  bj.91 wurden mir kostenlos in der niederlassung köln die schrauben gegen höhere festigkeit ersetzt. (hat mich selber gewundert):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

dirass.jpg

 

Ist die Dreckskarrenschrauben ein Stehbolzen oder hab ich da sonst was fotographiert?

Bearbeitet von opteryx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^ wo bitte ist der Bolzen von Salz zerfressen? So sehen fast alle Schrauben an beliebigen Autos nach drei Jahren aus. Hier erstaunt eher dass noch ein Rest der Zink-Chromatierung vorhanden ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ACCM Kai:

^ wo bitte ist der Bolzen von Salz zerfressen? 

Die richtige Betonung gibt dem (unvollständigen) Satz den richtigen Sinn ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja vom Rost her ist dieser XM wirklich extrem gut erhalten, so was habe ich noch nicht gesehen mit 200 000km. Wagenheberaufnahmen sind top. Hab ihn für 700.- gekauft, aber er geht an den Verkäufer zurück da der Simmering an der Kurbelwelle stark leckt, das Auto aber verkauft wurde unter: ABS Sensor und Auspuff reparieren und zur Kontrolle gehen... Daneben ist der Heizungswärmetauscher leicht undicht, der Zahnriemen fällig, und das vordere Hydractivventil schaltet ständig an-ab. Das hätte ich noch gemacht, aber der Simmering ist mir dann doch zu viel und auch nicht wie beschrieben.

Ist ein komischer XM 2,0 TCT Oktober 1995. Nur Fahrer Airbag aber mit Kontrolleuchte im Armaturenbrett. Das ABS ist laut Lexia das von Teves. Passt eigentlich beides nicht zum Baujahr.

Und die Schraube am Servozylinder, ist die nun auch untypisch?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kann ich nix sagen, ich hab bis auf eine Ausnahme nur die verbesserte Version, siehe erste Seite.

Ich würd dir den ja sofort abkaufen aber TCT, nene... Schweiz ist mir nen bisschen weit zu fahren, nur für ne Karosse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb schwinge:

Dazu kann ich nix sagen, ich hab bis auf eine Ausnahme nur die verbesserte Version, siehe erste Seite.

Ich würd dir den ja sofort abkaufen aber TCT, nene... Schweiz ist mir nen bisschen weit zu fahren, nur für ne Karosse.

Ja, die verbesserte Version kenne ich aus meinem V6 von 1999, dort muss ich die Lagerbuchsen am Zylinder ersetzen. Hoffe das geht einigermassen ohne viel zu demontieren :wacko:

Ok, könnte ich mir vorstellen, dass der Verkäufer den TCT wieder versteigert mit angepasster Beschreibung, dann hast Du nochmals die Chance :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb opteryx:

dort muss ich die Lagerbuchsen am Zylinder ersetzen

Aha, ein kurzer Satz, lapidare Beruhigung zu einem selten Thema. Wäre, wenn überhaupt, bei mir nur am 3. Zylinder - es ist alles machbar, eh mein Reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2019 um 00:08 schrieb opteryx:

dirass.jpg

 

Ist die Dreckskarrenschrauben ein Stehbolzen oder hab ich da sonst was fotographiert?

Ich kenne das so nicht oder finde mich auf dem Foto nicht zurecht. Eigentlich sollte da eine Schraube zu sehen sein, kein Stehbolzen mit Mutter drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Steinkul:

Aha, ein kurzer Satz, lapidare Beruhigung zu einem selten Thema. Wäre, wenn überhaupt, bei mir nur am 3. Zylinder - es ist alles machbar, eh mein Reden.

Auf die verbesserte Version der Befestigung am Lenkgetriebe bezogen, hat mein V6 nur einen Zylinder... :P

Bearbeitet von opteryx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...