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Suche Kopie Fahrz.schein XM, V6, ZPJ


berndjetztmitxm

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berndjetztmitxm

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach der Kopie eines Fahrzeugscheins zwecks Wiederzulassung meines Garagenfundes.

Es handelt sich um einen XM, Y3, V6 mit ZPJ Maschine 167 PS. Daten wie folgt:

zu 2.1 3001, 2.2 485?, Hubraum 2975 cm², K 123 bei 5600 1/min, V/max 220 km/h.

Der Xm hat kein Schiebedach. Einen KFZ-Brief des gleichen Autos habe ich zwar hier liegen, nur ist dieses mit Schaltgetriebe und nützt somit nichts beim TÜV.

Ich hoffe, durch diese Kope die Kosten für das Datenblatt beim TÜV einzusparen.

Danke für entstehende Mühen und ein frohes Osterfest

Bernd

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JanBo.Sattler

Schau mal auf das typenschild. Dort steht eine Abe Nummer. Denke für eine eh typgenehmigung wird er Wagen zu alt sein. Wenn dann brauchst du eine Kopie eines Fahrzeugs mit identischer ABE. Ob der AaS das anerkennt glaub ich eher nicht...probiere es aus.

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vor 3 Stunden, berndjetztmitxm sagte:

Ich hoffe, durch diese Kope die Kosten für das Datenblatt beim TÜV einzusparen.

Das wird nichts werden denn die Zulassungsstelle braucht zwingend dieses Datenblatt wenn du weder Schein noch Brief hast.

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Hast Du ne VIN vom XM? 6. und 7. Stelle.

Okay, müsste AG sein.

Die ABE heißt F320.

TSN 485 005

oder  485 009

Unter Vorbehalt. Das Problem an der Sache ist das Erstzulassungsdatum.

Edited by Dr.Jones
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berndjetztmitxm
vor 8 Stunden, Dr.Jones sagte:

Hast Du ne VIN vom XM? 6. und 7. Stelle.

Okay, müsste AG sein.

Die ABE heißt F320.

TSN 485 005

oder  485 009

Unter Vorbehalt. Das Problem an der Sache ist das Erstzulassungsdatum.

Moin moin und frohe Ostern,

Die VIN lautet: VF7Y3AG0003AG5437. laut Service Portal ist bei dem Auto der Garantiebeginn am 01.01.1990, die Orga Nummer hab ich grad nicht zur Hand. Aus meiner Erinnerung heraus, war im letzten Quartal 1990 der Tag, an dem der XM vom Band gelaufen ist.

Das Datum der ersten Zulassung weiss ich nicht und war auch auf dem Strassenverkehrsamt nicht mehr zu ermitteln.

Ich hoffe, dass das jetzt erst mal weiterhilft.

Danke an dieser Stelle und Gruß, Bernd

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berndjetztmitxm
vor 11 Stunden, margia2 sagte:

Kopie könnte ich zur Verfügung stellen.

Auch Dir frohe Ostern und nen guten Morgen,

Wenn das mit diesem "AG" übereinstimmt, hätte ich natürlich Interesse und würde mich freuen.

Danke und Gruß, Bernd

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vor 7 Stunden, berndjetztmitxm sagte:

Auch Dir frohe Ostern und nen guten Morgen,

Wenn das mit diesem "AG" übereinstimmt, hätte ich natürlich Interesse und würde mich freuen.

Danke und Gruß, Bernd

Danke. Papiere mit der Buchstabenkombination "AG" sind vorhanden. Meinem Eindruck nach haben alle Y3 ZPJ "AG" in der VIN. Neben der viestelligen Nummer nach dem "AG" unterscheiden sich die Baujahre wahrscheinlich nur durch die Ziffer, die unmittelbar vor dem "AG" steht.

 

vor 23 Stunden, berndjetztmitxm sagte:

Der Xm hat kein Schiebedach.

Das wird doch hinsichtlich der Papiere keine Bedeutung haben?

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Leute ich hab das gerade durch bzw bin noch mittendrin.

Das Datenblatt braucht man auf jeden Fall für die Zulassungsstelle und das wird bei der HU ausgestellt. Die Daten bekommen die Jungs beim TÜV über die FIN und (!) dem Typschild auf der vorderen Quertraverse. Vermutlich werden mehrere zur Auswahl stehen, ich habe das zusammen mit dem Prüfer eingegrenzt auf die Daten die als einzig plausible Übrig blieben von 4 effektiv möglichen Fahrzeugvarianten.

Nimm blos keinen Fahrzeugschein von einem anderen Auto mit, dann lieber den Ausdruck der hier auch schon mehrmals über die FIN mit den Ausstattungsmerkmalen des speziellen Fahrzeugs gepostet wurde - erhältlich übers Citroen Portal soweit ich weiß.

In Verbindung mit dem Typschild wo die Gewichte draufstehen lässt sich dann Problemlos das passende Datenblatt rausfiltern. Und lies alles genau durch nicht das etwas vergessen wurde!

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Die letzte vierstellige Zahl steigt mit jeden gebauten der Serie AG. Nach 9999 kommt dann ne 1 vor AG und es fängt hinter AG wieder mit 0000 oder 0001 an.

 

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vor 2 Stunden, Manson sagte:

Leute ich hab das gerade durch bzw bin noch mittendrin.

Das Datenblatt braucht man auf jeden Fall für die Zulassungsstelle und das wird bei der HU ausgestellt.

Ist das tatsächlich so? Vielleicht kann Dr. Jones das bestätigen oder dementieren. Falls ja, muss Bernd dazu ein paar Scheine auf den Tisch legen (200 EUR+X nach meiner Erfahrung) und meine Kopie mit allen erforderlichen Daten (bis auf die EZ, aber die ist im Datenblatt ja auch nicht mit dabei) bringt ihm nichts.

 

vor 2 Stunden, Manson sagte:

Nimm blos keinen Fahrzeugschein von einem anderen Auto mit,

Hast Du damit bereits schlechte Erfahrungen gemacht?

 

vor 2 Stunden, Dr.Jones sagte:

Die letzte vierstellige Zahl steigt mit jeden gebauten der Serie AG. Nach 9999 kommt dann ne 1 vor AG und es fängt hinter AG wieder mit 0000 oder 0001 an.

 

Demnach hat Bernd den 35.437sten ZPJ in einer Garage gefunden.

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vor einer Stunde, margia2 sagte:

Hast Du damit bereits schlechte Erfahrungen gemacht?

Jain, die Prüfer bei der Dekra waren in den 90ern mal so Clever ein Datenblatt für meinen Pallas IE rauszudrucken und nahmen die Werte von einem CX mit annähernd dem gleichen Leergewicht und danach hatte mein Auto ein Schiebedach - In meinem Fall wäre es aber möglich gewesen die Daten einfach abzutippen den der Originalbrief war vorhanden :(

Fakt ist wenn man denen zu viel verschiedene Daten zur Verfügung stellt wird das ganze verwirrend und die Fehlerwahrscheinlichkeit wird größer.

Was das Datenblatt betrifft - einfach mal Morgen bei der Zulassungsstelle anrufen, die werden meine Aussagen bestätigen ;)

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vor 1 Stunde, margia2 sagte:

Ist das tatsächlich so? Vielleicht kann Dr. Jones das bestätigen oder dementieren. Falls ja, muss Bernd dazu ein paar Scheine auf den Tisch legen (200 EUR+X nach meiner Erfahrung) und meine Kopie mit allen erforderlichen Daten (bis auf die EZ, aber die ist im Datenblatt ja auch nicht mit dabei) bringt ihm nichts.

 

Wenn irgendein Dokument vorliegt aus dem die EZ hervorgeht, kann jeder PI, wenn er sich die Zeit für eine Recherche der Daten nimmt, eine Datenbestätigung zusätzlich zum HU-Bericht ausstellen. Normalerweise gehen aus dem HU-Bericht die Daten für die Fahrzeugpapiere auch hervor, ob dieser der Zulassungsbehörde reicht ist aber wahrscheinlich nach Lust und Laune abhängig. Wichtig ist dabei, dass der Prüfer den Wagen tatsächlich einem Typ (also HSN und TSN 6-stellig) zuordnen kann.

Dem Gesetz nach dürfen dies auch PI, aber möglicherweise erlauben ihnen das nicht alle technischen Leiter der Überwachungsorganisation, der sie angehören.

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vor 50 Minuten, Dr.Jones sagte:

Wenn irgendein Dokument vorliegt aus dem die EZ hervorgeht, kann jeder PI, wenn er sich die Zeit für eine Recherche der Daten nimmt, eine Datenbestätigung zusätzlich zum HU-Bericht ausstellen.

Das muss er sogar und das ist was sich Bernd gern sparen möchte ;)

Die EZL wird auch eingetragen ...und zwar geschätzt wenn keine Papiere mehr verfügbar.

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vor 53 Minuten, Dr.Jones sagte:

Normalerweise gehen aus dem HU-Bericht die Daten für die Fahrzeugpapiere auch hervor

Nein, da stehen nur die Bremswerte drauf, die VIN, EZL und das der Wagen keine Mängel hat (im Idealfall) - Was die bei der Zulassungsstelle aber brauchen ist dieses Datenblatt mit den ganzen Werten bezüglich Motorisierung, Gewicht, Bereifung, etc - und einen (alten) Brief oder Schein akzeptieren die nicht wenn da ne ganz andere Fahrgestellnummer draufsteht ;)

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Auf dem HU-Bericht stehen HSN und TSN drauf und wenn die TSN komplett 7stellig vorhanden ist dann kann man darüber sämtliche Daten ermitteln. Lediglich wenn die Nummer teilweise oder vollständig ausgenullt sind geht das nicht.

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berndjetztmitxm

Also....Ich hab mit der TÜV Prüfstelle bzw. dem Prüfingenieur telefoniert wegen der Sache und ihm gesagt, dass ich eine Kopie vom Fahrzeugschein, der vom Baugleichen XM stammt, zum Prüftermin mitbringen könnte. (Daher auch meine Anfrage hier). Der sagte mir dann, dass das eine gute Idee sei. Dass die Fachleute von der Zulassungsstelle ohne die kompletten Daten nichts weiter machen, ist klar. Erst Abnahme, dann Strassenverkehrsamt. Und dann weiter sehen.

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vor 35 Minuten, Manson sagte:

Das muss er sogar und das ist was sich Bernd gern sparen möchte ;)

Die EZL wird auch eingetragen ...und zwar geschätzt wenn keine Papiere mehr verfügbar.

Muss er nicht, so wie jeder PI die Untersuchung ablehnen kann.

Das ist dann eben ein Fall für den aaS. Und nicht fürn PI.

Edited by Dr.Jones
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JanBo.Sattler

Ein PI muss gar nichts. AaS (amtl. anerkannte Sachverständige) an einer Technischen Prüfstelle haben gewisse Verpflichtungen die sie angeblich nicht ablehnen dürfen. Wohlgemerkt Technische Prüfstelle, keine reguläre Prüfstelle.

Das PI Datenblätter für National genehmigte Fahrzeuge austellen  dürfen ist mir neu. Und wiederspricht der Anweisung  das z.B Datenblätter vom TÜV nicht als gültiges Prüfzeugnis  von PI s anerkannt werden dürfen. Das heißt für mich im Umkehrschluss das man als PI keine auch keine Datenblätter auftellen darf..sonst wär die aarbeitsanweisung ja sinnfrei. Das man das machen kann ist klar.  Frage ist aber auch ob das zulassungstellen anerkennen. So besserwisserisch wie die manchmal sind muss man ja auch Angst haben das die einen gleich irgendwo ankacken und einem die Qs auf den Hals hetzen.

 

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Bisher hieß es hier immer – und so haben auch viele aus eigener Erfahrung berichtet –, dass man keinerlei Unterlagen selber beibringen muss; dass die das alles aus der Datenbank ziehen.

Und jetzt wird hier plötzlich so ein Bohei drum gemacht was PI und AaS machen und dürfen. Von EZL, HSN, TSN und Qs mal ganz abgesehen … KBA, BKA … warn auch schon da.

MfG

Edited by holger s
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vor 17 Minuten, Steinkul sagte:

Was für eine Spezialeinheit sind denn Qs? 

Scheint was gefährliches zu sein.

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