Zum Inhalt springen

Neue Sommerbereifung C3 Picasso 110 HDi


Empfohlene Beiträge

c3picassoforever

Moin,

 

unser C3 Picasso HDi aus 2009 mit 110 PS braucht bald neue Sommerreifen. Die 4 haben zirka 4-5 mm Profil.

Reicht das noch für mindestens 15.000 - 20.000 Km in den nächsten Sommermonate?

 

In der Reifenliste HIER! steht 195/55 R16 91T als richtige Größe für die Sommerreifen. Das Auto hat zur Zeit 195/55 R16 91V drauf, Toyo Proxes.

Die würde ich auch wieder nehmen, was meint Ihr den zu der Marke? Es soll kein Billig-Reifen sein aber auch nicht die teuersten.

Wir haben einen normalen Fahrstil, fahren aber viel rum, z.B. wegen Urlaub und wollen gerne vernünftige Reifen drauf haben.

 

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen.

 

LG C3-Picasso

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, c3picassoforever sagte:

Die 4 haben zirka 4-5 mm Profil.

Reicht das noch für mindestens 15.000 - 20.000 Km in den nächsten Sommermonate?

Spontan? Ja!

Garantieren kann Dir das aber keiner. Kommt auch drauf an, wie Du fährst... und mit wieviel Luft in den Reifen. Ach, und natürlich auch, was Du als vertretbares Minimum ansiehst.

Der Gesetzgeber will mindestens 1.6mm Profil auf der Lauffläche haben. Wenn Du persönlich der Meinung bist, minimum 3mm seien die vertretbare Grenze, kann das schon knapp werden. Aber es kann immer noch reichen, kommt ein bisschen auf den Reifen an (ich habe Toyo Proxes nie selber gefahren) und auch darauf, wie alt der Reifen ist. Wenn er mit 4-5mm mal die ersten zwei Jahre hinter sich hat, reicht der Rest mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch für die von Dir genannte Strecke, normaler Fahrstil vorausgesetzt.

Grundsätzlich ist es so, dass der Verschleiss bei hoher Geschwindigkeit höher ist, und da umso höher, je  heisser es ist. Was das für Dich bedeutet, kannst nur Du abschätzen. Reifen werden mit der Zeit härter, und sowohl verschleiss als auch die Bodenhaftung nehmen entsprechend ab.

Zu vernünftigen Reifen (die ich an Deiner Stelle nächsten Winter mal einkaufen würde):

Meiner Erfahrung nach kann man fast alle Reifen als "vernünftig" bezeichnen. Kommt immer auch drauf an, was man erwartet.

Abraten würde ich Dir nur von dem, was aus China kommt (meist ist nicht angegeben, woher die Reifen kommen. Steht in der Regel aber drauf... wobei man da nicht unbedingt "made in China" draufschreibt. "made in PRC" tuts auch.

Zudem würde ich persönlich nie mehr Kléber (So einer ist mir mal auf der Autobahn geplatzt) oder Michelin (die kosten zu viel und halten bei der von Dir genannten Saisonfahrleistung so lange, dass man sie mit eben 4-5mm Restprofil entsorgen müsste, weil sie so alt sind, dass die Bodenhaftung zu sehr nachlässt. Sind aber ideal für Autovermietungen, Kuriere und Vertreter, die 50'000km pro Saison abspuhlen. An sich sind die Reifen sparsam und leise, aber es ist eben zu sehr auf maximale Haltbarkeit ausgelegt, was auch auf Kosten der Bodenhaftung geht.

Auch nicht empfehlen kann ich Bridgestone. Da hatte ich mal einen, der mir ne Beule an der Seitenwand entwickelt hat.

Was ich für gut halte, sind Nokian. Die sind sparsam, leise und weniger hart als Michelin... Heisst, vernünftige Bodenhaftung und man kommt auch nicht in Versuchung, die länger als vernünftig ist, zu fahren, weil sie nach vier, fünf Jahren eben runter sind.

Ich hab aber auch schon diverse andere Reifen gefahren, und ausser den schon genannten, war ich von keinem wirklich enttäuscht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

c3picassoforever
vor 3 Stunden, bluedog sagte:

Spontan? Ja!

Garantieren kann Dir das aber keiner. Kommt auch drauf an, wie Du fährst... und mit wieviel Luft in den Reifen. Ach, und natürlich auch, was Du als vertretbares Minimum ansiehst.

Der Gesetzgeber will mindestens 1.6mm Profil auf der Lauffläche haben. Wenn Du persönlich der Meinung bist, minimum 3mm seien die vertretbare Grenze, kann das schon knapp werden. Aber es kann immer noch reichen, kommt ein bisschen auf den Reifen an (ich habe Toyo Proxes nie selber gefahren) und auch darauf, wie alt der Reifen ist. Wenn er mit 4-5mm mal die ersten zwei Jahre hinter sich hat, reicht der Rest mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch für die von Dir genannte Strecke, normaler Fahrstil vorausgesetzt.

Grundsätzlich ist es so, dass der Verschleiss bei hoher Geschwindigkeit höher ist, und da umso höher, je  heisser es ist. Was das für Dich bedeutet, kannst nur Du abschätzen. Reifen werden mit der Zeit härter, und sowohl verschleiss als auch die Bodenhaftung nehmen entsprechend ab.

Zu vernünftigen Reifen (die ich an Deiner Stelle nächsten Winter mal einkaufen würde):

Meiner Erfahrung nach kann man fast alle Reifen als "vernünftig" bezeichnen. Kommt immer auch drauf an, was man erwartet.

Abraten würde ich Dir nur von dem, was aus China kommt (meist ist nicht angegeben, woher die Reifen kommen. Steht in der Regel aber drauf... wobei man da nicht unbedingt "made in China" draufschreibt. "made in PRC" tuts auch.

Zudem würde ich persönlich nie mehr Kléber (So einer ist mir mal auf der Autobahn geplatzt) oder Michelin (die kosten zu viel und halten bei der von Dir genannten Saisonfahrleistung so lange, dass man sie mit eben 4-5mm Restprofil entsorgen müsste, weil sie so alt sind, dass die Bodenhaftung zu sehr nachlässt. Sind aber ideal für Autovermietungen, Kuriere und Vertreter, die 50'000km pro Saison abspuhlen. An sich sind die Reifen sparsam und leise, aber es ist eben zu sehr auf maximale Haltbarkeit ausgelegt, was auch auf Kosten der Bodenhaftung geht.

Auch nicht empfehlen kann ich Bridgestone. Da hatte ich mal einen, der mir ne Beule an der Seitenwand entwickelt hat.

Was ich für gut halte, sind Nokian. Die sind sparsam, leise und weniger hart als Michelin... Heisst, vernünftige Bodenhaftung und man kommt auch nicht in Versuchung, die länger als vernünftig ist, zu fahren, weil sie nach vier, fünf Jahren eben runter sind.

Ich hab aber auch schon diverse andere Reifen gefahren, und ausser den schon genannten, war ich von keinem wirklich enttäuscht.

 

Ich danke dir für deine ausführliche Reaktion :) Ich werde mal schauen, Sicherheit geht immer vor, vielleicht kann der Reifenhändler noch etwas mit den Reifen anfangen, glaube es aber eher nicht, die sind schon etwas älter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...