Zum Inhalt springen

C5 Alternative (Vollausst., Luxusp.)


synolo

Empfohlene Beiträge

Kleine Frage in die Runde: Was würdet Ihr als Alternative zum C5 Kombi nehmen?

Unser wird 8 Jahre alt und mittlerweile sind wir alle (4 Stimmberechtigte und eine, die sich noch mehr für Kinderspielzeug interessiert) mehr an den feudalen Stil im Innenraum gewöhnt, als für viel Aufgeschlossenheit anderen Marken gegenüber gut wäre. Die Sitze, das braune, gelochte, unglaublich dicke und nach 140 tkm immernoch wie neu aussehende Leder, Alcantara an den Holmen und um das Panorama-Dach herum, Armaturenträger in Leder... *seufz*

Weil technisch sehr interessant (preiswerter Hybrid mit und ohne Plug in, oder als Elektro), kam der Hyundai IONIQ auf die Liste und sah auf den Bildern gar nicht schlecht aus. Aber auch in der höchsten Ausstattung mit allen Extras riecht es innen nicht nach Leder, sondern nach UHU, überall viel Plastik, Dachhimmel war selbst im Wartburg hübscher. Kia Niro technisch ähnlich, etwas hübscher, auf den neuen 508 muss man warten. DS7 war innen sehr angenehm, tolle Sitze, aber die Federung kommt auch mit Kamera nicht an die HP heran. Unmöglich dieser billige Tempomat-Hebel aus dem C5 Serie I, anstelle der Tasten auf den C5 und C4 Picasso-Lenkrädern. Passt überhaupt nicht zu dem Auto. Der Diesel war etwas brummelig, also auch hier warten auf Benziner oder Plug In-Hybrid. C5 Aircross genauso: warten. Es gibt ganz selten mal neuere C5 mit Luxuspaket als Gebrauchte, aber die neuen haben diese abgespeckten Navis ohne Sprachbedienung, kein eingebautes Telefon mehr, keine HDD, keine physischen Tasten, da die wohl mittlerweile out sind...

Was kommt ansonsten in Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann nicht alles haben ;-)

Kauf einen der letzten C5 mit Euro 6, vielleicht kommt ja noch ein Softwareupdate, die SCR-Hardware ist ja drin.

Luxuspakete gibst nicht mehr, aber mir ist der Exclusive mit den E-Sitzen schon zuviel. Und die E-Heckklappe? Nervig!

Das wichtigste ist meiner Meinung nach der Komfort. Bin gerade 2200 km gefahren und vom Komfort voll überzeugt. 10h kann man gut am Tag fahren. Zwischen 130-150 im Schnitt 5,3 Liter verbraucht. Super Reiseauto!

Oder auf den 508 SW warten. War schon immer ein schöner Rivale. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er läuft wie ein Uhrwerk und macht euch glücklich, ausserdem kriegst du nix mehr dafür und bezahlst viel für eine neue weniger komfortable Kiste, warum weggeben?

nichts bewegt euch wie ein Citroen mit HP;)

Bearbeitet von marc1234
  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, marc1234 sagte:

Er läuft wie ein Uhrwerk und macht euch glücklich, ausserdem kriegst du nix mehr dafür und bezahlst viel für eine neue weniger komfortable Kiste, warum weggeben?

nichts bewegt euch wie ein Citroen mit HP;)

Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte ebenfalls den Feher gemacht zu denken dass etwas neues her muss und mich für einen Hybrid entschieden mit dem ganzen Touchscreen gedöns und weniger Komfort trotz 16 Zoll und Komfortfahrwerk. Und das zu Preisen von 28 t €. Am Ende habe ich die Kiste wieder abgestoßen und mir einen 3.0 V6  Benziner CIII geholt denn es geht nichts über die HP. Auch kein Jahreswagen. Die neuen Autos haben immer noch nicht viel gemeinsam mit dem Komfort einer HP.

 

Deshalb pflegen und dankbar sein für diese tolle Technik die nicht mehr produziert wird.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, CX2500D sagte:

 Und die E-Heckklappe? Nervig!

 

Die E-Heckklappe oder der ESM. Die E-Heckklappe nervt mich rein garnicht. Ausser der Tatsache das man sie nicht per FB schliessen und auch (ohne Umbau) nicht von innen öffnen und schliessen kann.

Bearbeitet von Walter01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Heckklappe hab ich meinen Frieden. Hatte vor 5 Jahren mal den Fehler gemacht, zunächst eine EFB Batterie mit 3 Ah geringerer Kapazität zu kaufen. Seitdem eine weitere neue Batterie genau der Spezifikation der originalen VARTA entspricht und auch regelmäßig nachgeladen wird, ist alles super. Aber selbst mit der EFB war es kein Problem, wenn man den BECB Stecker abgezogen hatte. Hat nur den Nachteil, dass die Standheizung den Lüfter nicht über das Steuergerät schalten kann.

Aber eigentlich ging es mir nicht um Probleme, da ich zur Zeit keine habe, sondern um Alternativvorschläge. Das fällt hier offenbar allen genauso schwer wie mir.

@anarchie99 Welches Auto war es denn? Komfortfahrwerk? Vielleicht Passat GTE?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten, Walter01 sagte:

 

Die E-Heckklappe oder der ESM. Die E-Heckklappe nervt mich rein garnicht. Ausser der Tatsache das man sie nicht per FB schliessen und auch (ohne Umbau) nicht von innen öffnen und schliessen kann.

Beides um ehrlich zu sein. Ich finde es total blöd ein Knöpfchen zu drücken und dann neben dem Auto zu stehen und zu warten bis das Ding hochgefahren ist. Das kann ich besser alleine. Und der ESM führt dazu, dass ich das Ding auch noch jedes zweite mal auskuppeln muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut. Per Hand lässt sich solch eine Heckklappe schneller schliessen und öffnen. Aber nicht aus der Ferne. ;)

Ich find es gut, schon auf dem Weg zum Wagen die Klappe öffnen zu können.

Und was dem ESM betrifft, dafür gibt es gottseidank ein paar Lösungen. Mir reichte da die Verwendung von Diagbox. War schnell erledigt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insignia ist der einzige Alternativvorschlag. (Neben Laurien&Klement Superb...aber wer will das schon-_-)

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der C5 unbedingt weg soll: Espace. Sieht als eines der wenigen neuen Modelle gut aus, ist geräumig (4 Stimmberechtigte und eine weitere Mitfahrerin!) und soll für ein konventionell gefedertes Auto enorm komfortabel sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ehemaliger Fahrer eines C5 III'er 3.0 V6 HDI 240 hatte ich vor einiger Zeit eine ähnliche Frage gestellt, guckst Du:

Als neues "Arbeitstier" habe ich mir einen Mitsubishi Pajero Sport 3.0 V6 zugelegt, der so aber auch schon lange nicht mehr gebaut wird. Eignet sich für meine Wald- und Zugtierarbeit allerbestens. Hat mit Komfort aber nicht das geringste zu tun!

Eigentlich wollte ich nie eine klassische Limousine fahren. Vor gut 10 Tagen habe ich mich dann aber doch für eine entschieden. Wollte ich immer schon einmal fahren und habe mir gesagt, wenn nicht jetzt wann dann?? In zehn Jahren werde ich mit Sicherheit mich nicht mehr für einen V 8 entscheiden,. Also es wurde ein Cadillac Seville STS, BJ 2001 mit einer elektromagnetischen "Hokuspokus" - Magneticride Dämpfung, die der HP im Komfort sehr, sehr nahe kommt. Wobei diese Magneticride Dämpfung Kanaldeckel einfach besser kann. Trotzdem ist und bleibt es eine Limousine, die für einen Kombifahrer weniger in Betracht kommt.

Für HP Verwöhnte wird's wohl in Zukunft wirklich schwer werden. Ich wünsche Dir jedenfalls für Deine Entscheidung viel Glück und alles Gute, den für Dich dann richtigen Entscheid zu treffen.

Es grüßt recht herzlich vom Hochrhein

Rainer

Bearbeitet von DJ Ray
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, synolo sagte:

 

@anarchie99 Welches Auto war es denn? Komfortfahrwerk? Vielleicht Passat GTE?

 

Ford Mondeo Hybrid (US Fahrwerk)

 

@DJ Ray Erstmal viel Spaß mit dem Cadillac und unfallfreie Fahrt. Mich würde noch interessieren warum du dir ein 2001er gekauft hast und nicht wieder einen C5 III die deutlich jünger sind und bei denen man bereits die Stärken und Schwächen kennt? Und man noch die selige HP an Bord hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei neuen Autos wirds echt schwierig. Ich bin ja wie Rainer auch erstmal auf was ganz anderes umgestiegen (Buick Park Avenue) und habe jetzt einen Toyota Camry V6. Der Park Avenue federte leider nicht so, wie ich es mir erhofft hatte (trotz neuen Dämpfern), der Camry ist aber tatsächlich eine richtige Sänfte. Gibts aber seit den 90ern nicht mehr als Kombi. Der Kofferraum ist zwar riesig, aber für mehr als vier Personen ist der auf Dauer nicht ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen CTS und STS sind einfach um einiges härter gefedert, mehr dem europäischen Markt und Geschmack angepasst. Orientiert sich eher in Richtung an das Fahrverhalten eines BMW's oder Audis. Ebenso wenig meins wie ein Jag XF Sportbrake mit Luftfederfahrwerk und entsprechend toller Motorisierung, die mir mit der 8 Stufenautomatik sehr gut gefiel, aber einfach viel zu unbequemes Fahrwerk, was irgendwo aber natürlich auch der Motorleistung geschuldet ist. Zudem finde ich die Form des neuen STS ein bisschen arg kantig - Kastenförmig, der alte gefällt mir einfach besser. Den C5 würde ich so nicht mehr als Diesel kaufen. Der Benziner hat mir einfach zu wenig "Bums".

Dieser STS hingegen hat mir schon immer gut gefallen. Er ist was die Federung betrifft, sehr der HP + ähnlich. Fährt extrem bequem und man könnte glauben, auch dieser Wagen schwebt über die Straßen, weil er ein elektromagnetisches "Hokuspokus" Electicride Fahrwerk hat. Dann habe ich mir noch gesagt, wenn nicht jetzt, wann dann?? Also für die nächsten 5-6 Jahre nochmal ein solches Vergnügen auf vier Rädern genießen und gut ist. Für jedes Jahr, welches oben drauf kommt, umso besser!

Beste Grüße vom Hochrhein

Rainer

Bearbeitet von DJ Ray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

So, also nun doch C5 Aircross bestellt und weiterhin unsicher, ob man den C5 Tourer einfach behalten und stattdessen den C4 GP verkaufen sollte... Criollo und Alcantara gibt's ja leider nicht mehr.

Gründe für C5A:

  • außen SUV, aber innen familienfreundlicher VAN mit reisetauglichem Kofferraum und den 3 flexiblen Sitzen (ultraweich im Gegensatz zum GP), die der Streiterei wegen des immer zu harten Mittelsitzes (auch im DS7) vorbeugen.
  • Die Sitze vorn
  • Autonom 2
  • Kameras vorn und hinten gucken links und rechts "um die Ecke" (Nicht-Anwohner rasen schon hin und wieder ganz schön am Gartentor vorbei)
  • Hoffnung, dass die hydraulischen Anschläge wenigstens das Beste sind, was ohne HP machbar ist
  • absolut anti-aggressives Aussehen; die farbigen Schweller- und Spoiler Inlets kann man wohl rausnehmen und schwarz lackieren

Negative Sachen gibt's natürlich auch, z.B. dass ordentliche Hifi-Leistung künftig offenbar dem DS überlassen wird und dass man die hinteren Sitze besser nach hinten als nach vorn schieben können sollte. Der mittlere stößt vorgeschoben an die Lüftungsdüsen, also muss man gut überlegen, wie die Kids sortiert werden. Den Platz eines Superb kann man hinten nicht erwarten.

Bearbeitet von synolo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also nun doch C5 Aircross bestellt und weiterhin unsicher, ob man den C5 Tourer einfach behalten und stattdessen den C4 GP verkaufen sollte... Criollo und Alcantara gibt's ja leider nicht mehr.
Gründe für C5A:
  • außen SUV, aber innen familienfreundlicher VAN mit reisetauglichem Kofferraum und den 3 flexiblen Sitzen (ultraweich im Gegensatz zum GP), die der Streiterei wegen des immer zu harten Mittelsitzes (auch im DS7) vorbeugen.
  • Die Sitze vorn
  • Autonom 2
  • Kameras vorn und hinten gucken links und rechts "um die Ecke" (Nicht-Anwohner rasen schon hin und wieder ganz schön am Gartentor vorbei)
  • Hoffnung, dass die hydraulischen Anschläge wenigstens das Beste sind, was ohne HP machbar ist
  • absolut anti-aggressives Aussehen; die farbigen Schweller- und Spoiler Inlets kann man wohl rausnehmen und schwarz lackieren
Negative Sachen gibt's natürlich auch, z.B. dass ordentliche Hifi-Leistung künftig offenbar dem DS überlassen wird und dass man die hinteren Sitze besser nach hinten als nach vorn schieben können sollte. Der mittlere stößt vorgeschoben an die Lüftungsdüsen, also muss man gut überlegen, wie die Kids sortiert werden. Den Platz eines Superb kann man hinten nicht erwarten.


Glückwunsch. Immerhin unsrer Marke treu geblieben. Der C5 AC bietet einen schönen Federungskomfort. Sehr angenehm das Auto. Der neue PUG 508 allerdings auch. Dessen Federung hatte mich auf einer Probefahrt angenehm überrascht. Da hätte sich für dich das Warten auf den Kombi lohnen können.

Bonne Route
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor kurzem einen Superb Kombi von Sixt in Vollausstattung und finde den Wagen ganz brauchbar. Federung ist vorhanden und gar nicht mal übel und mit Automatik in Verbund mit nem Diesel und dem Abstandsregelautomaten kann man schön dahingleiten. Auf den Rücksitzen viel Platz, der Kofferraum ist leider wegen der dicken Seitenwände nicht so groß, wie man aufgrund der Seitenlänge vermutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2018 um 19:52 schrieb synolo:

[...]

Was kommt ansonsten in Frage?

Interessant, dass Frage ich mich in letzter Zeit auch...  Nur bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher das es wohl kein Citroen als Nachfolger geben wird. Allein wenn man die momentane Modellpallette sich so anschaut, grausig.

Peugeot oder gar Seat wären Interessant... mal schauen was hier so kommt. :ph34r:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ro4drunn3r:

Peugeot oder gar Seat wären Interessant... mal schauen was hier so kommt. :ph34r:

Müsste mein C5 (wegen Totalschadens) schnell ersetzt werden, wäre ich im Moment entschieden: Ich nähme den 508 (Limousine) als Ergänzung zu meinem 308 SW. Meine Erfahrungen mit dem 308 - jetzt 12000 KM - sind außerordentlich gut. Ein bislang fehlerfreies und von der Federung her noch tolerables Fahrwerk, dazu ein schnörkelloses, elegantes Design, was ohne diese vielen Applikationen auskommt, wie sie die neueste Cit-Generation verunstalten: Mich überzeugt es. Der neue 508 ist im Übrigen nach meinem Geschmack noch besser gelungen als der 308.

Der C5 Aircross ist weit jenseits meines Geschmacks angesiedelt.

fl.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste mein C5 (wegen Totalschadens) schnell ersetzt werden, wäre ich im Moment entschieden: Ich nähme den 508 (Limousine) als Ergänzung zu meinem 308 SW. Meine Erfahrungen mit dem 308 - jetzt 12000 KM - sind außerordentlich gut. Ein bislang fehlerfreies und von der Federung her noch tolerables Fahrwerk, dazu ein schnörkelloses, elegantes Design, was ohne diese vielen Applikationen auskommt, wie sie die neueste Cit-Generation verunstalten: Mich überzeugt es. Der neue 508 ist im Übrigen nach meinem Geschmack noch besser gelungen als der 308.
Der C5 Aircross ist weit jenseits meines Geschmacks angesiedelt.
fl.


Genau dahin gehen meine Überlegungen auch, siehe anderes Thema(C6 Motorschaden Nr. 3 bei mir). Der 508 hat eine wirklich passable Federung und ist sehr elegant.

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest nach diesen üblen C6-Erfahrungen. Ich habe lange Peugeot für mich ausgeschlossen, aber man muss auch mal über den eigenen Schatten springen ;-)

Gruß zurück,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 508 find' ich auch Klasse! Leider viel teurer als C5 AC, wenn man alles reinkonfiguriert und die akt. Rabatte berücksichtigt.

Und natürlich das Thema Mittelsitz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 24.2.2019 um 15:45 schrieb fluxus:

Müsste mein C5 (wegen Totalschadens) schnell ersetzt werden, wäre ich im Moment entschieden: Ich nähme den 508 (Limousine) als Ergänzung zu meinem 308 SW. Meine Erfahrungen mit dem 308 - jetzt 12000 KM - sind außerordentlich gut. Ein bislang fehlerfreies und von der Federung her noch tolerables Fahrwerk, dazu ein schnörkelloses, elegantes Design, was ohne diese vielen Applikationen auskommt, wie sie die neueste Cit-Generation verunstalten: Mich überzeugt es. Der neue 508 ist im Übrigen nach meinem Geschmack noch besser gelungen als der 308.

Der C5 Aircross ist weit jenseits meines Geschmacks angesiedelt.

fl.

Der 508 ist mir zu groß, der 308 wäre interessant. Aber wenn dann nur in Verbindung mit der neuen 8-Gang-Automatik.

Den C5 Aicross habe ich gestern zum ersten mal Live gesehen. Nicht mein Ding, aber egal welches Modell ich mir mittlerweile von Citroen anschaue, es ist zum Fürchten. Deswegen wird der C5 wohl mein letzter Citroen sein, wenn nicht bald etwas vergleichbares erscheint. Die Aussichten sind schlecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz im Ernst: Ginge es mir um eine geräumige und komfortable Limousine, stände der Insignia ganz oben auf meiner Liste. Ja, ich weiß, ist ein Opel. Aber optisch finde ich ihn gelungen, die Proportionen des Schräghecks stimmen. Er ist erfreulich understyled, das Fahrwerk wird überall enorm gelobt und preislich ist er interessant. Ach ja, die Sitze sind bei Opel ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Bleibt das Image, das mir persönlich aber nicht unsympathisch ist.

Fluxus' Einschätzung des Federungskomforts beim 308 SW finde ich interessant. Ich habe da schon ganz Unterschiedliches zu gelesen. Ansonsten finde ich den selbst auch ganz interessant, v.a. den Ansatz, für den Kombi den Radstand zu verlängern. Das Interieur ist ziemlich cool. Mit einem Kind mehr wäre das mein Daily Driver geworden, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ulrich T:

Mit einem Kind mehr wäre das mein Daily Driver geworden, denke ich.

üben, üben, üben   :ph34r:

Andere machen ganz andere Sachen, um an ihr (Traum-) Auto zu kommen. So Sachen, wie Kredite aufnehmen.......  :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...