Zum Inhalt springen

Citroën BX 19 GTI - Bremsscheiben und Beläge wechseln


Vulcan

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden, bx-basis sagte:

Ich kaufe immer LHM+ von TOTAL, ca. 6€/l

Nicht in diesem Land und nicht für dieses Geld. Die EU-Preise sind schon von einem anderen Stern, in der Schweiz ist der Saft in der Regel doppelt so teuer.

Was ist eigentlich der Unterschied zwische LHM und LHM+?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter

Hallo

Also ich kippe Mannol rein, das kommt so um 3,50 der Liter wenn man es in größeren Mengen abnimmt.

gruß

Hartmut

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Auto nom sagte:

In den Prospekten und auf den im Netz zugänglichen Bildern ist der originale Auspuff nicht verchromt:

5ace745132710_Bildschirmfoto2018-04-11um22_52_51.png.7dd7d26bed460c968f92fd547a8a4db4.png

5ace745d09354_Bildschirmfoto2018-04-11um22_53_21.png.3cabbde14314d742f2b46c8a6fc0c0a0.png

Stimmt auffallend. Hier im Forum schwirrten vor einigen Jahren Fotos von einem neuen Original-ESD rum, vermutlich der letzte der je über die Ladentheke ging. Ich bin mir ziemlich sicher daß der eine Chromblende hatte.

Edith hat hier den Gegenbeweis gefunden. Blende schwarz lackiert und - was mir neu war - eine Art Verstärkungsblech am Eingang des Schalldämpfers

Bearbeitet von bx-basis
Edith war da...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Vulcan sagte:

Nicht in diesem Land und nicht für dieses Geld. Die EU-Preise sind schon von einem anderen Stern, in der Schweiz ist der Saft in der Regel doppelt so teuer.

Beim Freundlichen ist es auch deutlich teurer, ich beziehe es hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, bx-basis sagte:

Beim Freundlichen ist es auch deutlich teurer, ich beziehe es hier.

Der Versand für die Schweiz ist wiedermal nicht gelistet, kann zwar den Warenkorb füllen, aber nicht zur Kasse gehen :(

Was ist der Unterschied zwischen LHM und LHM+?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinen Infos hat LHM eine etwas höhere Viskosität. Soll aber auch mit LHM+ mischbar sein. Als der Xanti noch Leckage hatte, hab ich mir das günstige Manol ? bei Amazon bestellt, war die + Version. Da wir hier in D aber selten Temperaturen unter - 30 Grad haben, kannst du da einfüllen was du willst. Alle Angaben ohne Gewehr !! ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 8.4.2018 at 07:30 , ACCM Jelle sagte:

Für vorne:

Aufblicken bzw Anheben

Rad runter

Halteschrauben der Bremsscheibe rausdrehen,Kreuz oder 20er Torx

Kleine Omega Klammer vom Winkelblech am Bremssattel ziehen

Verschleißanzeige abstecken

Dunkelblauen nach aussen austreiben

Beläge herausziehen

Bremsscheibe abnehmen

Kolben nach rechts zurückdrehen

Alles saubermachen

Auflagefläche der Bremsscheibe mit bremspaste oder Kupferpaste ganz dünn einschmieren

Bremsscheibe montieren und festschrauben

Verschleißanzeiger in Beläge einsetzen

Beläge und Kontaktstellen am Sattel dünn mit der Paste einschmieren

Beläge montieren

Winkelblech eintreiben

Klämmerchen einstecken

Verscheißanzeigerkabel verlegen und einstecken

Rad drauf

Motor laufen lassen

Bremse voll drücken und halten

Handbremshebel ein paar mal hoch und runter

Handbremse sollte nun auch kürzeren Weg haben

Material wurde geliefert und als erstes werde ich die hinteren Bremsscheiben und Beläge wechseln. Inwiefern unterscheidet sich die Prozedur zu Vorne?

Aloa,

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halteschraube der Beläge raus (SW 8mm, sicherheitshalber neu besorgen, oft unrettbar rostig), Abdeckblech runter, Feder (Drahtbügel) raus, Beläge zurückdrücken und entnehmen. Belagführungen reinigen, neue Klötze rein, Feder einsetzen und Haltschraube vor der Feder entlang durchfädeln, Abdeckblech drauf, Halteschraube anziehen.

Für den Tausch der Scheiben jetzt die beiden 17er Schrauben vom Sattel und Halteschraube der Bremsscheibe (SW 5,5 oder Kreuz) raus, Sattel zur Seite, Scheibe tauschen und Sattel wieder drauf. Die Halteschraube der Beläge sorgt dafür daß die Sattelhälften zusammen bleiben.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Und jetzt die Revision der hinteren Bremsen in Bild ohne Ton, anhand der rechten Seite:

 

32982666em.jpg

Hat wohl den schon bessere Tage gesehen ...

 

32982676to.jpg      32982677fy.jpg

Die Befestigungsschraube von Abdeckblech und Bremsbeläge mit 8er Nuss und 8er Schlüssel lösen. Aber Obacht: wie BX-Basis bereits erwähnte, können diese Schrauben ziemlich am Ende sein. Selig sei der, welche die Dinger im Lager hat. Die Schrauben konnte ich schliesslich nur mit Hammer und Durchschlagstift entfernen.

    

32982684pm.jpg       32982706yx.jpg

Ist das ebenfalls vergammelte Abdeckblech mal weg, kommt man an die Halteklammer und  Bremsbeläge. Zuerst muss allerdings die Klammer entfernt werden (für das Foto habe ich diese bereits entrostet), um danach die Beläge nach vorne raus zu ziehen.

 

32982722pc.jpg

Mit einer 17er Nuss müssen die beiden langen und robusten Schrauben von den Bremssätteln gelöst werden. Während der äussere Teil abnehmbar ist, kann der innenliegende Sattel mit Hydraulikleitung vorsichtig nach vorne weg gedrückt werden, falls man diesen entrosten möchte.

 

32982736df.jpg      32982740jx.jpg

Jetzt noch die Bremsscheiben entfernen, bei meinem GTi mit einem Kreuz Schraubenzieher, und weg ist der Krempel!

 

32982760te.jpg      32982762it.jpg

In den Wochen darauf revidierte ich alle Anbauteile wie Sattel, Klammer, Dichtung, Abdeckblech und natürlich auch die Schrauben. Bremsbelege und Scheiben sind Neuteile von Texar.

 

32982765um.jpg

Die Radnaben und Sättel wurden gründlich entrostet, die Schwingärme und Hydraulikleitungen zusätzlich noch schwarz lackiert.

 

32982759ty.jpg

32982769zp.jpg

Damit die neuen und dickeren Bremsbeläge auch wieder zwischen Scheibe und Sattel passen, musste ich die Kolben jeweils ein wenig zurück "schieben", und zwar mit leichten Hammerstössen über ein Holzstück. Ebenfalls mussten die Stifte der neuen Scheiben nach aussen gedrückt werden, damit die Scheiben plan auf den Naben liegen können.

 

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn dieses Forum nicht so eine Drecks Software hätte, könnte ich den Beitrag in einem Stück schreiben und auch die Bilder noch bearbeiten. Ohne Vorwarnung wird einfach alles abgespeichert, ob fertig oder nicht. Wen darf man dafür in den Arsch treten?! :mad:

Auch egal, also weiter...

 

32982805lj.jpg      32982806ci.jpg

Nachdem die kleinen Hydraulik Gummidichtungen wieder in den Sätteln eingelassen sind, können die Sattelhälften mit der langen 17er Schraube am Schwingarm befestigt werden.

 

32982807vl.jpg     32982808re.jpg     32982814tf.jpg

Die auf den Rückseiten mit Fett geschmierten Bremsbelege lassen sich leicht zwischen Bremsscheibe und Sattel schieben und werden schliesslich mit der Halteklammer und der Befestigungsschraube stabilisiert. Bevor man die Schraube anzieht, kann man das Abdeckblech darüber stülpen und...

 

32982818xi.jpg

...FERTIG!

 

Wie ist das eigentlich mit dem Entlüften?

 

 

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du die Sättel zerlegt hattest mußt Du jetzt entlüften. Fahwerk ganz hoch damit die hintere Bremse Druck hat, Pedal runterdrücken und halten und dann über die hoffentlich gangbaren Entlüftungsschrauben mit transpatentem Schlauch so lange entlüften bis das LHM blasenfrei kommt. Reihenfolge ist egal.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nur die Scheibe erneuern will, ohne am Sattel rumzuschubbern, dann vor dem Lösen der Befestigungsschrauben die Halteschraube der Bremsbeläge wieder installieren. So bleiben die Hälften zusammen.

So gestrahlt sehn die natürlich schön aus. :)

Welchen (schwarzen) Lack verwendest du?

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen hier:

33014237ra.jpg

Zuerst allerdings gründlich mit allem möglichen entrosten, danach entfetten, mit Rostumwandler und Grundierung vorbehandeln und erst danach mit Schwarz glanz lackieren.

Am 16.6.2018 um 07:57 schrieb bx-basis:

Da Du die Sättel zerlegt hattest mußt Du jetzt entlüften. Fahwerk ganz hoch damit die hintere Bremse Druck hat, Pedal runterdrücken und halten und dann über die hoffentlich gangbaren Entlüftungsschrauben mit transpatentem Schlauch so lange entlüften bis das LHM blasenfrei kommt.

Danke! Werde mich der Entlüftung zum Schluss zuwenden. So ohne Kraftstoffanlage ist schlecht Motor starten ;).

Jetzt aber zu den vorderen Bremsen. Wäre eigentlich sehr simpel, wenn nicht alle Teile festgegammelt wären. Auch hier werde ich nach Demontage die Teile gründlich bearbeiten. Aber was soll denn dieser Blödsinn?!

33014278zk.jpg

Ich meine damit die zwei großen 5-Kantschrauben (?!). Was ist der Grund, dass sowas verbaut wird und was für eine Nuss braucht man um diese Schrauben zu lösen?

Ave Maria,

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Bilder anpassen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich dient das genau dazu, zu vermeiden, dass man sie entfernt. Weil es dafür keinen Grund gibt. Ausser man will daraus einen 16V-Bremssattel bauen.

Zurückdrehen kann man's so einwandfrei, und entfernt wird der Sattel komplett wenn nötig (2 Schrauben 6 Kant parallel zur Antriebswelle)

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2018 um 05:40 schrieb Vulcan:

32982818xi.jpg

...FERTIG!

 

Wie ist das eigentlich mit dem Entlüften?

 

 

Saubere Arbeit.

Wenn du möchtest, dass deine neuen Bremsscheiben eine Weile halten, würde ich dir empfehlen die Abdeckbleche anzubringen.

542b51422382612_800.jpg

Bild von: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/100777-abdeckblech-bremse-hinten-bx-neu/?do=findComment&comment=1143245

 

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Hallo ;):

33024817zb.jpg

Ausgedellt, entrostet, grundiert und lackiert.

Werde die Bleche aber erst wieder befestigen, wenn die Kraftstoffleitungen & Tank montiert sind. Die Abdeckbleche schützen allerdings auch nicht vor Korrosion...

Am 19.6.2018 um 13:31 schrieb BX_HUNTER:

Eigentlich dient das genau dazu, zu vermeiden, dass man sie entfernt. Weil es dafür keinen Grund gibt.

Doch doch, Grund ist, damit ich den Metallbügel (oder was das darstellen soll) und den Krempel dahinter auffrischen kann. Wiese darf man das Teil nicht entfernen, fliegt dann die ganze Bremsanlage in Luft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Liebe abgeleckt :P 

 

Aber zuvor bearbeitete ich die heiklen Teile mit einer weichen Messing-Rundbürste und viel Zeit.  

 

Und genau das möchte ich auch bei den vorderen Bremsen durchziehen und würde gerne dazu den mit 5-Kantkopfschrauben montierten Teil entfernen.  Wo genau das Problem liegt, ist immer noch offen. Soweit ich das beurteilen kann, wird durch die Demontage nichts weiteres beeinflusst, also weg mit dem Teil. Müsste jetzt einfach noch die Größe der 5-Kantnuss wissen (evtl. 19er?)...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Vulcan:

Wiese darf man das Teil nicht entfernen, fliegt dann die ganze Bremsanlage in Luft?

Ja, das aktiviert die serienmäßige Selbstzerstörungseinheit des BX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...