Zum Inhalt springen

Citroën BX 19 GTI - Bremsscheiben und Beläge wechseln


Vulcan

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Ob zusammen oder nicht, die neue Scheibe und mit den Belägen passen nicht in den Sattel, da zu wenig Platz bzw. zu schmal. In der Beschreibung wurde erwähnt, dass man den Kolben nach rechts (Uhrzeigersinn) zurückdrehen muss. Ich gehe mal davon aus, dass damit dieses Teil gemeint ist:

33246961us.jpg

Kann es sein, dass man sich hier einen Wolf dreht? Ist ja nicht so, dass sich das Teil so einfach von Hand drehen lässt. Das geht leider nur sehr gemütlich mit jeweils einer 1/4 Drehungen mit einem quer in die Einbuchtungen befestigten Schraubenschlüssel. Ist das auch so gemeint?

Jetzt ist es so, dass jeweils einer der zwei Bremsklötze einen kleinen Nippel hat, wo kommt der Nippel genau hin? In eine der Ausbuchtungen des Kolbens?

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurückdrehen bedeutet gerne mal einige hundert Umdrehungen, das ist ein prima Training für die Brustmuskulatur, Weicheier nehmen einen Bremskolbenrücksteller dafür.
Der Nupsi der Bremsbeläge kommt in eine der Nuten, welche genau hatte BX-Basis bereits geschrieben, ich kann mir sowas leider nicht merken ;)

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drücken & ´rein drehen, ist ein Feingewinde.
Die Nase des Bremsklotzes sitzt dann in einer Nute und verhindert hier das Verdrehen des Bremskolbens wenn der Nachstellmechanismus auf der Rückseite arbeitet.

Fred

Edith: da war Torsten schneller :)

Bearbeitet von ACCM Fred
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleine zusätzliche Nute die jetzt auf 6 Uhr steht muß in Fahrtrichtung nach vorne zeigen und oberhalb der Nute sein in der der Bremsbelag sitzt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A-ha, ihr seid aber auf zack ;)

Besten Dank, hilft weiter. Drehe allerdings lieber Zigaretten als so blöde Kolben :P

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein, habe gedreht...wie viel Luft braucht es zwischen Scheibe und Belägen? Die Scheibe lässt sich gegenwärtig zwar mühelos drehen, streift aber an den Klötzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel ist etwa 1/10mm, leichtes streifen normal. Die Beläge müssen leicht einsetzbar sein, nicht mit dem Hammer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, Anweisung befolgt und Krempel montiert:

33266969xp.jpg

Um den Kolben in die richtige Position zu bringen, musste ich diesen wieder ein wenig zurück stellen bzw. im Gegenuhrzeigersinn drehen und schnabedipeng: war der Kolben wieder draußen und ich konnte von neuem drehen. Normal?

Die Beläge habe ich so montiert, dass die Verschleissanzeige-Stifte oben liegen. Bei den Alten waren sie unten positioniert, womit die Kabel für den Anschluss bei den Neuen zu kurz gewesen wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabel für Verschleißanzeige gehört original innen nach oben und außen nach unten, die Kabel werden dann unter dem Handbremsseil durchgeführt, der fahrzeugseitige Anschluß ist per Kabelbinder am Ende der Seilhülle vom Handbremsseil befestigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vulcan, hattest du jetzt etwa doch die Fünfkantschrauben offen oder hast du so sauber drumherum lackiert?

Achtung: Unter so eine Verschraubung gehört kein Lack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja genau, und so einer wie Trump gehört auch nicht ins weiße Haus, ist er aber trotzdem...what else ;)

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Kabel für Verschleißanzeige gehört original innen nach oben und außen nach unten, die Kabel werden dann unter dem Handbremsseil durchgeführt, der fahrzeugseitige Anschluß ist per Kabelbinder am Ende der Seilhülle vom Handbremsseil befestigt.

Geht aber auch so, oder? 

vor 37 Minuten schrieb Juergen_:

Vulcan, hattest du jetzt etwa doch die Fünfkantschrauben offen oder hast du so sauber drumherum lackiert?

Nö, habe eine 19er 5-kant Nuss gekauft und damit ließen sich die Schrauben mühelos lösen.  Den äusseren Sattel zu entfernen war zum entgammeln äußerst hilfreich.

vor 3 Stunden schrieb ACCM Kai:

Das hat doch was, in LHM-grün. Und wenns noch hitzebeständig ist... ?

Jup, die selbe Farbe wie für die Kugeln...so als LHM Hommage :)

Mal schauen, wieviel Hitze die Farbe erträgt...

 

Ich muss mal anmerken, dass der GTI eigentlich ein Schrottfahrzeug ist...naja war. Habe ihn für einen symbolischen Franken gerettet und seit dem fungiert er als Arbeitsübungsfahrzeug...wenn man dem so sagen will. Wenn was nicht funktionieren sollte, hab` ich was gelernt und mache es das nächste mal besser.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steve hislop
Nicht in diesem Land und nicht für dieses Geld. Die EU-Preise sind schon von einem anderen Stern, in der Schweiz ist der Saft in der Regel doppelt so teuer.
Was ist eigentlich der Unterschied zwische LHM und LHM+?
 

Warum kaufst Du es nicht während eines Aufenthalts in der EU und holst dir dann an der Grenze noch zusätzlich die MwSt zurück? Oder ist es so weit bis zur Grenze?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich mich nicht in der EU aufhalte? Mir fehlt für Ausflüge schlicht die Zeit und von Urlaub kann ich vorerst nur träumen...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse mir Zeugs nach F zu Bekannten liefern.. sonst per Post nach CH kostet's sofort viel wegen dem Zoll. 

Bearbeitet von BX_HUNTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Und weiter geht`s mit den vorderen Bremsen (Beschreibung anhand linker Seite):

34325628jr.jpg

Vordere Bremse mit würdevoller Patina.

 

34325630op.jpg   34325631si.jpg

Zuerst die Halteklammern entfernen und vor allem sich die Position derer merken…erspart Zeit beim Einbau und danach Stecker der Verschleissanzeige lösen.

 

34325632te.jpg   34325633ss.jpg

Sicherungsklammer mit Spitzzange aus dem Stabilisierungsstift ziehen und Stift nach außen schieben. In meinem Fall mit Hammer und Schraubenzieher.

 

34325634sh.jpg   34325635ze.jpg

Danach lassen sich beide Bremsbeläge mit einer Flachzange herausziehen und die Scheibe lässt sich somit mühelos entfernen.

 

34325636cp.jpg   34325637kb.jpg

Beide Befestigungsschrauben der Bremsscheibe abschrauben und Scheibe von der Nabe nehmen. Die Schrauben können freilich auch durch Korrosion fest gefressen sein, dann viel Spaß beim Bohren.

 

34325638hl.jpg

Allen Unkenrufen zum Trotz habe ich die Bremssättel mit einem 19er 5-Kant Schlüssel gelöst, um die ganze Anlage besser entrosten, versiegeln und lackieren zu können.

Hier das Resultat:

34325639gl.jpg   34325640pt.jpg

 

34325641td.jpg

Bevor die Bremsscheibe montiert wird, den Kolben im Uhrzeigersinn mit einem Schraubenschlüssel zurückdrehen und so positionieren, dass der eine Bremsbelag mit der Nase in die Kerbe passt.

 

34325642ri.jpg   34325643bl.jpg

Radnabe mit fettender Paste einschmieren und neue Bremsscheibe inklusive neuen Senkkopfschrauben befestigen.

 

34325644ie.jpg   34325645jw.jpg

Auflageflächen der Bremsbeläge ebenfalls schmieren und danach die Beläge in den Bremssattel schieben. Die Nase des inneren Bremsbelags muss zu der Kerbe des Kolbens passen.

 

34325646qc.jpg   34325647eh.jpg

Die Beläge müssen wieder mit dem Stabilisierungsstift (inkl. Sicherungsklammer), sowie den Halteklammern stabilisiert werden, wobei eine kleine Spitzzange hilfreich ist.

 

34325648oe.jpg

Jetzt nur noch die Verschleissanzeige der Beläge anschließen und…

 

34325649qe.jpg

…Fertig!

 

(Entlüften folgt noch...)

Bearbeitet von Vulcan
Echt jetzt?
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

..und natürlich die Abdeckbleche für die hinteren Bremsen montieren:

34432269rx.jpg

3x M6er Schrauben (inkl. Unterlagsscheiben), mit einer Länge von 16 mm passen dazu perfekt.

Bearbeitet von Vulcan
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Grüss Tag die Herrschaften

 

Muss bei Gelegenheit die Bremsen entlüften und brauche dazu eine kurze prägnante Anleitung. Also Reihenfolge, Handling etc.

 

Man dankt im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie man prinzipiell vei Zentralhydraulik entlüftet weißt Du sicher. Pedal festsetzen bzw. betätigen lassen, Schlauch an Entlüfternippel, anderes Ende in ein Glas mit LHM. Dann Aufdrehen und abwarten bis keine Luftblasen mehr kommen.

Reihenfolge: egal

Hinten: Fahrwerk auf höchste Stellung damit Druck in der Federung ist.

Vorne: laut Anleitung mit geöffneter Druckreglerschraube entlpften, habe ich bisher nie gemacht und trtzdem einwandfrei entlüften können. Man sollte das Pedal mit Gefühl betätigen, nicht voll reintreten.

Bis 1989 hat auch das Bremsventil einen Entlüftungsnippel...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Vulcan:

...in dem Sinn: Danke für nichts!

Ist manchmal unglaublich zäh hier...

Weihnachtsfeiertage und Urlaubszeit, da schaut man selten hier rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...